Der 2.0 Sauger hat 131PS, der 2.0 Niederdruckturbo 150PS, der 1.8T ebenfalls 150PS. Deutlich zu wenig für ein zügiges Vorwärtskommen mit diesem Gewicht!
Sh@rky's Saab Thread
-
-
Naja, okey, kein Wunder bin ich dem Teil locker hinterher gekommen. Meiner bringt 1200 kg auf die Waage.
-
Zitat
Original von SEEdER
Naja, okey, kein Wunder bin ich dem Teil locker hinterher gekommen. Meiner bringt 1200 kg auf die Waage.Es geht halt nichts über leichte Autos! Und "leicht" ist für mich nicht unbedingt das absolute Gewicht! Ein Mini Cooper S mit 1215kg ist für mich "schwerer" als mein doch stattlich grosser Volvo 850 mit seinen 1390kg!
-
Zitat
Original von Skoalman
Es geht halt nichts über leichte Autos! Und "leicht" ist für mich nicht unbedingt das absolute Gewicht! Ein Mini Cooper S mit 1215kg ist für mich "schwerer" als mein doch stattlich grosser Volvo 850 mit seinen 1390kg!
gilt nicht nur für dich, davon reden hier glaubs alle...
-
Zitat
Original von zbolle
gilt nicht nur für dich, davon reden hier glaubs alle...
Scheint eben häufig nicht so zu sein! Oder wieso jubeln dann viele hier Autos wie Audi RS4/RS6 und BMW M5 in den Himmel?
-
Zitat
Original von Skoalman
Scheint eben häufig nicht so zu sein! Oder wieso jubeln dann viele hier Autos wie Audi RS4/RS6 und BMW M5 in den Himmel?
Löl, ein RS4 wiegt 1.7 t, gut, ist schwer aber immerhin
RS4 PS = 4.4 kg/PS
M5 E39 = 4.5 kg/PS
S60 R = 5.6 kg/PS
9000 Aero = 6.3 kg/PS
9-3 V6 Cabrio = 7.2 kg/PS
Pug 306 XSI = 9.3 kg/PSklar sind solche Werte nicht allessagend (blabla Durchzug....), aber sie weisen zumindest die Richtung.
-
Zitat
Original von zbolle
Löl, ein RS4 wiegt 1.7 t, gut, ist schwer aber immerhin
RS4 PS = 4.4 kg/PS
M5 E39 = 4.5 kg/PS
S60 R = 5.6 kg/PS
9000 Aero = 6.3 kg/PS
9-3 V6 Cabrio = 7.2 kg/PS
Pug 306 XSI = 9.3 kg/PSklar sind solche Werte nicht allessagend (blabla Durchzug....), aber sie weisen zumindest die Richtung.
Und wenn ein Auto 5t schwer ist und dafür 1200PS hat, wo bleibt da der Sinn?!
Wieso muss ein Sportwagen wie der M5 fast 2t schwer sein?! Dafür muss man dann einen einen 5L V10 einbauen, welcher ja ordentlich Sprit wegsäuft! Ich behaupte, es wäre problemlos möglich den M5 bei gleicher Grösse und Steifigkeit etwa 500kg leichter zu bauen! Dafür könnte man dann einen "kleineren" Motor einbauen und hätte bei gleicher Fahrleistung bedingt durch das geringere Gewicht sogar immense Vorteile beim Handling in Kurven und vorallem auch beim Verbrauch! Das wäre imho der richtige Weg... -
dafür kannst du dir Dämmung, Konfort, usw grad an Bein streichen
ist ja auch ein völlig anderes Auto.
aber wieso gehts jetzt plötzlich darum!? Bitte lenk doch nicht einfach vom Thema ab
-
Zitat
Original von zbolle
dafür kannst du dir Dämmung, Konfort, usw grad an Bein streichenist ja auch ein völlig anderes Auto.
aber wieso gehts jetzt plötzlich darum!? Bitte lenk doch nicht einfach vom Thema ab
Und wo bitte lenke ich vom Thema ab?! Also Dämmung und Komfort hat direkt schon mal gar rein nichts mit dem Gewicht zu tun! Das Stichwort für leichte Autos heisst Aluminium! Kostet zwar deutlich mehr, doch in der Käufergruppe von M5 und Konsorten sollte dies nicht so eine grosse Rolle spielen! Zudem würde der Minderverbrauch wohl die Mehrausgaben (fast) aufwiegen!
-
Wenns so einfach wär wären sie sicher nicht so schwer.
Komfort hat sicher einiges mit dem Gewicht zu tun (sonst erklär mir mal, wieso ein VW Phaeton nochmal gute 500kg schwerer ist als ein M5 :D) auch ein grosser Teil der Gewichtszunahme geht IMHO auf die Sicherheit, die Autos sind heute steifer als früher usw...
Alu wird heute schon vielerorts eingesetzt, aber für tragende Teile kann man das halt nicht immer nehmen.
Dass die Kompakten immer schwerer werden ist auch klar, die werden auch mit jeder Generation rund 10cm länger und haben 6-7cm mehr Radstand. Und sie werden immer komfortabler, und leiser, und stärker motorisiert. -
Zitat
Original von Skoalman
Zudem würde der Minderverbrauch wohl die Mehrausgaben (fast) aufwiegen!Dann erzähl uns doch bitte mal, wieso es z.b. den Audi A2 nciht mehr gibt ?....
Die Leute schauen beim Autokauf nicht auf die Bertriebskosten, sondern nur auf den Anschaffungspreis, obwohl der in den gesamten Lebenskosten die kleinste Rolle spielt.
