Showroom - zeigt eure Cars/Motorräder [Diskussion]

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nun ist es logisch, dass bei einer Tieferlegung, welche ja eigentlich einer Verkürzung des nutzbaren Positiv-Federwegs gleichkommt, normalerweise das Fahrwerk etwas straffer wird. Dabei ist es aber grundsätzlich egal, ob die Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk, Sportfahrwerk (Federn+Dämpfer) oder nur Federn erfolgt. Schliesslich müssen die gleich harten Schläge mit weniger Federweg absorbiert werden, damit es nicht dauernd zu Durchschlägen in die Anschlagpuffer kommt. Dies wird durch eine steilere und progressivere Kennrate der Federn realisiert. Gimmicks wie eine verstellbare Zug- oder Druckstufendämpfung (=Aus- und Einfedergeschwindigkeit) sind dagegen nur im Rennsport sinnvoll, der Laie ist mit solchen Setupmöglichkeiten total überfordert. Beim normalen Gebrauch im Strassenverkehr werden die Dämpfungen dann sowieso etwa auf den Wert eines normalen Seriendämpfers eingestellt. ;)


    Grundsätzlich stimmt das schon so. Trotzdem kommt es des öfteren vor, dass die kürzeren, härteren Federn mit den Seriendämpfern nicht harmonieren. Zumindest habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass je nach Fahrzeug solche Konstellationen dann bei Bodenwellen zum "Überschwingen" neigen. Entweder beim Einfedern selber, oder teilweise auch beim Ausfedern.
    Wenn ich so kurz zusammenzähle, dürfte das Verhältnis zwischen Fahrzeugen, wo ich das Fahrverhalten nach dem tiefer legen mit Federn noch immer gut oder besser fand und denen, wo ich es nachher nicht mehr so gut fand, etwa bei 50:50 liegen. Dass
    Seriendämpfer mit der veränderten Belastung öfters nicht klar kommen und gerne relativ kurz nach dem Wechsel der Federn dann die Stossdämpfer durch sind, ist auch so ein Phänomen welches mich vom einfachen Federntausch eher abhalten würde. Aber alzu viel Erfahrungswerte kann ich da auch nicht vorweisen. Ist halt das, was mir im Bekanntenkreis so aufgefallen ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Schau dir mal die Highend-Gabeln bei Mountainbikes an. :D Verstellbare Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe, separat einstellbare Zugstufen für verschiedene Bereiche des Federwegs, einstellbarer Bottom-Out (=Endprogression), Anti-Wipp-Plattform mit verstellbarer Auslösehärte, Luftdruck/Federvorspannung, mehrstufige Absenkfunktion .............................. :gap


    Ja, nur denke ich, dass sich ein durchschnittlicher MTB-Fahrer, der ein solches Bike auch dort einsetzt, wo's überhaupt solche Federung braucht, deutlich intensiver damit auseinandersetzt als ein durchschnittlicher Motorradfahrer (oder MR-Journalist :D) und auch in den Bike-Shops arbeiten oft richtige Freaks, die die Sache wirklich kennen und auch die Federung anständig einstellen können und nicht so "machen wir wieder mal Ölwechsel"-Mechaniker wie der Durchschnitts-MR-Mech...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • wenn man ein auto tiefersetzten möchte gibt es nur eins richtige, ein gewinde und zwar kein billig teil sondern ein wirklich gutes ab min. 2500.-


    alles andere ist murks und spielzeug...

  • Zitat

    Original von Duke
    wenn man ein auto tiefersetzten möchte gibt es nur eins richtige, ein gewinde und zwar kein billig teil sondern ein wirklich gutes ab min. 2500.-


    alles andere ist murks und spielzeug...


    Wieso um alle Welt sollte man unbedingt ein Gewindefahrwerk verbauen, wenn man die Höhe dann nach dem Fahrwerkseinbau gar nicht mehr verändern will?! ;) Der einzige Unterschied zwischen einem Gewindefahrwerk und einem Sportfahrwerk ist schliesslich die verstellbare Höhe. Es gibt reine Sportfahrwerke, zum Beispiel von Öhlins, die jedes handelsübliche Gewindefahrwerk alt aussehen lassen, und zwar sowohl was die Performance als auch den Preis angeht. :D


    Zudem ist die Qualität von KW Gewindefahrwerken (und darauf wolltest du wohl heraus) nicht ganz unumstritten. Sonst frag mal Kaioken hier aus dem Forum. ;)

  • weil man sonst wie du genau gesagt hast die höhe nicht verändern kann ;)


    Die meisten Federn sind 30-40mm tiefer und ob das einem persöndlich gefällt oder eben nicht ist egal, man hat es halt einfach ;) Was auch noch dazu kommt, viele Autos haben vorne und hinten andere Radkästen von der grösse her, mit einem Gewinde kann man dann alles schön auf die Räder anpassen so das dass Auto von der seite her "exakt" gleich tief ist...


    Zudem kann man bei einem guten Gewinde so ziemlich alles einstellen und sein Fahrwerk Optimal auf das eigene Auto/Fahren einstellen. Übrigens sind die meisten Gewinde schon beim Auslieferungszustand Optimal auf das jeweilige Auto Abgestimmt, viele vermurksen dann die Einstellung so das es nicht mehr "rund" passt...


    Von KW gibt es eh nur ein brachbares und das ist das KW3... und die fangen ab ca. 3000.- an! Beim KW3 hat man halt einen rissen Vorteil das es zu vielen PKWs ein DTC Gutachten gibt das unter 40mm erlaubt, sonst würde ich auch kein KW3 nehmen ganz ehrlich!


    Und was man beim KW3 beachten sollte, die haben alle keine Domlager dabei wie sie zb. bei Tein dazu sind! Je nach Fahrzeug Typ und ob man alles neu will kommt das noch mal richitg teuer! Mein KW3 kostet 3350.- plus 1200.- OEM Teile plus DTC und Montage für Betrag x...


    Ich würde grundsätzlich ein Tein Empfehlen, aber auch die fangen bei ca. 2500.- an wie ich gesagt habe ;) finger weg vom Basic!!!!!


    Mit einem Tein MONO FLEX hat man sicher was rechtes ;)


    http://www.tein.com/products/index.html

  • Naja, ich kriege für mein Auto problemlos Federn mit 15, 20, 30, 35, 40, 50 oder 60 Millimeter Tieferlegung. ;) Wieso sollte ich also zwingend ein Gewindefahrwerk kaufen? Zumal es für mein Auto kaum Gewindefahrwerke, jedoch sehr viele hervorragende Sportdämpfer (Öhlins, Bilstein, Sachs, etc.) gibt. :)

  • du kannst eh nicht sagen das Tein ist nun das wahre oder das KW3
    schlussendlich ist es von fahrzeug zu fahrzeug anders...
    kaio zB hat mit dem KW nur "lämpe" gehabt... ich habe zB ein HKS Gruppe A unter dem Impreza, das ist ganz genial... kumpel hat ein TEIN unter seinem impi und ist nur am fluchen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Zudem ist die Qualität von KW Gewindefahrwerken (und darauf wolltest du wohl heraus) nicht ganz unumstritten. Sonst frag mal Kaioken hier aus dem Forum. ;)


    Ich hoffe einfach, dass KW seine Qualität mittlerweile steigern konnte, bzw. die Dämpfer nicht mehr nach 1,5 - 2 Jahren kaputt gehen, sprich sie das Problem im Griff haben.




    Zitat

    Original von GaleP
    kaio zB hat mit dem KW nur "lämpe" gehabt... i


    Ich war nicht der einzige mit Problemen, im MR2 Forum hatten mehrere KW Besitzer das gleiche Problem, nur halt eben in DE 2 Jahre Garantie und deswegen kein Problem mit dem Umtausch ... :kotz

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • kolleg seins hat auch nach 1.5 jahren enorm viel rost gehabt (komisch bei nem inoxline fahrwerk...) :rolleyes

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Also ich kann mich nicht beklagen bei meinem. Ist ein KW V1, kein Rost, Dämpfer in Ordnung. Das Auto wird aber auch nicht im Alltag bewegt..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • ich hab nicht gesagt das ein Tein Mono Flex das einzig ware ist sonder das man damit sicher was vernünftiges hat, dazwischen liegen welten ;)


    Was für ein Tein hat er den? die Basic sind schrott, da lässt man es lieber sein!


    Und HKS baut doch eh keine Fahrwerke oder? Von welchem Hersteller kommt das den?


    und genau genommen hab ich übrigens sogar von KW abgeraten, der einzige plus punkt ist für mich nur das DTC das man für die meisten KW3 bekommt ;)

  • ist ein HKS, bekommst du aber in der schweiz nirgends
    ist von amerika her importiert ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • geht mmn gar nicht. absolut unpassend für nen e36. aber geschmack ist ja zum glück kein streitgrund ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • ich nehme an du meinst die felgen auf meinem wagen?
    ich bin froh gibts leute dies nicht schön finden :) wäre ja öde wenn jeder mit den gleichen felgen rumdonnert :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • ist auch n 200sx @frage irgendwo ne seite vorher ;)


    also ich hab das zweite tein basic drin und zumindest bei meinem sx ist es top!


    natürlich ist es auch eine anwendungsfrage, mein ziel war ein stabil liegender karren mit heckantrieb, ohne elektrische gimmiks, nichtmal abs hat er und dementsprechend muss ich kein 100fach verstellbares fw haben - die karre ist eh leicht genug damit man wirklich wirklich gut sein müsste um vorteile mit den zugstufen zu erreichen. - und leider ist genau das mono flex nicht legal fürn sx.


    meiner meinung nach ist es sowieso entweder einfach ne penisverlängerung wenn man n riesig teures fw drin hat - oder halt andererseits auch wirklich nützlich. dann wird die karre aber so einmal im monat bei der laserausmessung sein und zusätzlich spur, sturz, nachlauf, vorlauf usw. eingestellt werden. gerade nach und vorlauf werden fast nur von profis eingestellt, da zahlt man dann auch gut dafür und das machen wohl die wenigsten mit einem superteuren fw - was meiner meinung nach das fahrwerk praktisch nutzlos macht.


    für mich wichtig:


    karre wippt nicht in kurven
    ich spür wenn der arsch kommt
    traktion passt und bremsverhalten ebenso (wichtig z.b. gewicht pro rad)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • habe gerade letzte woche ein sx / s13 mit tein basic gesehen, das war nicht mehr schön... keine ahnung was die da gebastelt haben, würde so aber nicht rumfahren...


    aber ja damit hast du natürlich absolut recht, es nützt das besste fahrwerk nichts wenn die rad-geometrie nicht passt... viele schrauben einfach runter und gut ist (auch firmen...) das ist einfach nur fail...

  • Zitat

    Original von Duke
    viele schrauben einfach runter und gut ist (auch firmen...) das ist einfach nur fail...


    Normalerweise sagen die ja, dass die Lenkgeometrie ebenfalls eingestellt werden muss. Dient Ihnen ja auch, da sie so "mehr" verrechnen können.

  • Zitat

    Original von Duke
    klar und so ist es auch richtig, aber wenn man nicht die richtigen und gute geräte für so was hat... hab schon alles gsehen!


    Was braucht es denn für "gute Geräte" um eine Lenkgeometrie (Sturz und Spur) einzustellen? Das stelle ich dir mit 2 Holzlatten, einem Massband, einer Bleiwaage und einem Taschenrechner gleich genau ein wie die beste Garage. ;)

  • ich würde sagen wenn das ganze mit laser ausgemessen wird ist wohl ein wenig besser ^^
    aber für uns normalsterblichen ist dies nicht relevant
    da unsere bobbycars wohl keine 300 sachen auf der rennstrecke bringen ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....