Turbo-Thread

  • Ja, 9000 CSE Jg. 94, d.h. 200PS/323Nm original.


    In dem Fall hab' ich den B234L.



    Könnte ich den da einfach so 1:1 einbauen? Es tönt so...


    Garrett T28BB


    Und dann einfach so 350PS? Wohl kaum, oder? Das ist das Maximum, das dieser Lader im entsprechenden Umfeld bieten kann, oder nicht?



    Sonst bestelle ich den GT30R: bis 540PS :D


    Aber da würde dann wohl noch die komplette Auspuffanlage inkl. Rennkat fällig - und die 3'' downpüipe... Mannomann - 7.6cm Durchmesser???!!! 8o Da kannste ja die geballte Faust bis fast zu Ellenbogen reindrücken :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Diese Aussage bedeutet nur, dass der T28BB "out-of-the-box" an den Flansch des Auspuffkollektors passt! Eine Mehrleistung bringt der Lader selbst nicht wirklich! Da müsste wohl noch der Datensatz (Chip) auf die grössere Turbine abgestimmt, sowie eine strömungsgünstigere Abgasanlage verbaut werden. Den Ladedruck könnte man auch etwas erhöhen.
    Effekt: Du hast ein grösseres Turboloch, die Drehmomenturve wird in höhere Drehzahlbereiche verschoben, da der Lader untenrum zwar träger ist, jedoch bei hoher Drehzahl immer noch den vollen Ladedruck erzeugen kann. Dadurch entstehen Mehr-PS/Nm auf Kosten des Ansprechverhaltens!


    Zitat

    Sonst bestelle ich den GT30R: bis 540PS :D


    Aber da würde dann wohl noch die komplette Auspuffanlage inkl. Rennkat fällig


    Ohne Auspuffanlage, grosse Downpipe mit Sportkat, verstärkte Pleuel, verstärkte Kupplung und verstärkte Motoraufhängung sowie sonstige Änderungen am Motor würde dieser Lader wohl kaum Sinn machen! :D Mit so einem Lader wollen Ladedrücke von 1,8bar und mehr gefahren werden! :rock
    Zusätzlich wären sicher grössere Einspritzdüsen und sehr wahrscheinlich eine stärkere Treibstoffpumpe notwendig, sonst ist der Fuel-Cut oder die extreme Abmagerung+Totalschaden so sicher wie das Amen in der Kirche! :gap


  • Na aber hallo, langsam wird's pervers ... :skull

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Na aber hallo, langsam wird's pervers ... :skull


    Ach was! :gap Ein richtiges Rohr gehört einfach dazu! :skull Mein Bekannter hat letztens bei einem Volvo 240 Turbo eine 3" Downpipe mit Sportkat + eine 3" Auspuffanlage montiert! :mua Also ab Turbo durchgehend 3" Rohre und alles in Chromstahl! *sabber*



    Zitat

    Original von Kenny2004
    Muhahahahah, vorhin wieder mit den besagten mörder Megane unterwegs gewesen....man man man, das ding geht ab....


    http://s13.simpleupload.de/f9a0d9226/DSC00060.JPG.html :applaus


    Jetzt kannst du dir vorstellen, wie es mir jeden Tag geht! :gap

  • 540 PS? Ach was das hab ich ja im Anlasser ;)


    So ein 240 Turbo hält btw nicht alles aus. Während meiner (kurzen :gap) Mechkarriere war bei uns immer einer mit nem 240 Turbo, der kam alle 14 tage zu uns "jaaaa der ist schon geil, aber kann man nicht noch etwas mehr Druck rausholen???"


    Bis es irgendwann den zylinderblock gespalten hatte :skull


    @Sharky bei deiner Fahrweise birngen grössere Lader nix, ansprechverhalten wird wird schlechter, untenrum wirst du kein land mehr sehen, abgesehen von den änderungen die skoalman dir dargebracht hat, brauchst du noch gröbere Bremsen.


    Da werden die 7 liter auf 100 eh nicht mehr reichen, und das auto hätte seinen ursprünglichen Charakter verloren und würde nicht mehr zu dir passen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    @Sharky bei deiner Fahrweise birngen grössere Lader nix, ansprechverhalten wird wird schlechter, untenrum wirst du kein land mehr sehen, abgesehen von den änderungen die skoalman dir dargebracht hat, brauchst du noch gröbere Bremsen.


    LOL - wenn's jetzt ein brutales Viech ist... :totlach


    Nee, stimmt schon , ich suche das natürlich nicht - war auch nicht ganz ernst gemeint mit den Ladern - der jetzige funktioniert ja derart schön. Zudem müsste ich neben der Bremserei dann natürlich auch noch das Fahrwerk machen - und das lohnt sich nicht.



