@GT4, für wens interessiert, hier ein Dyno von nem Originalen (mit 190tkm). Man beachte die Serienstreung, der hat einige gratis mehr PS und vorallem mehr NM (Original 242PS und 305NM)
Turbo-Thread
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Dann ist der GT4 was die Serienstreuung angeht ja ein japanischer Volvo!
Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren!
Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen! -
Zitat
Original von Skoalman
Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren!
Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
Das sag' ich ja dauernd!Was auch etwas erstaunlich ist:
Beim Volvo 13.5% Schleppleistung, beim Toyota hingegen ganze 27%!
Das kann doch nicht sein, dass da allein im 4WD 13.5% Leistung verpuffen?!
Zitat
Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen!
Skoal: spar' Dir das Benzin, es ist schade darum!
Sie wollen das gar nicht, nein, sie BRAUCHEN es nicht!Kommst' lieber rasch zu mir rüber
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Zitat
Original von Sh@rky
Das sag' ich ja dauernd!Was auch etwas erstaunlich ist:
Beim Volvo 13.5% Schleppleistung, beim Toyota hingegen ganze 27%!
Das kann doch nicht sein, dass da allein im 4WD 13.5% Leistung verpuffen?!
Ne natürlich nicht, Toyota hat da extra ne Drossel eingebaut damit nicht zuviel Leistung auf die Räder wirkt Natürlich ist das der 4x4 und endlich sieht man mal die Nachteile von einem so tollen Antriebskonzept...Zitat
Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen!
Darfst gerne mal vorbeischauen Ich werden deinen Volvo gerne mal fahren, Sharky wollt emich nämlich nie in seinen Saab reinlassen (vielleicht hat er angst das ich nie mehr aussteigen werde? Wobei ich denke soweit wirds nicht kommen solange das Dach fest ist ;)) -
Zitat
Original von Mannyac
Darfst gerne mal vorbeischauen Ich werden deinen Volvo gerne mal fahren, Sharky wollt emich nämlich nie in seinen Saab reinlassen (vielleicht hat er angst das ich nie mehr aussteigen werde? Wobei ich denke soweit wirds nicht kommen solange das Dach fest ist ;))Dann wäre das "schönste Cabrio weltweit" doch etwas für dich!
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Da liegt ganz im Auge des betrachters. Bevor ich mir eine Volvo Cabrio antun würde, wären mal ne ganze menge anderer Dachlose Objekte bevorzugt. Die Schwedische Linie geäfllt mir da überhaupt nicht.
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Zitat
Original von Mannyac
Da liegt ganz im Auge des betrachters. Bevor ich mir eine Volvo Cabrio antun würde, wären mal ne ganze menge anderer Dachlose Objekte bevorzugt. Die Schwedische Linie geäfllt mir da überhaupt nicht.Ja, ist halt Geschmackssache! Aber mir gefällts! Und die 300PS/440Nm wären auch nicht zu verachten!
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Lieber eine Corvette C2 Targa ...
Volvo Cabros markieren auch für mich eher das untere Ende der Cabrio Kategorie punkto Design.
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Naja, das kann man ja wohl auch nicht so ganz vergleichen...
Ein Volvo C70 gehört in die Kategorie der AUDI-, BMW-, Merz-Cabrios
Ist doch ein wunderschönes Auto:
kann IMHO jedenfalls jederzeit mit einem AUDI, BMW, Merz konkurrieren
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Nein, Volvos gefallen mir einfach nicht mehr. Die alten Turbobricks ja, die neuen überhaupt nicht. Nicht den Hauch einer Chance gegen einen Z4 oder einen TT.
Edit:
Ist ja ein 4 Plätzer, auch da würde ich einen 330d Cabrio oder einen A4 Cabrio vorziehen (wenn nicht ein RS4 Cabrio )
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OK, die alten sind schöner, vor allem von hinten:
Die AUDI gefallen mir einfach von vorne überhaupt nicht mehr mit dem Kühlergrill bis in den Unterboden
Und der TT ist mir zu rund - sieht zu kindlich aus.
Ausser der TT 2007 (oder so):
Da würd' ich grad sofort schwach - den würd' ich sogar ohne Turbo nehmen (und das will was heissen)
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Der C70 Serie 1 wurde immerhin 8 Jahre lang unverändert gebaut! Und das Design ist einfach zeitlos! Das Heck ist mir auch etwas zu rundlich, da gefällt mir der "Arsch" des S70 besser!
@DLS
Der Z4?! Das ist ja wohl die Bluffer-Karre schlechthin! Das A4 Cabrio ist jedoch nicht schlecht! -
Ist mir doch egal, obs ne bluffer-Karre ist, ich würde ihn für mich kaufen... und mir gefällt er auch.
