Turbo-Thread

  • Macht mir eben nicht so ganz den Anschein - war das im Adenauer Forst, nach der Fuchsröhre? Jedenfalls bricht der ihm aus wie nichts - das hat mit einer sauberen beherrschten Fahrt absolut nichts zu tun. Der Volvo hingegen zieht immer schön durch, fast überall bis fast auf die Curbes und immer ohne durchdrehende Räder - mit so viel Drehmoment nicht so ganz einfach!
    Trotz dem eigentlich völlig unterlegenen Antriebskonzept nimmt er ihm sogar in den Kurven viel ab - das meinte ich ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Volvo hingegen zieht immer schon durch, fast überall bis fast auf die Curbes und immer ohne durchdrehende Räder - mit so viel Drehmoment nicht so ganz einfach!
    Trotz dem eigentlich völlig unterlegenen Antriebskonzept nimmt er ihm sogar in den Kurven viel ab - das meinte ich ;)


    So eine Differenzialsperre macht halt schon viel aus! :D Auf der Rennstrecke ist das sicher ein Muss bei FWD und einem drehmomentstarken Motor! Sonst gäbe es beim Kurvenausgang nur Rauch statt guter Beschleunigung! :gap

  • HALLO LEUTE, Ironiealarm!!! Natürlich hat der BMW Fahrer in diesem Video absolut keine Ahnung vom fahren! De rhat absolut glück das es ihn nicht aus der Kurve haut. Das hat aber wie gesagt rein gar nichts mit Front oder Heckantrieb zu tun.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    HALLO LEUTE, Ironiealarm!!! Natürlich hat der BMW Fahrer in diesem Video absolut keine Ahnung vom fahren! De rhat absolut glück das es ihn nicht aus der Kurve haut. Das hat aber wie gesagt rein gar nichts mit Front oder Heckantrieb zu tun.


    Uns ging es ja auch mehr darum, dass man auch mit Frontantrieb auf der Rennstrecke schnell sein kann! Und dieser 850R ist ja zweifelslos sehr zügig unterwegs, vorallem auch in den Kurven!

  • Jups, das ist er wirklich, wobei das natürlich immer schnell aussieht in OnBoard Videos ;).


    Das ein Fronttriebler nicht schnell sein kann auf der Strecke ist logischerweise quatsch. Mal abgesehen vom Start hat er eigentlich keine grossen Nachteile mehr. Leitung bringt er locker auf den Boden und Kurven sind dank LSD auch kein grosses Problem. Natürlich ist 4x4 da trotzdem ein Vorteil, aber ich denke das fahrerische können beeinflusst das ganze mehr ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das ein Fronttriebler nicht schnell sein kann auf der Strecke ist logischerweise quatsch. Mal abgesehen vom Start hat er eigentlich keine grossen Nachteile mehr. Leitung bringt er locker auf den Boden und Kurven sind dank LSD auch kein grosses Problem. Natürlich ist 4x4 da trotzdem ein Vorteil, aber ich denke das fahrerische können beeinflusst das ganze mehr ;)


    Schlussendlich ist natürlich immer das fahrerische Können entscheidend, egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb. Aber die physikalischen Gesetze wird auch der beste Fahrer kaum verändern können. ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • vor allem weils ein 5er (ob 520 oder 545, ob M-Fahrwerk oder nicht wissen wir nicht) ist.... nicht wirklich der sportlichste BMW.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Mal abgesehen vom Start hat er eigentlich keine grossen Nachteile mehr. Leitung bringt er locker auf den Boden und Kurven sind dank LSD auch kein grosses Problem.


    Oh doch! Genau DAS ist ja das Problem! Beim Start ist sicher die Dosierung des Gases wichtig, geradeaus hat er dann keine Mühe das Drehmoment auf den Boden zu bringen, aber Ausgangs Kurven, wenn das kurveninnenseitige Rad entlastet wird, ist das eben enorm schwierig, nicht nur Rauch zu erzeugen - das ist beim Hecktriebler viel weniger schwierig (OK, da muss er dann halt schauen, dass die Kiste nicht ausbricht, aber mit 4-500Nm ist das überhaupt kein Problem (hab' ich selber gesehen mit dem M5 und mit dem C55 AMG im Fahrkurs, mit ausgeschaltetem ESP notabene ;)). Beim 4x4 ist es hingegen sozusagen gar kein Thema mehr.


