Soundrecording-Hardware

  • Vielleicht hat jemand ein bisschen Erfahrung mit Soundrecording? Mich würde interessieren mit was man den PC so bestücken sollte wenn man ein optimales System mit der EWS 88 MT von Terratec zusammenstellen möchte!


    - CPU ?( (wohl P4 denke ich)
    - DDR RAM (sehr viel natürlich)
    - ist SCSI notwendig oder nur hohen Preis und kleine Mehrleistung?
    - DMA ist ja bereits standart

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • SCSI kannst du vergessen. Mach dir ein anständiges Raid 0 !


    Greets Mad


    Edit: Juhu 700 !

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • Zitat

    Original von Freak
    Ja mit 2 WD Platten die sind sowiso schneller als jede SCSI Platte.


    was WD, sicher nicht wennschon Seagate

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Zitat

    Original von the_immortal
    was WD, sicher nicht wennschon Seagate


    Aber nicht im RAID...
    Ausser du nimmst die Mühe auf dich, die Platten bei Seagate umzutauschen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • So ein Käse... SCSI Raid0, wenns denn superspeed sein soll ist mit Sicherheit schneller als ein IDE RAID0.


    SCSI ist nach wievor die Creme de la Creme für Performance Systeme. Mit dem Nachteil, dass sie halt ziemlich was kosten.


    @immortal: hast Du auch ne MV, oder nur den Avatar?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage
    So ein Käse... SCSI Raid0, wenns denn superspeed sein soll ist mit Sicherheit schneller als ein IDE RAID0.


    SCSI Raid stand aber nie zur Debatte :D
    Kommt kostenmässig wohl kaum in Frage...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ja, aber Falschinformationen im Sinne von IDE RAID ist eh schneller als SCSI wurden verbreitet... und dem muss Einhalt geboten werden ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • soll der rechner in ein tonstudio (oder was ähnliches)? wenn ja dann würd ich auf keinen fall einen auf absolute non-plus-ultra performance machen.
    ich würd ein stabiles system auf die beine stellen, evtl. raid 0, das entweder mit eine wak gekühlt wird oder sonst mit unhörbaren lüftern!


    ich hab selbst so ein system zuhause! das prob ist einfach immer das geräusch. wenn du mit einem richtmik aufnehmen willst, hast du immer den rechner drauf!
    platten würd ich dir auch welche von seagate empfehlen, die sind einfach leiser als die anderen, denn das was du hörst, wenn du deine lüfter einmal nicht mehr hörst sind die platten und die sind nicht zu vernachlässigen!


    wieso willst du eigentlich eine EWS88? geh mal nach lenzburg in den musikproduktiv und schau dir dort mal die produkte von MOTU an! wenn dus professionell willst, dann sollte dies deine erste wahl sein!
    wenn du die EWS88 noch nicht gekauft hast, ich hätte noch eine MOTU 324 zu hause rumliegen, da könnte man sich sicher einigen!

  • Also Soundrecording wurde vor vielen Jahren schon betrieben, sooo einen super duper Computer brauchst du dafür nun auch wieder nicht. Einigermassen schnelle Festplatte für gleichzeitiges Aufnehmen mehrerer Spuren, IDE Raid 0 warum nicht, heute um Gottes Willen nicht mehr SCSI, CPU irgendwas zeitgemässes, alles momentan am Markt verfügbare wird aber längstens reichen, ob P4 oder Athlon XP ist dabei völlig egal. Ram brauchts auch nicht besonders viel, wofür auch. Das Audiomaterial ist eh auf der HD und wird auch direkt dort geschrieben und gelesen, für Recording-Software und ein paar Effekte brauchts niemals mehr als 512mb.


    EWS88 ist ne voll proffessionelle Karte, auch MOTU ist da nicht besser. Sonst soll mir mal jemand durchgeben, was genau denn daran besser sein sollte.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Achso ja, ADAT und Konsorten gibts ja auch noch. Zum Glück braucht das kein Schwein :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Oh der war hart :D


    Nee im Ernst, sowas brauchst du doch nicht für Aufnahmen in nem Bandraum. Wir reden hier ja nicht von einem Profi-Tonstudio ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC