Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    das auch


    Ja, ist auch nicht schlecht! :mua Mir gefällt jedoch der Sound des Fivebangers irgendwie besser als das Blubbern des Subi-Boxers.


    Der gelbe T-5R hat übrigens 440PS/580Nm auf der Vorderachse! :rock :stupid


    Der Koenigsegg CCX ist übrigens ein Bi-Kompressor aufgeladener Motor, kein Turbo! :cheers

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der Koenigsegg CCX ist übrigens ein Bi-Kompressor aufgeladener Motor, kein Turbo! :cheers


    Jop, genau deshalb klingt er auch nicht so dumpf wie bei den geladenen Motoren. Von den geposteten hier kommt wohl nix an den Sound von sowas ran ;) Aber da wären wir mal wieder beim Thema Geshcmackssache :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Von aussen sieht's noch wesentlich krasser aus als von innen 8o


    Macht sowas überhaupt Spass? 10s fahren und dann wieder in die Eisen? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So, heute waren zBolle und ich den VOLVO C30 T5 fahren...



    Ergebnis: Naja, irgendwie hätte ich mehr erwartet, aber er läuft nicht schlecht... Die Traktion ist überraschend gut, auch mit Frontanreieb und ohne Sperrdiff. Ohne Traktionskontrolle braucht man aber trotzdem nen guten Kollegen beim Reifenhändler.


    Aber das Auto an sich wäre nichts für mich, passt einfach nicht.


    Morgen ist der BMW 335i dran. :rock

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    So, heute waren zBolle und ich den VOLVO C30 T5 fahren...


    Ergebnis: Naja, irgendwie hätte ich mehr erwartet, aber er läuft nicht schlecht... Die Traktion ist überraschend gut, auch mit Frontanreieb und ohne Sperrdiff. Ohne Traktionskontrolle braucht man aber trotzdem nen guten Kollegen beim Reifenhändler.


    Heilige Scheisse! Was hättest Du denn von einem 2.5L erwartet?


    Wenn DU das jetzt nach der fahrt mit einem 2L oder 2.4L gesagt hättest - OK, aber sicher nicht beim T5! :stupid



    Vergleichstest mit Golf GTi und Focus ST


    "Immerhin, in der Verarbeitung setzt sich der C30 etwas vom Standard seiner Klasse ab.
    Das fast abwesend leise Leerlaufgeräusch seines aufgeladenen Fünfzylinder-Motors täuscht anfangs noch darüber hinweg, aber das Fehlen eines Turbolochs und der vehemente Durchzug zerstäuben das alte Sportverweigerer-Image: Wer das Gaspedal des T5 in den roten Velours des Bodenteppichs drückt, nimmt dem GTI auf dem Weg zur 100-km/h-Marke zwei Zehntel ab und reißt auch die 180er-Marke etwas schneller als das ewige Klassenvorbild."



    http://www.sportauto-online.de…_article_500883_14585.hbs


    "Er braucht sich gegen die Wertigkeit eines Audi S3 und eines BMW 130i keineswegs zu verstecken.
    Und bezüglich der Sportlichkeit? Zwar rangiert der coole Schwede mit der angebotenen Leistung etwas unterhalb der genannten Topmodelle. Wie beim identisch motorisierten Ford Focus ST arbeitet im C30 der aufgeladene Fünfzylinder mit 220 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmeter, gepaart mit Frontantrieb.
    ... der aufgeladene Reihenfünfzylinder im Topmodell T5 produziert schließlich schon ab 1500 Touren mächtig Druck und lässt sich anstandslos bis auf knapp 7000 Umdrehungen hochzwirbeln.



    Beschleunigungsmässig läuft der mindestens was ein Focus ST - und sorry, wenn Du da sagst, Du hättest mehr erwartet, dann kann ich Dir einfach nicht mehr helfen oder dann bist Du ein krankhafter 200'000-Franken-Sportwagenfahrer!


    Da kannst Du jetzt einfach sagen, was Du willst - der läuft garantiert ein Stück besser als jeder BMW unter dem M3/335i!


