Sh@rky's Saab Thread

  • Das ist ein Kombicoupé, basta :D



    Zitat

    Original von tornado
    Ja gut, den Mazda 3 gibts ja auch anders motorisiert in der gleichen Form. Oder wie gesagt der 6er Hatchback. Der hat ne Riesenklappe...


    6er... gibt's keine schlauen Motoren - die Mazda-Sauger sind ja sowas von öde. habe mal für meine Frau einen Mazda 2 1.6L ausprobiert - da ist ja der 1.4L Honda-Jazz eine absolute Rakete dagegen!


    Zitat


    Den Laguna gibts doch mit allerlei gescheiten Motoren, Sauger und Turbos, alles dabei.


    Stimmt - hab' auf autoscout genschaut: 2L-Turbo :applaus 163PS :nope


    @MiB:
    Einen neuen SAAB? Sportkombi? Mindestens 50'000.- :nope


    Focus ST gibt's für 30'000.-, säuft aber zu viel
    Civic 5-Türer knapp darüber (OK, man müsste grad den Sport nehmen, mit Tempomat, 17" und Sportfahrwerk), aber der scheidet ja inzwischen auch wieder aus, da der 1.8L-Sauger sicher nicht in Frage kommt und der Diesel... naja... offener DPF :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Naja das Opel und Ford Technik nicht unbedingt schlecht sein muss ist wohl klar. Nur kommen sie halt nicht an den Stand der Volvo bzw. Saab Technik heran und dass ist eben entscheident, dass sich z.T. Volvo Fans von Volvo abwenden weil Die neuen Volvos häufig Schrott sind, und sie ihren C70 nur in der Werkstatt stehen haben...


    ...Es nützt die geilste Karre nichts, wenn sie daurnt kaputt geht.


    Genau das ist der Punkt! :cheers Wenn ich einen Volvo kaufe, so will ich auch vorwiegend von Volvo entwickelte Bauteile daran vorfinden. Und wenn ich den Zustand meines Volvos (1996) mit dem von unserem Firmenwagen (einem Ford Mondeo von 2000 und ähnlicher Laufleistung) vergleiche, so weis ich warum ich kein einziges Ford-Bauteil an einem Volvo will, zumindest nicht zu Volvo-Preisen! :gap
    Der Mondeo rostet bereits an allen möglichen und unmöglichen Stellen und regelmässig hat man Ärger mit der Elektronik! :schimpf

  • Naja, das kannst Du natürlich auch ziemlich schlecht vergleichen.


    Ein Mondeo hat nicht gerade sehr viel mit einem neuen Volvo zu tun, genauso, wie ein neuer SAAB 9-3 nicht viel mit einem OPEL ASTRA zu tun hat, abgesehen von der Bodengruppe und unter Umständen dem Motor.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Naja, das kannst Du natürlich auch ziemlich schlecht vergleichen.


    Ein Mondeo hat nicht gerade sehr viel mit einem neuen Volvo zu tun, genauso, wie ein neuer SAAB 9-3 nicht viel mit einem OPEL ASTRA zu tun hat, abgesehen von der Bodengruppe und unter Umständen dem Motor.


    Es geht einfach darum, dass die Hersteller denken, sie könnten die günstige Technik aus der Mittelklasse 1:1 auch in Autos der höheren Preisklassen verbauen.
    Aber wenn ich mir als Kunde für teures Geld einen neuen Volvo V50 leiste, so will ich doch nicht einen Ford Focus Kombi mit einer Volvo-Karosserie drauf und etwas edlerem Interieur! Und bei den schwächeren Motorisierungen stammt dann sogar noch der Motor von Mazda, Ford oder vom PSA-Konzern! :kotz
    Irgendwie sehe ich da die Rechtfertigung für das Volvo-Logo vorne am Kühlergrill nicht mehr wirklich...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    6er... gibt's keine schlauen Motoren - die Mazda-Sauger sind ja sowas von öde. habe mal für meine Frau einen Mazda 2 1.6L ausprobiert - da ist ja der 1.4L Honda-Jazz eine absolute Rakete dagegen!



