Turbo-Thread

  • @GT4, für wens interessiert, hier ein Dyno von nem Originalen (mit 190tkm). Man beachte die Serienstreung, der hat einige gratis mehr PS und vorallem mehr NM :D (Original 242PS und 305NM)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Dann ist der GT4 was die Serienstreuung angeht ja ein japanischer Volvo! :gap


    Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren! :gap
    Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! :rock Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
    Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! :D Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen! :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren! :gap
    Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! :rock Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!


    Das sag' ich ja dauernd!


    Was auch etwas erstaunlich ist:


    Beim Volvo 13.5% Schleppleistung, beim Toyota hingegen ganze 27%!


    Das kann doch nicht sein, dass da allein im 4WD 13.5% Leistung verpuffen?!


    Zitat


    Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! :D Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen! :gap


    Skoal: spar' Dir das Benzin, es ist schade darum!
    Sie wollen das gar nicht, nein, sie BRAUCHEN es nicht! :D


    Kommst' lieber rasch zu mir rüber ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ne natürlich nicht, Toyota hat da extra ne Drossel eingebaut damit nicht zuviel Leistung auf die Räder wirkt ;) Natürlich ist das der 4x4 und endlich sieht man mal die Nachteile von einem so tollen Antriebskonzept...


    Zitat


    Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! :D Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen! :gap


    Darfst gerne mal vorbeischauen ;) Ich werden deinen Volvo gerne mal fahren, Sharky wollt emich nämlich nie in seinen Saab reinlassen (vielleicht hat er angst das ich nie mehr aussteigen werde? :D Wobei ich denke soweit wirds nicht kommen solange das Dach fest ist ;))

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Darfst gerne mal vorbeischauen ;) Ich werden deinen Volvo gerne mal fahren, Sharky wollt emich nämlich nie in seinen Saab reinlassen (vielleicht hat er angst das ich nie mehr aussteigen werde? :D Wobei ich denke soweit wirds nicht kommen solange das Dach fest ist ;))


    Dann wäre das "schönste Cabrio weltweit" doch etwas für dich! :D

  • Da liegt ganz im Auge des betrachters. Bevor ich mir eine Volvo Cabrio antun würde, wären mal ne ganze menge anderer Dachlose Objekte bevorzugt. Die Schwedische Linie geäfllt mir da überhaupt nicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Da liegt ganz im Auge des betrachters. Bevor ich mir eine Volvo Cabrio antun würde, wären mal ne ganze menge anderer Dachlose Objekte bevorzugt. Die Schwedische Linie geäfllt mir da überhaupt nicht.


    Ja, ist halt Geschmackssache! :cheers Aber mir gefällts! Und die 300PS/440Nm wären auch nicht zu verachten! :mua

  • Lieber eine Corvette C2 Targa ...


    Volvo Cabros markieren auch für mich eher das untere Ende der Cabrio Kategorie punkto Design.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, das kann man ja wohl auch nicht so ganz vergleichen...


    Ein Volvo C70 gehört in die Kategorie der AUDI-, BMW-, Merz-Cabrios ;)


    Ist doch ein wunderschönes Auto:



    kann IMHO jedenfalls jederzeit mit einem AUDI, BMW, Merz konkurrieren

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nein, Volvos gefallen mir einfach nicht mehr. Die alten Turbobricks ja, die neuen überhaupt nicht. Nicht den Hauch einer Chance gegen einen Z4 oder einen TT.


    Edit:


    Ist ja ein 4 Plätzer, auch da würde ich einen 330d Cabrio oder einen A4 Cabrio vorziehen (wenn nicht ein RS4 Cabrio ;) )

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • OK, die alten sind schöner, vor allem von hinten:



    Die AUDI gefallen mir einfach von vorne überhaupt nicht mehr mit dem Kühlergrill bis in den Unterboden :nope


    Und der TT ist mir zu rund - sieht zu kindlich aus.


    Ausser der TT 2007 (oder so):



    Da würd' ich grad sofort schwach - den würd' ich sogar ohne Turbo nehmen (und das will was heissen) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der C70 Serie 1 wurde immerhin 8 Jahre lang unverändert gebaut! :rock Und das Design ist einfach zeitlos! Das Heck ist mir auch etwas zu rundlich, da gefällt mir der "Arsch" des S70 besser!


    @DLS
    Der Z4?! Das ist ja wohl die Bluffer-Karre schlechthin! :kotz Das A4 Cabrio ist jedoch nicht schlecht!

