ZitatOriginal von kingalive
Du startest den Civic bei "deutlichen" Minunstemperaturen, fährst 2 Km, stellst ihn wieder ab und fährst diese oder eine ähnliche Strecke 2-4x pro Tag im Gebirge und sonst gar nichts, kein anderes Streckenprofil, keine Landstrasse, keine Stadt! Von nichts anderem hab ich geschrieben!
Und da kommt auch dein Civic nicht ansatzweise auf 6.5L!
Völlig unmöglich!
Bei einem so extremen Fahrbetrieb würd' der Civic sicher mehr als 6.5L brauchen, aber mit Bestimmtheit nie und nimmer über 8L!
Und so braucht der Turbobenziner ja offenbar 12.5-14L oder mehr, also fast das Doppelte!
Schau' Dir doch mal die Sport Auto-Tests an:
Da kommt ein BMW 123d bei besseren Fahrleistungen auf 7.9L im TESTDURCHSCHNIOTT, d.h. INKL: die Hockenheim-Runden und Beschleunigungstests!
Die Vergleichsturbos und der Civic Type-R (die fahrleistungsmässig notabene nichts zu bestellen haben!) kommen auf 12.5-13L!
Klar ist das nicht das Alltagsmass, aber wenn wir richtig Stoff geben wird das nicht sehr viel darunter liegen und dann liegt der Unterschied Diesel-Benziner immer noch bei mindestens 4L/100km!
ZitatIm 6. ist er so kurz übersetzt auch nicht mehr....
Und der Bordcomputer ist ziemlich genau und ich hab inzwischen sogar 35'000 Tkm. ERFAHRUJNG...
35'000km bei 160 im 6.?
Sorry, ich kann's einfach nicht glauben - und zwar nicht, weil ich's nicht glauben will, sondern weil das allem widerspricht, was ich bisher bei Turbobenzinern gesehen habe. Selbst der SAAB, der im Vergleich zum ST ellenlang übersetzt war, nahm bei 160 Dauertempo um die 10L und der hat im Durchschnitt so wenig gebraucht wie kein Turbobenziner, den ich bisher gesehen oder gefahren oder über den ich was gelesen habe! Selbst der Jazz nimmt bei 140 lockere 8L und der braucht ganze 5.8L bei relativ zügiger Fahrweise, AB jedenfalls nicht unter 130 und ist bei 140 noch lange nicht am Anschlag.
Bei 160 hast Du bereits einen derartigen Luftwiderstand (immerhin schon 4mal so gross wie bei 80 und bei 80 machst Du nicht mal mehr die Türe auf!), das geht einfach nicht im Standgas. Und wenn Du das Gas halb unten hast, nimmt er mit Garantie nicht nur 9.9L
ZitatIm Durchzug, vielleicht, eher nicht als schon, und sonst, verbläst auch der Serien ST den Civic um Längen!
Wenn wir wieder mal auf die 0-200 zurückkommen. Braucht der Focus nach dir 26 Sekunden (was er nicht braucht) und der Civic?
Würd mich wundern wenn er es unter 35 Sek schafft....
Durchzug ist nicht alles!
Jaja... deshalb hab' ich ja geschrieben im Bereich 40-160! Da sind die Unterschiede nicht gross. und nimm' jetzt bitte nicht die 0-100-Zeit, denn die ist beim Civic nur vermeintlich viel schlechter (8.2s vs. 6.8s), denn man muss kurz vor 100 schalten und beim ST nicht. 0-80 oder 0-120 sähe schon ganz anders aus und da wäre der Unterschied nicht gross.
Zwischen 160 und 200 wird der ST dem Civic natürlich viel Zeit abnehmen, denn da fehlt dann die Spitzenleistung.
Ich weiss ja wie die beiden gehen
ZitatGehts bei mir eben fast nur. Kurzstrecken, Landstrassen, hoch ins Gebirge und wieder runter aus dem Gebirge.
Und wenn die Bergstrecke lange genug ist kommt auch der Civic auf einen Schnitt der weit jenseits der 8L liegt.
Eben nicht, nie im Leben, denn die Bergstrecke ist auch mal zu Ende und Du fährst runter - und auch Du kannst nicht ständig am Anschlag fahren, das ist mit solchen Motorisierungen (selbst mit dem Civic!) gar nicht möglich oder Du bist vollkommen übergeschnappt oder machst irgendwann einen tödlichen Unfall.
Aber wir lassen's besser.
ZitatMit meinem Streckenprofil kommst du keinesfalls auf unter 6L....
Und mehr als 500.- Unterschied können es bei 20Tkm und den momentanen Mostpreisen nicht sein.
Und? Was sind schon 500.-, das ist mir schon alleine der Motor und der Sound wert!
Natürlich, vom Sound her ist das nicht zu vergleichen und ich würde auch lieber den ST-Motor drin haben - aber der Diesel ist viel vernünftiger, macht auch Spass und der Durchzug ist genial!
Zudem hab' ich platzmässig und vor allem preislich und vom Ladekonzept her derartig riesige Vorteile, dass der ST trotz des sehr geilen Motors nicht in Frage kam.
€: Noch ein kleiner Nachtrag: vorhin mit den Hunden raus, kalt gestartet (unter 0°c, der Wagen stand ein paar Stunden draussen), Bordcomputer genullt, ca. 2km / 4 Minuten Hinfahrt, eine Dreiviertelstunde gelaufen, wieder zurückgefahren.
Du hattest Recht: nicht 6.5L
Es waren 6.0