Entsafter's SS Production Line!

  • Da kam doch heute etwas mit dem DHL Kurier :banana :banana
    Hmmm aber dieser Aufkleber wegen dem Zollbeschau lässt nichts Gutes vermuten (da folgt wohl eine Rechnung)....



    Und dann einfach mal alles ausgepackt :D



    Monteurhilfe (Schläuche für Hochdruck, Niederdruck, Vakuumpumpe und Kältemittelflasche noch nicht montiert) -> wird für einen Lecktest, Vakuumierung und die Befüllung gebraucht!



    Filter, Schraderventile und Kupferverbinder



    Bisschen Kupferrohr und Biegfedern



    NL11F.. allseits bekannt 8)
    Der wohl leiseste 1/3 PS Verdichter ;)



    Ich muss mich bei Patrick (cold-ice/ice-man) für die schnelle Lieferung bedanken!


    Weitere Bilder werden folgen, versprochen!


    Einige werden sich sicherlich Fragen, wozu die vielen Dinge alle sind :gruebel
    Da ich grossen Gefallen an Kompressorkühlungen gefunden habe, werde ich mir selber eine bauen und hoffentlich wird es nicht bei 1 Kühlung bleiben...


    Mir fehlen jedoch noch ein paar Teile:
    Vakuumpumpe
    Bördelgerät
    Verflüssiger (Wärmetauscher)
    Controller (G-Froster Xe)
    Kältemittel
    Evap, Saugleitung,...
    Hartlötgerät (Propan-Sauerstoff)
    Stickstoff als Schutzgas und zum Abdrücken der Anlage (Lecktest)


    Der ganze Spass ist leider nicht ganz billig und für eine einzige Anlage lohnt sich der finanzielle Aufwand sicherlich nicht. Aus diesem Grund werde ich wohl im Sommer/Herbst mit einer kleinen Serie in den Markt einsteigen.
    Ich hoffe, dass in der Schweiz eine gewissen Nachfrage nach solchen Kühlungen besteht...


    Mal kurz gefragt:
    Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der mir ein Hartlöt-/Autogenschweissgerät (Propan-Sauerstoff oder Acethylen-Sauerstoff) zur Verfügung stellen würde, d.h. natürlich gegen einen Unkostenbetrag?

  • Zitat

    Mal kurz gefragt:
    Ihr kennt nicht zufällig jemanden, der mir ein Hartlöt-/Autogenschweissgerät (Propan-Sauerstoff oder Acethylen-Sauerstoff) zur Verfügung stellen würde, d.h. natürlich gegen einen Unkostenbetrag?


    müsste bei jeder autowerkstatt rumstehen. (mein Cousin hatte jedenfalls so eins in seiner Werkstatt).
    so ne kokü ist schon was feines :D aber viel mehr als für ne wakü will ich nicht dafür ausgeben, daher ist wohl das interesse hier auch nicht sehr gross.

  • Ich möchte KEIN Hartlötgerät mit Einwegdosen ;)
    Ich vermute Distrelec verkauft nur solche Dinger :(


    Ich bin eher für Geräte, wo ich eine 30 oder 50 Liter Sauerstofflasche von Pangas und eine 11kg Propangasflasche (die von den Gasgrills) anschliessen kann, denn die kommen um einiges günstiger mit der Zeit und man muss nicht alle 30min neue Dosen montieren ;)

  • Wenn du willst, kannst du für die ersten paar Revisionen auch bei mir auf einer so gut wie ungebrauchten Schutzgasschweisanlage alles zusammenschweisen;)


    Bei den GASflaschen musst du einfach daran denken, dass entweder eine Füllung viel kostet, oder du Flaschenmiete bezahlen musst. Jedenfalls bei PanGas ist das so;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Wenn du willst, kannst du für die ersten paar Revisionen auch bei mir auf einer so gut wie ungebrauchten Schutzgasschweisanlage alles zusammenschweisen;)


    Bei den GASflaschen musst du einfach daran denken, dass entweder eine Füllung viel kostet, oder du Flaschenmiete bezahlen musst. Jedenfalls bei PanGas ist das so;)


    Ich muss ja nicht schweissen, sondern hartlöten...
    Bzw. was ist das für eine Anlage? Eine Elektroschweissgerät? Falls ja, dann kann man das nicht für Hartlöten gebrauchen.


    Die Preise für Gasflaschen sind mir bekannt. Die Füllung einer 10L Flasche ist nur 7 CHF günstiger als die Füllung einer 50L Flasche. Die Flaschenmiete kostet im Jahr 75CHF, egal welche Flaschengrösse man haben will. Propangasflaschen sind kein Problem, da wir einen Gasgrill haben ;)
    Die Stickstoffflasche müsste ich auch noch mieten. Mach dann 150CHF fürs Mieten plus ca. 80 CHF für die Füllungen (1x Stickstoff und 1x Sauerstoff, jeweils 50L)! Dazu kommen noch die ganzen Armaturen und Brenner, die man kaufen müsste -> nochmal min. 300 CHF :gruebel

  • Ich habe heute mal mit dem 6mm Rohr einen Enthitzer gemacht ;)
    Einfach das Kupferrohr um einen runden Gegenstand gewickelt und fertig ist die Sache...


    Der Enthitzer kommt dann zwischen Verdichter und Verflüssiger. Er dient zur Abkühlung des Kältemittels und vorallem als Vibrationsdämpfer, d.h. die Vibrationen des Verdichters werden gedämpft um die Lötstellen am Verflüssiger zu schonen.




    Der Anfang einer längeren Arbeitsphase ist gemacht ;)

  • Schaut sehr gut und interessant aus. Hoffen wir, dass unser Material bald kommt. :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Drago72 wird mir meine Gehäuse herstellen -> grossen Respekt!!!


    Ich bin noch in der Planung, möchte aber so schnell wie möglich produzieren ;) Ich muss noch auf die Specs von den gFroster Xe Controllern waren für die Löcher in der Front, sowie die genauen Daten des Verflüssigers...
    Bin in diesem Punkt eben noch unschlüssig :( Ich kriege einen von chilly1, dann habe ich einen NexXxos HC-120 (druckgeprüft bis 30bar) bestellt und der Zern wäre auch noch eine Möglichkeit...) Die Wahl des Verflüssigers hat natürlich einen Einfluss auf die Löcher im Case (möchte da ungern nachträglich bohren und es wird sowieso alles gelasert...)!
    Fehler kann ich mir keine erlauben, da ich gleich mehrere Gehäuse auf einmal bestelle


    Caseidee Nr.1 (Front und Löcher sind nicht fest, sondern nur Anhaltspunkte -> ich möchte sowieso keine solchen riesen Lüfterlöcher, sondern viele Kleine im Vapo LS Style oder eine Eigenkreation):




    Caseidee Nr.2:



    Caseidee Nr.3:


    Analog 2, jedoch Hauptteil aus 1 Stück und nicht aus Boden und Deckel...


    Alle 3 Varianten kosten gleich viel!


    Was soll ich für Ausmasse wählen? Lian Li PC60? Grösser? Kleiner? Wo soll ich den Verdichter platzieren? Genau mittig? Wäre sehr froh um eure Hilfe, denn es geht ja um eine ordentliche Stange Geld :D


    Wie soll ich das Frontdesign machen? Falls ihr gute Ideen habt, einfach eure Vorstellungen aufzeichnen und hier posten....
    Gleiches gilt auch für die Rückseite, sowie Seitenwände!

  • Also PC60 ok,PC71 muss doch auch gehn (An alle USER denk die ein längeres PC70/71 haben und die LS zu klein ist für drunter (man könnte dan ja auch leere Cases anbieten für PC70/71 Besitzer).


    Kommt ein Dysplay mit SW rein?


    Also du weist ja vo Du die 2 ersten los wirst :D :cheers


    Was denn der ca. preis von dem ganzen?


    EDIT:
    Wellenartig??
    Was für ein CASE passt den zu Wellen???!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • @ Preis: Ich werde eine Angabe machen, wenn ich sicher bin, dass ich alle Teile in einigermassen akzeptabler Stückzahl kriege...


    @ Design: Werde mich wohl bei der ersten "Serie" an das PC60 halten, eine PC70 Variante werde ich machen, wenn genügend Leute das verlangen.


    @ Controller: Es kommt ein gFroster Xe (ca. 130$) rein, welcher sehr viele Features hat unter anderem auch ein PC Interface mit Software...


    Ich denke, ich werde eine modifizierte Variante 2 verwenden, aber das ist noch nicht ganz klar...


    Die Bodenplatte wird dann mit dem Deckel wie folgt vernietet:




  • Was haltet ihr davon? Soll ich die Löcher etwas weiter vom Boden entfernt anbringen, also den Abstand vergrössern?
    Wie sieht es mit dem Rand aus: zu gross, zu klein?
    Habt ihr vielleicht eine bessere Idee für die Front?


    Specs: Lochdurchmesser: 6mm, Lochabstand (Mittelpunkt-Mittelpunk): 8mm


    Habe jetzt noch ein bisschen an den Seitenwänden rumgespielt :rolleyes:
    Front leicht verändert, d.h. Abstand Boden-1. Lochreihe um 2mm vergrössert


    Die Seitenwände sind noch lange nicht fertig -> ist eine Riesenarbeit, das zu zeichnen... mein Celeron muss arg kämpfen 8o



    Momentaner Zwischenstand:
    Die Kurve gefällt mir noch nicht ganz -> muss am Anfang flacher sein...


  • montierst du vorne saugende und hinten blasende Lüfter? falls hinten keine reinkommen, würde ich die Löcher in der Seitenwand nicht machen, da sonst ausm Luftstrom nur nochn warmes Fürzchen übrigbleibt, da die Luft auf der Seite rausgeht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich montiere 2 Lüfter, genau wie du gesagt hast: Vorne saugend und Hinten blasend...


    Jetzt sieht es langsam so aus, wie ich das haben möchte ;)



    Wie gefällt euch das Design? Vielleicht fällt euch ja etwas auf, was mir nicht auffällt und somit störend sein könnte...

  • Finde das hochgezogene auf der Seite sehr unpassen. Entweder gerade wie vorne oder vorne auch nach oben gezogen.


    Sonst tip top.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ist doch völlig gegen den Sinn von Lüftern.... wie Snipa oben schon geschrieben
    hat..... warum machst du in die Seite noch Löcher? da entweicht doch die Luft
    gleich wieder welche der Lüfter vorne ansaugt ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Wieso sollte das dagegen sein?
    Der wichtigte Lüfter zieht die Luft durch die Front und den Wärmetauscher...


    Der hintere Lüfter dient eigentlich nur dazu die warme Luft rauszubringen und dadurch auch noch ein bisschen den Verdichter zu kühlen...


    Ich kann das ganze natürlich auch mit geschlossenen Seitenwänden machen -> würde auch weniger Aufwand bei der Herstellung geben