  • Ist mir doch egal, obs ne bluffer-Karre ist, ich würde ihn für mich kaufen... und mir gefällt er auch.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Blufferkarre? Mir doch egal, schön ist er ;)


    Das B4 Cabrio bin ich mal gefahren, war nicht sehr speziell, aber hatte störende Windgeräusche, allerdings hab ich mir sagen lassen, dass das bei jeden Cabrio so ist. Der Z3 ist da weniger schlimm, aber viel zu klein, wenn das Verdeck zu ist, dann hat er ne Beule im Dach. Offen hat er mir gut gefallen. :applaus


    @ Sharky Am neuen TT würden dir die 2 besonderen Extras besonders gefallen -> Neuartiges Fahrwerk, heisst glaub magnetic ride, kann per knopfdruck das fahrverhalten wechseln und zwar richtig, nicht nur absenken. Und der Spoiler, der ab 120 km/h selbständig den Abtrieb regelt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann ist der GT4 was die Serienstreuung angeht ja ein japanischer Volvo! :gap


    Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren! :gap
    Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! :rock Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
    Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! :D Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen! :gap


    Och, 3000 reichen erFAHRUNGSgemäss schon aus.
    und mit ein bischen elektronischem Eingreifen lässt sich das Drehmoment auch schon vorher nutzbar machen...

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ist mir doch egal, obs ne bluffer-Karre ist, ich würde ihn für mich kaufen... und mir gefällt er auch.


    Vor allem in der Alpina-Version (Roadster S) - der ist affengeil!



    Aufgebohrter 3L (3.4L), 300PS, 360Nm)
    Nordschleife in 8:15 und Hockenheim 1:14 und irgendwas :applaus


    Wobei: vom fahrwerk her wäre ein Boxster S wohl einiges besser (und ist erst noch ''günstiger'', beim Unterhalt ist's dann wohl eher wieder umgekehrt)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Da würd' ich grad sofort schwach - den würd' ich sogar ohne Turbo nehmen (und das will was heissen) :D


    ja, der ist wirklich gelungen! aber das wäre eher was für den "traumauto-thread" ;)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Och, 3000 reichen erFAHRUNGSgemäss schon aus.
    und mit ein bischen elektronischem Eingreifen lässt sich das Drehmoment auch schon vorher nutzbar machen...


    Ja, ich habe ja auch nie angezweifelt, dass der GT-Four anständig läuft! Wenn du jedoch die Prüfstanddiagramme vom Volvo V70 T5 und vom GT-Four vergleichst, so erkennst du dass der Volvo einfach viel brutaler zur Sache geht! Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min-1 steigt das Drehmoment von 100Nm auf 475Nm an! Sowas kannst du dir nicht vorstellen, das musst du erlebt haben! :mua
    Zudem ist die Leistungsangabe des Volvo nach EWG-Norm, beim GT-Four nach DIN-Norm!


    300 EWG-PS ensprechen etwa 330 DIN-PS!
    Fast alle Hersteller geben die EWG-Leistung an, die Tuner häufig nach DIN-Norm! Ein Schelm wer sich dabei böses denkt! :gap
    Das relativiert auch etwas die Serienstreuung des GT-Four! :skull

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, ich habe ja auch nie angezweifelt, dass der GT-Four anständig läuft! Wenn du jedoch die Prüfstanddiagramme vom Volvo V70 T5 und vom GT-Four vergleichst, so erkennst du dass der Volvo einfach viel brutaler zur Sache geht! Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min-1 steigt das Drehmoment von 100Nm auf 475Nm an! Sowas kannst du dir nicht vorstellen, das musst du erlebt haben! :mua


    Skoal, mach' nicht den gleichen Fehler wie ich:


    Sie wollen's nicht hören und können sich's auch nicht vorstellen


    aber reden immer von erFAHRung


    Wobei: wie sie bereits dutzendfach absolut glaubwürdig bekräftigt haben: sie BRAUCHEN's ja auch nicht :D


    Bitte nicht allzu ernst nehmen, sonst gibt's wieder unnötige Diskussionen (ja, ich weiss, ich provoziere es ja auch immer wieder :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wobei: wie sie bereits dutzendfach absolut glaubwürdig bekräftigt haben: sie BRAUCHEN's ja auch nicht :D


    Ist denn das so schwer zu verstehen? :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl