Wenn wir schon dabei sind... was sagen die Werte beim Öl eigentlich aus?
5W40, 5W50, WD40, .... ?
Wenn wir schon dabei sind... was sagen die Werte beim Öl eigentlich aus?
5W40, 5W50, WD40, .... ?
Das ist die Viskosität des Öles
zB
10w40
Im Winter hat es die Viskosität von 10W
Im Sommer die Viskosität wie ein SAE 40
W für Winter
Sommer Öle haben nur SAE (Society of American Engineer)
Viskosität = Fliessfähigkeit
Bei Wunsch kann ichs besser erklären =]
WD-40 (Water Displacement, 40th Attempt)-(Wasserverdränger, 40. Versuch)
ist ein Multinutz Öl das zB. für, Schmierstoff-Rostlöser-Kontaktlöser- zum Rienigen oder auch als Korrosionsschutz genutzt wird.
Es kommt von der Firma WD-40 Company
ZitatOriginal von Skoalman
Also vollsynthetisches Öl ist beim Turbo wirklich Pflicht! Durch die höher Hitze im Turbomotor bilden sich bei mineralischen oder auch teilsynthetischen Ölen Schlacke und verkohlte Ablagerungen! Wenn dir sowas die Ölzuleitung zur Turbo-Lagerung oder auch zum Pleuellager zusetzt, dann ist sehr schnell fertig mit lustig!
Aha!
Zitat
Denn 0W30 Öle, oder wie sich diese wässerigen Suppen nennen, sorgen aufgrund ihrer sehr dünnflüssigen Konsistenz oft für einen extrem erhöhten Ölverbrauch!
Mir hat schon jemand empfohlen, für den Motor aufgrund der hohen Laufleistung und entsprechend höherem Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand ein dickflüssigeres, ganz normales Öl zu nehmen - das wäre ja super rausgekommen...
ZitatOriginal von Sh@rky
Mir hat schon jemand empfohlen, für den Motor aufgrund der hohen Laufleistung und entsprechend höherem Spiel zwischen Kolben und Zylinderwand ein dickflüssigeres, ganz normales Öl zu nehmen - das wäre ja super rausgekommen...
Und mit 350tkm? Schüttest du dann Fett rein?!
Ein 5W50 wäre bei dir wohl nicht schlecht! Oder einfach 5W40! Hauptsache vollsynthetisch!
ZitatOriginal von Skoalman
Da dürfte wohl die Hinterachslagerung ausgschlagen sein! Hatte mein Bruder auch bei seinem 205 GTI, klingt abartig gefährlich beim Fahren! So ein Knacken und Ächzen in Kurven oder bei Bodenwellen?
Es ist genau dieses Problem
Naja, wenn jemandem zufällig mal so eine 205er Hinterachse über den Weg laufen sollte, ich könnt sie brauchen
Dummerweise muss es eine mit Trommelbremsen sein, die vom GTI hat Scheiben. Und die Dinger sind bei jedem 205er früher oder später durch, dementsprechend wenig findet man.
Naja, sonst kommt dann wohl oder übel irgendwann mal was anderes her. Son scheiss, wollt doch noch bis nach der Schule warten.
Naja, er meinte, da die Spaltmasse eben grösser seien, könnte bei zu dünnflüssigem Öl der Film an der Zylinderwand abreissen. Das tönte für mich eigentlich noch plausibel...
ZitatOriginal von tornado
Es ist genau dieses Problem
Naja, wenn jemandem zufällig mal so eine 205er Hinterachse über den Weg laufen sollte, ich könnt sie brauchen
Dummerweise muss es eine mit Trommelbremsen sein, die vom GTI hat Scheiben. Und die Dinger sind bei jedem 205er früher oder später durch, dementsprechend wenig findet man.
Naja, sonst kommt dann wohl oder übel irgendwann mal was anderes her. Son scheiss, wollt doch noch bis nach der Schule warten.
Bei meinen Eltern zu Hause stehen noch 2 205er GTI's von meinem jüngeren Bruder!
Ein "Schlachti" und ein fahrtüchtiges (aber nicht verwendetes) Exemplar! Das Ausschlachtauto wäre wohl zu haben, der andere eventuell auch!
Wegen der Hinterachse: Unter http://www.peugeotforum.de findest du in der "Bastelecke" unter "Sonstige" eine Anleitung zum Einbau von Schmiernippeln an der Hinterachse! Wäre vielleicht noch einen Versuch wert!
@Sharky:
Dann nimmst du halt ein teures 5W60! Gute Schmiereigenschaften beim Kaltstart und sehr beständiger Schmierfilm bei hoher Belastung und Temperatur (z.B. lange Vollgas-Fahrten auf der Autobahn oder häufiger Anhängerbetrieb).
Aber ein 5W50 oder sogar 5W40 dürfte auch reichen! Einfach kein 0W30 "Wasser" einfüllen!
Ich werde mal ein 5W40 ins Auge fassen. Muss einfach dem Mech beibringen, dass er keinen ''Schmitten-Güsel'' einfüllt, sondern eben wirklich VOLLsynthetisches
Also, beim Öl würde ich bei Turbomotoren nicht sparen! Also sicher auch nicht das absolut teuerste Hokuspokus-Öl einfüllen, sondern ein gutes 5W40 oder 5W50 von einem renommierten Hersteller! Und wenn möglich zum eventuellen Nachfüllen das gleiche Öl kaufen, das auch die Garage eingefüllt hat! Ist nicht soooo dramatisch, wenn man Öl von einem anderen Hersteller nachfüllt, aber wenn man schon eine Flasche Öl kauft, kann man ja gerade das selbe nehmen!
Ja, das wäre sicher sinnvoll - mal schauen, was für Öl er hat, sonst geh' ich einen 5L-Kanister und 2 1L-Bidons holen im Carrefour - Castrol oder sowas
ich schütt im winter immer ein 5W 60 rein in sommer tuts ein gutes 5 oder 10W 40 locker.
das shell und castrol zeugs ist ziemlich gut!
mfg
Für Sauger empfehle ich das Castrol RS 10W60... ist zwar etwas teurer, und man hat etwas länger zum warmfahren, jedoch hat mit mit dem den konstantesten Öldruck!
ZitatOriginal von tornado
Es ist genau dieses Problem
Naja, wenn jemandem zufällig mal so eine 205er Hinterachse über den Weg laufen sollte, ich könnt sie brauchen
Dummerweise muss es eine mit Trommelbremsen sein, die vom GTI hat Scheiben. Und die Dinger sind bei jedem 205er früher oder später durch, dementsprechend wenig findet man.
Naja, sonst kommt dann wohl oder übel irgendwann mal was anderes her. Son scheiss, wollt doch noch bis nach der Schule warten.
Kein Problem ich bin auch so weitergefahren Hinterachse finden könnte zu einem Problem werden, da eigentlich JEDER 205 G/CTi dieses Problem hat. Wenn du eine finden würdest, gehen IMHO auch solche mit scheibenbremsen drauf, musst halt dann auch die Komplette Bremse übernehmen.
ZitatOriginal von AdiZollet
Wenn du eine finden würdest, gehen IMHO auch solche mit scheibenbremsen drauf, musst halt dann auch die Komplette Bremse übernehmen.
Das geht glaub nicht so einfach. Da muss man AFAIK dann die halben Leitungen umbauen und bei der Handbremse auch noch was wechseln usw.
Ne, ich werds nicht machen lassen. Fahre jetzt einfach mal vorerst so rum und meide ein wenig die längeren Strecken. Dafür kann ich meistens sowieso den Popel haben...
ZitatOriginal von Primetime
Für Sauger empfehle ich das Castrol RS 10W60... ist zwar etwas teurer, und man hat etwas länger zum warmfahren, jedoch hat mit mit dem den konstantesten Öldruck!
Na solange du nicht über 6000rpm gehst sicher eine gute Wahl, aber sonst
Lieber gscheites 0W40 der 10W40, keine Schaumbildung, weniger heiss und konstanter Öldruck. Für einen Hochdreh Sauger viel klüger! Was soll dir das 10W60 für Vorteile bringen?
Motorenöl scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, bei der niemand durchblickt...
Habe meinem Mech gesagt, dass er UNBEDINGT vollsynthetisches Öl nehmen soll, da dies wegen Schlammbildung bei teilsynthetischem Öl wichtig ist.
Er meinte dann, dass die Schlammbildung unter Anderem auch stark von der Marke abhänge. Er hätte Fälle gehabt mit Valvoline-Schmiere, bei dem die Schlammbildung so extrem war, dass bereits nach ein paar Tausend km die Zylinderkopfschrauben ()hoffe, er meinte es so... weiss auch nicht mehr genau) voll Schlamm waren, weil das Zeugs nicht abtransportiert worden war!
Er wird mir jedenfalls ZUM GLEICHEN PREIS vollsynthetisches Motorex einfüllen, da er mein Öl (das erst etwa 1000km drauf hat) für seinen 400'000km-Puch noch verwenden könne
So ein Mech ist ienfach Gold wert - und das für 75.-/h statt 145.- in der SAAB-Vertretung
Eigentlich war die Karre schon so gut wie verkauft aber ich hatte Glück und das Leasing des ersten Käufers ist geplatzt. So sagte der Händler ich könnte ihn nun haben. Und ein R32 mit der wahnsinns Ausstattung findes zu kaum mehr. Vorallem noch so gepflegt das er fast wie neu aussieht. Der R32 gehörte dem Händler selber. Er brauchte es für sich und als Demo Auto. Darum auch noch die Werbung (euromobility.ch) auf dem Auto. Lass ich mal drauf.
Ein direkter eintausch was nicht. Ich hab den R32 von denen gekauft und sie schauen nun das sie für mich den Polo wegbringen. Schliesslich sind sie ja Autohändler.
Wenn ich den Polo wegbring hab ich effektiv so ca. 10'000.- CHF ausgegeben.
Machen werde ich ganz sicher nix mehr an dem Auto. Darum hab ich ihn gekauft. Warum am Polo rumschrauben der dan immernoch ein kleinwägelchen bleibt und nicht grad ein "richtiges" Auto kaufen.
Irgendwie habe ich einfach das Gefühl alles wär ein Traum. Den das ist ein Traumfahrzeug.
Vorallem muss ich mich nun daran gewöhnen das mir alle nachschauen bei dem Lärm
ZitatOriginal von Kaioken
Das Wetter war schön, das Auto irgendwie auch, deswegen sind meine Bilder jetzt aktualisiert worden ... siehe..
Dito bei mir - ausser das das Auto nicht soooo schön war