Sh@rky's Saab Thread

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Die Schweden setzen einfach auf den falschen Alternativ Antrieb.
    Ethanol wird keine grosse Zukunft haben, da einfach zu viel Menschennahrung dabei drauf geht, und Erdgas ist (aus ökoligischer Sicht) kein wirklicher Alternativ Antrieb zum Benziner


    Da muss ich Dir hingegen recht geben - Brennstoff auf Anbauflächen zu produzieren, auf denen man Nahrungsmittel herstellen sollte, ist völliger Schwachsinn.


    Gut, man kann Ethanol auch aus Reststoffen wie Getreidehalmen und anderen "unproduktiven" reststoffen produzieren.



    Zitat

    1. SAAB hat kein Auto für Vernunftsbewusste, Es gibt weder
    besonders günstige, oder Verbrauchsarme, Umweltfreundliche oder praktische Autos.


    SAAB sind relativ umweltfreundlich und verbrauchsarm (im Verhältnis zu den hervorragenden Fahrleistungen auf jeden Fall!) und etwas vom Praktischsten (Raumkonzept, Kombicoupé), das ich bisher mit 4 Rädern gefahren bin.


    Zitat

    2. Es gibt auch keine Autos für besonders Sportliche Ansprüche (80-120 in 6s hat nicht unbedingt viel mit Sportlich zu tun) oder Autos für besonders Luxusbewusste oder ähnliches.


    Das ist natürlich völliger Blödsinn. Um 6s für den paradesprint ist sicher schon mal sehr sportlich. Und so eine SAAB versägt so ziemlich jeden Sauger in der gleichen Preisklasse bei geringerem Verbrauch.
    Und mit einem entsprechenden Sportfahrwerk kann man damit auch wunderbar ums Eck. Und selbst Rennstreckengelüste kann man damit befriedigen, denn auf dem Nürburgring geht das sicher absolut geil.
    Du hast Dir ja seinerzeit sicher Skoalmans Video des Volvo auf der Nordschleife reingezogen (war glaubi ein Nordic oder sowas) und das geht mit einem Troll genausogut. ;)


    Zitat

    3. Sie haben auch kein Auto welches grosse Emotionen wecken würde (ausser vllt. bei den SAAB-FAN's), was vor allem bei den Typischen "Andersdenkern" mit denen man SAAB verbindet halt auch wichtig ist. Die Produktepallete besteht (zumindest ohne genaueres hinsehen) aus 2 Allerweltskombis, 2 Allerweltslimusinen und ein Cabrio


    Naja, bei mir haben SAAB schon Emotionen geweckt, als ich noch überhaupt kein Fan war. Und da sahen sie noch nicht halb so gut aus wie heute.
    Schon nur die Frontpartie steckt jeden AUDI mit dem überheblichen Überholprestige-Grill in den Sack, und Merzen und BMW IMO auch jederzeit.
    Und wenn sich jemand nicht mal die Zeit nimmt, so einen sogenannten "Allerweltskombi" mal von aussen oder von innen anzuschauen, geschweige denn ihn mal zu fahren, dann kann er das ja gar nicht beurteilen.
    und eines der schönsten Cabrios stellen sie auch her - notabene ein 4-plätziges und in einer der schönsten Farben noch dazu.


    Zitat

    4. SAAB hat ein Imageproblem (Opa Autos mit Opel Technik...) und macht gleichzeitig Marketingtechnisch zu wenig um das zu ändern


    5. Mit einem guten Produkt alleine hat man noch nicht Gewonnen. Vor allem im Hart umkämpften markt der Obermittelklasse und Oberklasse Limos braucht es viiiiiiel mehr Marketing wenn man gegen die Primusse BMW, Benz und Audi ankommen will.


    Das stimmt sicher, sonst wären sie momentan sicher besser dran.


    Zitat

    Sh@rky, warum hast du eigentlich den Civic geholt und nicht einen SAAB wenn ich fragen darf?


    Naja, weil grad kein guter 9-3 Combicoupé occasion mit wenig km verfügbar war und weil ich ein Hammerangebot für den mich total überzeugenden CIVIC bekommen habe.


    Aber ein SAAB ist nach wie vor ein Traum, den ich mir in ein paar Jahren wieder erfüllen werde - voraussichtlich ein 9-3 Sportkombi im Hirsch-Trimm =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Ein weiterer Vorteil beim Verzicht auf Benzin als Treibstoff wäre die politische Unabhängigkeit. (zb. OPEC)


    Wessen "politische" Unabhängigkeit?


    Schliesslich produziert die Schweiz nicht ansatzweise Energie in genügender Menge.


    Die Schweiz ist auch für Solarkraft ein sehr ungeeignetes Land. Andere Länder haben da locker mehr als doppelt so viel Sonne...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    SAAB sind relativ umweltfreundlich und verbrauchsarm (im Verhältnis zu den hervorragenden Fahrleistungen auf jeden Fall!) und etwas vom Praktischsten (Raumkonzept, Kombicoupé), das ich bisher mit 4 Rädern gefahren bin.


    Eben, nur "relativ" Sparsam, jemand der wirklich ein Sparsames Auto will, kauft sich einen Deutschen Diesel oder einen Japanischen Hybrid Farleistungen sind dieser Käuferschaft egal... Das Fliesshecklimusinenkonzept (Nur SAAB nennt das Kombicoupe, warum auch immer) haben andere Hersteller genau so gut und ebenfalls seit Jahren. Das Raumkoknzept an sich ist eben falls nicht besser als die Konkurenz sondert halt auch wieder einfach Durchschnitt


    Zitat

    Das ist natürlich völliger Blödsinn. Um 6s für den paradesprint ist sicher schon mal sehr sportlich. Und so eine SAAB versägt so ziemlich jeden Sauger in der gleichen Preisklasse bei geringerem Verbrauch.
    Und mit einem entsprechenden Sportfahrwerk kann man damit auch wunderbar ums Eck. Und selbst Rennstreckengelüste kann man damit befriedigen, denn auf dem Nürburgring geht das sicher absolut geil.
    Du hast Dir ja seinerzeit sicher Skoalmans Video des Volvo auf der Nordschleife reingezogen (war glaubi ein Nordic oder sowas) und das geht mit einem Troll genausogut. ;)


    Wenn du auf der Nordschleife bist, ist der Durchzug Scheiss egal, da kommt es auf andere Dinge an, Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und das maxilmale Drehmoment bei möglichst hohen Drehzahlen, um ein OPtimales Leistungs/Übersetzungs Verhältnis zu haben. Die Schaltung sollte gut ansprechen, Eine Direkte Lenkung ist wichtig, ein entsprechendes Fahrwerk, gute Traktion und eine gute Rückmeldung des Fahrzeugs sowie Gute bremsen. Ausserdem sollte ein Sportliches Fahrzeug Auch danach aussehen (zumindest für den gross Teil der Leute) da das Auge auch mitisst.


    Die Aero Modelle des 93 und des alten 95 bieten das nur bedingt, sie genereren zwar tollen Vorwärtstrieb, Aber die Tiptronic der Auotmatik benötigt immer ellenlang bis sie schaltet, de Lenkung gibt wenig Rückmeldung und ist zu indirekt, Das Fahrwerk ist merkbar auf Komfort ausgelegt und bietet ebenfalls Wenig Rückmeldung (mal davon abgesehen, das mich das nicht abschaltbare Sch**** ESP fast ins Grün spedierte, da die Schubabschaltung des Motors in einer Kurve recht heftige lastwechselreaktionen auslöste), die Bremsen sind zwar Ok, ich weiss aber nicht Wie standfest diese auf der Rundstrecke währen.


    teste mal die Lenkung/Fahrwerk eines 93 Aero auf einer Abgesperrten Slalompiste (Ich habe dass z.B. schon testen dürfen) und ich fand das alles andere als Berauschend und nicht jeder will an einem neuen Auto als erstes Geld in ein gutes Fahrwerk investieren.


    Ich bin beide Modelle schon gefahren (auch schwächere 93er Modelle wie z.B. den 1.9er Diesel) , ich mutmasse hier also nicht, sondern weiss Durchaus wovon ich spreche...


    Sorry, ein Popeliger Pöscho 205 GTi ist sportlicher als eine SAAB Aero.
    Sportliches fahren hat nichts mit der Schnelligkeit des entsprechenden Fahrzeuges zu tun, ist halt einfach so...


    Zitat

    Naja, bei mir haben SAAB schon Emotionen geweckt, als ich noch überhaupt kein Fan war. Und da sahen sie noch nicht halb so gut aus wie heute.
    Schon nur die Frontpartie steckt jeden AUDI mit dem überheblichen Überholprestige-Grill in den Sack, und Merzen und BMW IMO auch jederzeit.
    Und wenn sich jemand nicht mal die Zeit nimmt, so einen sogenannten "Allerweltskombi" mal von aussen oder von innen anzuschauen, geschweige denn ihn mal zu fahren, dann kann er das ja gar nicht beurteilen.
    und eines der schönsten Cabrios stellen sie auch her - notabene ein 4-plätziges und in einer der schönsten Farben noch dazu.


    Das mag sein, aber das ist halt Geschmacksache anderen gefällt das SAAB Design halt nicht, und dann macht es keinen Sinn wenn sich diese Leute ein solches Auto genauer anschauen


    Grundsätzlich kann man nicht den "nichtkäufern" die Schuld in die Schuhe schieben das SAAB Zugrunde geht. Schuld an der Situation ist SAAB/GM ganz alleine (Sei es schlussendlich durch falsches Management / Marketing / Modellpolitik oder was auch immer), sonnst niemand.


    P.S. Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag SAAB. Die Bauen gute und schöne Autos, aber für mich kommt ein SAAB nur als Komfortables Alltagsmobil in Frage (Und dafür sind sie mir halt zu teuer), aber niemals als Spassmobil...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Eben, nur "relativ" Sparsam, jemand der wirklich ein Sparsames Auto will, kauft sich einen Deutschen Diesel oder einen Japanischen Hybrid Farleistungen sind dieser Käuferschaft egal...


    OK, das stimmt schon, das ist relativ.


    Zitat

    Das Fliesshecklimusinenkonzept (Nur SAAB nennt das Kombicoupe, warum auch immer) haben andere Hersteller genau so gut und ebenfalls seit Jahren. Das Raumkoknzept an sich ist eben falls nicht besser als die Konkurenz sondert halt auch wieder einfach Durchschnitt


    Ich weiss schon, warum die das Kombicoupé nennen - weil ich's bei meinem 9000er tagtäglich erlebt und geschätzt habe:


    Das ist eine Limousine und hat praktisch den Platz eines ausgewachsenen Kombi!


    Da bringst Du Sachen rein, die hab' ich nicht mal in den Passat Kombi reingepackt!
    Kollege (Sattler) hat mal einen Ledersessel bei mir geholt und ihn ruckzuck in seinen 9000er reingepackt. Ich hab's fast nicht geglaubt. Wir haben ihn dann in meinen Passat Kombi reinschieben wollen - ging nicht!
    Und für die Hunde war der 9000er genauso praktisch wie ein grosser Kombi - weil man in fast allen Fällen eigentlich nur die grosse Ladefläche, aber nicht den Platz bis ganz hinten in die Ecke oben braucht ;)
    Das finde ich eben das absolut geniale am Kombicoupé. Beim Civic ist das ziemlich ähnlich, einfach mit kleinerer Ladefläche.


    Und die Sitze, die hinten einfach hochklappbar sind, womit man einen Laderaum BIS ZUM BODEN erhält, ist einfach genial! Da schiebste ein komplettes Velo mit Hinterrad einfach seitlich rein! Das ist genauso genial wie beim Honda CIVIC und JAZZ und sowas hab' ich bisher bei keinem Auto je gesehen. Die andern haben alle (?) eine dünne Sitzfläche, die man zwar oft hochklappen kann; dann hat man aber immer noch einen Unterbau, der einer schlauen Beladung im Weg ist - das bringt gar nichts.


    Zitat

    Wenn du auf der Nordschleife bist, ist der Durchzug Scheiss egal, da kommt es auf andere Dinge an, Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und das maxilmale Drehmoment bei möglichst hohen Drehzahlen, um ein OPtimales Leistungs/Übersetzungs Verhältnis zu haben. Die Schaltung sollte gut ansprechen, Eine Direkte Lenkung ist wichtig, ein entsprechendes Fahrwerk, gute Traktion und eine gute Rückmeldung des Fahrzeugs sowie Gute bremsen. Ausserdem sollte ein Sportliches Fahrzeug Auch danach aussehen (zumindest für den gross Teil der Leute) da das Auge auch mitisst.


