Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Der neue 911 ist der mit VTG oder? Nunja, das wär ja kein Herkömmlicher Turbo in diesem Sinne. Ich denke so ein gefährt würde mir auch passen ;)


    Ja, der hat afaik eine VTG-Turbine! Wieso ist das kein herkömmlicher Turbo mehr? Bei Turbodieseln wird diese Technologie ja schon seit längerer Zeit verwendet! Bei Turbobenzinern ist wurde die Technik nur aufgrund der zu hohen Abgastemperaturen bisher noch nicht verwendet! Der Vorteil der VTG-Technik ist einfach der noch frühere Drehmomentanstieg! Man hat bei tiefen Touren ähnliche Vorteile wie mit einer kleinen und flinken Turbine, bei hohen Drehzahlen hat der Lader jedoch immer noch genug Förderleistung um den Ladedruck konstant zu halten!


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wozu bei 60 im 3. zurückschalten? Wärst noch krasser weggekommen Big Grin


    Bei 50-60km/h im 3. Gang, bin ich bei gut 2000min-1! Der T-5 bringt aber "erst" bei 2500min-1 das volle Drehmoment! Deshalb habe ich ausnahmsweise mal den 2. Gang eingelegt (~3000min-1), da dann die Turbine etwas spontaner anspricht! :D

  • aha - meinte halt, da meiner im 3. bei 60 bereits 2000 hat sollte Deiner bei 60 mindestens 2500 haben (so wie ich das vom letzten Mal noch in Erinnerung hatte). Aber eigentlich ist ja auch 3000rpm im 2. kein Problem, da Deiner la locker auf 6500rpm dreht... und im 3. noch einen Gasstoss nachgelegt... das wären dann mindestens 150 + noch etwas im 3.... im 80er... :droh :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ''Dieser Test war für mich eine echte Überraschung. Als Rennfahrer habe ich den 911 GT3 favorisiert... Doch weit weniger nervös als der GT3 und mit einem brutalen Schub (sprich Drehmoment ;)) ausgestattet, begeistert der turbo auch auf der Rennstrecke. Bestzeit!...''
    ''Der GT3 ist ein Rennwagen mit Strassenzulassung... Der Turbo ist ein senastioneller Alltagssportler, der kaum Konkurrenz zu fürchten braucht.''


    Hmmm, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso der Redakteur da so überrascht ist. Durchgehend über 50% mehr Drehmoment sollten mit den 200 Mehrkilos des Turbos durch den Allrad ja nun wirklich kein Problem haben...
    Dass ein Auto mit Heckantrieb, hochgezüchtetem Sauger und Rennabstimmung nervös wird ist genau so klar, wie dass der Turbo deutlich Alltagstauglicher ist. Für Alltagstauglichkeit hätten sie aber auch einfach einen Carrera 4 nehmen können. Denn im Alltag reicht auch der meilenweit :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ja, der hat afaik eine VTG-Turbine! Wieso ist das kein herkömmlicher Turbo mehr? Bei Turbodieseln wird diese Technologie ja schon seit längerer Zeit verwendet! Bei Turbobenzinern ist wurde die Technik nur aufgrund der zu hohen Abgastemperaturen bisher noch nicht verwendet! Der Vorteil der VTG-Technik ist einfach der noch frühere Drehmomentanstieg! Man hat bei tiefen Touren ähnliche Vorteile wie mit einer kleinen und flinken Turbine, bei hohen Drehzahlen hat der Lader jedoch immer noch genug Förderleistung um den Ladedruck konstant zu halten!


    Okay, nett das du dir selber die Antwort gibst. Das gab es bis anhin noch nicht unter den Turbobenzinern.
    Übrigens, hat deine Tastatur nen Schaden oder magst du einfach das Ausrufezeichen? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aha - meinte halt, da meiner im 3. bei 60 bereits 2000 hat sollte Deiner bei 60 mindestens 2500 haben (so wie ich das vom letzten Mal noch in Erinnerung hatte).


    Im 3. Gang bei 50km/h genau 2000min-1, im 2. Gang genau 3000min-1


    Zitat

    Aber eigentlich ist ja auch 3000rpm im 2. kein Problem, da Deiner la locker auf 6500rpm dreht... und im 3. noch einen Gasstoss nachgelegt... das wären dann mindestens 150 + noch etwas im 3.... im 80er... :droh :D


    Nein, im 2.Gang bis 100km/h, dann im 3. noch bis knapp über 120km/h! :gap



    @Manny
    Nein, die Tastatur ist völlig in Ordnung. Das mit den vielen Ausrufezeichen würde ich eher als blöde Angewohntheit meinerseits bezeichnen... :P

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso der Redakteur da so überrascht ist. Durchgehend über 50% mehr Drehmoment sollten mit den 200 Mehrkilos des Turbos durch den Allrad ja nun wirklich kein Problem haben...


    Das war nicht der Redakteur, sondern der Rennfahrer. Und er meinte auch das ganze Handling und die Rundenzeit (und da müsste der GT3 massiv besser sein), nicht die reine Beschleunigung ;)


    Der GT3 ist ein Rennwagen, der holt in den Kurven sehr viel Zeit heraus - vor allem mit den Cup-Pneus!


    Zitat


    Für Alltagstauglichkeit hätten sie aber auch einfach einen Carrera 4 nehmen können. Denn im Alltag reicht auch der meilenweit :D


    Allerdings ;)



    €: Endlich hat's auch BMW begriffen: Es ist geradezu eine Revolution!


    Nach dem rekordverdächtigen 335i Coupé mit 3L-BITURBO-Motor soll auch der 1er mit diesem Motor daherkommen!


    Daten: 306PS@5800rpm / 400Nm@1300-5000rpm!!! :rock :applaus


    Die Fahrleistungen, insbesondere auch die Durchzugswerte sind halt dann entsprechend ;)



    Nicht umsonst tönt es aus der Deutschen Presse rundum begeistert:


    ''Dem Coupé verleiht das Kraftwerk einen Beschleunigungskomfort, den sonst nur großvolumige Achtzylinder bieten. Mit Wucht und ohne nennenswerte Verzögerung schiebt es den Dreier auf und davon, wobei es praktisch keine Rolle spielt, bei welcher Drehzahl Gas gegeben wird. Zu einem ganz besonderen Genuss wird die Drehmomentschwemme aber, wenn man sie in Verbindung mit der optionalen Automatik erlebt.''


    ''Handling und Lenkpräzision gehören zum Besten, was es diesseits eines M3 zu kaufen gibt.''




    btw: Heute wieder mal komplett geschockt gewesen...


    Mit dem SAAB durch ''die Bucht'', in Interlaken meine Frau abgeholt (und etwas in Zeitnot).
    Auch mit dem relativ weichen Fahrwerk geht's ziemlich zügig durch die Kurven - auch durch die engsten mit 60-70, und die sind wirklich ziemlich eng. Liegt halt etwas mehr nach aussen, aber mit schlauen Pneus (Bridgestone Potenza RE720) passt das sehr gut.
    Und wie das Ding dann abzieht ist einfach umwerfend! Auf der AB fällt mir das schon gar nicht mehr so auf :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: Heute wieder mal komplett geschockt gewesen...


