Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von ruffy91
    nein, der hat n elektromotor, der braucht nicht viel mehr bei beschleunigung vielleich 12l, genau das ist der vorteil bei hybrid antrieben


    Nee, ich meinte in den 6s wird die Momentananzeige sicher über 25L gehen - der Sauger alleine würde ja sicher auf weit über 40L gehen :D


    War aber nicht ganz ernst gemeint, spielt ja auch keine Rolle, da man nicht immer so fahren kann.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    0-100 in unter 6 Sekunden bei einem Verbrauch von 7,9 im Schnitt.


    Also bei dem Sprint 0-100 in 5.9s verbraucht er garantiert 25L/100km :D[/quote]


    krass, 25L / 100km verheitzt unser wenn's nur mal bergauf geht :D


    weisst du sh@rky, deine gehasste 2,3 Tonnen Turbo-Benzin-Schleuder ;] (aber ist ein schwede mit turbomotor ;))


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    krass, 25L / 100km verheitzt unser wenn's nur mal bergauf geht :D
    weisst du sh@rky, deine gehasste 2,3 Tonnen Turbo-Benzin-Schleuder ;] (aber ist ein schwede mit turbomotor ;))


    Falsch: wenn's bergauf geht, verheizt Eure nicht zu verantwortende Ressourcenvernichtungsmaschine beim vollen Beschleunigen sicher weit über 40L :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Falsch: wenn's bergauf geht, verheizt Eure nicht zu verantwortende Ressourcenvernichtungsmaschine beim vollen Beschleunigen sicher weit über 40L :droh


    naja, soviel säuft ja ein Pinzgauer. Und die haben bekanntlich grossen Durst! Mit Anhänger gehen da gut mal 70-80 Liter drauf beim bergauffahren! :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    naja, soviel säuft ja ein Pinzgauer. Und die haben bekanntlich grossen Durst! Mit Anhänger gehen da gut mal 70-80 Liter drauf beim bergauffahren! :D


    Kommt drauf an. Wenn du mit Bleifus den Berg hochdonnerst kanns schon toll in die höhe gehen.


    Mit dem Pinz hat ja auch immer Bleifuss :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Mein Auto fährt auch ohne Wald :gap


    Die in absehbarer Zeit zur Neige gehenden Erdölvorräte haben nur sehr bedingt etwas mit dem Wald zu tun - höchstens in geologischen Zeiträumen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jetzt hab' ich mich durchgerungen - der für mich wohl ultimative SAAB-Ersatz:
    (bin ich eigentlich momentan völlig durchgeknallt?)





    OPEL Meriva OPC - 1.6L-Turbo / 180PS@5500rpm / 230Nm@2200-5500rpm (!) / Leergewicht: 1300kg


    Jede Menge Platz für Hunde, Velo's und Gepäck :applaus


    Komplett neu entwickelter 1,6-Liter-Turbomotor, blitzsauber abgestimmtes Sportfahrwerk, Recaro-Sportsitze, griffiges Sport-Lederlenkrad und Instrumente im OPC-Design


    Und: BLAU MET.! :applaus


    Und das ganze mit Klimaautomatik, Bordcomputer, getönten Scheiben und allem Drum und dran für 32'000 Fränkli! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nun drehst du komplett durch, reparier dein Saab oder kauf dir den 9-3 den du probegefahren bist, was willst du mit EINZKOMMASECHS Liter????

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    OPEL Meriva OPC - 1.6L-Turbo ...



    Uuuuhhh! Den würd ich mir auch gern kaufen! Bissl Chiptuning und die Sau rennt mit ~200 Pferdchen in der Gegen rum! 8o


    Der perfekte Einkaufswagen um CTR's, ITR's, CRX's, Celica's, Saab's, etc. zu erschrecken :gap


    EDIT: Das Leergewicht liegt aber bei abartigen 1450kg!
    Und das soll ein Microvan sein ... ?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()


  • Pff. Celica ist auch ein kleines Coupelchen und ist gleich Schwer, ohne Turbo mit nur weniger PS, weniger NM, dafür mehr Drehzahl :banana:gap


    Meriva OPC fägt. Aber warum nich grad Zafira OPC. damit kriegst du sicher ohne Probleme wieder deine 420Nm, da kannst du dann wieder RS4 Opas jagen MIT 7 INSASSEN IM AUTO :mua :mua :mua

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Pff. Celica ist auch ein kleines Coupelchen und ist gleich Schwer, ohne Turbo mit nur weniger PS, weniger NM, dafür mehr Drehzahl :banana:gap
    Meriva OPC fägt. Aber warum nich grad Zafira OPC. damit kriegst du sicher ohne Probleme wieder deine 420Nm


    Naja, der Zafira ist
    - deutlich schwerer (1665kg, d.h. 215kg mehr!)
    - hat zwar 60 Mehr-PS und 90Nm mehr, aber eine spitzere Kennlinie
    - kostet statt 30'000.- grad runde 50'000.-!


    Ob 7.8s oder 8.2s für 0-100 (interessiert mich eh nicht so) und 222 oder 231 Spitze ist ja nicht soooo ein Unterschied.
    Und die 240PS und 320Nm aus dem 2L sind schon ein ernsthaftes Tuning... viel mehr würde ich da nicht rausholen wollen, jedenfalls keine 420Nm - das wäre kaum wirklich standfest.
    Zudem hat der Meriva OPC auch das geile IDSPlus2-Fahrwerk! :rock


    Und eben: kleines Chiptuning (200PS/330Nm) und die Sau geht garantiert auch ganz nett ;)
    Ein wichtiges Kaufsargument wäre einfach, dass man bei der Bestellung als Option angeben könnte: ''Weglassen Modellbezeichung: Fr. 0.-'' :D


    Was einfach immer wieder vergessen wird:
    der Meriva bietet zwar nur 230Nm, aber diese über einen irren Bereich: 2200-5500rpm!


    Und was immer wieder vernachlässigt wird (sorry, ich will nicht wieder anfangen, aber es ist einfach die ENTSCHEIDENDE Tatsache!):
    230Nm@4500rpm gegenüber
    230Nm@2200-5500rpm sind zum Fahren einfach Welten!


    btw: der RS4 war leer (d.h. nur Fahrer) und wir zu dritt, aber lassen wir das ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Oh sind die so nahe zusammen?


    Hätt ich nicht gedacht (hab mich ehrlich gesagt auch ned Informiert :gap ) da würd ich die 20'000 mehr auch nicht berappen.


    Wird Sh@arky ein Opel fahrer?


    willst du noch ein Hut und en Spazierstock :P

  • Ach was, Hut und Zigarre brauche ich nicht - das Image haben bereits SAAB-Fahrer und auch da bin ich eine (löbliche) Ausnahme :tongue


    Zudem gibt's im OPC-Shop zu den OPC (andere dürfen das nicht bestellen):


    Caps, Gürtel, Shirts, Jacken, Sonnebrillen, Uhren :D:applaus :totlach




    Neeee, im Ernst:


    Die Teile sind in Schweden bestellt, sollten nächsten Montag hier sein, dann wird eingebaut (Stirndeckel, Riemenspanner, Rillenriemen usw.) und der SAAB läuft wieder wie neu :cheers


    Aber das letzte wäre so ein Opel nicht - und ich habe mich bisher eigentlich nur auf den Astra konzentriert - aber der Meriva OPC wäre sicher auch ein ganz praktisches Wägelchen und zu gross wäre mein Frust leistungs- und drehmomentmässig auch nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Wenn Dich die OPC's so faszinieren, kannste ja mal an die Blue Days gehen...


    http://www.bluedays.ch/de/index.html

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Hey sorry, aber jetzt im Ernst: für 80 Fränkli?


    Das mach' ich, aber garantiert! So testen kann man Fahrzeuge in der Öffentlichkeit nie und dann kannst Du noch grad alle Modelle testen! :applaus


    Scheisse... dieses Weekend letzte Chance und erst noch in Buchs! Etwas Abgelegeneres hätten sie sich nicht aussuchen können... doch Samedan wäre noch besser gewesen :schimpf
    Aber man könnte noch bis heute um 16 Uhr oder so anmelden, via Internet, obschon da steht, dass man spätestens 10 Tage vor dem Training anmelden muss.


    Ich muss mir das wirklich überlegen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hatte vorher auf dem Weg von der Waschanlage nach Hause einen Volvo 850 R vor mir! Fast das selbe Auto wie ich es fahre, jedoch mit 250PS/350Nm. Der Fahrer des 850 R hat mitgespielt, und so konnte ich ein paar mal am "Ende-50er" einen Beschleunigungsvergleich von 50-100km/h durchführen! :D War überrascht, mein T-5 blieb dran am 850 R, von 50-100km/h nicht mal einen Meter zurückgefallen! :rock Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt, denn viele T-5 hatten leistungsmässig schon ab Werk eine ordentliche Streuung nach oben! :applaus

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ein paar mal am "Ende-50er" einen Beschleunigungsvergleich von 50-100km/h


    100 ausserorts! Aber aber... :droh:D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    100 ausserorts! Aber aber... :droh:D


    ...natürlich mit anschliessendem ausrollen lassen auf 90km/h! :D Der Fahrer des 850 R wahr wohl schon etwas älter und die ganze Geschichte lief sehr verantwortungsbewusst ab!

  • genau wie ich's jeweils mache - kennst mich ja ;)


    Auch wenn er bereits älter war - offenbar hat's ihm auch Spass gemacht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()