    Also kann von "läuft nicht schlecht" doch sicher einfach keine Rede sein! :nope



    Wahrscheinlich hast Du Dich eben vom "fast abwesend leisen Leerlaufgeräusch" täuschen lassen.
    Laut ist halt nicht unbedingt auch schnell ;)


    Und vergleich' mir dann bitte nicht den C30 mit dem 335i! Da ist ein Preisunterschied von glatten 30-40'000.-!



    Optik, Haptik, Verarbeitung usw. - darüber können wir diskutieren, mir gefallen der AUDI S3 und der Focus ST auch besser als der C30, aber über die Leistungsentfaltung und die Fahrleistungen kann ich einfach keine solchen Urteile hören.


    Mich macht's einfach krank, dass VOLVO und SAAB hier nie mit gleichen Ellen gemessen werden wie AUDI, BMW, Honda, Toyota usw. :kotz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, jetzt tust du MiBfinity unrecht! ;) Der C30 T5 läuft messbar schlechter als der Focus ST. 0-180km/h ist der Focus 2s und bei den Durchzugsmessungen auch immer 1-2s schneller.
    Dies kommt daher, dass der Ford wesentlich kürzer übersetzt ist, die Software im oberen Drehzahlbereich etwas giftiger ausgelegt wurde und der C30 auch noch eine Spur mehr auf die Waage bringt.

  • Nein - tu ich nicht :D


    In der Beschleunigung war er in dem von mir geposteten Test sogar 0.1s schneller als der Focus und der Focus läuft wirklich arschgeil - sollte ja eigentlich klar sein, wenn ich den sogar für mich kaufen würde! Von kingalive's ST reden wir hier jetzt schon mal gar nicht (den C30 kann man mit wenige Geld zu fast so einem Vieh machen) - da sieht sogar ein 335i alt aus!


    Und dass der Durchzug wesentlich besser ist, spielt weniger eine Rolle - wenn der C30 viel länger übersetzt ist, dann nimmst Du statt den 4. eben den 3. und überstreichst das genau gleiche Drehzahlband. genau wie wir's auch machen können mit meinem SAAB und Deinem 850er - Deiner ist im 5./4./3. auch ähnlich wie meiner im 4./3./2. (Vmax 240/190/125), wenn ich im gleichen Gang starte wie Du, komme ich auch nicht weg... :mua.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hey Sh@rky, jetz chaschmer de würklech am A** hange...


    Ich habe auch keine Lust, jeden Satz von Dir auf die Sarkastisch-oder-nicht-Waagschaale zu werfen... aber sowas ignorantes ist mir noch selten über den Weg gelaufen... Jedes mal das selbe, wenn wer nicht Deiner Meinung ist.


    Und mehrkosten hin oder her... in einem 130er hatte ich BEI WEITEM mehr Spass. . Aber das musst Du nicht verstehen, damit kann ich gut leben. Du scheinbar nicht...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Und mehrkosten hin oder her... in einem 130er hatte ich BEI WEITEM mehr Spass. . Aber das musst Du nicht verstehen, damit kann ich gut leben. Du scheinbar nicht...


    Nun, Spass definiert man jedoch (je nach Geschmack) nicht unbedingt über die Fahr- bzw. Motorleistung. Auch die Markennähe verfälscht bei jedem (inkl. mir) die Objektivität. Aus diesen Gründen kann es sehr gut sein, dass dir der BMW 130 "mehr Spass" gemacht hat als der C30 T5, da der Bayrisch in Sachen sportlichem Fahrwerk und "schnellem Design" sicherlich die Nase vorne hat (wie auch beim Preis ;)). Doch deine Ausage zum C30 bezieht sich mit "hätte mehr erwartet, aber er läuft nicht schlecht" rein auf den Motor. Und dieser muss beim C30 T5 einfach stärker wirken, da das Drehzahlband, wo ein hohes Drehmoment anliegt, einfach deutlich grösser ist als beim 130er. Das der BMW sportlicher klingt und bei hohen Drehzahlen wahrscheinlich etwas giftiger ist, hat wieder eher mit den persönlichen Präferenzen zu tun und wenig mit Objektivität.
    Sonst kannst du gerne mal meinen uralten T-5 probefahren kommen (heute Sonntag hätte ich Zeit, bei Interesse PN an mich :)), ich wäre gespannt wie da dein Urteil lauten würde. Das dürfte vom Motor her deinen Geschmack (BMW 130) eher treffen, da "obemrum" einfach deutlich mehr passiert als beim Volvo Neo-T5 (aka 2.5 LPT).