    Der Durchzug ist überall mit entscheidend, da Du beim Sauger nicht immer im optimalen Drehzahlbereich sein kannst, beim Turbo hingegen schon und da ist es das Drehmoment, das diese Motoren so stark macht. Schliesslich ist für die Beschleunigung alleine die Radzugkraft entscheidend und dafür ist nun mal das Drehmoment zuständig.
    Nicht umsonst sind die schnellsten Autos dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Turbomotoren ausgerüstet (Manthey Porsche Turbo) ;)
    Die müssen ja sogar durch künstliche Vorgaben speziell ausgebremst werden, sonst sind sie für die Sauger zu schnell :D


    Das geht doch ganz gut und das mit 270PS und moderaten 350Nm ;)


    Zitat

    Die Aero Modelle des 93 und des alten 95 bieten das nur bedingt, sie genereren zwar tollen Vorwärtstrieb, Aber die Tiptronic der Auotmatik benötigt immer ellenlang bis sie schaltet, de Lenkung gibt wenig Rückmeldung und ist zu indirekt, Das Fahrwerk ist merkbar auf Komfort ausgelegt und bietet ebenfalls Wenig Rückmeldung (mal davon abgesehen, das mich das nicht abschaltbare Sch**** ESP fast ins Grün spedierte, da die Schubabschaltung des Motors in einer Kurve recht heftige lastwechselreaktionen auslöste), die Bremsen sind zwar Ok, ich weiss aber nicht Wie standfest diese auf der Rundstrecke währen.
    Teste mal die Lenkung/Fahrwerk eines 93 Aero auf einer Abgesperrten Slalompiste (Ich habe dass z.B. schon testen dürfen) und ich fand das alles andere als Berauschend und nicht jeder will an einem neuen Auto als erstes Geld in ein gutes Fahrwerk investieren.


    Naja, ein Automat käme für mich eh nie mehr in Frage.
    Klar ist das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt, aber man kann auch mit einem komfortablen Fahrwerk erstaunlich flink ums Eck!


    Und für den 5-stelligen Minderpreis eines SAAB 9-5 Aero gegenüber eines motorseitig einigermassen vergleichbaren AUDI oder BMW kannst Du Dir locker das beste einstellbare Fahrwerk dazulegen und hast dann einen Ofen, mit dem Du einen fast doppelt so teuren AUDI RS4 in wohl ziemlich jeder Lebenslage zum Staunen bringen würdest ;)


    Und ich wüsste nicht, was ich auf einer abgesperrten Slalompiste zu suchen hätte!
    Ich habe in bisher mehreren 100'000km Fahrt noch nie eine Situation erlebt, bei der das Verhalten im Slalom irgendwie entscheidend gewesen wäre. Das ist einfach völlig praxisfremd - auch auf einer Rennstrecke wie dem Ring. Dort ist wahrscheinlich das komfortabel ausgelegte Fahrwerk sogar ein Vorteil gegenüber einem superstraffen, denn die vielen Unebenheiten führen höchstens dazu, dass Dir die Kiste zu springen beginnt, und wenn Du den Bodenkontakt verlierst, ist das nie schnell.
    Und wir reden hier nicht von Rennfahrzeugen, die mit perfekt auf die Nordschleife abgestimmten Fahrwerken unterwegs sind, sondern von Alltagsfahrzeugen.


    Zitat

    Grundsätzlich kann man nicht den "nichtkäufern" die Schuld in die Schuhe schieben das SAAB Zugrunde geht. Schuld an der Situation ist SAAB/GM ganz alleine (Sei es schlussendlich durch falsches Management / Marketing / Modellpolitik oder was auch immer), sonnst niemand.


    Da bin ich hingegen mit Dir einig - das ist leider so.


    Aber SAAB wird nicht zugrunde gehen - das ist wieder mal so eine typische Zeitungsente.


    Zitat

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag SAAB. Die Bauen gute und schöne Autos, aber für mich kommt ein SAAB nur als Komfortables Alltagsmobil in Frage (Und dafür sind sie mir halt zu teuer), aber niemals als Spassmobil...


    Einverstanden - als Spassmobil würde ich einen Honda S2000 oder einen Mini mit Kompressor nehmen, aber bestimmt keinen AUDI RS4 oder BMW 325i ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Wir haben mal eine Partybank (Tisch + 2 Bänke) in einer GT-Four Celica Transportiert, ist das jetzt auch ein Platzwunder? Ich denke nicht. Und Sorry, der SAAB 93 Kombi ist alles andere als ein Platzwunder, der bietet dir nicht mehr Platz als andere (419 Liter gegenüber 490 Liter beim A4!!!) Das schräge Heck ist alles andere als Raumoptimiereung dort geht es auch nur um Design...


    Zitat

    Der Durchzug ist überall mit entscheidend, da Du beim Sauger nicht immer im optimalen Drehzahlbereich sein kannst, beim Turbo hingegen schon und da ist es das Drehmoment, das diese Motoren so stark macht. Schliesslich ist für die Beschleunigung alleine die Radzugkraft entscheidend und dafür ist nun mal das Drehmoment zuständig.


    Nein, Nein und Nein, Du Kannst beim Sauger IMMER im Obtimalen Bereich fahren, wenn dieser Schlau übersetzt ist und (Ganz wichtig) der Fahrer fahren kann!!! fürs Raddrehmoment ist nicht nur Das Drehmoment zuständig, sondern auch die Übersetzung. (Doppelte Drehzahl bei halben Drehmoment ergibt genau das gleiche Raddrehmoment wie Doppeltes Drehmoment bei halber Drehzahl)

    Zitat

    Nicht umsonst sind die schnellsten Autos dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit Turbomotoren ausgerüstet (Manthey Porsche Turbo) ;)
    Die müssen ja sogar durch künstliche Vorgaben speziell ausgebremst werden, sonst sind sie für die Sauger zu schnell :D


    Die sind natürlich nur ganz speziell wegen dem Durchzug so schnell :totlach :totlach :totlach :totlach Nein Sorry, im Ernst das ist Quatsch, Turbofahrzeuge sind schneller, weil sie ganz einfach mehr Leistung haben als entsprechende Sauger.


    Wenn man z.B. die Zeiten auf der Nordschleife anschaut, frage ich mich
    Warum hat den Rundenreckord ein Saugerfahrzeug?
    (Radical SR8 mit 6:55)


    Warum ist ein 997 GT3 schneller als ein 997 Turbo?


    Ein Blick auf die Nordschleifenzeiten zeigt, dass ein Turbo nur ein kleiner Faktor ist, Leistungsgewicht, Übersetzung, Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Aerodynamik und vor allem: Reifen, darauf kommt es an...


    Zitat

    Das geht doch ganz gut und das mit 270PS und moderaten 350Nm ;)


    Durchaus. sagt aber wenig aus, da getunt, und auf Durchzug fährt der sicher auch nicht!!!


    Zitat

    Naja, ein Automat käme für mich eh nie mehr in Frage.
    Klar ist das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt, aber man kann auch mit einem komfortablen Fahrwerk erstaunlich flink ums Eck!


    Vorigen Post habe ich schon gesagt, Sportlich hat nichts (zumindest nicht nur) was mit Schnell zu tun. Der läst sich durchaus schnell bewegen, es fühlt sich aber absolut komisch an...
    Den 2.8 v6 Turbo gab es vor 2 jahren nur mit Automat...


    Zitat

    Und für den 5-stelligen Minderpreis eines SAAB 9-5 Aero gegenüber eines motorseitig einigermassen vergleichbaren AUDI oder BMW kannst Du Dir locker das beste einstellbare Fahrwerk dazulegen und hast dann einen Ofen, mit dem Du einen fast doppelt so teuren AUDI RS4 in wohl ziemlich jeder Lebenslage zum Staunen bringen würdest ;)


    Und ich sage nochmals: der Grossteil der Leute, auch wenn sie ein Sportliches Auto wollen, wollen nicht nach dem autokauf das Ding auch noch tunen. Wieso soll ich einen Saab kaufen, bei dem ich noch ein anderes Fahrwerk einbauen muss, wenn der 330er BMW schon ein sportliches Fahrwerk hat?


    Zitat

    Und ich wüsste nicht, was ich auf einer abgesperrten Slalompiste zu suchen hätte!
    Ich habe in bisher mehreren 100'000km Fahrt noch nie eine Situation erlebt, bei der das Verhalten im Slalom irgendwie entscheidend gewesen wäre. Das ist einfach völlig praxisfremd - auch auf einer Rennstrecke wie dem Ring


    Praxisfremd vielleicht, aber SEHR Aussagekräftig um zu zeigen was ein Fahrwerk kann.

    Zitat

    Dort ist wahrscheinlich das komfortabel ausgelegte Fahrwerk sogar ein Vorteil gegenüber einem superstraffen, denn die vielen Unebenheiten führen höchstens dazu, dass Dir die Kiste zu springen beginnt, und wenn Du den Bodenkontakt verlierst, ist das nie schnell.
    Und wir reden hier nicht von Rennfahrzeugen, die mit perfekt auf die Nordschleife abgestimmten Fahrwerken unterwegs sind, sondern von Alltagsfahrzeugen.


    KEIN Serienauto wird mit diesen Unebenheiten ein wirkliches Problem haben KEINES. Serienfahrzeuge sind allesammt viel weicher als Rennfahrzeuge wie den R8 oder Donkervoort!!!
    Ein Komfortables Fahrwerk hat einzig den Vorteil, dass du die unebenheiten nicht spührst, was auf der Rennstrecke nur ein Nachteil ist, weil du die Rückmeldung des Fahrwerks benötigst um wirklich schnell zu sein. (Man siehe als Beispiel den Vergleich 911 Turbo - 911 GT3)


    Zitat

    Einverstanden - als Spassmobil würde ich einen Honda S2000 oder einen Mini mit Kompressor nehmen, aber bestimmt keinen AUDI RS4 oder BMW 325i ;)


    Ich auch nicht ;) es gibt aber Leute, die mit einem Auto sowohl zur Arbeit fahren, als auch Spass damit haben wollen, frag z.B. mal torn ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wir haben mal eine Partybank (Tisch + 2 Bänke) in einer GT-Four Celica Transportiert, ist das jetzt auch ein Platzwunder? Ich denke nicht. Und Sorry, der SAAB 93 Kombi ist alles andere als ein Platzwunder, der bietet dir nicht mehr Platz als andere (419 Liter gegenüber 490 Liter beim A4!!!) Das schräge Heck ist alles andere als Raumoptimiereung dort geht es auch nur um Design...


    Der Ledersessel wurde ALLEINE IM KOFFERRAUM, d.h. bei vollwertigen 5 Sitzplätzen, transportiert!


    In der Celica konnte sicher nur noch der Fahrer sitzen.


    Also ein total dämlicher Vergleich :nope


    Also:
    - Der SAAB 9-3 Sportkombi hat ein Kofferraumvolumen von 477L, bei umgeklappter Rücksitzbank sind's 1'331L.
    - Der A4 Avant hat 442L - umgeklappt ganze 1'184L also 150L weniger!
    - VW Passat: 485L (Variant 523, umgeklappt 1'651L; ohne Reserveradmulde!)
    D.h. der Passat ist wirklich gross und der hatte deutlich weniger Ladefläche als der 9000er, obschon wahrscheinlich mehr L ;)


    Aber es geht gar nicht um die Liter, sondern darum, dass der Platz schlau nutzbar ist. Du hast das mit dem Konzept der Rücksitzbank nicht gelesen? SOLCHE Details sind im Alltag entscheidend! --->> siehe Bild unten mit dem eingezeichneten freien Platz!


    Zitat

    Nein, Nein und Nein, Du Kannst beim Sauger IMMER im Obtimalen Bereich fahren, wenn dieser Schlau übersetzt ist und (Ganz wichtig) der Fahrer fahren kann!!! fürs Raddrehmoment ist nicht nur Das Drehmoment zuständig, sondern auch die Übersetzung.


    jein - entscheidend ist die Radzug-KRAFT (und KRAFT ist halt einfach DREHMOMENT) - und das ist halt bei halbem Drehmoment aber doppelter Drehzahl gleich gross.


    Zitat

    Die sind natürlich nur ganz speziell wegen dem Durchzug so schnell :totlach :totlach :totlach :totlach Nein Sorry, im Ernst das ist Quatsch, Turbofahrzeuge sind schneller, weil sie ganz einfach mehr Leistung haben als entsprechende Sauger.


    Die Zakspeed-Viper hat glaubi dank doppeltem Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment als der Manthey-Porsche - und trotzdem kein Brot...


    Zitat

    Wenn man z.B. die Zeiten auf der Nordschleife anschaut, frage ich mich
    Warum hat den Rundenreckord ein Saugerfahrzeug?
    (Radical SR8 mit 6:55)


    Das ist mir auch ein Rätsel... warum bloss das?


    Vielleicht wegen des irre niedrigen Gewichts? Aha!, das könnte es sein ;)


    Zitat


    Durchaus. sagt aber wenig aus, da getunt, und auf Durchzug fährt der sicher auch nicht!!!


    Ein 900er-SAAB mit 270PS hat die bei 5500, maximal 6000rpm, das bringt gar nicht viel, den zu drehen, den fährst Du eben auch wenn Du ihn sehr schnell bewegst zwischen 3000 und vielleicht 6000rpm, d.h. im elastischen Bereich - auch wenn er bis 6500 oder gar 7000rpm drehen würde.
    Du hast offensichtlich noch nie einen SAAB oder einen Turbobrick schnell bewegt ;)


    Zitat

    Und ich sage nochmals: der Grossteil der Leute, auch wenn sie ein Sportliches Auto wollen, wollen nicht nach dem autokauf das Ding auch noch tunen. Wieso soll ich einen Saab kaufen, bei dem ich noch ein anderes Fahrwerk einbauen muss, wenn der 330er BMW schon ein sportliches Fahrwerk hat?


    Ist ja IMHO auch absolut nicht nötig, auch wenn man gerne mal etwas angast. Dafür reicht ein Aero-Fahrwerk längstens - auf öffentlichen Strassen sowieso.


    Gut, ich gebe zu, ich bin natürlich nicht der Profi-Rennfahrer wie offenbar der Grossteil hier... diese brauchen natürlich schon etwas Professionelleres als so ein SAAB-Serien"sport"fahrwerk :tongue


    Ich frage mich da halt bloss, wie es einem Herrn Hirsch gelingt, mit einem furzgewöhnlichen Troll 2.3R Evo mit 310PS und 440Nm beim Tuner-GP auf dem Hockenheimring reihenweise BMW, Mercedes, Porsches und Evo's mit 400-500PS zu versägen oder mindestens mitzuhalten, wenn das Fahrwerk so Scheisse ist...


    Zitat

    KEIN Serienauto wird mit diesen Unebenheiten ein wirkliches Problem haben KEINES.


    Das bezweifle ich mal. Aber lassen wir das.


    Zitat

    es gibt aber Leute, die mit einem Auto sowohl zur Arbeit fahren, als auch Spass damit haben wollen, frag z.B. mal torn ;)


    Naja, ich habe selbst mit meinem Civic Spass - mit einem Aero garantiert, dafür brauche ich mit Sicherheit keinen S2000 oder Radical oder wasweissich für eine Kurvensau - (gar einen 205GTi :D).

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ja, die Schweiz hat aber gute Deals mit Nachbarländern und einige Firmen (zb. Atel) die auch in Nachbarländern der Schweiz tätig sind etc..


    Von dem her bin ich lieber Abhängig von benachbarten Stromlieferanten, als von der Wirtschaftslage in den USA oder von Nahost Staaten, die weder kulturell noch ideel mit uns korrespondieren.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Ledersessel wurde ALLEINE IM KOFFERRAUM, d.h. bei vollwertigen 5 Sitzplätzen, transportiert!


    In der Celica konnte sicher nur noch der Fahrer sitzen.


    Also ein total dämlicher Vergleich :nope


    Wir waren zu zweit, mit Umgeklappten Sitzen. In wie manche Fliesshecklimousine hasst du den Ledersessel geladen. Avensis? Vectra? Wie willst du wissen dass der in einem anderen Fliessheck nicht platz gehabt hätte.
    Ich habe bewusst einen Dämlichen vergleich genommen, ich habe gehofft du merkst damit wie dämlich dein Vergleich ist, da lag ich wohl daneben :)


    Zitat


    Also:
    - Der SAAB 9-3 Sportkombi hat ein Kofferraumvolumen von 477L, bei umgeklappter Rücksitzbank sind's 1'331L.
    - Der A4 Avant hat 442L - umgeklappt ganze 1'184L also 150L weniger!
    - VW Passat: 485L (Variant 523, umgeklappt 1'651L; ohne Reserveradmulde!)


    Daten?
    http://ww2.autoscout24.de/test…igner-koffer/44442/13340/
    http://www.welt.de/motor/artic…os_vom_Audi_A4_Avant.html


    Zitat


    D.h. der Passat ist wirklich gross und der hatte deutlich weniger Ladefläche als der 9000er, obschon wahrscheinlich mehr L ;)


    Bist du sicher:
    0.983 * 1,4 beim SAAB 9000
    http://www.saabcentral.com/ass…0/f_f_1987/dimensions.jpg


    1.132*1,43 beim Passat
    Ladevolumen beim passat 600 Liter ohne geteilte Rückbank
    http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html


    Zitat

    Aber es geht gar nicht um die Liter, sondern darum, dass der Platz schlau nutzbar ist. Du hast das mit dem Konzept der Rücksitzbank nicht gelesen? SOLCHE Details sind im Alltag entscheidend! --->> siehe Bild unten mit dem eingezeichneten freien Platz!


    Was soll ich mit solchen Sitzen? Das geht im Kofferraum alles viel besser.
    Nicht jeder braucht denselben Platz. ICH z.B. Bräuchte Volumen, damit ich z.B. mehr weder ein Alphorn (jaaa ich spiele mit diesen Dingern) reinpacken kann (Ich weiss dass das mit der Celica doof ist, in diesem Falle ists mir aber egal) Und Hunde hab ich z.B. keine (und wenn ich welche hätte käme mir sicher keiner in die Celica, höchstens in meine Winterschlampe :P)


    Zitat

    jein - entscheidend ist die Radzug-KRAFT (und KRAFT ist halt einfach DREHMOMENT) - und das ist halt bei halbem Drehmoment aber doppelter Drehzahl gleich gross.

    Das sag ich ja, hör uf stüürme, ob Rad-Drehmoment oder Radkraft spielt keine Rolle (Rad-Drehmoment währe der glaub ich der Fachlichere Ausdruck)


    Zitat

    Die Zakspeed-Viper hat glaubi dank doppeltem Hubraum auch mehr Leistung und Drehmoment als der Manthey-Porsche - und trotzdem kein Brot...


    Die Zakspeed Viper war IMHO einen halben Tag auf der Schleife und hatten gar nicht die Gelegenheit diese richtig auf die Schleife abzustimmen. Wie auch immer, der GT3 hat auch weniger Leistung als der 911 Turbo und ist trotzdem schneller (bei schlechterem Durchzug ;) ) Es geht allso um viel mehr als PS und NM, denn wir sind ja keine Amis, die nur geradeausfahren...


    Zitat

    Das ist mir auch ein Rätsel... warum bloss das?


    Vielleicht wegen des irre niedrigen Gewichts? Aha!, das könnte es sein ;)


    Och komm hör doch auf:
    Radical SR8: 360 PS/650 kg: 6:55
    Radical SR3: 320 PS/500 kg: 7:12 (und das mit Turbo, Oho!!!)
    Gewicht ist also kein Argument
    http://community.sportauto-onl…phpbb/viewtopic.php?t=317
    http://www.radical-deutschland.de/index.html


    Zitat


    Ein 900er-SAAB mit 270PS hat die bei 5500, maximal 6000rpm, das bringt gar nicht viel, den zu drehen, den fährst Du eben auch wenn Du ihn sehr schnell bewegst zwischen 3000 und vielleicht 6000rpm, d.h. im elastischen Bereich - auch wenn er bis 6500 oder gar 7000rpm drehen würde.
    Du hast offensichtlich noch nie einen SAAB oder einen Turbobrick schnell bewegt ;)


    Ich hatte mit dem 93 Aero bis 230 drauf, und du? :droh;)
    hast du von genau ganz speziell desem SAAB ein Diagramm? Und Angaben zum Übersetzungsverhältns?
    Selbst wenn er bis 6000 dreht wird er bei einem Rennen immer zwischen 4000 - 6000 rpm gedreht (dort ist sogar meine Celica mit lausigem Druchzug schnell), falls nicht, macht der Fahrer was falsch... :)


    Zitat

    Ist ja IMHO auch absolut nicht nötig, auch wenn man gerne mal etwas angast. Dafür reicht ein Aero-Fahrwerk längstens - auf öffentlichen Strassen sowieso.


    Gut, ich gebe zu, ich bin natürlich nicht der Profi-Rennfahrer wie offenbar der Grossteil hier... diese brauchen natürlich schon etwas Professionelleres als so ein SAAB-Serien"sport"fahrwerk :tongue


    Reichen tuts für mich auch, aber ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk macht halt einfach mehr Spass...


    Zitat

    Ich frage mich da halt bloss, wie es einem Herrn Hirsch gelingt, mit einem furzgewöhnlichen Troll 2.3R Evo mit 310PS und 440Nm beim Tuner-GP auf dem Hockenheimring reihenweise BMW, Mercedes, Porsches und Evo's mit 400-500PS zu versägen oder mindestens mitzuhalten, wenn das Fahrwerk so Scheisse ist...


    Daten bitte...
    lies meinen Post nochmals durch bitte. Dein Furzgewöhnlicher SAAB wird ein Sportfahrwerk drauf haben. Und nochmals (Jetzt zum drittenma und letzten Mal) Es geht nicht nur darum wie es schnell es ist, sondern - auch was vergiss es...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wir waren zu zweit, mit Umgeklappten Sitzen. In wie manche Fliesshecklimousine hasst du den Ledersessel geladen. Avensis? Vectra? Wie willst du wissen dass der in einem anderen Fliessheck nicht platz gehabt hätte.


    Eben - ungeklappte Sitze, also völlig deplazierter vergleich.


    Ich kenne den Vectra meines Schwager, der hat eine viel zu flache Scheibe, beim SAAB 900, 9000 und 9-3 ist sie viel ausgebuchteter, und genau das macht diese Autos zu Fast-Kombis.


    Zitat

    Daten?


    Ich habe meine Daten von der SAAB-, VW- und AUDI-Seite, also offizielle herstellerangaben.


    Zitat

    Bist du sicher:
    0.983 * 1,4 beim SAAB 9000
    http://www.saabcentral.com/ass…0/f_f_1987/dimensions.jpg
    1.132*1,43 beim Passat
    Ladevolumen beim passat 600 Liter ohne geteilte Rückbank
    http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html


    Super - aus der Zeichnung herausgelesen, Spurbreite x hinterer Überhang :applaus :totlach


    Mein Passat VR6 war wahrscheinlich kleiner als der neuste, das ist ja ein Riesenschiff!
    Ich hatte so einen:



    Jedenfalls ging der nicht kleine Polstersessel im SAAB hinten locker rein und im Passat KOMBI nicht - basta.


    Zitat

    Was soll ich mit solchen Sitzen? Das geht im Kofferraum alles viel besser.
    Nicht jeder braucht denselben Platz.

    Natürlich, aber die Sitze sind auch extrem praktisch zum Einkaufen. Da stellste einen harass und noch Einkaufstaschen rein, dann fliegt Dir das Zeugs nicht im Kofferraum umher. Das geht bei praktisch keinem neusen Wagen, den ich gesehen habe (eben ausser beim SAAB, JAZZ und CIVIC).
    Und für's Bike ist's spitze - da kann ich die Hunde in den Kofferraum setzen und hinten das Bike rein und mit ihnen irgendwo mir dem Bike spazieren fahren.
    Für 2-wöchige Ferien mit 2-3 Hunden und 2 personen, entsprechendes Gepäck, Hundefutter und -decken und ein komplettes Bike ging das wunderbar. Das kannst Du selbst in den meisten Kombis vergessen, da Du nicht den gesamten Raum hinter den Vordersitzen zu Verfühung hast.



    Der 2.3R Evo hat logischerweise ein Sportfahrwerk, das vielleicht noch einen Tick straffer ist als das eines Aero, aber das ist ein SERIEN-SAAB! Den kannst Du bei Hirsch so bestellen, das ist nicht eine individuell zusammengestellte Sportmaschine.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Eben - ungeklappte Sitze, also völlig deplazierter vergleich.


