Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • War vorhin noch mal kurz auf Probefahrt, da ich noch etwas mehr Luftdruck hineingepumpt habe. Ich bleibe bei meiner Meinung: Günstiger Reifen mit guter bis sehr guter Leistung!


    Noch was zum Thema Premiumreifen:
    Ich hatte beim Volvo hatte ich vorher Michelin Pilot PRIMACY in 205/50/R16 drauf. Notabene einer der teuersten Reifen in dieser Dimension! Profil war noch etwa 2mm bis auf die Verschleissmarke, also knapp 4mm. Bei Tempo 110 auf der Autobahn hatte ich Aquaplaning der derbsten Art! Und es hat normal geregnet und es waren auch keine "Glunggen" auf der Fahrbahn! Ich spreche von einer ganz normalen Regenfahrt! So etwas habe ich noch nie erlebt! :schimpf Andere Reifen machen noch mit nur 2mm Profiltiefe 140km/h ohne das einem das Auto davonschwimmt!

  • tornado, bei mir ists DSP oder sowas angeschrieben. laut garagist traktionskontrolle, aber nicht pro rad, sondern pro antrieb gesteuert. spult ein rad, steht das andere dann auch still


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Bei meinem doch schon etwas älteren Volvo (Jg. 96) ist das TRACS-System verbaut. Wenn beim Beschleunigen (z.B. aus einer Kurve raus) ein Rad beginnt durchzudrehen, so wird dieses mit Hilfe der Bremse angebremst und dadurch gelangt die Leistung via Differential an das andere Rad. So eine Art Differenzialsperre für Arme! :D


    Bei Xoood's V40 dürfte das ähnlich funktionieren, nur wird er wohl zusätzlich noch ein ESP-ähnliches System verbaut haben.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich hatte beim Volvo hatte ich vorher Michelin Pilot PRIMACY in 205/50/R16 drauf. Notabene einer der teuersten Reifen in dieser Dimension! Profil war noch etwa 2mm bis auf die Verschleissmarke, also knapp 4mm. Bei Tempo 110 auf der Autobahn hatte ich Aquaplaning der derbsten Art! Und es hat normal geregnet und es waren auch keine "Glunggen" auf der Fahrbahn! Ich spreche von einer ganz normalen Regenfahrt! So etwas habe ich noch nie erlebt! :schimpf Andere Reifen machen noch mit nur 2mm Profiltiefe 140km/h ohne das einem das Auto davonschwimmt!


    Wie gesagt: auf mein Auto kommen nur noch


    - Bridgestone oder
    - Goodyear oder
    - Pirelli


    Also auch keine Michelin :D


    und GARANTIERT NIE BARUM (schon nur der Name... :D)


    oder Nankang, Trayal, Matador, Milestone, Maxxis, Sava, Nexen und wie der Scheiss alles heisst - Reifendirekt hat Dutzende solcher Schrottreifen :stupid


    nicht mal ''Qualitätsreifen'' wie Hankook, Kleber, Fulda und so Zeuchs :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Was ist eigentlich mit Falken? Die sollen ja auch günstig sein.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hatte den Falken Ziex ZE512 drauf. Im Vergleich zum Pirelli PZero Nero ist das ein absoluter beschissener Reifen, würd den nie wieder draufmachen!


    Ab jetzt nurnoch Pirelli PZero Nero oder Goodyear Eagle F1 - zumindest für meine Heckschleuder!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • und Yokohama...?


    hatte mal gebrauchte Firestone-reifen drauf, nicht übel halt schon ziemlich runtergefahren... jetz irgendwelche Continental aus mittlerer preisklasse (kenne da eine mitarbeiterin und darum ~50% :) ). sind noch gut, kaum aquaplaning.

  • Zitat

    Original von Weasel
    und Yokohama...?


    Ich hatte auf dem Peugeot 306 den Yokohama AVS Sport in 195/50/R15! Das war mit Abstand der beste Reifen den ich je gefahren bin! Sehr guter Grip, wenig Verschleiss und dazu noch ein optisch ansprechendes Profil! Leider eher für leichtere Autos gedacht, daher fielen sie beim Volvo weg! :(

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ich hatte den Falken Ziex ZE512 drauf. Im Vergleich zum Pirelli PZero Nero ist das ein absoluter beschissener Reifen, würd den nie wieder draufmachen!


    Ab jetzt nurnoch Pirelli PZero Nero oder Goodyear Eagle F1 - zumindest für meine Heckschleuder!


    Wie ist der Verschleiss beim Pirelli??