    Zitat


    Da werden die 7 liter auf 100 eh nicht mehr reichen


    Ich weiss gar nicht, was Du da immer von 7L faselst...
    Von 8.8-9.4L durchschnittlich war immer die Rede ;)


    Zitat


    und das auto hätte seinen ursprünglichen Charakter verloren und würde nicht mehr zu dir passen.


    stimmt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Je grösser der Lader Desto länger bis er anspricht --> Turboloch



    Ob jetzt 7 oder 8,8 Liter ist ja egal, du weisst was ich meine.



    Themawechsel, gibt es eigentlich Turbos im miniformat?
    Ich hab da so ne Idee mit nem Ausgemusterten Rasenmähermotor...

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Sonst bestelle ich den GT30R: bis 540PS :D


    Aber da würde dann wohl noch die komplette Auspuffanlage inkl. Rennkat fällig - und die 3'' downpüipe... Mannomann - 7.6cm Durchmesser???!!! 8o Da kannste ja die geballte Faust bis fast zu Ellenbogen reindrücken :D


    Dann würde das Ding etwa so abgehen wie dieser 850R! :mua Der Fivebanger-Sound ist einfach schon was vom Geilsten! :rock


    http://videos.streetfire.net/s…342-bc2b-776a1b47ff84.htm

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann würde das Ding etwa so abgehen wie dieser 850R! :mua Der Fivebanger-Sound ist einfach schon was vom Geilsten! :rock


    http://videos.streetfire.net/s…342-bc2b-776a1b47ff84.htm


    Sound ist geil, aber ich hab' mal versucht abzuschätzen, was er da hinlegt:


    Scheint im 3. Gang zu sein, bei 80 km/h - beschleunigt im 3. bis 120, schaltet und beschleunigt weiter im 4. bis 160... ca. 9s... naja - mit 540PS würde das noch gaaaaanz anders abgehen - das sieht in meinem SAAB ziemlich genau gleich aus, sogar ohne zu schalten, d.h. Start bei tieferen rpm ;)



    Jaaaaa, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder irgendwer und lacht mich aus - aber sorry, es ist leider so :D



    Hier, so sieht's mit 600PS/700Nm aus - 100-200 in weniger als 7s ;)


    http://www.maptun.com/cars.php?id=30

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Der Typ sagt ja selbst "It's a Cooldown-Drive"! :D Und an Anfang manipuliert er ja noch etwas am Boost-Controller, wohl um den Ladedruck zu senken! :gap
    Mir gings mehr um den Klang! :cheers

  • Der Sound ist eindeutig affengeil! :rock
    Aber der tönt genau gleich wie Deiner :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Doch, man hört die andere Auspuffanlage und die Downpipe aufgrund der Lautstärke und dem dumpfen, grollenden Sound! :mua


    Die Downpipe (inkl. Sportkat) scheint dabei sogar mehr auszumachen als der Rest der Auspuffanlage.

  • Ach was - Du bist doch krank!
    Ich hör' da keinen Unterschied zu Deiner Karre - Du willst doch nur wieder etwas tunen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Ich habe noch die Specs zum Nürnburgring Estate gefunden...


    http://www.turbobricks.com/feature.php?content=spring_05


    Leider sind die PS/Nm nirgends angegeben. Aber mit Mitsu 19T-Lader, grösserem Intercooler, Ferrita 3" Gruppe A ab Turbo, 350cc Einspritzdüsen, BLITZ Spec S Boostcontroller und speziell angepasstem RICA-Chip wird das Ding schon ziemlich abgehen! :mua Vorallem da das Auto noch ordentlich erleichtert wurde!
    Anhand der Änderungen würde ich die Leistung auf etwa 350PS/480Nm schätzen!

  • Ist das das Teil von dem Du uns ein Video gepostet hast?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So viel zum Thema Front-/Heckantrieb... wie der Spasst mit seinem BMW die enge S fährt... legt ihn fast auf die Seite :stupid


    Und der R1- Fahrer ist auch so ein Standard-Supersportler-Beispiel: Knie raus - aber keine Ahnung, wie man schnell eine Kurve fährt - scheisst sich trotz wohl aufgezogener Michelin Pilot Power bei harmloser Schräglage schon fast in die Hose - dafür auf der Geraden wieder weg wie Schmitz' Katz' - am Kabel ziehen kann jeder :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gut, der mit dem BMW scheint sein Auto auch recht im Griff zu haben und genau die Ideallinie zu fahren im Gegensatz zum Volvofahrer. Das hat wohl wenig mit Heck/Frontantrieb zu tun ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Gut, der mit dem BMW scheint sein Auto auch recht im Griff zu haben und genau die Ideallinie zu fahren im Gegensatz zum Volvofahrer. Das hat wohl wenig mit Heck/Frontantrieb zu tun ;)


    Meinen wir das selbe Video? :D Für mich siehts eher so aus, als hätte der Volvofahrer sein Auto im Griff und fahre auf der Ideallinie und der BMW-Fahrer nicht!