  • hey Sh@rky, hast du den C30 den beim eigenen Leibe erfahren? Wenn nein, einfach mal die ...... ...... !


    Ich persönlich hatte das Gefühl, dass der T5 nicht merklich besser ging, als ein Saab Aero/Performance (2.0 T, 2.3 T oder die neuen 9-3er 2.8 T) vor allem was die Dynamik 80 bis 120 km/h angeht (Überholen auf der Landstrasse, T5 im 3. Gang). Soll nicht heissen, dass die Top-Saabs schlecht sind, sondern, dass der C30 eigentlich sehr gut war (imho). :)
    Zu BMW kann ich nix sagen, kenn ich (noch) ned.


    Im direkten Vergleich liegts wohl auch daran, dass ich den C30 nicht besonders schnell schalten konnte. Oder vielleicht, weil man das Auto in einer kurzen Testfahrt niemals umfassend beurteilen geschweige denn richtig handeln kann. Halte dich doch daran fest, den an dem wirds hundertprozentig liegen, garantiert. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Skoalman
    deine Ausage zum C30 bezieht sich mit "hätte mehr erwartet, aber er läuft nicht schlecht" rein auf den Motor. Und dieser muss beim C30 T5 einfach stärker wirken, da das Drehzahlband, wo ein hohes Drehmoment anliegt, einfach deutlich grösser ist als beim 130er. Das der BMW sportlicher klingt und bei hohen Drehzahlen wahrscheinlich etwas giftiger ist, hat wieder eher mit den persönlichen Präferenzen zu tun und wenig mit Objektivität.


    genau darum geht's mir ja eben - wenn er im 130er mehr Spass hatte habe ich damit überhaupt keine Mühe!
    Ich bin einfach dafür, objektiv zu urteilen (ich versuche das auch immer), und da habe ich einfach den Eindruck, dass es bei solchen Mitteilungen dann immer darum geht, die Volvo's und SAAB schlechter aussehen zu lassen, als sie sind, denn die Tests und Messwerte bestätigen ja jeweils genau das, was ich immer wieder behaupte.


    Wenn allerdings der Popometer völlig dejustiert ist, kann ich auch nichts dafür.



    Ich bin überzeugt, dass er auch behaupten würde, unsere beiden Karren gingen "nicht soooo schlecht" (wenn überhaupt) - aber dass ein 130i einfach nicht den Hauch einer Chace hat, da auch nur einigermassen dranzubleiben, nein, dass der förmlich stehenbleiben würde, darin würde er uns nach einer probefahrt sicher auch widersprechen :totlach



    Aber es ging wirklich nur um die Motorleistung bzw. das Drehmoment, und da kannst Du dem 130i einfach rauchen, auch wenn sie damit plagieren, dass er bereits ab 2500rpm die 300Nm hat -. das ist einfach KEIN VERGLEICH mit einem Turbomotor.





    zbolle: Ich habe den neuen 2.5T-Motoren bereits gefahren, im V50, und im C30 wird er höchstens besser laufen, soviel zum Thema "einfach mal die..."
    Ich plaudere hier nämlich im gegensatz zu einem grossen Teil der Leute nicht einfach so über Autos, die ich nie gefahren bin ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Ich plaudere hier nämlich im gegensatz zu einem grossen Teil der Leute nicht einfach so über Autos, die ich nie gefahren bin