    Du schnallst nicht was ich meine, lies meine Posts nochmal durch und dann DENKEN DANN SCHREIBEN, Dein Ledersessel ist genauso Deplaziert...


    Zitat

    Ich kenne den Vectra meines Schwager, der hat eine viel zu flache Scheibe, beim SAAB 900, 9000 und 9-3 ist sie viel ausgebuchteter, und genau das macht diese Autos zu Fast-Kombis.


    Du kennst also eine einzige andere Fliesshecklimo, und daraus (und aus deinem Sessel) schliesst du, dass der SAAB 9000 automatisch die Fliesshecklimo mit bestem Raumnutzung ist...


    Zitat

    Ich habe meine Daten von der SAAB-, VW- und AUDI-Seite, also offizielle herstellerangaben.


    Dann hast du zumindest bei VW falsch gelesen oder so:
    http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html


    Zitat


    Super - aus der Zeichnung herausgelesen, Spurbreite x hinterer Überhang :applaus :totlach


    Ganz genau :stupid :stupid :stupid
    Ladeflächenbreite mal Ladeflächenlänge ergibt Ladefläche
    Die SAAB Zeichnung ist zuwenig technisch als das man sie mit normaler Schulbildung nicht lesen könnte.


    Zitat

    Mein Passat VR6 war wahrscheinlich kleiner als der neuste, das ist ja ein Riesenschiff!
    Ich hatte so einen:



    Jedenfalls ging der nicht kleine Polstersessel im SAAB hinten locker rein und im Passat KOMBI nicht - basta.


    Deinen "Kofferraumnormmesssessel" sollte man den grossen Automagazinen zur Verfügung stellen, der bringts :gap
    Nein im Ernst, nur weil der Sessel nicht platz hat heisst das noch lange nicht, dass alles andere dort drinn auch besser Platz hat.


    Zitat

    Natürlich, aber die Sitze sind auch extrem praktisch zum Einkaufen. Da stellste einen harass und noch Einkaufstaschen rein, dann fliegt Dir das Zeugs nicht im Kofferraum umher. Das geht bei praktisch keinem neusen Wagen, den ich gesehen habe (eben ausser beim SAAB, JAZZ und CIVIC).


    Ich kann meinen Einkauf auch ohne Die Sitze umzuklappen alles auf die Rückbank werfen ohne das alles rumfliegt.


    Zitat

    Und für's Bike ist's spitze - da kann ich die Hunde in den Kofferraum setzen und hinten das Bike rein und mit ihnen irgendwo mir dem Bike spazieren fahren.
    Für 2-wöchige Ferien mit 2-3 Hunden und 2 personen, entsprechendes Gepäck, Hundefutter und -decken und ein komplettes Bike ging das wunderbar. Das kannst Du selbst in den meisten Kombis vergessen, da Du nicht den gesamten Raum hinter den Vordersitzen zu Verfühung hast.


    Wieso nicht? bei welchen denn nicht wenn ich fragen darf?


    Zitat

    Die Zakspeed-Viper fährt die Langstreckenmeisterschaft und die 24h auf dem Nürburgring glaubi schon zum 3. oder 4 Mal wenn nicht mehr! Die ist garantiert PErFEKT darauf abgestimmt! So ein Quatsch.

    Wir reden demfall nicht vom selben Auto, ich rede von einer Strassenzugelassenen Version


    Zitat

    Logisch geht's nicht nur um Leistung. Der GT3 ist vom Fahrwerk und auch vom Gewicht her logischerweise viel mehr auf eine Rennstrecke ausgelegt als ein 911 Turbo. Ist doch sonnenklar, dass der schneller ist - hat ja auch nicht gerade wenig Leistung und viel weniger Gewicht ;)


    Das wollte ich sagen


    Zitat

    Logisch geht's ums Gewicht, das ist auf Rennstrecken sicher das A und O!


    Ist das jetzt eine Verarsche? Ich habe im Vorigen Post ein Beispiel gezeigt bei dem das 30% schwerere Fahrzeug schneller ist...
    Gewicht ist nicht alles.


    Zitat

    Du schnallst es wirklich nicht!
    Ich war mit dem 9000er auch schon mit Hunden und 2 Personen und Gepäck voll beladen mit 260 Tacho auf der D-AB unterwegs. Es geht nicht um's schnell fahren auf der Autobahn


    Ich war noch nie mit einem SAAB auf der AB...


    Zitat

    sondern auf einer Strecke wie z.B. Gurnigel. Und da fährst Du so einen SAAB eben zwischen 2500/3000-4500/5000rpm, alles andere bringt NICHTS! Da fährst Du voll im elastischen Bereich und bei maximalem Drehmoment und musst nicht ständig schalten wie beim Sauger. Ich fahre Dir den Gurnigel hoch und das alles im 2. und 3. Gang, d.h. ich schalte vielleicht 30 mal von ganz unten bis ganz oben und Du wirst mit einem 250PS-Sauger nicht mithalten..


    Wie gesagt, ich habe z.B. den 93 Aero ausgiebig getestet AUCH WENN DU HIER WAS ANDERES MUTMASST (und nichts anderes tust du hier im Moment)


    und das ist absoluter Oberquatsch den du hier verzapfst. Den SAAB über 5000 zu drücken macht keinen Sinn das stimmt. Genau hier liegt dann auch das Problem. Ein S2000 z.B. (Ich weiss das man das nicht vergleichen kann, Aber die Kriterien eines 250PS Sauger die du gestellt hast erreicht er) hat einen Optimalen Bereich von 5000-8500 rpm also einen 1000 rpm grösserer Bereich als beim SAAB!!! Beim Honda wirst du also nicht mehr schalten und trotzdem im Optimalen Bereich sein.


    Zitat

    Das stimmt sicher, aber die Frage ist doch, ob man auf öffentlichen Strassen überhaupt so fahren soll, dass ein Aero-fahrwerk nicht mehr reicht...


    Oh mein GOTT
    Es geht absolut nicht, niergends gesagt, das ein Aero Fahrwerk nicht reicht (ODer sonnst zeig mor den Entsprechenden post.
    ABER ES MACHT VERDAMMT NOCHMAL KEINEN SPASS!!!


    Zitat


    Der 2.3R Evo hat logischerweise ein Sportfahrwerk, das vielleicht noch einen Tick straffer ist als das eines Aero, aber das ist ein SERIEN-SAAB! Den kannst Du bei Hirsch so bestellen, das ist nicht eine individuell zusammengestellte Sportmaschine.