-
Zitat
Original von [Divi]
Dann erzähl uns doch bitte mal, wieso es z.b. den Audi A2 nciht mehr gibt ?....Weil er potthässlich aussieht!
ZitatDie Leute schauen beim Autokauf nicht auf die Bertriebskosten, sondern nur auf den Anschaffungspreis, obwohl der in den gesamten Lebenskosten die kleinste Rolle spielt.
Das hat aber sehr viel mit dem Marketing zu tun! Viele Leute sind wohl einfach blöd, aber sicher auch manipulierbar durch geschicktes Marketing! Ohne entsprechendes Marketing/Werbung hätten sich die neuen Renault Megane mit dem "speziellen" Heck (Entenarsch) wohl kaum verkauft! Beim neuen Honda Civic dürfte das ähnlich sein! Da dürfte es doch auch kein Problem sein, die Werbetrommel für "Minderverbrauch durch leichte Bauweise" zu rühren! Es kann doch einfach nicht sein, dass trotz dem extremen technischen Fortschritt im Materialsektor, die Autos von Generation zu Generation schwerer werden!
Stell dir vor Mountainbikes oder Rennvelos würden immer schwerer werden! Bei Mountainbikes hat sich das Gewicht in den letzten 20-30 Jahren halbiert, und das trotz besserem Komfort (Vollfederung), besserer Sicherheit (Bremsen, Rahmensteifigkeit) und mehr Gimmicks!
Aber im Unterschied zum Auto muss man die Leistung für den Vortrieb auf dem Velo selbst aufbringen, deshalb wurde der konsequente Leichtbau derart vorangetrieben.Ein anderes Beispiel sind die Stöcke beim Eishockey:
Früher wog ein Stock 800-900g und brach sehr schnell!
Heutzutage wiegt der komplette Stock knapp 400g und hält rund 10mal länger, trotz gestiegener Beanspruchung!Die technologischen Fortschritte, was das Material angeht, wurden also gemacht! Jedoch kommen sie im Automobilbau (noch) kaum zur Anwendung!
-
o doch....nur kriegt der Kunde den Fortschrift eher zu süren, wenn er die Klima anlässt, sich mit Klassik berielseln und den Motor lautlos hochdrehen lässt.
Die paar Kilo merkt der eh nicht, geht ja sowieso 2 mal in der Woche tanken, also packen wir ihm 10 Liter mehr Tankvolumen in die Karre und gut ist.
-
Zitat
Original von Skoalman
Die technologischen Fortschritte, was das Material angeht, wurden also gemacht! Jedoch kommen sie im Automobilbau (noch) kaum zur Anwendung!das wird aber sicher kommen ... die Preise von Metallen haben sich innerhalb kürzester Zeit zum Teil verfielfacht. das kann für ein einziges Auto einen Aufpreis im 4-Stelligen Bereich bedeuten, wenn dem Hersteller die Leichtbauweise dort durchgeht, wo die Sonne nicht hinscheint ...
-
Zitat
Original von Skoalman
Da dürfte es doch auch kein Problem sein, die Werbetrommel für "Minderverbrauch durch leichte Bauweise" zu rühren! Es kann doch einfach nicht sein, dass trotz dem extremen technischen Fortschritt im Materialsektor, die Autos von Generation zu Generation schwerer werden!Die technologischen Fortschritte, was das Material angeht, wurden also gemacht! Jedoch kommen sie im Automobilbau (noch) kaum zur Anwendung!
Sie kommen sehr wohl zur Anwendung. Sie werden aber durch andere Dinge wieder zunichte gemacht, wie z.b. mehr gewicht durch klimaanlagen, lärmschutz, zusätzliche airbags, usw. halt all die zusätzlichen komfortdinge auf die keiner glaubt verzichten zu können.
ausserdem ist das mit der leichtbauweise gar nicht so einfach wie es klingt. stahl kann nicht einfach durch aluminium ersetzt werden und gut ist. der gewichtsvorteil von aluminium gegenüber stahl ist nämlich gleich null ( 1/3 des spezifischen gewichts aber auch nur 1/3 des e-moduls von stahl), würde man nicht geometrische kniffs verwenden um die selben festigkeitswerte zu erhalten. diese geometrischen anpassungen brauchen aber wiederum platz, z.b. wenn für dieselbe torsionssteifigkeit der durchmesser eines rohres vervielfacht werden muss.
-
für 50.- in Payerne
Ihr Programm für einen atemberaubenden Test-Flug:
12:00
Türöffnung, Welcome
12:45 Individuelle Anreise
13:00 Briefing
Aufteilung in 3 Gruppen 6 (7 Fzge.) pro Gruppe
13:00 - 13:55 Teil 1 = Bremsen, Ausweichen, ABS auf Gleitbelag
13:55 - 14:40 Teil 2 = Reaktion, Kurvendynamik, ESP
14:40 - 15:20 Teil 3 = Pilots check, teils Fahrzeug, teils Simulator
15:20 - 16:00 Pilots Challenge, Debriefing
16:00 - 17:00 Möglichkeit für individuelle Testfahrten, Pilots Snack,
Informationen über die Fahrzeuge
bin dabei am 16.09.06 -
Zitat
Au ja, da wollte ich mich auch noch anmelden mit Tornado und evt. Adi. -
Jo gebe heute abend bescheid, aber währe Geil
-
/me ist evt auch dabei
-
Fehlt nur noch Sh@rky