    Hoho, du greifst mit deinen neuesten Ausbrüchen hier ausschliesslich die Leute an, die ja die Karre schon gefahren sind, Mister. Wozu also zitiertes Statement? Damit noch mehr Leute u.U. eben gerade nicht deiner Meinung sind?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Das war ein allgemeines Statement, um zu betonen, dass ICH die Autos selber fahre und dann ein Urteil darüber abgebe. Das hat für die letzten 2 Jahre Gültigkeit, nicht speziell auf Mib oder Dich gemünzt.
    Sorry, wenn Du's grad so schroff verstanden hast :cheers


    @MiB: wollte Dich auch nicht angreifen, es hat mich einfach genervt, dass ausgerechnet bei einem 2.5L-Turbo, von dem die meisten 2L-Autofahrer einfach schockiert sein müssten, das Urteil kommt "naja"...
    Da werde ich einfach den Eindruck nicht los, dass eben - mein leider oft zitiert werden müssender Spruch - "nicht sein kann, was nicht sein DARF!


    Über Fahrspass beim 130i müssen wir nicht diskutieren, den hatte ich auch (und das habe ich nach meiner Probefahrt auch ganz klar zum Ausdruck gebracht!) und ich hätte wahrscheinlich aufgrund meiner V50-Fahrt zu schliessen mit dem 130i auch mehr Fahrspass als mit dem C30, aber das ändert nichts an meiner Korrektur bezüglich "laufen".

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja klar...leider ist es mir nicht gegeben mir mit Superlativen einen Weg durch andere Eindrücke zu pflügen.


    Es scheint dir entgangen zu sein, dass wir niemals geschriben haben, dass der C30 in sonstwelchen Belangen "SCHLECHTER" geht als ein anderer Wagen. Du scheinst deine Frustausbrüche und Jammerorgien alle mit dieser Aussage zu begründen:


    "Naja, irgendwie hätte ich mehr erwartet, aber er läuft nicht schlecht... Die Traktion ist überraschend gut, auch mit Frontanreieb und ohne Sperrdiff. Ohne Traktionskontrolle braucht man aber trotzdem nen guten Kollegen beim Reifenhändler."


    Klar haben wir mehr erwartet nach solch phänomenalem Stammtischgehabe hier im Board. Nicht schlecht heisst ja wohl auch nicht schlecht, sondern verhältnismässig gut oder zumindest leistungsbezogen akzeptabel. Und damit musst du dich notabene zufrieden geben, mehr wirst du aus Drehzalfans (dazu zähle ich mich eigentlich nicht explizit...) nicht herausprügeln können.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Klar haben wir mehr erwartet nach solch phänomenalem Stammtischgehabe hier im Board. Nicht schlecht heisst ja wohl auch nicht schlecht, sondern verhältnismässig gut oder zumindest leistungsbezogen akzeptabel. Und damit musst du dich notabene zufrieden geben, mehr wirst du aus Drehzalfans (dazu zähle ich mich eigentlich nicht explizit...) nicht herausprügeln können.


    Da ging es aber immer um den "richtigen" T5, also den Motor mit 2,3L Hubraum und Hochdruckturbo! ;) Der Neo-T5 im S40/V50 und im Focus ST ist vielmehr eine um schüchterne 10PS erstarkte Version des 2.5 LPT, dem Cruising-Motor schlechthin aus der Volvo Motorenpalette. Ford hat daraus mit dem Focus ST durch eine kürzere Getriebeübersetzung das eindeutig sportlichere Paket geschnürt, als Volvo es beim C30 T5 (notabene ein reines Lifestyleauto zu einem saftigen Preis) getan hat. Will man den neuen T5 ernsthaft sportlich bewegen, so gehört da einfach eine giftige Tuningsoftware (BSR!) aufgespielt. Ansonsten ist der Motor eher zum kraftvollen, entspannten Fahren ausgelegt, was dank dem hohen Drehmoment bereits aus dem Drehzahlkeller auch sehr gut gelingt. Das wirst du ja sicher bestätigen können?