Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Wie Skoalman das schon angetönt hat kommt ein Reifen immer extrem auf das Auto drauf an und auf den Einsatzzweck (Fahrweise).


    Viele wissen zum Beispiel nicht dass der grösste Reifenhersteller der Welt Kumho ist.....


    Und auf den TCS geb ich etwa gleichviel wie auf Tom's Hardware....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Grad die Profiltiefe nachgemessen: gute 5mm
    Laufleistung: ca. 8000km


    reicht das? @MoZ :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Und auf den TCS geb ich etwa gleichviel wie auf Tom's Hardware....


    Das selbe habe ich auch schon gedacht! :applaus
    Für Hilfe bei der Reifenwahl verwende ich fast lieber die Erfahrungswerte von www.reifentest.com. Dort muss man bei den gehypten Markenreifen nur noch den Placeboeffekt abziehen und hat durchaus brauchbare Meinungen! :D

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Und auf den TCS geb ich etwa gleichviel wie auf Tom's Hardware....


    Naja, die machen die Tests meistens mit dem ADAC und dem ÖAMTC...


    Sie kaufen anonym Dutzende von Reifen und montieren die auf die Wagen, fahren Hunderte von Testkilometern und machen die verschiedensten Test auf nasser und trockener Strecke mit den verschiedensten Versuchsanordnungen...


    und dann kommen da irgendwelche Autohändler daher und erzählen mir jeweils, dieser und jener Reifen sei top, beim TCS-test zwar schlecht abgeschnitten, aber der TCS-test sein eh für die Füchse...


    LOL - sicher seriöser als all die Möchtegern-Tests in den Autozeitschrften, die schnell paar Runden auf einer Strecke damit fahren oder gar eigene Tests der Autohändler selber ;)



    Wenn ich die Resultate des Sommerreifentests naschaue erstaunt mich das jedenfalls nicht sonderlich und bestätigt meine Erfahrungen z.B. mit Bridgestone, Michelin und paar anderen), und dass immer Bridgestone und Michelin vorne liegen - ein viel gehörter Vorwurf con Reifenhändlern, dass die beiden Marken die Testresultate ''kaufen'' würden - kann ich auch nicht bestätigen.


    Interessanterweise hab' ich auch viele Motorrad-Reifentests von MOTORRAD oder vom ADAC gelesen - und diese bestätigen meine Erfahrungen mit Bridgestone, Metzeler, Michelin und Pirelli hervorragend ;)



    Es ist einfach billig, zu behaupten, die TCS-tests seien für die GFFüchse - mal zuerst besser machen - und man hört das eben sehr oft (vor allem von reifenhändlern, die vor allem ihre ''Hausmarke'' verkaufen wollen, weil da die Renditen am grössten sind) :nope

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @ Sharky: Hab ich gesagt solche Zeitschriften seien besser?


    Ich für meinen Teil hol mir meine Erfahrungswerte nur noch von Vielfahrern, Extremfahrern und meine eigenen Erfahrungen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Wäre mal interessant, aber ich denke nicht, dass sich die Erfahrungen von Vielfahrern nicht weitgehend mit denen von TCS-Tests decken. Du musst halt in den Tests diejenigen Kriterien auswählen, die für Dich wichtig sind.


    Ich nehme z.B. nur die Bewertungen der Trocken- und Nasshaftung sowie allenfalls noch das Aquaplaningverhalten. Verschleiss und Abrollgeräusch interessiert mich nicht die Bohne - ich will DEN BESTEN Reifen, da mir der Sicherheitsaspekt am wichtigsten ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich will DEN BESTEN Reifen, da mir der Sicherheitsaspekt am wichtigsten ist.


    Dann solltest du jedoch konsequenterweise grössere Alu's kaufen und 215er oder 225er Reifen fahren! :D Da wird der Bremsweg auch kürzer und der Halt in Kurven verbessert sich dramatisch!

  • @ Sharky: Kannst du bisher sagen was meines Vaters 3 Hausmarken an Pneus sind? Wohl kaum. Ich weiss dass es viele solche Händler gibt.


    Ich könnte hier noch über einige Marken herziehen und einige bejubeln, was eigentlich nichts bringt.


    Vom Grundsatz her ist ein Test wie der vom TCS nicht falsch. Ich hasse einfach so Leute die dann Blindlings einfach den Pneu auf Platz 1 kaufen weil er halt dort platziert wurde.


    Und was ich noch mehr hasse sind Leute die sich keine dem Fahrzeug angepassten Pneus mehr leisten können weil sie z.B. schon alles Geld für 100 Zöller (Achtung Ironie) Felgen ausgegeben haben oder das Fahrzeug zu teuer war.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich will den besten Reifen für die normale Dimension.


    Mit breiteren Reifen verschlechtert sich logischerweise auch das Aquaplaningverhalten, und da ich täglich, auch bei Regen, auf der Autobahn unterwegs bin, ist das für mich auch ein wichtiger Aspekt.


    Aber an sich hast Du schon recht... müsste eigentlich auf 17'' und 225er Breitreifen umsteigen.


    Andererseits ist fraglich, ob sich die Investition von 2'000.- nur für die Felgen bei einem 12-jährigen Auto noch lohnt. :rolleyes



    Der Halt in Kurven ist für mein Fahrwerk bereits mit den 205er Bridgestone nahezu perfekt, da das fahrwerk hier bereits enge Grenzen setzt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Vom Grundsatz her ist ein Test wie der vom TCS nicht falsch. Ich hasse einfach so Leute die dann Blindlings einfach den Pneu auf Platz 1 kaufen weil er halt dort platziert wurde.


