ZitatOriginal von Mannyac
Der neue 911 ist der mit VTG oder? Nunja, das wär ja kein Herkömmlicher Turbo in diesem Sinne. Ich denke so ein gefährt würde mir auch passen
Ja, der hat afaik eine VTG-Turbine! Wieso ist das kein herkömmlicher Turbo mehr? Bei Turbodieseln wird diese Technologie ja schon seit längerer Zeit verwendet! Bei Turbobenzinern ist wurde die Technik nur aufgrund der zu hohen Abgastemperaturen bisher noch nicht verwendet! Der Vorteil der VTG-Technik ist einfach der noch frühere Drehmomentanstieg! Man hat bei tiefen Touren ähnliche Vorteile wie mit einer kleinen und flinken Turbine, bei hohen Drehzahlen hat der Lader jedoch immer noch genug Förderleistung um den Ladedruck konstant zu halten!
ZitatOriginal von Sh@rky
Wozu bei 60 im 3. zurückschalten? Wärst noch krasser weggekommen Big Grin
Bei 50-60km/h im 3. Gang, bin ich bei gut 2000min-1! Der T-5 bringt aber "erst" bei 2500min-1 das volle Drehmoment! Deshalb habe ich ausnahmsweise mal den 2. Gang eingelegt (~3000min-1), da dann die Turbine etwas spontaner anspricht!