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Blufferkarre? Mir doch egal, schön ist er
Das B4 Cabrio bin ich mal gefahren, war nicht sehr speziell, aber hatte störende Windgeräusche, allerdings hab ich mir sagen lassen, dass das bei jeden Cabrio so ist. Der Z3 ist da weniger schlimm, aber viel zu klein, wenn das Verdeck zu ist, dann hat er ne Beule im Dach. Offen hat er mir gut gefallen.
@ Sharky Am neuen TT würden dir die 2 besonderen Extras besonders gefallen -> Neuartiges Fahrwerk, heisst glaub magnetic ride, kann per knopfdruck das fahrverhalten wechseln und zwar richtig, nicht nur absenken. Und der Spoiler, der ab 120 km/h selbständig den Abtrieb regelt.
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Zitat
Original von Skoalman
Dann ist der GT4 was die Serienstreuung angeht ja ein japanischer Volvo!Was mich etwas irritiert: Der hat ja bei 2500min-1 keine 200Nm! Bei 3000min-1 liegen erst 250Nm an! Da kommt man "untenrum" ja wirklich nicht auf Touren!
Wenn man mit dem Diagramm vom V70 T5 vergleicht, wo bei 2500min-1 schon weit über 400Nm anliegen, und selbst bei 2000min-1 werden fast 300Nm erreicht! Das ist für mich Turbopower! Der GT4 läuft sicherlich auch geil, jedoch braucht er einfach 3500min-1 um richtig loszulegen!
Wenn mein T-5 dann endlich gechipt ist, so muss ich wohl mal einen Ausflug ins Fribourgische machen! Dann zeige ich euch was es bedeutet, wenn bei 2500min-1 fast 400Nm loslegen!Och, 3000 reichen erFAHRUNGSgemäss schon aus.
und mit ein bischen elektronischem Eingreifen lässt sich das Drehmoment auch schon vorher nutzbar machen... -
Zitat
Original von MiBfinity
Ist mir doch egal, obs ne bluffer-Karre ist, ich würde ihn für mich kaufen... und mir gefällt er auch.
Vor allem in der Alpina-Version (Roadster S) - der ist affengeil!Aufgebohrter 3L (3.4L), 300PS, 360Nm)
Nordschleife in 8:15 und Hockenheim 1:14 und irgendwasWobei: vom fahrwerk her wäre ein Boxster S wohl einiges besser (und ist erst noch ''günstiger'', beim Unterhalt ist's dann wohl eher wieder umgekehrt)...
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Zitat
Original von Sh@rky
Da würd' ich grad sofort schwach - den würd' ich sogar ohne Turbo nehmen (und das will was heissen)
ja, der ist wirklich gelungen! aber das wäre eher was für den "traumauto-thread"
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Zitat
Original von AdiZollet
Och, 3000 reichen erFAHRUNGSgemäss schon aus.
und mit ein bischen elektronischem Eingreifen lässt sich das Drehmoment auch schon vorher nutzbar machen...Ja, ich habe ja auch nie angezweifelt, dass der GT-Four anständig läuft! Wenn du jedoch die Prüfstanddiagramme vom Volvo V70 T5 und vom GT-Four vergleichst, so erkennst du dass der Volvo einfach viel brutaler zur Sache geht! Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min-1 steigt das Drehmoment von 100Nm auf 475Nm an! Sowas kannst du dir nicht vorstellen, das musst du erlebt haben!
Zudem ist die Leistungsangabe des Volvo nach EWG-Norm, beim GT-Four nach DIN-Norm!300 EWG-PS ensprechen etwa 330 DIN-PS!
Fast alle Hersteller geben die EWG-Leistung an, die Tuner häufig nach DIN-Norm! Ein Schelm wer sich dabei böses denkt!
Das relativiert auch etwas die Serienstreuung des GT-Four! -
Zitat
Original von Skoalman
Ja, ich habe ja auch nie angezweifelt, dass der GT-Four anständig läuft! Wenn du jedoch die Prüfstanddiagramme vom Volvo V70 T5 und vom GT-Four vergleichst, so erkennst du dass der Volvo einfach viel brutaler zur Sache geht! Innerhalb eines Drehzahlbereichs von 1000min-1 steigt das Drehmoment von 100Nm auf 475Nm an! Sowas kannst du dir nicht vorstellen, das musst du erlebt haben!
Skoal, mach' nicht den gleichen Fehler wie ich:Sie wollen's nicht hören und können sich's auch nicht vorstellen
aber reden immer von erFAHRung
Wobei: wie sie bereits dutzendfach absolut glaubwürdig bekräftigt haben: sie BRAUCHEN's ja auch nicht
Bitte nicht allzu ernst nehmen, sonst gibt's wieder unnötige Diskussionen (ja, ich weiss, ich provoziere es ja auch immer wieder :D)
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Zitat
Original von Sh@rky
Wobei: wie sie bereits dutzendfach absolut glaubwürdig bekräftigt haben: sie BRAUCHEN's ja auch nicht
Ist denn das so schwer zu verstehen?