    Ich habe um Daten gebeten, das sind keine Daten, ohne Daten glaub ich dir nach dieser Diskussion GAR nichts mehr...


    P.S. das ist mein letzter Kommentar zu der Thematik, es hat (Wie immer ich weiss) keinen Sinn. Ich weiss das ich Recht habe und das reicht mir...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Dann hast du zumindest bei VW falsch gelesen oder so:
    http://www.volkswagen.ch/ch/de…ten/technische_daten.html


    ich hab' ja extra geschrieben, dass das OHNE RESERVERADMULDE ist, die hat nämlich auch nochmal 80L! Und die zählt logischerweise nicht!
    LESEN STATT RUMLABERN!


    Ein SAAB mit Aero-Fahrwerk macht keinen Spass? Sorry, solchen Scheiss kann man gar nicht mehr Ernst nehmen :stupid


    Und die Daten zum Tuner GP hab' ich in diesem oder einem andern Thread schon mehrmals gepostet, mit den genauen Angaben zur Leistung und zu den Hockenheim-Zeiten. Ich mag wegen Dir sicher nicht das ganze wieder suchen, nur weil Du Dich nicht mehr daran erinnern kannst oder einfach wieder mal rumlaberst, ohne die Fakten zu kennen..


    Aber mit solchen Besserwissern wie Dir hat's wirklich keinen Sinn.


    Du stellst alle meine Erfahrungen, die ich in immerhin 6 Jahren mit dem SAAB 9000 gemacht habe - und die ich mit X anderen Autos verglichen habe, einfach immer in Frage, obschon Du weder einen SAAB je besessen noch jemals etwas damit transportiert hast oder damit in die Ferien gefahren bist.


    Du hast nicht mal im ANSATZ einen Plan davon, wie man einen solchen Turbomotor effizient fahren muss - aber immer grossspurig rumnörgeln und alles besserwissen.


    Wenn einer behauptet, dass ein S2000 zwischen 5000 und 8500rpm zu bewegen ist, dann hat er IMHO noch nie so ein Fahrzeug gefahren, denn unter 6000rpm geht da nichts! Das haben wir hier schon zur Genüge diskutiert.
    Und von Abwicklung und Übersetzung hast Du offensichtlich auch keine Ahnung!
    Wenn ein kurz übersetztes Auto zwischen 6000 und 9000rpm dreht, überdeckst Du dabei einen Geschwindigkeitsbereich von z.B. 60-90, d.h. wenn Du bei 60 und 6000rpm endlich brauchbaren Schub hast, ist bei 90 schon wieder Schluss mit lusitg und Du musst schalten.
    Wenn Du mit dem SAAB den Bereich zwischen 2500 und 5000rpm (eigentlich ist es ja eben sogar 2000-6000!) abdeckst, sind das zwar "nur 2500rpm", aber Du deckst damit einen Geschwindigkeitsbereich von 60-120km/h ab! (eigentlich 2000-6000 entsprechend 50-150 mit fast vollem Schub! Da kannst Du den S2000 und jeden anderen 2-2.5L-Sauger einfach schlicht VERGESSEN!!!) Das ist nicht nur ein ziemlicher Unterschied, das ist mehr als die halbe Miete - das ist DAS ENTSCHEIDENE FAKTUM!


    Wie gesagt: hast keine Ahnung, wovon Du da immer laberst, aber die grosse Röhre aufsperren und mich Unkenntnis schimpfen - das passt! :kotz


    Mit solchen Leuten hat's einfach absolut keinen Sinn, überhaupt eine Diskussion beginnen zu wollen - das ist verlorene Zeit. :stupid



    Das ist auch mein letzter Kommentar zu Deinen lächerlichen Versuchen, meine jahrelangen Erfahrungen mit verschiedensten SAAB und auch verschiedensten potenten Sportwagen à la AUDI RS4 (2.7L_biturbo und 4.2L_Sauger), Honda S2000, BMW 335i, M5 uswusf. in Frage zu stellen.


    Mir ist's auch völlig WURSCHT, was Du denkst - das ist für mich überhaupt nicht MASSGEBEND! :nope


    Für mich ist eh klar, dass ein SAAB wesentlich geiler ist als ALLES, was ich bisher gefahren bin, wenn ich alles in Betracht ziehe - Fahrleistungen, Kaufpreis, Verbrauch, Platz, Komfort, Fahrspass, Optik, Alltagstauglichkeit usw.


    BASTA :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Für mich ist eh klar, dass ein SAAB wesentlich geiler ist als ALLES, was ich bisher gefahren bin, wenn ich alles in Betracht ziehe - Fahrleistungen, Kaufpreis, Verbrauch, Platz, Komfort, Fahrspass, Optik, Alltagstauglichkeit usw.


    BASTA :tongue


    lol, ja klar, desshalb fährst du ja nun einen Honda Diesel.. :top :top :applaus

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    lol, ja klar, desshalb fährst du ja nun einen Honda Diesel.. :top :top :applaus


    Unnötige dumme Bemerkung ;)


    Das war ein reiner Vernunftentscheid.


    Ein vergleichbarer SAAB 9-3 Sportkombi (9-3 Kombicoupés mit so wenig km wie ich woltle, gibt's nicht mehr) hätte mich ca. 20-25'000.- mehr gekostet - bei einem deutlich höheren Verbrauch.
    Mich hat der Civic einfach überzeugt - und das nun auch noch nach einem Jahr und 20'000km =)



    Nachdem ich heute vor dem Konzert in Bern einen vor dem Casino ausgestellten SAAB 9-3 Biopower gesehen habe (SAAB ist Sponsor der Jazztage in Bern), ist für mich klar, dass es ein 9-3 Sportswagon Biopower werden wird - und zwar schneller als das Leasing des Honda abläuft ;)


    Ausser, der 1.4L-Biopower-Turbo mit 200PS kommt innert nützlicher Frist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Junge versteht sein Handwerk und weiss, was gut ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • fiat punto gt >>>>>>>>> saab chzchzchz :gap


    fals du den honda abschieben willst, kannst ihn ja günstig an mich weiterreichen... =) muss in 2-3 jahren eh n neues brum brum kaufen, wollt zwar erst nen gp abarth ss , aber dein honda wär auch knuffig...

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."