    Mit dem SAAB durch ''die Bucht'', in Interlaken meine Frau abgeholt (und etwas in Zeitnot).
    Auch mit dem relativ weichen Fahrwerk geht's ziemlich zügig durch die Kurven - auch durch die engsten mit 60-70, und die sind wirklich ziemlich eng. Liegt halt etwas mehr nach aussen, aber mit schlauen Pneus (Bridgestone Potenza RE720) passt das sehr gut.
    Und wie das Ding dann abzieht ist einfach umwerfend! Auf der AB fällt mir das schon gar nicht mehr so auf :D


    Hast du das Motorproblemchen schon eingrenzen bzw. lösen können? Ich warte immer noch auf den genauen Termin fürs Chip einbauen lassen und hoffe, dass ich den Termin dann auch mit meiner Arbeit vereinbaren kann! :D

  • Nein (werd' ihn morgen anrufen), aber wenn ich nicht schnell voll durchdrücke, sondern sanft Gas gebe (so innert 2s durchdrücken) geht's relativ problemlos (zwar nicht so perfekt wie vor der ZKD-Rep. - aber trotzdem fast schockierend :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von mr_miser
    http://videos.streetfire.net/v…ae9-8470-980a00f132ff.htm


    --> diese Karre ist auch schön geladen :stupid


    Nicht schlecht! :mua


    Ich habe eben gerade meinen Volvo fürs Chiptuning zum Tuner gebracht, und bin dann mit dem Kollegen in dessen Volvo 240 Turbo Intercooler nach Hause gefahren. Das Ding ist der Hammer! :rock


    - Jahrgang 1982
    - 2,1L Vierzylinder Turbo (momentan erst 180PS/300NM)
    - Fahrwerk (Eibach Federn + Koni Gelb Dämpfer)
    - 3Zoll ab Turbo mit Metallkat
    - 17" Zoll Polaris Felgen mit 215/40er Pneu
    - Heckantrieb


    Dieser "Oldtimer" geht abartig gut, und die Motorleistung soll noch auf etwa 240PS gesteigert werden.


    http://videos.streetfire.net/s…019-b401-8374df0961af.htm
    http://videos.streetfire.net/s…fa7-be12-02dd09de46f4.htm

  • Der 240er im ersten Video ist ja beim beschleunigen ja kaum zum Geradeausfahren zu bewegen.
    l


    Wär ein witziges Spassmobil...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Der 240er im ersten Video ist ja beim beschleunigen ja kaum zum Geradeausfahren zu bewegen.


    Das könnte an den rund 300PS liegen! :gap


    Das ist ein abartiger Motor. Original 155PS aus einem 2,1L Turbo! Dafür ist sind die Innereien des Motors und vorallem der ganze Block sehr resistent gegen Ladedruck! :D Der 240er im 1. Video fährt mit einem höheren Ladedruck als die meisten Autofahrer ihre Pneus aufpumpen! :mua



  • Wär was für unserer Turbofraktion :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Unten das Leistungsdiagramm einer Suzuki GSXR mit Turbo-Umbau. 298PS und 284Nm auf einem Motorrad! :mua :stupid


    Zwischen 5000 und 5500rpm steigt die Leistung und das Drehmoment von 20 auf einen Wert von über 200... falls das überhaupt möglich ist, was ich bezweifle, ist das überhaupt nicht fahrbar... die sind doch komplett krank! :stupid


    Ich will ein Motorrad, um KURVEN zu fahren, nicht nur um geradeaus ständig ein gegen den Himmel strebendes Vorderrad oder sogar geradeaus ein wegschmierendes Hinterrad zu kontrollieren :stupid


    @Adi: wegen des Laders braucht er eben gar keine Drehzahl!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • es werden aber die 284Nm - vor allem der irre Anstieg - sein, die den Töff unfahrbar machen ;)


    Wie gesagt: wenn das keine Fake-Kurve ist, denn auch mit dem aufgeladenen, mit entsprechend (notwendigerweise!) niedrigerer Verdichtung, wird der bei 5000rpm sicher nicht nur 20 PS/Nm haben - das ist gar nicht möglich!
    Ein 1000er Gixxer hat bei 5000rpm normalerweise um die 70PS / 90Nm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Übertrag aus Traumauto-Thread:


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann ist der absolute Druck des Turbos vor den Einlassventilen bei der Angabe ''1bar Ladedruck'' 1bar über dem Druck beim Sauger? Also etwa 1.2-1.5bar?
    Ich glaube eben, dass es der absolute Druck auf den Einalssventilen ist - 1bar beim Turbo, 0.2-0.5bar beim Sauger - so jedenfalls hat's mir ein TCS-Techniker im Kurs erklärt. Ich hab' eben auch gestaunt, weil ich immer meinte, dass der Ladedruck des Laders gemäss Angabe (z.B. 0.8bar) einfach zum normalen Druck (eigentlich Unterdruck - wusste ich vorher auch nicht, ist aber eigentlich logisch, da der Kolben bei seiner Bewegung im Zylinder ja ansaugt und das geht nur mit Unterdruck) hinzugezählt wird... :rolleyes


    Den Umgebungsdruck von 1020hPa (~1bar) ist der "Referenzdruck", da er ja stetig wirkt. Die Bezeichnungen "Überdruck und Unterdruck" beziehen sich immer in Relation zum Umgebungsdruck, nehmen also den Umgebungsdruck als "Nullwert" an. Die Ladedruck- oder Vacuum-Anzeige im Auto zeigt bei abgstelltem Motor 0bar an.
    Wenn also auf der Vacuum-Anzeige -0,7bar steht, so ist das zwar ein absoluter Druck von 0,3bar, im Relation zum Umgebungdruck jedoch ein Unterdruck von -0,7bar.
    Der Druck, der auf der Ladedruckanzeige angezeigt wird, ist der Überdruck (oder Unterdruck im Schiebe- und Weniglastbetrieb), der zwischen Kompressorrad des Turboladers und den Einlassventilen momentan im Verhältnis zum Umgebungsdruck herrscht. Du hast bei 1bar Ladedruck im Bereich zwischen Kompressorrad und Einlassventilen also einen Druck, der den des Umgebungsdrucks um 1bar übersteigt! :D Eben 1bar Überdruck (oder ~2bar Absolutdruck). Deshalb blähen sich bei 1bar Ladedruck ja auch die Turboschläuche etwas auf.
    Bei 0bar auf der Ladedruckanzeige hast du im Bereich zwischen Kompressorrad und Einlassventilen einen Druck, welcher gleich gross ist wie der Umgebungsdruck.


    Zitat

    Sonst hätte der Turbomotor ja einen noch viel grösseren Leistungsschub gegenüber dem Sauger - 2bar gegenüber 0.2-0.5bar würden ja dann einer künstlichen Hubraumvergrösserung um den Faktor 4-10 entsprechen - Leistung/Drehmoment entsprechend 9.2-20L Hubraum aus dem 2.3L - wohl doch nicht so ganz :D


    Gemäss meinen Angaben oben, besteht vor den Ventilen zwischen einem Sauger und einem Turbomotor mit 1bar Ladedruck eine Druckdifferenz von ~1,4bar. Da die Ventile jedoch nur einige Millisekunden pro Takt öffnen, kann beim Ansaugtakt im Zylinder am unteren Totpunkt jedoch nicht der volle Ladedruck vorhanden sein, da der Strömungsquerschnitt der Einlassventile den Luftstrom hemmt. Deshalb verbauen viele Volvo-Tuner beim T-5 die Nockenwellen des baugleichen Saugermotors, da diese längere Öffungszeiten haben, und damit der Füllungsgrad des Motors vorallem bei hohen Drehzahlen verbessert wird. Bei tiefen Touren hat man mit den "Saugernocken" jedoch einen unruhigeren Motorlauf.
    Unter anderem wegen der auf den Luftstrom drosselnd wirkenden Einlassventile, kann man auch die Leistung im Vergleich zum Sauger nicht so einfach ausrechnen wie du es oben gemacht hast. Dafür sind zuviele andere Faktoren, welche auch noch ein Wörtchen mitreden...



    Zitat

    Aber diese Diskussion könnten wir eigentlich in den Turbo-Thread verlegen :D


    Hab ich erledigt :cheers