Sh@rky's Saab Thread

  • Wirklich schade um "den schwedischen Audi"! ;( Leider war diese Tragödie absehbar, da seit der Übernahme durch GM zwar noch halbwegs schöne Autos produziert wurden, diese sich jedoch wegen mangelnder Innovation und vor allem auch Qualität im angepeilten Premiumsegment kaum verkaufen liessen. Nicht dass Audi, Mercedes oder BMW heutzutage qualitativ viel besser wären, aber diese sind dank ihrem prestigeträchtigen Namen (noch) relativ gut dran. Aber gerade bei Mercedes wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis auch sie ihren guten Ruf ruiniert haben. :gap
    Irgendwann werden die ganzen Autohersteller hoffentlich bemerken, dass man den Premiumanspruch nicht allein durch möglichst viele technische Gimmicks und ein schönes Interieur befriedigt, sondern dass es dazu vorallem auch eine gute mechanische/technische Qualität (=Zuverlässigkeit und Langlebigkeit) braucht. In den letzten 20 Jahren war jedoch leider das absolute Gegenteil der Fall: An allen Bauteilen, welche der Käufer nicht unmittelbar sieht, wurde gespart was das Zeug hält (oder eben nicht mehr hält :D ).

  • Sehe ich auch so.


    Wenn ich mir anseh was wir schon Ärger mit dem Benzen hatten und wie der nagelneue X5 eines Kollegen innerhalb eines Jahre 16x!!! wegen irgendwelcher Mängel in die Reperatur musste, kann man von Qualität nicht mehr sprechen.


    Hoffentlich ist wenigstens der Firmen 3er kein Montagsauto *auf Holz klopf*


    Ewig schade um Saab.
    Aber wenn man schaut, wie fleissig Opel in letzter Zeit die 4 Zilinder und 6 Zilinder Turbos verbaut, werden uns die Saab Motoren zumindest noch ein weilchen begleiten. ;)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    ...der nagelneue X5 eines Kollegen innerhalb eines Jahre 16x!!! wegen irgendwelcher Mängel in die Reperatur...


    WAS?!!! Den würd' ich zurückgeben! :stupid
    Mängelrüge, dreimaliges Ausbessern, Wandlung!
    OK, es wird ja nicht jedesmal der gleiche Mangel gewesen sein... aber trotzdem, alles muss man sicher nicht akzeptieren!


    Zitat

    Aber wenn man schaut, wie fleissig Opel in letzter Zeit die 4 Zilinder und 6 Zilinder Turbos verbaut, werden uns die Saab Motoren zumindest noch ein weilchen begleiten. ;)


    Hmm... sind das wirklich noch "richtige" SAAB-Motoren? Die sind doch inzwischen auch schon ziemlich GM-gespült...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Schade Schade, Saab's gefielen mir ;(

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also zumindest der 2L 4 Zilinder Turbo und der 2.8L V6 Turbo werden bei Opel nach wie vor wie damals bei Saab gebaut....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Also einen 2.8L Turbo gab's von SAAB nie! Der kam erst, als sie schon lange zu GM gehörten.


    Die 2L-4-Zylinder, die vor Jahren erstmals im Astra kamen, sind hingegen schon gut - die gefallen mir von Ansprechverhalten & Rauhheit her besser als die 2.0 TFSi von VAG.


    Aber jetzt deutet ja alles in Richtung 1.8, 1.6 oder sogar 1.4L - dafür mit Turbo, Kompressor und wasweissich noch alles, für 170PS und kaum mehr Drehmoment - da geht der ganze Reiz des Turbomotors flöten - da kann man gleich einen Sauger kaufen... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • SAAB an Spyker verkauft!


    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=a00D6U4k.hnk&pos=4


    http://www.spykercars.nl/?pag=1



    Wäre ja geil! :applaus


    Und von den souveränen Fahrleistungen her würde das doch bestens zu Spyker passen :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab da kein grosses Vertrauen drin. So wird Saab auch nicht mehr profitabel. Keine Skaleneffekte, nichts. Ich denke dass Saab damit zu nem echten Exoten wird. Dann bauen sie noch ein extravagantes und überteuertes Coupe oder Cabrio und das wars.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()



  • schön.


    hier noch ein paar andere Quellen, mit mehr Kommentaren:


    http://www.wienerzeitung.at/De…3926&Alias=WZO&cob=468430


    http://www.tagblatt.ch/aktuell…-vom-Tisch;art623,1456225


    finde ich gut.. wäre eben gerne mal einen Saab oder Volvo mittelklasse Wagen gefahren (also gefahren bin ich schon 2-3-4 verschiedene Volvo Modelle^^, eigendlich meine ich besitzen), aber das dauert ja noch ne Weile bis ich mir sowas zulegen würde. Entsprechend sehr Schade, dass es diesen beiden Unternehmen nun so schlecht geht...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das ist sehr schön, dass Saab weiterlebt.


    Aber gewisse "ältere" Patente wurden an die Chinesen verkauft.


    Ob das auch so Dinge wie die Ionstrohmmessung oder
    der 2.3L Turbo dazugehören?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Ich hab da kein grosses Vertrauen drin. So wird Saab auch nicht mehr profitabel. Keine Skaleneffekte, nichts. Ich denke dass Saab damit zu nem echten Exoten wird. Dann bauen sie noch ein extravagantes und überteuertes Coupe oder Cabrio und das wars.


    Nein ;)


    Das braucht keine Skaleneffekte, da beide eigenständige Modelle in den entsprechenden Märkten verkaufen werden genau so muss das sein, bei diesen so unterschiedlichen Marken.


    http://www.spykercars.nl/downl…SAAB_jan_010210_final.pdf


    Hoffen wir das Beste!



    Zitat

    Original von BLJfinde ich gut.. wäre eben gerne mal einen Saab oder Volvo mittelklasse Wagen gefahren (also gefahren bin ich schon 2-3-4 verschiedene Volvo Modelle^^, eigendlich meine ich besitzen), aber das dauert ja noch ne Weile bis ich mir sowas zulegen würde. Entsprechend sehr Schade, dass es diesen beiden Unternehmen nun so schlecht geht...


    Kein Problem! Ab unter 10'000.- bist Du dabei ;)


    http://www.autoscout24.ch/AS24…3&sort=price&carsperpage=


    Unter 15'000.- hat's sogar ein paar Aero's! U.a. 9-5- Aero-Kombi (250PS) :hrr

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das mit den Federn stimmt, währen aber wahrscheinlich schon kaput. Die neuen Federn oder die von Hirsch haben da keine Probleme.


    Von welcher Garage hast du den? Hirsch? Wenn ja, ist eine Super Garage!


    Für Information rund um Saab
    http://www.saab-cars.de/

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von los lendos ()

  • 150'000km -> Ausgaben für Auspuff und Chiptuning (und dann noch Felgen? ^^
    Rendiert sich das?
    (hab' auch schon 127'000 auf meinem Honda und es stellt sich die Frage ob eine Investition noch rendiert, wenn dieser nur noch 3 Jahre gefahren wird)


    Das nur so als Gedankenstoss ;)

  • Jup 5k habe ich noch geplant für die individualisierung. Man musst halt nicht immer neu waren kaufen. Zb occasion felgen tut genau so gut wie neue und sind auch viel günstiger...


    Aber felgen brauche im moment keine.


    Das wichtigste das ihm sein auto gefällt und für mich muss das auspuff sichbar sein

  • Tuning rentiert NIE! Jedenfalls bei Verkaufswert nicht. Da kann das Auto auch neu sein oder 150'000km haben.


    I.d.R. ist es einfach so, das dir Tuningteile beim Verkauf nicht mitbezahlt werden. Gibt Einzelfälle bei seltenen oder gesuchten Autos bei welchen halt auch etwas ans Tuning (meist ein Bruchteil des inverstierten) bezahlt wird.


    In meinen Augen liegt es immer im ermessen des Besitzers, ob er halt wert auf eine schöne Felgen oder ein straffes Fahrwerk legt. Klar, bei ner Nudel welche nächstens auseinanderfällt würd ich auch keine 2'000fr mehr für Felgen ausgeben, ansonsten wie gesagt: It's up to you!



    Hab z.B. für den Autokauf nach der Weiterbildung auch schon rund 10k geplant, welche wohl innerhalb der ersten 12 Monate ans Tuning draufgehen ;) Hab Freude daran ein individuelles Fahrzeug zu haben - stehe auf Tiefe - auch gefallen mir an meinem Traumauto gewisse originale Dinge nicht welche in ändern will. Und da ich diese Fahrzeug bestimmt 5 Jahre oder länger haben werde ist's mir auch wert!

  • provisorisch klebt bei meinem so etwas bis ich etwas passender gefunden um den original verfarbte emblem auszuwechseln :D




    Man kann auf Ebay kaufen und die Quali des blaue version ist in Ordnung. Der schwarzewar sehr schlecht bedruckt. Ich kann mich jedoch nicht vorstellen das er lang halten wird.