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Ab jetzt nur noch Pirelli PZero Nero oder Goodyear Eagle F1


    Das wird mein nächster sein, aber der GS-D3! und in 195/50-15 statt 205/60-15 - NOCH MEHR DREHMOMENT :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    und in 195/50-15


    Du kannst auf dein Schiff die gleichen Schläppen montieren wie ich auf mein Truckli? :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • ja, ist halt 12-jährig, damals haben sie noch nicht so gesponnen mit dem ganzen Zoll-Hype :stupid


    und das geile ist:


    205/60-15: 140.-


    195/50-15: 80 Fränkli :D


    Leider muss ich aber alle vier miteinander wechseln, sonst spinnt wohl das ABS (wenn ich hinten 205/60-15er drauf habe, die noch genügend Profil haben und vorne 195/50-15)...


    Oder kann man das ausschliessen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmmm, weiss nicht ob man da mischen kann.
    Sind denn die kleinen Gummis freigegeben für dein Modell, oder ists nur so ein tolerierter Grenzfall?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Normal sind nach Typenschein
    205/60 und 195/65


    Aber 205/50 gingen auf jeden Fall auch (innerhalb der Toleranz). Bei den 195/50 bin ich nicht ganz sicher... meinte es dürfte nicht mehr als 8% abweichen...


    U (205/60-15) = 1970mm = 100% [Bridgestone Potenza RE720: 123.-]
    U (205/50-15) = 1841mm = 93.5%, also 6.55% weniger Umfang [RE040: 137.-]
    U (195/55-15) = 1871mm = 95.0% [RE720: 127.-]
    U (195/50-15) = 1810mm = 91.9%... 8.1% Abweichung... SHIT :schimpf [RE720: 80.-]


    Sonst nehm' ich halt 205/50-15.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • sollte eigentlich kein stress sein sofern erlaubt


    da das abs entweder hinten ganz regelt und vorne einzel (3Kanal)


    oder alle 4 einzeln (4kanal)


    nur spinnt der tacho dan halt bei grösseren differenzen

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Ja der Tacho zeigt dann sowieso zu viel an, addiert dann natürlich auch zu viele km... aber das ist mir egal, da ich eh immer zu viel auf dem Tacho habe und die Kiste bis zum Ableben wohl behalten werde.


    Das mit dem ABS sollten sie mir in der SAAB-Vertretung ja sich sagen können.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Wie ist der Verschleiss beim Pirelli??


    Ich geh nachher mal gucken, wieviel Profil nach ca. 8000km noch vorhanden ist.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nur mal so zu deiner Meinung über Reifen Sharky. Sie ist zwar nicht grundlegend verkehrt, aber viel zu engstirnig.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wie gesagt: auf mein Auto kommen nur noch


    - Bridgestone oder
    - Goodyear oder
    - Pirelli


    Für eher schwere Autos mit viel Leistung und Frontrieb sind die von dir erwähnten sicher nicht schlecht! Füge noch Conti hinzu und dann gebe ich dir grösstenteils recht! :D Über Barum brauche ich mit dir ja anscheinend gar nicht zu diskutieren! :D :cheers


    Wenn du aber ein leichtes Auto mit moderater Leistung fährst (Peugeot 205/106/306, Golf 1/2, etc.), dann würde ich für optimalen Grip eher Yokohama oder Toyo montieren! Sind eh noch günstiger und mit ihrer weichen Gummimischung optimal für solche Autos. Auf meinem Peugeot 306 war ich jedenfalls mit Pirelli (afaik P6000) überhaupt nicht zufrieden. Die hatten kaum Grip und zusätzlich einen sehr gefährlichen Grenzbereich! Sage nur "Heckwegschreck"! :D Mit Toyo und vorallem den Yokohama war das Fahrverhalten um Welten besser!
    Montiere jedoch nie Toyo auf einem drehmomentstarken Turbo Volvo oder Saab! Ich habe einmal 215/40/R17 Toyos gesehen, welche 5000km auf der Vorderachse eines Volvo 850 T-5 gelebt (oder besser gesagt "gelitten") haben! :D Da war nach besagten 5000km Null Profil mehr vorhanden! :stupid So werden wohl Slicks hergestellt! :totlach

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Nur mal so zu deiner Meinung über Reifen Sharky. Sie ist zwar nicht grundlegend verkehrt, aber viel zu engstirnig.


    Das stimmt sicher, die 3 Marken sind sicher zu eng - aber für mich reicht das, ich brauche keine anderen zu testen, da ich mit Bridgestone einfach extrem gute Erfahrungen (auf meinem Wagen) gemacht habe.
    Die Godyear Eagle F1 will ich halt einfach mal probieren und aufgrund verschiedener Tests sollte das nicht in die Hose gehen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."