    Und von dem her muss ich sagen, dass der Typ das ausserordentlich gut macht - so weit ich das aufgrund des Videos überhaupt objektiv entscheiden kann.



    Was mich immer etwas erstaunt in diesen Onboard-Videos: können die sich nicht mal zusammenreissen und etwas ruhig filmen? Da wird immer hin und hergeschwenkt, obschon's nichts bringt, da man den Tacho sowieso nie sieht... :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • mein kumpel wollte am WE auch seinen BMW wieder ringtauglich schrauben.


    also gab es auch ne kurze ausfahrt mit dem geschoss...


    nach ca. 2 relativ zügigen kilometern hat es plötzlich klong gemacht und
    das bmw 540er diff hat sich in seine einzelteile aufgelöst.
    tja, jetz ist die frage was tun?
    das getriebe machts auch nicht mehr allzu lange..


    das neue diff sollte doch ein wenig was aushalten: 4L BMW V8, riesiger kompressor, gewaltige kühler, ca. 750PS ca 800-900NM, ca 1000 kg


    könnte ein diff oder automatikgetriebe der grossen BMW und mercedes diesel diese power ein weilchen aushalten?


    aso, die räder drehen bei 250km/h noch durch!!


    ich weiss auch nicht was er jetzt machen will...


    einerseits hat er schon viel zeit und arbeit in die kiste gesteckt und auf der anderen seite hat er keinen bock mehr auf eine ewige baustelle.


    er fährt inzwischen lieber mit seinem GT3 über den ring und bringt so manchen möchtegern zur verzweiflung.


    jetzt gibts mehrere möglichkeiten:


    -diff und getriebe aus dem einem fetten diesel in dem BMW verbauen und warten bis es das nächste teil zerfetzt


    -den ultima aufmotzten, momentan mit 400PS chevi motor, welcher alllerdings ziemlich träge ist, die vorderachse müsste auch verstärkt werden


    -den V8 der neuen corvette in den ultima. das problem ist das man der motor ein schweingeld kostet und man sich dafür fast das komplette auto kaufen könnte... dann müsste zumindest auch die frontachse des ultima verstärkt werden und es ist auch nicht sicher das alles hält


    -den V8 aus dem BMW in den ultima setzen. aber dann ist man wieder gleich weit. ein teil nach dem andernen wird sich früher oder später in seine
    einzelteile zerlegen.-> ewige baustelle...


    was würdet ihr tun....


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    4L BMW V8, riesiger kompressor, gewaltige kühler, ca. 750PS ca 800-900NM, ca 1000 kg
    was würdet ihr tun....


    Ich glaube, da wäre mal ein Besuch bei Alpina oder bei den Weineck-Brüdern angezeigt - die wissen um diese Problematik ;)


    Nee, im Ernst - die 750PS sind wohl nicht so das Problem, aber 900Nm... das hält kaum ein serienmässiges Diff und Getriebe aus. Allenfalls eine Automatikgetriebe eines SL65AMG oder so ähnliche.
    Weinecks verbauen übrigens in ihren Cobras mit 1000-1500Nm Nascar-Getriebe und wohl auch entsprechende Differentiale.



    btw: das ist übrigens der Turbo-Thread, nicht der Kompressor-Thread :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • für ein nascar getriebe hat er sich auch schon eine offerte eingeholt,
    aber du willst nicht wissen, was die kosten... :stupid


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • hmm entweder kennen wir die selbe person oder es gibt mehrere ultimas in der schweiz ;) wurde der ultima eventuell grösstenteils im baselland aufgebaut? hat der besitzer eventuell noch einen schwarzen hummer?


    was kostet den so ein getriebe? wenn ich mir so normale preise für renngetriebe anschaue, dann wird es wohl so ab 20'000.- aufwärts sein, oder?

  • neee der wurd nicht im baselland aufgebaut und der hat auch keinen hummer.


    bei den nascar getrieben wurde von ca. 30'000 dollares gesprochen.



    jetzt sieht es so aus, wie wenn er den ultima zurechtmacht würde.
    der chevi motor wurde gestern zerlegt und etwas hochgezogen.
    er geht aber immer noch nicht wie er sollte.


    gestern wurde sich nach einem V8 der neuen corvette umgesehn.
    blöderweise kost der im EU raum um die 40-50'000€ und bei den amis drüben knapp 10'000$. diese liefern aber nur in den US raum...


    mal schauen..



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • $30'000 für das Getriebe... :stupid



    OK, man ist aber auch nicht krank und pumpt einen 4L-V8 mit Kompressor auf 900Nm :D


    Dann würd' ich den Ultima verkaufen und eine C6-Z06 aus den USA einschiffen - das ist kein Problem ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • bin gestern den 04er S40 2.4L gefahren.... ~170 PS da gibt man vollgas und wartet (vergeblich) bis schub kommt... *gähn*


    da lob ich mir mein turbo :))


    (der besitzer des S40, die sau, geht heute den V70R abholen :evil:)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    bin gestern den 04er S40 2.4L gefahren.... ~170 PS da gibt man vollgas und wartet (vergeblich) bis schub kommt... *gähn*


    Tja, wenn Volvo keine gescheiten Sauger-Motoren bauen kann hilft halt nur noch ein Turbo ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Tja, wenn Volvo keine gescheiten Sauger-Motoren bauen kann hilft halt nur noch ein Turbo ;)


    Wenn man etwas Anspruch an die Leistung hat, kauft man sich auch keinen Volvo ohne Turbo! :D Die Volvo Sauger sind sehr gute Motoren da kraftvoll und vorallem sehr langlebig! Aber richtig Punch haben erst die Turbomotoren! Glaub mir tornado, wenn man sich Turbopower gewohnt ist, so kommt einem fast jeder Sauger lahm dagegen vor! :gap Es gibt da so einen schönen, passenden Spruch dazu:
    If it is not blown - it sucks! :D


    Xoood
    Der neue V70R ist ein geiles Auto, entäuscht jedoch leistungsmässig etwas! Mein 850 T-5 geht schon im Originalzustand gleich gut wie ein V70R. Mit Chip ist der 850er dann schon deutlich überlegen! So 400Kg weniger auf der Hüfte und keinen leistungsfressenden Allradantrieb macht schon ordentlich was aus, besonders wenn ein 850er dank Chip die Leistung eines V70R hat! :mua

  • Oooch, nicht zu ernst nehmen :)
    Aber wenn man den Volvo 2.4i jetzt zum Beispiel mit einem neueren 2.5l Reihen-Sechser von BMW vergleicht, sieht er schon ziemlich alt aus, in jeder Hinsicht.
    Sauger ist halt auch nicht gleich Sauger...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Oooch, nicht zu ernst nehmen :)
    Aber wenn man den Volvo 2.4i jetzt zum Beispiel mit einem neueren 2.5l Reihen-Sechser von BMW vergleicht, sieht er schon ziemlich alt aus, in jeder Hinsicht.


    ...ausser bei der Langlebigkeit! :D
    Du kannst das auch nicht vergleichen! :D Volvo baut bei allen Fahrzeugen mit sportlichen Ambitionen Turbomotoren ein! Die Sauger sind nur für Schönfahrer, also Leute die Laufruhe, kultivierte Kraft (immerhin 220Nm) und Langlebigkeit schätzen! Deshalb hat Volvo gar keinen Grund hochgezüchtete Sauger herzustellen! :D Bei BMW hingegen wird der 2,5L Reihensechser in Modelle mit sportlichen Ambitionen verbaut. Und da sie keine Turbomotoren im Programm haben, muss eben dieser Reihensechser etwas hochgezüchteter sein, sonst würden die Leute ja nur noch Volvo-Turbos kaufen! :gap