Fischer anwesend? Hätte ein paar Fragen..

  • Hallo an euch da draussen. Ich weiss, es mag für einige komisch klingen, aber es gibt sie noch...Diejenigen, die es schön finden, an einem Morgen früh aufzustehen, zum see (oder meer) zu fahren und zu fischen...


    Also, als ich ein kleiner Lausejunge war, hat mich der Götti meines brudes irgendwie inspiriert. Dann langezeit andere Hobbies, dadurch kein Zeitmangel usw.


    Ich bin seid längerem wieder am überlegen, aktiv einzusteigen. Kenne aber niemand wirklich, der auch ein Fischer ist.
    Als ich in Amerika hochseefischen war, hats mich einfach total gepackt. Ich will wieder fischen - und zwar so schnell wie möglich ^^


    Ich habe jedoch ein paar Fragen...


    Also ich weiss, dass es schwer ist, aber ich möchte mich auf Welsfang spezialisieren. Dafür nicht einfach nur Welse fischen, sondern mich mal "einlesen" und unterdessen dem Fischen etwas näher kommen.
    Nun, weiss jemand, ein Buch, wo ich ich grundlegendes erfahre und ein anderes Buch (oder mehrere), welche sich nur mit der Welsfischerei befassen?


    Bitte, alle Moralapostel, drückt einfach nicht auf den "Antworten" Knopf...es wäre eine unnötige Zeit- und Threadverschwendung..danke :baby


    Freue mich über Diskussionen übers Fischen. Auch um das "Drumherum". Finde es einfach entspannend, gemütlich und man ist nach einem solchen Tag einfach irgendwie friedlicher als sonst. (so empfinde ich es).


    Grüsse
    Q

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • für Welse sollen Murtensee und Bielersee ganz gut sein. wo's Bücher gibt ... weiss ich aber nicht so genau ;)


    was ich so "kann"/"mache":

    • auf Felchen vom Boot aus (meine Ausrüstung: 400.- Marryat Fliegenrute zur Felchenrute umgebaut. dazu Daiwa 2506C ---> die mit Magnesium-Gehäuse)
    • Forellen @ Flüsschen/Bach
    • Forellen @ Bergseen
    • Egli überall
    • Fliegenfischen ... aber Lowskiller
    • auf Äschen ... aber noch nicht so viel Glück gehabt
    • usw


    bin halt eher der feine Fischer ... fische auf Forellen, Felchen, Egli, Äschen und am Bergsee vorzugsweise mit 14er Hauptschnur (und kleine Köder) und sonst so mit 18er ... selten mit 22er. mit Fliege halt 10er oder 12er.


    hab aber auch Rollen und Ruten für gröbere Kaliber: 360cm Rute mit 50-100g WG für auf Hecht und Rolle mit 30er Schnur. aber damit noch nie was gefangen aus Mangel an Gebrauch.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ah, cool, immerhin schon ein Fischer ^^


    Ja, habe auch gehört, dass der Murtensee für Welse sehr gut sei. Das ist praktisch, da ich sehr nahe wohne :D


    Beim Fliegenfischen schon erfolg gehabt? :)


    Ein Freund von mir, der leider nicht die Zeit hat mir einiges beizubringen, fischt hauptsächlich Hechte - ist für mich allerdings sowieso (noch) nicht lockend ;)


    Muss mich mal ins Metier einarbeiten.


    Es muss doch irgendwo Bücher geben, übers Angeln ?(
    An der "Fischen Jagen Schiessen" Ausstellung habe ich leider auch nichts entdeckt. mmm

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von Snipa
    Fliegenrute zur Felchenrute umgebaut.


    Bitte nicht hauen :gap


    Was wäre unser Snipa ohne irgendwas nicht zu modden :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von QMan
    Beim Fliegenfischen schon erfolg gehabt? :)



    Es muss doch irgendwo Bücher geben, übers Angeln ?(
    An der "Fischen Jagen Schiessen" Ausstellung habe ich leider auch nichts entdeckt. mmm


    1. ja ... paar Bachforellen an der Birs bei Moutier und das nächste Kaff vor der Grenze zum Kanton Jura ;)


    und einmal sogar ne Fledermaus beim Einnachten :skull ... hab mich net so getraut, sie anzufassen usw ... hab eifach paar cm Schnur vom Vorfach abgeschnitten.


    2. gucke morgen ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • N Wels hab ich mal erwischt im Murtensee, ich fand aber das der ziemlich hässlich schmeckte ;(
    Egli, Forellen.. Ja und glaubich mal nen Hecht..


