Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von kingalive
    Jaja, das ist aber original und nicht gechippt! ;)


    MFG


    Ach soooo, na ich bin auch vom Original ausgegangen :gap


    Gechippt ist was anderes, das leistungsplus, welches ein Turbo durch Chippen kriegt, kann kein Sauger bieten.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Stellen wir fest:
    Schwedische Turbos saufen, sofern sie gechippt sind, soviel wie ein Smart. Der ganze Rest der Welt bringts keine so tiefen verbräuche hin :D


    Bei entsprechender Fahrweise saufen die schwedischen Turbos wirklich erstaunlich wenig. Vorallem ist es wichtig in den Bereichen, in welchen man die Geschwindigkeit nur halten will, einen möglichst hohen Gang zu fahren. Geradeaus bei konstant 90km/h im 5. Gang habe ich einen Momentanverbrauch von knapp 6L/100km, da kann selbst mancher Kleinwagen kaum mithalten! :rock So liegt dann auch desöftern mal ein Sprint bis in den Begrenzer drin, und der Durchschnittsverbrauch bleibt trotzdem um 10L/100km.
    Was mein Volvo verbrauchstechnisch gar nicht mag sind Kurzstrecken unter 5km, denn bei kaltem Motor wird das Gemisch extrem angefettet. Bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb (80% der Fahrten unter 5km) komme ich auch auf etwa 11L/100km. Und wenn ich z.B. den Gurnigel hochbrettere und bei der Startlinie des Gurnigelrennens den Durchschnittsverbrauch resette, so habe ich oben auf dem Pass auch eine hohe Zahl auf dem Display (22-30L). Doch dann fahre ich wieder runter und bin zu einem grossen Teil im Bereich der Schubabschaltung (null Verbrauch), was den Durchschnittsverbrauch sofort wieder massiv senkt.

  • Mein Cousin wird diesen Sommer seinen alten Audi S4 Biturbo auch mit BSR-Software ausrüsten.
    Dürfte den alten Audi auch nochmals zu neuen Glanze verhelfen:


    http://www.bsrab.se/products//t598/


    Knapp 500NM sind schon echt nett und der Allrad bringts auch auf den Boden!


    1620Kg Leehrgewicht: 500Nm= 3,24 KG pro Nm = würd ich auch nicht verachten!



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich hab's doch gesagt: es hat keinen Sinn. :nope


    Und wenn wir jetzt als Angabe, wie ein Auto läuft, die Nm/kg auszurechnen beginnen, dann kommen wir grad überhaupt nicht mehr auf einen grünen Zweig.
    Man sollte es halt eben mal AUSPROBIEREN, PROBEFAHREN, ERFAHREN wie sich 400Nm bei 5000 oder eben zwischen 2000 und 4000 oder sogar ab 1300rpm bis fast 6000rpm hinauf ANFÜHLEN (und dann ist es eben absolut unumgänglich, mal einen RS4 oder 335i oder etwas Vergleichbares mit einem gechipten T4 oder 850-T5 oder 9000er 2.3T fahren zu gehen, mit einem Corolla TS oder einem Turbo mit grossem Uraltlader bringts' das nicht, weil nie und nimmer vergleichbar) - alles Andere ist für beide Seiten wirklich reine Zeitvergeudung - und Zeit ist mein kostbarstes Gut.


    Da kann man noch lange rechnen, wenn man's nur theoretisch macht und das Ganze nicht auch mal am eigenen Leib SPÜREN GEHT, bringt das einfach nichts.


    Und nicht irgendwelche 1.7-Tonnen-SAAB mit bestenfalls 350Nm im Overboost und zu viert im Auto, womöglich noch ab 1800rpm drücken... und dann staunen, dass es nicht so geht, wie Sh@rky immer behauptet. Nur hat Sh@rky nie behauptet, ein neuer 9-5er (womöglich noch ein Kombi) gehe wie Sau, wenn man ihn im Standgas drückt ;)


    Der S3 z.B. hat weniger NM/kg als der RS4 und schiebt trotzdem zwischen 2000 und 3000rpm vehementer (ich hab's die beiden grad nacheinander je eine halbe Stunde auf der gleichen Strecke gefahren) - vielleicht ist der S3 ja gar kürzer übersetzt? WAS??? - die spielt auch noch eine Rolle??? 8o ?(


    Zudem kommt's halt einfach nicht nur auf die Höhe des Drehmoments an, sondern auch auf die Kurve - und dass der 4.2L-Hochdrehzahl-Sauger einen sehr harmonischen Anstieg ab vielleicht 2500-3000rpm zeigt, der 2-2.5L-Turbo hingegen zwischen 1000 und 2000 einen vergleichsweise viel stärkeren Anstieg ist klar, und insbesondere könnte man diese Kurve eben auch nachvollziehen, WENN MAN SICH MAL DIE MÜHE MACHEN WÜRDE, SO EIN TEIL WIRKLICH ZU FAHREN (sorry, es geht einfach nicht ohne Schreien, wenn sich einige Leute standhaft dagegen wehren).



    Und wegen des Verbrauchs: Ich habe nie behauptet, dass meiner bei einem Bergrennen auf den Gurnigel 9.2L nimmt, sondern IM DURCHSCHNITT! Kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder?


    Zitat

    Original von Skoalman
    Bei entsprechender Fahrweise saufen die schwedischen Turbos wirklich erstaunlich wenig. Vorallem ist es wichtig in den Bereichen, in welchen man die Geschwindigkeit nur halten will, einen möglichst hohen Gang zu fahren. Geradeaus bei konstant 90km/h im 5. Gang habe ich einen Momentanverbrauch von knapp 6L/100km, da kann selbst mancher Kleinwagen kaum mithalten! :rock So liegt dann auch desöftern mal ein Sprint bis in den Begrenzer drin, und der Durchschnittsverbrauch bleibt trotzdem um 10L/100km.


    Genau das ist doch der Grund! Dank des hohen Drehmoments ist man fast überall sofort im 5. Gang und hat genügend Vortrieb und ein kurzer Zwischenspurt (das geht eben so schnell, dass man das Gas nur einige Sekunden voll durchgedrückt haben muss/kann!) von vielleicht 2-300m bringt trotz eines Momentanverbrauchs von über 20L den Durchschnittsverbrauch kaum höher.


    Bsp.:
    Thun-Interlaken - 30km - 10km mit 14L/100km und 20km mit 7L/100km - gibt genau 9L/100km.
    Thun-Bern - 30km - 15km mit 11L/100km (mehr bringe ich auf der AB einfach nicht hin ausser ich fahre dann ständig zwischen 120 und 240 auf und ab) und 15km mit 7L/100km - sind auch wieder 9L.


    Ich bin jetzt die letzten 2 Tage 2 mal nach Interlaken gefahren, einmal wie Sau durch die Bucht, da war der Schnitt (50km vorher genullt) auf 9.8L gestiegen, dann wie beschrieben (60/90 und innerorts 50/55/60 im 4./5.) zurück und der Schnitt war wieder auf 9.3; am nächsten Tag über die AB hin und zurück (AB bis Spiez, mit Vollstoff in Heimberg drauf, dann 110 im Tunnel, anschliessend wieder Vollgas bis 140/150/160, dann +/- 140 bis Spiez, dann im 100er bergab mit 0.0L ging der Schnitt schon wieder von 9.6 auf 9.4 zurück (falls ich das noch richtig in Erinnerung habe), Rückweg im 4./5. Gang praktisch ständig unter 7L, bei der einspurigen AB-Zufahrt Faulensee (vergauf) Vollstoff bis 130, dann auf 115 zurück, 100/80/100, in Spiez von 100 wieder auf 160 gezogen (da war mir so ein mühsamer Vectra 2.5-V6 aufgesessen), und anschliessend flüssig mit 140/145/150 bis Thun, nach dem Allmend-Tunnel wieder von 105 auf 160 hochgezogen und dann mit 130 auslaufen lassen.
    Anschliessend war der Schnitt auf 9.0 zurück! Jetzt etwas innerorts und der Schnitt ist bei 9.1L.


    Was sicher auch ein wichtiges Detail ist: Der 9000er ist sehr leicht, ca. 1400kg vollgetankt!


    Was würde es mir bringen, wenn meiner 11L nehmen würde und ich behauptete hier, es seien nur 9? Was soll das bringen? :stupid



    Und das mit dem Dilettanten kann ich leider nicht zurücknehmen - wenn jemand solchen Schmarren erzählt, und Zeugs behauptet, das weder physikalisch noch im effektiven Fahrbetrieb nachvollziehbar ist, dann versteht er entweder wirklich nichts davon oder willl einfach Stunk machen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und wenn wir jetzt als Angabe, wie ein Auto läuft, die Nm/kg auszurechnen beginnen, dann kommen wir grad überhaupt nicht mehr auf einen grünen Zweig.


    Dann will ich bitte keine Daten, keine 80-140 beschleunigungszeiten, keine Drehmopment Kurven und was auch immer mehr von dir sehen!!!


    Zitat


    Man sollte es halt eben mal AUSPROBIEREN, PROBEFAHREN, ERFAHREN wie sich 400Nm bei 5000 oder eben zwischen 2000 und 4000 oder sogar ab 1300rpm bis fast 6000rpm hinauf ANFÜHLEN (und dann ist es eben absolut unumgänglich, mal einen RS4 oder 335i oder etwas Vergleichbares mit einem gechipten T4 oder 850-T5 oder 9000er 2.3T fahren zu gehen, mit einem Corolla TS oder einem Turbo mit grossem Uraltlader bringts' das nicht, weil nie und nimmer vergleichbar) - alles Andere ist für beide Seiten wirklich reine Zeitvergeudung - und Zeit ist mein kostbarstes Gut.


    LÖL. 400 NM ab 1300 sind halt was GAAAAAAAAAAAAANZ anderes als 375 Nm ab STANDGAS. Meine Zeit ist ebenfals Kostbar, deshalb muss ich einen RS4 nicht Probefahren, weil ich ja anhand dem Diagram sehe, dass ein RS4 ab STANDGAS ziehen muss wie Sau. Aber ich bin ja Diletant wenn ich dasselbe mache wie Sh@rky ist es ja nicht dasselbe.
    DU Urteilst UraltTurbos und Corolla Kompressoren, wenn jemand andere Argumente dazu bringt, blockst du einfach ab. Bei einem RS4 ist das ja anders dort kann auf einmal Eine Drehmomentkurve nocht so entscheident sein... Ich werd nicht Schlau aus dir.


    Zitat

    Da kann man noch lange rechnen, wenn man's nur theoretisch macht und das Ganze nicht auch mal am eigenen Leib SPÜREN GEHT, bringt das einfach nichts.


    Dann geh doch mal so ein Scheiss COROLLA testfahren statt nur THEORETISCH über ihn herzuziehen. :nope


    Zitat

    Und nicht irgendwelche 1.7-Tonnen-SAAB mit bestenfalls 350Nm im Overboost und zu viert im Auto, womöglich noch ab 1800rpm drücken... und dann staunen, dass es nicht so geht, wie Sh@rky immer behauptet. Nur hat Sh@rky nie behauptet, ein neuer 9-5er (womöglich noch ein Kombi) gehe wie Sau, wenn man ihn im Standgas drückt ;)



    tztz:
    350 NM 1600Kg ALLEINE im Auto (93 Aero 2,8 ). Ach so ist das, bei 1800rpm geht sowieso nichts...
    Da kann ich ja grad so gut Honda fahren oder?


    Zitat


    Der S3 z.B. hat weniger NM/kg als der RS4 und schiebt trotzdem zwischen 2000 und 3000rpm vehementer (ich hab's die beiden grad nacheinander je eine halbe Stunde auf der gleichen Strecke gefahren) - vielleicht ist der S3 ja gar kürzer übersetzt? WAS??? - die spielt auch noch eine Rolle??? 8o ?(


    Nana als die Hondajaner das Argument mit der Übersetzung brachten, hatest du nur ein lockeres papperlapapp übrig. Also komm mir jetzt nicht mit übersetzungen. Desweiteren sind das was du erlebt hast Eindrücke, und somit SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNGEN, welche täuschen können, Zahlen könnens nicht...


    Zitat


    Zudem kommt's halt einfach nicht nur auf die Höhe des Drehmoments an, sondern auch auf die Kurve - und dass der 4.2L-Hochdrehzahl-Sauger einen sehr harmonischen Anstieg ab vielleicht 2500-3000rpm zeigt, der 2-2.5L-Turbo hingegen zwischen 1000 und 2000 einen vergleichsweise viel stärkeren Anstieg ist klar, und insbesondere könnte man diese Kurve eben auch nachvollziehen, WENN MAN SICH MAL DIE MÜHE MACHEN WÜRDE, SO EIN TEIL WIRKLICH ZU FAHREN (sorry, es geht einfach nicht ohne Schreien, wenn sich einige Leute standhaft dagegen wehren).


    Redest du jetzt von PS oder NM? ich kann beim RS4 keinen sooo Markannten NM anstieg feststellen...



    Das mag alles sein, es bleibt aber so, dass kein anderer Turbo mit dieser leistung ausser die Schweden das so hinkriegt...
    hab jedenfals noch keinen gesehen.


    Zitat

    Und das mit dem Dilettanten kann ich leider nicht zurücknehmen - wenn jemand solchen Schmarren erzählt, und Zeugs behauptet, das weder physikalisch noch im effektiven Fahrbetrieb nachvollziehbar ist, dann versteht er entweder wirklich nichts davon oder willl einfach Stunk machen.


    :totlach
    Also ist einer der mit deiner Argumentation argumentiert, und erst noch Argumente bringt, DIE SICH DURCH ZAHLEN BEWEISEN LASSEN VERDAMMT NOCH MAL, das Gegenüber aber ausser "Er zieht nichts ich bin ihn gefahren du Diletant" Übrig hat.


    Sorry, entweder must du mit fast 50 jahren erst noch erwachsen werden, oder, was ich als wahrscheinlicher erachte, endlich mal die ROSAROTESCHEUKLAPPENBRILLE abziehen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Dann will ich bitte keine Daten, keine 80-140 beschleunigungszeiten, keine Drehmopment Kurven und was auch immer mehr von dir sehen!!!


    Diese Aussage zeigt ja gerade wieder haarscharf, dass Du nur auf die spezifischen Werte und nicht auf einen Verlauf oder andere, wesentliche Verhältnisse schaust und dass es definitiv keinen Sinn hat, dass ich mit einer Diskussion mit Dir meine Zeit verschwende. :nope


    Und es zeigt mir auch, dass Du hier nur theoretisches Zeugs rauslässt - eben weil Du noch nie so ein Geschoss selber gefahren bist.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich aber in den letzten zwei Jahren so ziemlich ALLES gefahren, über das ich hier rede:


    AUDI RS4 alt
    RS4 neu
    S3
    FORD Focus ST
    OPEL Astra 2.0T
    Astra OPC
    BMW M5 alt
    335i, 130i
    M3 E30
    Mazda 3 und 6 MPS
    RX8
    Nissan 350Z
    Subaru Impreza WRX STi Prodrive
    Honda ITR
    S2000
    Volvo 850-T5 (inkl. R mit 300PS und 400Nm)
    V50-T5
    V70R
    SAAB 9000 2.3R
    9-3Aero
    900-Aero
    und noch einige andere.


    Aber das scheint ja nicht wichtig zu sein, weil's ja so subjektiv ist :stupid


    Die paar wenigen, die sich die Mühe gemacht haben, mindestens einen Teil der oben angegebenen Autos auch wirklich mal zu fahren, weissen, was ich meine. ;)


    Interessant ist nur, dass mir Leute, die die verrücktesten Geschosse gefahren sind, inzwischen eigentlich nur noch beipflichten können.



    "RS4 soll ab Standgas ziehen wie Sau" - sorry, im 1. und 2. Gang sicher, aber da zieht bereits ein 130i wie Sau - es geht darum, dass er im 4. und 5. und 6. Gang auf der Bahn ab 100 einfach nicht in die Gänge kommt. Für einen, der 2L-Sauger oder 2L-Turbo's mit Ansprechzeiten von einigen Sekunden gewohnt ist, sicher schon, aber der S3 war IMHO wesentlich beeindruckender, ein 850-T5R oder ein Troll sowieso - der zieht IN JEDEM GANG zwischen 2000 und 4000rpm WESENTLICH MEHR als dieser 4.2L-Sauger. Das habe ich aber auch schon beim M5 mit immerhin 5L, 400PS und 500Nm genauso erlebt und auch kommuniziert und kann dem nichts hinzufügen.


    Aber was werfe ich da eigentlich meine Zeit vor die Säue - es bringt ja doch nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Diese Aussage zeigt ja gerade wieder haarscharf, dass Du nur auf die spezifischen Werte und nicht auf einen Verlauf oder andere, wesentliche Verhältnisse schaust


    Ich rede gegen eine Wand... :O Es ist gerade der verlauf und die Speziefischen Werte auf die ich schaue...
    ... und diese stimmen nicht mit deiner Aussage überein.


    Zitat

    und dass es definitiv keinen Sinn hat, dass ich mit einer Diskussion mit Dir meine Zeit verschwende. :nope


    Warum machst du aber trozdem weiter?


    Zitat


    Und es zeigt mir auch, dass Du hier nur theoretisches Zeugs rauslässt - eben weil Du noch nie so ein Geschoss selber gefahren bist.


    Gerade weil ich so ein Geschoss noch nie gefahren bin, achte ich auf die Werte. Tut mir leid, dass ich nicht wie ein reicher Sack aussehe, der sich einen RS4 leisten kann.



    Klasse ich bin stolz auf dich, und? Es ist trozdem SUBJEKTIV, da nicht gemessen sondern gefühlt. Das macht Subjektivität.


    Zitat

    Interessant ist nur, dass mir Leute, die die verrücktesten Geschosse gefahren sind, inzwischen eigentlich nur noch beipflichten können.


    Wer denn?


    Zitat

    "RS4 soll ab Standgas ziehen wie Sau" - sorry, im 1. und 2. Gang sicher, aber da zieht bereits ein 130i wie Sau - es geht darum, dass er im 4. und 5. und 6. Gang auf der Bahn ab 100 einfach nicht in die Gänge kommt.


    Wie schon gesagt, Diese Aussage stimmt nicht mit den gemessenen Werten überein, ach ich Rede ja eh gegen ne Wand


    Zitat

    Für einen, der 2L-Sauger oder 2L-Turbo's mit Ansprechzeiten von einigen Sekunden gewohnt ist, sicher schon


    SAUGER HABEN FAST KEINE ANSPRECHZEITEN, klappe auf und die Leistung ist da, ist bei einem 1000er so, und ist bei einem 7000er so.


    Zitat

    aber der S3 war IMHO wesentlich beeindruckender, ein 850-T5R oder ein Troll sowieso - der zieht IN JEDEM GANG zwischen 2000 und 4000rpm WESENTLICH MEHR als dieser 4.2L-Sauger.


    Pustekuchen:
    Audi RS4: 80-120 km/h: 4,5 s / 5,7 s / 7,3 s (4. / 5. / 6. Gang)
    Audi S3 (alt): 80-120 km/h: 4,7 s / 6,5 s / 9,4 s (4. / 5. / 6. Gang)
    Audi S3 (neu): 80-120 km/h: 4,3 s / 5,8 s / 7,7 s (4. / 5. / 6. Gang)


    Wo bitte ist der S3 WESENTLICH SCHNELLER? im 4. Gang auf 120 machts 0,2 Sekunden aus, der Rest ist LANGSAMER als beim RS4.
    Da hat dir deine ERFAHRUNG wohl ein Streich gespielt.


    Zitat


    Das habe ich aber auch schon beim M5 mit immerhin 5L, 400PS und 500Nm genauso erlebt und auch kommuniziert und kann dem nichts hinzufügen.


    80-120 km/h: 4.8 Sekunden im 4. Gang 5,7 Sekunden im 5. Gang
    Auch hier, der S3 ist nur im 4. Gang schneller aber nur UNWESENTLICH.


    Und Bitte beachte, dass der S3 den beiden so nahe drann ist, liegt daran, dass M5 sowie RS4 als Sauger mit HOCHDREHZAHLKONZEPT gegen einen Turbo antritt, Turbos sind Durchzugsmonster wie wir wissen.


    Zitat

    Aber was werfe ich da eigentlich meine Zeit vor die Säue - es bringt ja doch nichts.


    Stimmt, statt so viele Autos zu fahren könntest du auch Stricken lernen.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Pustekuchen:
    blablabla


    Wer lesen kann und das Gelesene auch versteht, ist im Vorteil...


    Mein Troll (und Skolas Brick auch) ist wesentlich schneller ("ein 850-T5-R oder eine Troll sowieso"), nicht der S3.


    Klar ist das subjektiv, aber subjektiv wirkt der RS4 aufgrund seines wesentlich höheren Gewichts eben deutlich träger (obschon der natürlich saugut geht, ist halt einfach relativ, ab 4000rpm geht er dann wie Sau, aber eben erst ab diesen Drehzahlne und das ist IMHO für einen so starken Wagen enttäuschend!). Vielleicht ist's auch zu einem nicht unwesentlichen Teil, weil man von einem 420PS-Monster deutlich mehr erwartet als von einem halb so teuren 265PS-Kompaktwagen. Mir würd's jedenfalls stinken, wenn ich in einer 120'000.- teuren Limousine nicht mindestens die gleich guten bzw. deutlich besseren Empfindungen habe als in einem FORD Focus ST für weniger als einen Drittel des Preises.


    Und bevor Du nicht mindestens einige der Wagen, über die Du hier dauernd stammtischfachsimpelst, gefahren bist, diskutiere ich wirklich definitiv nicht mehr mit Dir über solche Wagen - basta

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mein Troll (und Skolas Brick auch) ist wesentlich schneller ("ein 850-T5-R oder eine Troll sowieso"), nicht der S3.


    Das ist aber nicht Fair, gepumpte Schweden mit < 1500 Kg, mit einem > 1700 Kg kombi, mit je etwa gleich viel Drehmoment, zu vergleichen, ohne dabei die Leistung (und damit die Drehzahl) zu Berücksichtigen


    Ein Superseven wird dich mit 450 Kilo Gewicht auf 160 PS sicher auch im Regen stehen lassen...


    Klar ist das subjektiv, aber subjektiv wirkt der RS4 aufgrund seines wesentlich höheren Gewichts eben deutlich träger[/quote]


    Das stimmt, das ist eben genau das, was die Honda / Sauger Fraktion immer damit Sagen wollen (vor allem Tornado legt da viel Wert drauf, gell Torn) Da ihnen die Subjektivität wichtiger ist, als die Zahlen.
    mannyacs Del Sol z.B. geht Subjektiv mehr ab, als mein alter Sauger Celica (Der übrigens mitlerweile Geschlachtet und geschätzt 200 Kilo Leichter ist ;) ) Aber Objektiv halten sie sich in etwa die Waage.


    Zitat

    (obschon der natürlich saugut geht, ist halt einfach relativ, ab 4000rpm geht er dann wie Sau, aber eben erst ab diesen Drehzahlne und das ist IMHO für einen so starken Wagen enttäuschend!)


    Dass er ab 4000 erst richtig zur Sache geht, liegt wohl am Hochdrehzahlkonzept, warum sie keine Turbos mehr verbauen begreiff ich Persönlich auch nicht :) Aber dass darunter gar nichts geht, glaub ich auf Grund der Zahlen trotzdem nicht.


    Zitat

    . Vielleicht ist's auch zu einem nicht unwesentlichen Teil, weil man von einem 420PS-Monster deutlich mehr erwartet als von einem halb so teuren 265PS-Kompaktwagen. Mir würd's jedenfalls stinken, wenn ich in einer 120'000.- teuren Limousine nicht mindestens die gleich guten bzw. deutlich besseren Empfindungen habe als in einem FORD Focus ST für weniger als einen Drittel des Preises.


    Das ist klar. RS4 Fahrer haben wahrscheinlich andere Prioritäten als das Subjektive empfinden, die wollen ein Auto, dass Komfortabel ist, und trozdem mächtiges Überholprestige hat.


    Solche Unterschiede machen sich schon bei meinen beiden Celicas bemerkbar. Der Sauger (156 PS / 1250 Kg) ist spührbar leicht füssiger, agiler, spritziger und fühlt sich fast Sportlicher an. Der Turbo (204 PS auf 1500 Kg) wirkt da viel Schwerfälliger, obschon er eigentlich schneller ist.


    Zitat

    Und bevor Du nicht mindestens einige der Wagen, über die Du hier dauernd stammtischfachsimpelst, gefahren bist, diskutiere ich wirklich definitiv nicht mehr mit Dir über solche Wagen - basta


    Ja gibs mir...
    .. Du sagst das seit etwa 5 Posts? Halt dich endlich daran.


    Jetzt mal angenommen, ich gehe das Ding Probefahren, und mein EIndruck ist, dass das Ding schon aus dem Keller raus schön zieht, was sagst du mir dann? Würde mich wundern. nach Tornados 130i Testfahrt hast du ihm kein Wort geglaubt, da er als 1800er Fahrer keien Ahnung hat. Als Boriz Tornado und ich am SAAB Event waren, hast du uns ebenfals nicht geglaubt, wa wir 4 Zylinder Saugerfahrer ja keine Ahnunug haben. Um mit dir zu Diskutieren spielts keine Rolle, ob ich mich nach OBJEKTIVEN Daten richte, oder ob ich das ganze SUBJEKTIV erfahren habe, unser aller Urteil wirst du eh nie Akzeptieren, solange du anderen Meinung sein wirst.

  • Ach wie ist das lustig, wenn zwei sich gegenseitig nicht das letzte Wort gönnen mögen :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mein letztes Statement zu Adi in diesem Thread:


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Das ist aber nicht Fair, gepumpte Schweden mit < 1500 Kg, mit einem > 1700 Kg kombi, mit je etwa gleich viel Drehmoment, zu vergleichen, ohne dabei die Leistung (und damit die Drehzahl) zu Berücksichtigen


    Klar, das ist nicht fair - einen hypermodernen Hochleistungsmotor mit 4.2L Hubraum und 420PS gegen einen 14-jährigen 2.3L-Turbo mit lächerlichen 240PS antreten zu lassen - natürlich ist das nicht fair, wie konnte ich nur :droh


    Zitat


    Audi RS4: 80-120 km/h: 4,5 s / 5,7 s / 7,3 s (4. / 5. / 6. Gang)
    Audi S3 (neu): 80-120 km/h: 4,3 s / 5,8 s / 7,7 s (4. / 5. / 6. Gang)


    Dass die 4.5s bzw. 5.8s des S3 mit den 4.5s bzw. 5.7s des RS4 einfach absolut nicht zu vergleichen sind, weil sich das aufgrund des völlig anderen Ansprechens des Motors durch die nicht vergleichbare Drehmomentkurve und das unterschiedliche Gewicht VÖLLIG ANDERS ANFÜHLT werden Du und einige andere hier wohl nie begreifen - weil ihr's ja offenbar nicht nötig habt, das auch mal zu erFAHREN, sondern in Euren Theorien weiterschwelgt.


    Mich soll's nicht mehr stören - ich lasse Euch weiterspielen.


    Am besten montiert ihr doch noch ein paar 100dB-Devil-Auspuffendrohre und gebt Euch dann dem allgemeinen ITR-Fahrer-Wahn hin, dass die Kiste jetzt abartig läuft. :totlach
    Ich amüsiere mich lieber weiterhin an diesen Mächtegernrennfahrern, die mit heulendem Motor auf die AB einfahren, die Gänge sortieren und währenddessen beim kurzen Spielenlassen des Drehmoments förmlich stehenbleiben (dieselben, die uns immer wieder weismachen wollen, ein Honda CTR könne mit einem BMW M3 mithalten (oder so ähnliche läppische Märchen) und wenn man dann die effektiven Zeiten sucht, sieht man, wie völlig lächerlich das ist) - Skoalman - und ich gehe davon aus inzwischen mindestens auch kingalive, Mib und zbolle wissen, was ich meine :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Einen Turbomotor fährt man im Alltag halt auch ganz anders als einen Sauger. Man geniesst die Souveränität des Vortriebs, welche ein hochdrehender Saugmotor (ala ITR,CTR, etc) einfach nicht bieten kann. Klar lassen sich solche Sauger auch sehr schnell bewegen, doch dazu muss man sie gewissenlos hochdrehen, was jedoch absolut nichts mit Souveränität zu tun.
    Ich dagegen fahre desöftern auch mal Kreisel im 4. Gang mit 1000min-1 und beschleunige dann mit Halbgas wieder, und das klappt ohne Ruckeln oder sonstige Widerworte des Antriebsaggregats. Oder ich fahre 50km/h im 4. Gang mit 1500min-1, und am Ende-50er drücke ich einfach nur das Gaspedal zu 3/4 durch und komme trotzdem zügig auf 90km/h.
    Und dennoch kann ich den Motor auch bis gut 6500min-1 hochdrehen, was auch richtig Spass macht und (dank dem Fivebanger) auch absolut genial klingt.
    Wenn man so einen Motor eine Weile lang gefahren ist, so kann man sich kaum mehr vorstellen irgendwann etwas anderes zu fahren. Ich kenne persönlich auch niemanden, der von einem Volvo- oder Saab-Turbomotor wieder den "Rückschritt" zu einem Saugmotor gemacht hat... ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Am besten montiert ihr doch noch ein paar 100dB-Devil-Auspuffendrohre und gebt Euch dann dem allgemeinen ITR-Fahrer-Wahn hin, dass die Kiste jetzt abartig läuft. :totlach


    *gähn*
    Wie alt bist du nochmal? Du schubladisierst ganz gerne nicht? Vorallem wenn dir die Argumente ausgehen.


    Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn man so einen Motor eine Weile lang gefahren ist, so kann man sich kaum mehr vorstellen irgendwann etwas anderes zu fahren. Ich kenne persönlich auch niemanden, der von einem Volvo- oder Saab-Turbomotor wieder den "Rückschritt" zu einem Saugmotor gemacht hat... ;)


    Sorry, was soll dise Aussage den jetzt? Ich könnte ja genau das selbe von meinem Auto sagen. Du weisst ja welche Automarken die treusten Kunden hat? Nein, Volvo und Saab gehört nicht dazu.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Sorry, was soll dise Aussage den jetzt? Ich könnte ja genau das selbe von meinem Auto sagen. Du weisst ja welche Automarken die treusten Kunden hat? Nein, Volvo und Saab gehört nicht dazu.


    Du willst ja wohl nicht bestreiten, dass ein drehmomentstarker Turbomotor von Volvo den höheren "Bequemlichkeitsfaktor" hat als eine Drehorgel von Honda? :) Und wenn man sich mal an den Luxus gewöhnt hat, (auch) schaltfaul fahren zu können, dann wirkt die bei eher hubraumschwachen, hochdrehenden Saugern fast zwangsläufige Notwendigkeit zur ständigen "Getrieberührerei" einfach etwas lästig. Gerade im normalen Alltagsbetrieb hat Drehmoment den massiv höheren Nutzen als Leistung. Und Leistung für gelegentliche Exzesse hat so ein 2,3L Turbomotor auch genug... :gap

  • Na es ging um deine Aussage. Laut dieser haben andere Autos neben Volvo und Saab keine daseinsberechtigung. Und naja, der Markt spricht da etwas andere Worte ;)
    Und letzens gabs doch in einem Magazin eine Umfrage, und da waren Honda und Citroenfahrer die treusten Kunden. Warscheinlich weil sie noch nie Volvo gefahren sind, oder? :rolleyes

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Citroen? Das erstaunt mich jetzt wirklich ...


    Honda gerne immer wieder, aber Citroen? ?( ?(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!