    Sorry, bin diese Woche gerade den 1.4er Jazz gefahren. Da geht einfach absolut nix. Ok, bis 50 km/h geht er ganz zügi, danach Stempel und eine Schnecke auf dem Tacho wäre schneller.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle



    Sorry, bin diese Woche gerade den 1.4er Jazz gefahren. Da geht einfach absolut nix. Ok, bis 50 km/h geht er ganz zügi, danach Stempel und eine Schnecke auf dem Tacho wäre schneller.


    da stimm ich dir zu zbolle, der Jazz hat obenraus überhaupt keine Leistung, hatte den als Ersatzauto also meiner beim Lackierer war. Da kannste Gas geben da kommt überhaupt nix...

  • Zitat

    Original von zbolle


    Sorry, bin diese Woche gerade den 1.4er Jazz gefahren. Da geht einfach absolut nix. Ok, bis 50 km/h geht er ganz zügi, danach Stempel und eine Schnecke auf dem Tacho wäre schneller.


    Das ist immer relativ.
    bis 50 zügig und danach Schnecke? Sorry, aber dann fährst Du den nicht richtig.
    Ich finde, der läuft bis etwa 100 ganz gut, ist sehr leicht und kurz übersetzt. Man muss ihn halt drehen und drehen heisst halt eben bis 6000rpm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Eben war ich in der Saab Garge bei uns, musste Infos haben und Bilder und son zeuchs für die SVA, ja ich schreibe die Probe SVA über Saab :gap
    Nunja hier mal 3 Bilder:


    Saab Aero 93 Limosine

    Saab Aero 93 Motor V6 mit den 250PS :rock


    BioEthanol 85 Motor


    Danach furh mich der Chef noch Heim auf Zug mit der 95er Limosine, einfach zu geil!!! :cheers


    MfG

  • Los, raus mit der Sprache! :droh


    Wir wissen inzwischen alle, dass die SAAB gehen wie Sau, und dass aufgrund meiner Schilderungen jeder ein Inferno à la Weineck Cobra oder schlimmer erwartet :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Los, raus mit der Sprache! :droh


    Wir wissen inzwischen alle, dass die SAAB gehen wie Sau, und dass aufgrund meiner Schilderungen jeder ein Inferno à la Weineck Cobra oder schlimmer erwartet :gap


    Das triffts auf den Punkt. Eine etwas dezenter getippte Ausdrucksweise deiner Orgasmen wäre für manch eine Diskussion eine Wohltat.
    Das trifft aber nicht nur auf dich zu sonder auf alle die Superlativen in den Mund nehmen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Eine etwas dezenter getippte Ausdrucksweise deiner Orgasmen wäre für manch eine Diskussion eine Wohltat.


    Naja, ich bin eigentlich ganz zufrieden, dass ich mir in meinem Alter noch eine gewisse Begeisterungsfähigkeit bewahrt habe - im Gegensatz zu vielen frustrierten mittelalterlichen Zeitgenossen, die mit heruntergezogenen Mundwinkeln an allem und jedem Mitmenschen etwas auszusetzen haben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Heilige Scheisse, haben's die Jungs im Griff! 8o:bow2


    SAAB Performance Team




    Und hier gleich noch der Topgear-test: http://www.youtube.com/watch?v=hDLS57tssQU


    OK, dass er den Vergleich auf der Rennstrecke mit einem Hawker Harrier macht, ist ja vollkommen lächerlich - der nimmt ja selbst einem Noble fast eine ganze Minute ab, da kommt's auf ein paar Sekunden auch nicht mehr drauf an :D


    Sehr zu empfehlen ist der Schluss des Streifens: ab 7:44 - da sieht man, weshalb ich so begeistert bin (Clarkson ist ja offensichtlich auch vollkommen nach hinten gekämmt) DUUUUURCHZUUUUUUG :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Leider funzen die Videos nicht - nach 20-60s laufen die bei mir ins Leere...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Heute einen 308PS Saab 9-3 Troll R gefahren. :angst :angst


    Leck mich am Arsch. Das Teil zieht und zieht :skull


    War das nicht ein 9-5 Troll R?


    Verstehst du jetzt warum Sh@rky, kingalive und ich schon seit langem von der Power unserer Turbowummen schwärmen? ;) Und unsere Kisten sind allesamt noch rund 200kg leichter als ein 9-5 oder ein neuer 9-3.

  • Ich bin noch nie was mit mehr als 200PS gefahren, von da her habe ich kein Vergleich. Aber bei nicht mal Halbgas, hat das Teil ab rund 2500rpm ordentlich am Lenkrad gezerrt.


    War sowas hier:


    Gibt anscheinend nur 5Stück davon. Ob Schweiz oder Weltweit weiss ich nicht.


    Oh ja, sowas Rockt.