    Aber das ist alles schon ein Weilchen her. War da mal an nem Kurs, dann einfach diverse Male mit meinem Grand-Pere (der leider nicht mehr unter uns weilt..) da und dort und dort. Hatte das eine Patent da, war an der Aare, Murtensee, Blausee und noch an ein paar Orten, welche ich nicht mehr weiss. In Punkto Entspannung - jap, total =)


    Mein Grand-Pere hatte ne riesen Ausrüstung, war neben Jagen wohl sein allerliebstes Hobby =)


    Selber fische ich jedoch schon längers nicht mehr, deshalb kann ich dir in deinem Wunsch wohl nicht allzuviel beibringen was du nicht selbst schon weisst :)


    Snipa, gehen wir bald mal n paar Ribbs angeln? ;)

  • warum? Ne fledermaus is doch nix schlimmes ?( Fühlen sich angenehm an :tongue


    Klingt gut. Ich werde mir sicher für den Anfang keine teure Ausrüstung kaufen. Und da ich (noch) kein Boot habe, werde ich wohl auch vom Ufer aus Fischen.


    Wie ist das eigentlich, löst man für jeden See ein Padent oder gilt das ganz schweizerisch? Ich meine, Blausee ist doch teurer oder? Oder was war da nochmals speziell dran?
    Und 2. wo löse ich das Padent?


    Naja, da kommt noch ein Schwerpunkt dazu @ Aixo...Ich habe nicht gerne Fisch :D Darum bin ich froh, dass falls ich den Fisch nem Kollegen geben kann, der Fisch sehr gerne hat, aber werde bestimmt einige wieder zurückwerfen :schleimer

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Nein, warum meinste?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Blausee ist doch teurer oder? Oder was war da nochmals speziell dran?
    Und 2. wo löse ich das Padent?


    Soviel ich weiss hat der Blausee gzüchtete Fische...


    Hmm war letztes Jahr mal angeln, in ner forellenzucht, so mit nem seelein :) war voll lustig, und mein eigener Multitalentierter Köder Special Trick hab ich auch drauf :P Naja hab auch schon gedacht wieder mal in angeln zu gehen, aber mir fehlt halt die ausrüstung etc..

  • Zitat

    Original von aixo
    der mit dem zurückwerfen, der war doch n scherz, oder?


    Fürs Fischen gibts schööööne (^^) Regeln.
    z.B. Muss ein Hecht min 50cm (oder warens 55cm?) sein, sonst muss man ihn wieder rauswerfen.


    Egli AFAIR 15cm... etc. -> weiss aber nicht, ob das Schweizweit geregelt ist.


    ACHTUNG: es gibt auch Sperrzeiten für gewissen Fischarten, wo man diese überhautp nicht fischen darf.


    Ein Patent kostet z.B. etwa 150.- für n Jahr für n Sempachersee.
    Nach einem jahr musst du eine Fischerprüfung machen, damit du weiterhin das Patent beziehen kannst.


    Zitat

    Wer sich für ein Jahrespatent bewirbt, muss sich über die notwendigen fischereilichen Kenntnisse ausweisen (§ 17 Kanto-nales Fischereigesetz, in Kraft seit 01.10.97). Als Nachweis für die notwendigen Kenntnisse wird das Schweizer Sportfi-scherbrevet oder ein gleichwertiger Ausweis anerkannt. Ich nehme zur Kenntnis, dass ohne Nachweis über die fischereili-chen Kenntnisse, das Patent für das nächste Jahr nicht mehr erteilt wird.

    KT LU -> Sempachersee


    Wenn man nur vom Ufer aus mit 'normalen' Ködern fischt, braucht es kein Patent.


    Falls man mit lebendigen Fischen als Ködern fischen will (auch vom Ufer aus), braucht man ein Patent.


    Für Flüsse / Bäche braucht es generell ein Patent oder es ist sogar unmöglich (verboten), da Bachabschnitte oft einem Pächter gehören... und dort wohl keine Patente ausgeteilt werden (?).



    Die Patentregeln sollten online zu finden sein...



    cya



    EDIT:


    Liste mit links:
    http://www.petri-heil.ch/infocenter/index.asp


    KT ZH: http://www.fjv.zh.ch/internet/…/fischerei/fischerzh.html


    KT Schwyz:
    http://www.schwyz.ch/wirtschaf…_fischerei/fischerei.html


    KT Graubünden:
    http://www.jagd-fischerei.gr.ch/


    KT AG:
    http://www.ag.ch/jagd_fischere…nales_fischereigesetz.htm


    KT Bern:
    http://www.vol.be.ch/


    KT LU:
    http://www.lawa.lu.ch/index/fischerei_und_jagd.htm


    Wägitalersee:
    http://www.waegitalersee.ch/Vorschriften/vorschriften.htm



    EDIT:


    Welsverbreitung:


    (Silurus Glanis, Pisces)
    http://lepus.unine.ch/carto/


    kannste kuckn wo der 'wohnt'... und ihn fangen gehn ;-)
    Wobei Wels nicht so weit verbreitet ist.. ob er gefährdet ist bin ich mir nicht so sicher...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    8 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Guter Kötder: Kartoffel (ungekocht)
    Madden-trick: Eine made durchstechen, eine zeite madde nehmen und unter dem "kopf" so durchstechen das es sie nich gleich töt, sondern sie noch mit dem schwanz zuckt.