    Das gute am TCS-Test ist, dass alle Reifen mit gleicher Beurteilung ALPHABETISCH angeordnet sind ;)


    Aber wenn man einen der Reifen kauft, die am besten abgeschnitten haben, macht man sicher nichts falsch - so viel kann man wohl schon sagen.
    Und wenn man einen Reifen kauft, den der TCS-test als ''nicht empfehlenswert'' beurteilt, dann kann man wahrscheinlich auch sagen, dass man etwas falsch macht :D


    Zitat


    Und was ich noch mehr hasse sind Leute die sich keine dem Fahrzeug angepassten Pneus mehr leisten können weil sie z.B. schon alles Geld für 100 Zöller (Achtung Ironie) Felgen ausgegeben haben oder das Fahrzeug zu teuer war.


    100% agree!


    Lieber 15-Zoll-Felgen und einen Super-Pneu als 17''-Felgen und eine Barum-Schwarte :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Andererseits ist fraglich, ob sich die Investition von 2'000.- nur für die Felgen bei einem 12-jährigen Auto noch lohnt. :rolleyes


    Es lohnt sich! :D
    Bei mir warens 13 Jahre und etwas mehr als 2000.-

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Lieber 15-Zoll-Felgen und einen Super-Pneu als 17''-Felgen und eine Barum-Schwarte :D


    Da bin ja jetzt wohl ich gemeint?! :D :cheers Ich hätte mir auch problemlos einen P Zero Nero oder sogar einen schweineteuren Conti leisten können! Jedoch traute ich der Aussage meines Bekannten, der zu 90% nur Volvos bereift, und fast alles Turbos mit 200PS und meistens deutlich mehr! Und er verwendet fast nur Conti, Pirelli und Barum für die Volvos! Er macht dies zwar nur nebenbei, kommt aber auf rund 20-30 Sätze Pneus pro Saison. Deshalb habe ich es auf seine Empfehlung hin mal mit den Barum versucht, und es bis jetzt noch nicht bereut! Als nächstes werde ich wohl mal den P Zero Nero probieren, um einen Vergleich zu den Barum zu erhalten! :D


    @Sharky: Wegen den breiteren Reifen und Aquaplaning: 215/225er mit genügend Profil werden dir in punkto Auqaplaning auf einem ~1400kg schweren Auto wohl kaum Probleme machen! :D

  • Nee, aber mit meinem Komfortfahrwerk (Skoalman weiss, wovon ich rede) lohnt sich das doch nicht? Ich kann eh nicht schneller in die Ecken. Andererseits wären die Vorteile beim Bremsen effektive nicht von der Hand zu weisen, denn die innenbelüfteten 4 Scheibenbremsen beissen eigentlich sehr gut.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Da bin ja jetzt wohl ich gemeint?! :D :cheers


    War eigentlich nur ein fiktives Beispiel - Übereinstimmungen von Felgengrössen und Reifenmarken sind rein zufällig :gap


    Ist ja nicht bös gemeint :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich überleg's mir effektive wegen neuer Felgen...


    So 17-Zöller wären irgendwie schon noch sexy.


    Wie sieht das aus mit der Qualität vonso billigen Alufelgen in der Preisregion <200.-?


    z.B. Alutec, Ronal, DMS, Design, Borbet usw.


    Ist das Schrott oder geht man da kein Risiko ein?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe selten mal von abgerissenen Felgen oder ähnlichem gehört (Mir ist gerade nur 1 Typ felgen bekannt, den gibts in der Schweiz (noch) nicht). Auch bei so Schrott wie Barracuda, das schlimmste was passierne kann ist wohl das der lack abbrösmeln wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich denke kaum, dass da Felgen verkauft werden dürfen, welche technisch nicht sicher sind! Zudem sind gerade Borbet und Ronal ja relativ bekannte Marken. Das Fahrzeuggewicht dürfte bei der Auswahl noch ein Kriterium sein! Die Motorleistung wohl nicht besonders, da beim Bremsen ja noch höhere Kräfte auftreten als beim Beschleunigen.


    Was für ein Lochkreis hat dein 9000er?

  • Keine Ahnung, auch ET weiss ich nicht, aber es sind 4-Loch-Felgen, Deine Volvo-Felgen werden also leider nicht passen.


    Wo kann ich übrigens nachschauen, wie breit die Felge für 225/45-17 sein muss?


    Ronal sind ja wirklich bekannt, da staune ich, dass man eine 6.5x16 für 128 Fränkli oder 8.5x17 für 182.- bekommt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Andererseits ist fraglich, ob sich die Investition von 2'000.- nur für die Felgen bei einem 12-jährigen Auto noch lohnt. :rolleyes


    das kommt schon drauf an wie lange du dein auto noch hast. Die Bereifung ist ja uch nicht gerade billig...
    ich habe es bei einem 6Jährigen nicht mehr gewagt. ok bei mir hätte ein 12 jähriger wagen ungefähr ne halbe million km

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ja meiner hat 280'000, aber ich habe im Sinn, den noch mindestens 4, 5 Jahre zu fahren, wenn möglich länger ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."