Sh@rky's Saab Thread

  • So wie's aussieht definitiv!


    Das Scheiss Teil, das heute morgen kaputtgegangen ist gibt ihm den Rest:


    Das Spannrad für den Riemenantrieb (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servo, Klima) wird über einen Teleskopdämpfer abgefedert. Dieser Dämpfer wird oben am seitlichen Motordeckel angeschraubt. Ofenbar ist die Lagerung (Kunststoff) des Teleskopdämpfers bereits längere Zeit ausgeschlagen - man hört das eben nicht - und dadurch vibrierte die Schraube derart stark, dass sie gebrochen ist und zudem eben das Gewinde im seitlichen Motordeckel ausgefressen hat - man könnte die Teleskopdämpfereinheit sicher ersetzen, aber dann müsste man auch den Motordeckel ersetzen, dazu Ölwanne entfernen - ein Riesenpuff, materialkosten sicher nur 2-300.-, aber insgesamt käme es wohl auf 1000-1500.- mit der Arbeit! ;(


    Ich fasse es nicht! So ein geiles Fahrzeug wegen so einem Scheiss wegschmeissen!!! :schimpf :schimpf :kotz :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm...


    aber wenn das AUto doch sonst noch so gut in Schuss ist, warum willst du's dann bei ner 1'000-1'500.- Reparatur gleich wegschmeissen?!?


    Bei meinem Williams kostet allein der Zahnriemenwechsel soviel... :gap


    Sh@rky... man gönnt sich doch sonst nix... :)

  • Mein Beileid...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ooch nee, so ein Scheiss ;(
    Meinst wirklich, das lohnt sich nicht mehr?


    Jetzt wollt ich dich doch gerade mit den Erfahrungen meiner Saab-Probefahrt beglücken kommen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja. Ich geb' ihn bei einem ehemaligen SAAB-Mechaniker in den Service, der ist wesentlich günstiger als die SAAB-Vertretung, und selbst der redet eben von 1000-1500.- und sagt, dass sich das nicht lohnen würde.


    Ich meine, die Kiste hat 275'000km drauf, ok, der Motor erst 100'000km, bei dem mach' ich mir keine Sorgen.


    Aber wenn als nächstes der Anlasser kommt, und dann vielleicht noch die Aufhängung oder das Getriebe... am Schluss hab' ich schon wieder so viel investiert, dass ich alles machen muss und das lohnt sich dasnn eben wirklich nicht mehr.


    Tempomat geht auch nicht mehr und die Fahrer-Sitzheizung...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Wegschmeissen sicher nicht! 8o Kannst ihn sonst wennschon mir überlassen! :D Wenn das Gewinde (wie gross? M6? M8?) ausgerissen ist, kann man ja aufbohren und z. B. einen Helicoil-Einsatz reindrehen! Hol dir Kostenvoranschläge für diese Reparatur bei mehreren (vor allem auch kleineren) Garagen! Und auch die Ölwanne (wohl Alu oder Stahl) entfernen, das Gewinde zuschweissen und ein neues Gewinde reinmachen dürfte ja wohl nicht so abartig teuer sein? Oder einfach aufbohren und das nächstgrössere Gewinde reindrehen, sofern genug Platz vorhanden ist! Das Gegenstück müsste man dann wohl auch anpassen. Ihr "Nicht-Handwerker" macht bei technischen Sachen schon immer ein Riesentrara! :D :cheers

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Jo wenn du ihn noch 15 Jahre fahren wolltest würde sich sogar ein Austausch Motor Lohnen


    Er hat ja schon ein Austausch Motor




    Och neeeee sowas ist ärgerlich, so ein Auto mit so einer Leistung bekommst du wohl nicht so einfach vorallem nicht gerade Billig.
    Überlegs dir ob du es her geben willst. :schimpf 8o :nope

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Irgendwie schade drum... mein Beileid... :( Aber schlaf besser mal noch paar Nächte drüber bevor du entscheidest...




    Ansonsten gehst halt zu Hirsch, und suchst dir was anderes aus ;):D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn das Gewinde (wie gross? M6? M8?) ausgerissen ist, kann man ja aufbohren und z. B. einen Helicoil-Einsatz reindrehen! Hol dir Kostenvoranschläge für diese Reparatur bei mehreren (vor allem auch kleineren) Garagen! Und auch die Ölwanne (wohl Alu oder Stahl) entfernen, das Gewinde zuschweissen und ein neues Gewinde reinmachen dürfte ja wohl nicht so abartig teuer sein? Oder einfach aufbohren und das nächstgrössere Gewinde reindrehen, sofern genug Platz vorhanden ist! Das Gegenstück müsste man dann wohl auch anpassen. Ihr "Nicht-Handwerker" macht bei technischen Sachen schon immer ein Riesentrara! :D :cheers


    Hab' gerade mit der SAAB-Garage telefoniert. Genau das meinte er auch, ein neues Gewinde einpressen, aber er müsste es sich wohlo ansehen.
    Dieses Weekend haben sie Ausstellung, da läuft eh nix.


    Aber der Motor ist eben nicht nur Austausch, sondrn das war vor 3 Jahren ein nagelneuer Block - von dem her ist's eben schon schade, das nicht zu reparieren...


    Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Der müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen :rolleyes


    Ich hab' die Schnauze voll von den ewigen Reparaturen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hab' gerade mit der SAAB-Garage telefoniert. Genau das meinte er auch, ein neues Gewinde einpressen, aber er müsste es sich wohlo ansehen.
    Dieses Weekend haben sie Ausstellung, da läuft eh nix.


    Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Derr müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen :rolleyes


    Ich hab' die Schnauze voll von den ewigen Reparaturen...


    Dann überlass den 9000 aber mir! :D Für so ein Auto gibt es nur 3 Todesurteile: Rost, Unfall oder ein grober Totalschaden am Motor/Getriebe!
    Sitzheizung dürfte wohl ein Wackelkontakt sein (nicht schlimm) oder das Heizgitter im Sitz ist durchgeschmort (etwas schlimmer)! :D Tempomat dürfte wohl auch keine grosse Sache sein.
    Bräuchte auf nächsten Frühling sowieso noch ein Auto für meine Freundin! :gap :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann überlass den 9000 aber mir! :D Für so ein Auto gibt es nur 3 Todesurteile: Rost, Unfall oder ein grober Totalschaden am Motor/Getriebe!


    Das finde ich eben auch - ich kann's auch fast nicht ertragen, dass ich den wegen so einem Scheiss auf den Abbruch stossen soll. Und der Abbruchhändler verlangt noch eine Entsorgungsgebühr und verkauft den Motor dann für 3-4000.-!


    Aber auch wenn man das Gewinde einpressen kann (die Öffnung des bisherigen Gewindes steht etwas hervor, ist also nicht komplett im Deckel versenkt) wird es wahrscheinlich etwas dünn...


    Und auch wenn das neue Gewinde dann genügend im Deckel versenkt werden kann:


    Die Frage bleibt, ob es dann auch hält, sonst ist man grad wieder gleich weit. Und um das ganze sauber ausbohren zu können muss man den Deckel trotzdme entfernen (acuh wenn man keinen neuen nimmt), und das ist ein Stück Arbeit.


    Den Deckel und die Rolle mit dem Teleskopdämpfer würd' ich wohl besser auf dem Abbruch holen...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Nicht würdest du, wirst du! :D Sonst kann ich mal noch den Kollegen, dem der brutale S70 gehörte, anfragen. Er hat sich sowieso schon wieder einen alten Volvo 240 Turbo (etwa mein Jahrgang, also 1982) gekauft, damit er etwas zum Schrauben hat! :D Wahrscheinlich käme die Reparatur bei ihm recht günstig!


    Rolle und Dämpfer würde ich neukaufen, wird ja nicht sooo teuer sein? Deckel reparieren oder einen vom Abbruch holen.


    Edit: Sieht die Riemengeschichte bei dir ähnlich aus wie auf dem Bild? Wenn ja, wo ist der defekt? Das ist zwar von einem 2.0 Turbo.

  • Ganz rechts oben ist glaubi die Rolle der Lichtmaschine, oder?
    Links davon ist so ein goldener Bügel und zwischen diesem und dem Motorblock ist der angesprochene Dämpfer. Und das Dreieckteil hinter der Hebelei ist gebrochen.
    Oben ist die Schraube (rot markiert) und das Gewinde im Motorblock bzw. eben in dem Seitendeckel ist ausgerissen und ein Teil der Schraube steckt noch ca. 1cm tief im Gewinde drin! Die Frage ist auch , ob und wie man dieses Stück Schraube herausdrehen kann...

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ganz rechts oben ist glaubi die Rolle der Lichtmaschine, oder?
    Links davon ist so ein goldener Bügel und zwischen diesem und dem Motorblock ist der angesprochene Dämpfer. Und das Dreieckteil hinter der Umlenkrolle ist gebrochen.
    Oben ist die Schraube (rot markiert) und das Gewinde im Motorblock bzw. eben in dem Seitendeckel ist ausgerissen und ein Teil der Schraube steckt noch ca. 1cm tief im Gewinde drin! Die Frage ist auch , ob und wie man dieses Stück Schraube herausdrehen kann...


    Moment, die von dir markierte Schraube ist jedoch in einen angschraubten Stück reingeschraubt! Auf dem unteren Bild sieht man's gut, oder besser gesagt nicht! :D Schaut die abgebrochene Schraube noch etwas aus dem Gewinde heraus, oder ist sie schön bündig abgebrochen? Die bringt man schon irgendwie raus, notfalls durch herausbohren! :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aber ich glaube ich geh' mal einen 9-3 Aero, Jg 2000, erst 55'000km, für 20'900.- anschauen. Der müsste noch ein paar Jahre problemlos laufen :rolleyes


    schöne farbe, und du hättest dann schon deine 17"er hehe


    schade um deinen alten!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Nein, das Gewinde ist eben IM Motorseitendeckel drin, steht aber etwas hervor.


    Die Schraube hat herausgeschaut - aber ist innen abgebrochen! Und genau das ist das Problem, denn das Gewinde ist eben beschädigt, da die Schraube offenbar von dem Teleskopdämpfer, dessen Kunststofflager herausgefallen war, so lange traktiert worden ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    schöne farbe, und du hättest dann schon deine 17"er hehe


    Arschgeil, nicht?


    Ich könnte mit dem leben.


    Auf wieviel kann ich den noch herunterhandeln ohne Eintausch? Ich denke mal so mit 19000.- anfangen ? :D

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."