  • :babyDie Schonzeit ist mir bewusst.
    So ein Patent ist noch teuer


    Jedoch finde ich keinen Artikel, wo steht, dass kein Patent benötigt wird, wenn vom Ufer aus gefischt wird. Im gegenteil




    "Jeder Fischer muss das Patent bei sich tragen; er hat es auf Verlangen eines mit der Fischereiaufsicht betrauten Beamten sowie des Eigentümers, des Mieters oder des Pächters des Ufergrundstückes vorzuweisen. "

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Zitat

    Original von aixo
    N Wels hab ich mal erwischt im Murtensee, ich fand aber das der ziemlich hässlich schmeckte ;(


    Snipa, gehen wir bald mal n paar Ribbs angeln? ;)


    1. in der Schweiz sind alle Fischarten geniessbar. aber es kommt immer auf die Zubereitung an. manche sind schwieriger zu machen als andere und manche "fischele" halt bissl mehr, bevor sie gemacht wurden. ausserdem kommts auch auf das Alter und Frische der Fische an.


    2. nächsten Dienstag in Bern? hab grad telefoniert. "Heute schon geribbt?" wäre wieder ;)


    Zitat

    Original von QMan
    Wie ist das eigentlich, löst man für jeden See ein Padent oder gilt das ganz schweizerisch? Ich meine, Blausee ist doch teurer oder? Oder was war da nochmals speziell dran?
    Und 2. wo löse ich das Padent?


    Naja, da kommt noch ein Schwerpunkt dazu @ Aixo...Ich habe nicht gerne Fisch :D Darum bin ich froh, dass falls ich den Fisch nem Kollegen geben kann, der Fisch sehr gerne hat, aber werde bestimmt einige wieder zurückwerfen :schleimer


    1. es heisst Patent mit T ;)
    es gilt normalerweise kantonal. am besten erkundigt man sich beim Regierungsstatthalteramt von der Gegend wo du wohnst und erkundigst dich.


    ausserdem heisst das "schonend zurücksetzen". Werfen im Sinne "Fisch fliegt auf die Wasseroberfläche" ist eigentlich nicht erlaubt.


    Zitat

    Original von o2Devil
    Soviel ich weiss hat der Blausee gzüchtete Fische...


    ja, es ist ein kleiner Bergsee mit Zucht (150m daneben ... hinterm Hügel). es hat Regenbogenforellen drin mit Gewicht von halbem Pfund bis 4 oder 5kg. man setzt jedes Jahr 10 markierte Grossforellen (um 5kg) ein. wenn man eine von diesen Fängt, bekommt man 50.- von den Kosten abgezogen. Fischen tut man dort Ende Oktober bis Ende November.


    als ich klein war, ging ich auch jedes Jahr dorthin ... aber ab nem gewissen Alter tut man das als ernsthaften Fischer nicht mehr so ... "Forellenpuff" sagt man zu sowas auch *g*



    Zitat

    Original von Masterofzug
    waren Eglis nicht mal bei 18cm? Oder gilt das nur für den Zugersee?


    von Kanton zu Kanton verschieden. musst halt aufpassen bei Seen wie dem Zürichsee ... bist bissl über ner Kantosgrenze geraten, musst du ein anderes Patent haben usw :P




    Edit:

    Zitat

    Original von QMan
    Jedoch finde ich keinen Artikel, wo steht, dass kein Patent benötigt wird, wenn vom Ufer aus gefischt wird. Im gegenteil


    Fischen am See mit einfacher Ausrüstung und einfachem Haken nennt sich Freiangelei. darf man nur an den grossen Seen. erkundige dich sonst bei nem Regierungsstatthalteramt oder nem Angelshop. nicht schlecht ist der Happy Fish in Düdigen an der Bonnstrasse, falls es den noch gibt. oder sonst halt einer der beiden in Fribourg selber.


    früher ging ich, als ich noch SBB-Stift war und eine Dauerfahrkarte hatte, an manchen Tagen in diverse Shops. von der Anzahl her, die ich damals besucht hab und im Telefonbuch (online) gefunden hab @ "Fischereibedarf" kann ich gut behaupten, jeden dritten Shop in der Schweiz besucht zu haben :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • 1. habe ich Patent geschrieben, als ich es gelesen habe -> siehe neuere Posts von mir :P 2. habe ich keinen Bock, all meine Postings zu ändern...


    3. Bin ich nicht so doof un werfe den fisch in hohem Bogen zurück... :rolleyes Etwas Verstand darfst du mir ruhig Zutrauen.


    4. Werde ich sowieso ein Patent lösen. Habe mich halt etwas erschrocken, als ich sah, dass es bis zu 300.- kosten kann, in Freiburg. Mal schaun.


    Happy Fish....okey, ich schau mir das mal an, danke für den Tipp.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts