Turbo-Thread

  • Ich schreibs mal so:


    So lange es in den Städten erlaubt ist, dass fette V8 und V10 an den Ampeln
    mit laufendem Motor dauerparken und solange es erlaubt ist, dass solche Autos mit Allradantrieb und massig Leistung zum grössten Teil von "Stadtbewohnern" gekauft werden, welche weder die Leistung noch den Allrad noch sonstwas jemals brauchen, solange lass ich mir mein teures Hobby nicht verbieten!


    Solang der Mensch so dumm ist und den grössten Schaden von 4-5 wenigen Industriestaaten anrichten lässt, solange können wir noch ruhig mit unseren Benzinfressern rumheizen.
    Was der Verkehr in der Schweiz mit der Umwelt anrichtet, ist bei weitem nicht so tragisch wie wenn ein paar wenige Firmen in good old US und in China darauf los gelassen werden!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOLer - wie soll ich ihn vorbeilassen, wenn überall durchgezogen ist? Auf der Geraden will ich auch mal hochziehen können, bzw. überhole den Wohnwagen vor mir und wenn ich den Honda überholen lasse, dauert das eine Ewigkeit den Berg hoch und für mich reicht's dann nicht mehr! Neenee, Du :nope :D


    Löl also ne Ewigkeit dauerts bestimmt nicht, denn Hondasportfahrer benutzein ihren Motor so wie er Gedacht ist, als Drehorgel.


    Zitat


    Doch, die Reduktion nur auf die PW's macht absolut keinen Sinn, denn von den Dienstleistungen und Produkten der Industrie und des Gewerbes profitierst Du auch, also emittieren die ihr CO2 nicht zuletz au ;)


    Eben, das sag ich, ja. PW's sind nur ein Teil davon.


    Zitat

    CO2-neutral schon, aber wie sieht's mit dem Feinxtaub aus?
    Unser grösstes Problem momentan ist, den nicht sauber betriebenen, nicht modernen Holzfeuerungen einen Riegel zu schieben, damit wir nicht wieder ein solches Debakel erleben wie letzten Winter.


    RPF rein und gut iss, und du willst ja mir nicht weiss machen, dass die Holzverbrenner Schuld sind, dass es so warm war...
    Bitte bedenkt, dass 2004 - 2005 einer der Kältesten Winter seit Jahrzenten war...
    2005-2006 War auch sehr lange Kalt. Aber das hat mann wieder vergessen. Wenn dann mal einen Warmen Winter kommt, sind alle aus dem Häuschen :nope

    Zitat

    Klar kann niemand sagen, ob das genau so eintreten wird, wie die Modelle voraussagen - aber wir können ja nicht ernsthaft diesen globalen (irren) "Versuch" zu Ende führen und nichts machen und abwearten, wie's dann kommt?


    Das hab ich nicht gesagt, nichts desto Trotz wird doch ewtas viel Panikmache Betrieben.


    Zitat


    Sorry, dazu sag' ich nichts - Dir ist nicht zu helfen


    Warum???
    Ich wollte damit sagen, dass ich trotz überdurchschnittlichen Autobenutzung einen Unterdurchschnittlichen CO2 Verbrauch habe.
    Was ich damit Sagen will: Es kommt aufs Gesammtbild draufan!
    Brav Hybrid oder andere Bio Kutschen fahren, aber 2 Mal im jahr den Flieger nach mallorca benutzen und mit X Liter Öl im jahr die Hütte auf 25 Gard Temperieren bringt einfach nichts.
    P.S. Dein Auto ist gemäss der kommenden CO2 Schallmauer von 120g/km nicht mehr wirklich Umweltfreundlich, 120g/km liegen bei deutlich unter deinen 7,5 Litern/100km aber dich deshalb als Umweltsünder abzustempeln währe glatte verleumdung oder?
    Siehst du was ich meine?


    kingalive, In etwa das meinte ich damit :cheers

  • Ich verstehe Dich ziemlich gut - mir geht es genauso, das ist wohl menschlich.


    Aber wir können die Verantwortung ncht einfach auf die USA und China und andere, kompensationswütige Staaten abwälzen - unser aller Handeln ist gefragt. Bei unserem weltweiten nichtvorgesehenen Experiment können wir bzw. unsere direkten Nachfahren alle draufgehen, und dieser Preis ist zu hoch.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich liege mit 7000 Watt 750 über dem Durchschnitt. Aber das wohl nur weil die Berechnung ziemlich kacke ist. Kann mit jemand erklären, weshalb ein Luxusauto sehr viel mehr CO/2 ausstösst, also ein normales mit dem selben Verbrauch? Da kann was nicht stimmen. Ausserdem heizen wir mit Holz, dann sieht die Bilanz auch wieder ganz anders aus. Das selbe gilt für 4 PCs, davon 2 Laptops, die wesentlich weniger brauchen. Aber was man nicht angeben kann ist z.B. ob man einen Fernseher hat oder nicht. Ist ein wenig zu simpel dieser Rechner, IHMO ein wenig an der Realität vorbeigeschrammt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Löl also ne Ewigkeit dauerts bestimmt nicht, denn Hondasportfahrer benutzein ihren Motor so wie er Gedacht ist, als Drehorgel.


    Klar, das war übertrieben, aber berghoch bin ich einfach 1,2 weg und dann kann er auch noch überholen, umgekehrt geht nicht, ausser es ist genügend übersichtliche Strecke vorhanden und das ist eben nicht der Fall.
    Und wenn ich zuerst gehe, dann bin ich halt in der nächsten Kurve wieder vor ihm - noch lange kein Grund, mir in den Auspuff zu kriechen ;)


    Zitat

    RPF rein und gut iss, und du willst ja mir nicht weiss machen, dass die Holzverbrenner Schuld sind, dass es so warm war...
    Bitte bedenkt, dass 2004 - 2005 einer der Kältesten Winter seit Jahrzenten war...
    2005-2006 War auch sehr lange Kalt. Aber das hat mann wieder vergessen. Wenn dann mal einen Warmen Winter kommt, sind alle aus dem Häuschen :nope


    So einfach ist's eben nicht - Kat braucht's wegen der NOx eben auch noch, sonst sind wir bezüglich Sommersmog wieder einen Schritt zurück.


    Und mit dem Debakel meinte ich die Feinstaubbelastung, nicht die Erwärmung ;)



    €: habe gerade mit dem Motorenspezialisten gesprochen.
    DPF wird etwa 3 Minuten abgebrannt, dabei werden etwa 5-10 mal so viele Partikel emittiert wie normal (mit DPF), aber eben nur während 3 Minuten, das fällt nicht ins Gewicht.


    Mit DPF: ca. 1000mal weniger Partikel als mit Benziner (konventionell oder moderner Direkteinspritzer) und 100mal weniger als ohne DPF.



    Zitat

    Das hab ich nicht gesagt, nichts desto Trotz wird doch ewtas viel Panikmache Betrieben.


    Das stimmt schon, aber lieber übertreiben, als in ein paar Jahrzehnten feststellen, dass es aus dem Ruder läuft und man's nicht mehr bremsen kann.


    Zitat


    Brav Hybrid oder andere Bio Kutschen fahren, aber 2 Mal im jahr den Flieger nach mallorca benutzen und mit X Liter Öl im jahr die Hütte auf 25 Gard Temperieren bringt einfach nichts.


    Absolut einverstanden! :cheers


    btw: ich war mit meinen 47 Jahren inzwischen 2 Mal auf den Malediven, und je einmal geschäftlich in Rom und Düsseldorf - als wir noch fliegen durften! Das ist inzwischen vorbei: Geschäftsreisen in Europa nur noch per Zug! Das ist zwar ein Tropfen auf den heissen Stein, aber genau so muss das Umweltgewissen der Schweiz vorangehen ;)


    btw2: Ganze Familie (3 Personen und 2 Hunde :D) mit 2 Autos :O und 2 Motorrädern :O :O und EFH mit 250 m2 Wohnfläche (macht sauviel aus) "nur" etwa 7500W.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich hab gerade von BSR News gekriegt: Stage II ist zu haben und ich krieg nur eine neue MMC zugeschickt um sie zu flashen. (wird also günstig, da ich das PPC nicht nochmals bezahlen muss)


    Stage I ist zwar unten raus mächtich böse, aber obenraus geht dem kleinen Lader meiner Meinung nach etwas die Luft aus.


    Der SW-Download sollte doch kostenlos sein, oder nicht? Steht jedenfalls so im Prospekt (hab' ich von Bilsport).


    Wie beurteilst Du den ST eigentlich im Originalzustand? Ich würde den wahrscheinlich sogar so fahren, angesichts der kurzen Übersetzung.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hö? Ein non-DPF Diesler stösst weniger Partikel aus als ein Benziner? Ich dachte jetzt immer in dieser Hinsicht sind die Benziner sauberer...?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Du meinst wegen der Aussage hier?

    Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit DPF: ca. 1000mal weniger Partikel als mit Benziner (konventionell oder moderner Direkteinspritzer) und 100mal weniger als ohne DPF.


    Kann ich auch nicht nachvollziehen, sind wohl ein paar Zahlen durcheinander geraten. Ein Benziner stösst sicher weniger Partikel aus als ein Non-DPF-Diesel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, am 2. Teil des Satzes stimmt was nicht - ich check's morgen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    aufgepimpt? Komplette Neumalerei, dunkelblau? Ohne Typenbezeichnung? Könnte der des HONDA-Mech gewesen sein, von denen gib't extrem wenige AFAIK


    Extrem dunkelblau oder schwarz, Heckspoiler, rundum Bodykit mit extrem viel "Racing Gitter" in der Heckschürze und Links/Rechts-Auspuffanlage mit ovalen Endrohren in der Grösse des Eingangs eines Fuchsbaus :)


    Zitat

    Original von OutOfRange
    LOL son kindischer Vergleich :applaus sry aber das ist weder ein Erfolg noch sonstwas sondern nur Kindergarten...


    kenne das: ich fahr mit meinem Civic gemütlich rum, Motor schön warm und man fährt n bissel das VTEC raus, und schon klebt einem genau so ein Clown am Arsch der nur was für sein Ego braucht. Beiden ist klar dass der hinten fahrende erheblich mehr Power hat, nur muss der hintendran dann eben noch den Hoseninhalt vergrössern :rolleyes


    sorry messt euch mit gleichwertigen :nope


    Ich muss glaube ich hier ein paar Dinge klarstellen! :schimpf


    1. Ich habe überhaupt rein gar nichts gegen Hondas oder deren Fahrer (ausser gegen die paar ITR-Idioten, die desöftern nachts um 2 Uhr mit quitschenden Reifen und 8000min-1 von der Tanke vis-a-vis meiner Wohung wegfahren ;)).
    Besonders den Accord Type R finde ich extrem geil und wollte mir zuerst sogar so ein Ding kaufen. Deshalb war ich natürlich auch sehr "gwundrig" auf einen Vergleich mit diesem Fahrzeug.


    2. Ich habe den Hondafahrer in keinster Weise provoziert, sondern fuhr ihm mit normalen, zügigem Tempo und genügend Abstand hinterher. Dann fährt er aus dem Kreisel raus und gibt im 2. Gang klar hörbar Vollgas, was übrigens wirklich geil klingt. An dieser Stelle lasse ich bei warmem Motor auch sonst immer das Drehmoment aus dem Käfig, da diese Strecke sehr übersichtlich ist. Sollte ich jetzt aus purer Rücksicht extra gemütlich beschleunigen, nur damit ich das Ego des volldurchstartenden Accord-Fahrers auf keinen Fall verletze? :stupid :gap Ich bin der festen Überzeugung, dass etwa 90% der hier Anwesenden in dieser Situation genau wie ich gehandelt hätten.
    Und natürlich verspürte ich anschliessend eine gewisse Heiterkeit, da ich dem Honda-Fahrer an Hand eines praktischen Beispiels vorgeführt habe, das schnelle Autos nicht immer "schnell aussehen" müssen... ;)
    Apropos, welcher Autotyp dient wohl eher der vielzitierten "Penisverlängerung": Der Wolf im Schafspelz oder das Schaf im Wolfspelz? :applaus


    3. Irgendwie finde ich es seltsam, dass alle Kritiker solcher "Vergleiche" eher mit einer schwachen (oder zumindest durchzugsschwachen) Motorisierung unterwegs sind, jedoch alle Fahrer von drehmomentstarken (Turbo)Motoren meine (meinetwegen kindische) Freude meist aus eigener Erfahrung verstehen! ?(
    Steckt da wohl zu einem klitzekleinen Teil der (Penis-)Neid dahinter? ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Extrem dunkelblau oder schwarz, Heckspoiler, rundum Bodykit mit extrem viel "Racing Gitter" in der Heckschürze und Links/Rechts-Auspuffanlage mit ovalen Endrohren in der Grösse des Eingangs eines Fuchsbaus :)


    Dann war's nicht der - der, den ich meine, hat extrem Style, wirklich schön gemacht, relativ helles, sehr kräftiges blau (à la Pug 207 CC oder wie der Einkaufkorb heisst, den sieht man oft in einem solchen Blau) und in keiner Weise übertrieben, weder die Gitter noch die Auspuffe.


    Zitat

    Sollte ich jetzt aus purer Rücksicht extra gemütlich beschleunigen, nur damit ich das Ego des volldurchstartenden Accord-Fahrers auf keinen Fall verletze? :stupid :gap Ich bin der festen Überzeugung, dass etwa 90% der hier Anwesenden in dieser Situation genau wie ich gehandelt hätten.


    logisch würden die allermeisten (die eben überhaupt Aussicht haben, anhängen zu können, d.h. eher wieder die wenigsten hier, deshalb kommt ja auch die Kritik) das auch machen ;)


    Zitat


    3. Irgendwie finde ich es seltsam, dass alle Kritiker solcher "Vergleiche" eher mit einer schwachen (oder zumindest durchzugsschwachen) Motorisierung unterwegs sind, jedoch alle Fahrer von drehmomentstarken (Turbo)Motoren meine (meinetwegen kindische) Freude meist aus eigener Erfahrung verstehen! ?(
    Steckt da wohl zu einem klitzekleinen Teil der (Penis-) Neid dahinter? ;)


    ebenso logisch - aber wir machen ihnen ja gar keinen Vorwurf, das ist doch menschlich :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hö? Ein non-DPF Diesler stösst weniger Partikel aus als ein Benziner? Ich dachte jetzt immer in dieser Hinsicht sind die Benziner sauberer...?


    Das ist richtig: das ist falsch :D


    Hab's aus diesem Satz falsch herum (da aus Sicht des DPF-Diesel statt aus Sicht des Nicht-DPF-Diesel) wiedergegeben:


    "Für die Luft sind Dieselmotoren ohne Partikelfilter schädlich: Sie emittieren bis zu 1000-mal mehr Krebs erregende Feinstäube als konventionelle Benzinmotoren und ca. 100-mal mehr als direkt einspritzende Benzinmotoren." Quelle


    Also


    Diesel OHNE DPF:
    bis zu 1000x mehr Partikel als solche MIT DPF bzw. als Benziner (inzwischen sind die direkteinspritzenden Benzinder auch auf dem Niveau der (älteren) konventionellen Benziner.
    Wobei man unterscheiden muss zwischen der Partikelmasse und der Partikelanzahl. Entscheidend ist die Partikelanzahl - bei hoher Anzahl und gleicher Masse sind's eben viel mehr, aber viel kleinere Teilchen und damit viel mehr lungengängige krebserzeugende Partikel, die mit dem Lungengewebe interagieren und dann Krebs erzeugen können.
    Bei der Partikelanzahl kann der Unterschied zwische mit und ohne DPF noch wesentlich grösser sein - bis Faktor 10'000! [URL=http://www.bafu.admin.ch/luft/00575/00579/index.html?lang=de&download=NHzLpZig7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDd4R_fGym162dpYbUzd,Gpd6emK2Oz9aGodetmqaN19XI2IdvoaCVZ,s-.pdf]Quelle[/URL]


    ergo: Diesel ohne DPF = Schweinerei ===> einstampfen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ergo: Diesel ohne DPF = Schweinerei ===> einstampfen :D


    wenn du mir nen neuen gleichwertigen Wagen kaufst, darfst du den alten gerne einstampfen. ;)


    Frage, wo gibts DPF zum Nachrüsten? Bei Mercedes gibt es keine Nachrüst-DPF's für meinen Nazi-Traktor. :rolleyes

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ein bekannter von mir fährt auch nen Diesel Nazi Traktor. Er hat auch nachgefragt wegen einem DPF nachrüsten. Die einzige Möglichkeit bei ihm ist, einen DPF einzubauen, der alle xxxxx km getauscht werden muss.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Mercedes-High-Tech :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    wenn du mir nen neuen gleichwertigen Wagen kaufst, darfst du den alten gerne einstampfen. ;)


    Frage, wo gibts DPF zum Nachrüsten? Bei Mercedes gibt es keine Nachrüst-DPF's für meinen Nazi-Traktor. :rolleyes


    Zitat tornado: "Diesel fährt mann auch nicht" :gap *duck*


    In DE sind Nachrüst DPF im Moment der Renner, es gibt bereits Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
    Bei uns ist es halt so, dass es zuwenig beweggründe gibt, einen Nachzurüsten. Wenn es bei uns auch Steuererleichterungen für DPF Diesel gäbe, würden es sich viele Dieselfahrer überlegen einen Nachzurüssten, und wo eine Nachfrage vorhanden ist, ist ein Anbieter nicht lange weit.


    Zitat

    Mercedes-High-Tech


    Naja Bluetec ist der Versuch, 3 jahre nach der Einführung von Toyotas NoX-Speicherkatalysator endlich gleichzuziehen, nachdem einige Mercedes Modelle durch die Kalifornischen Abgasnormen gefallen sind.
    Nur könnte ich mich damit nicht anfreunden, immer wieder Raffinierte Pisse in mein Auto zu füllen. :shure

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Frage, wo gibts DPF zum Nachrüsten?


    Hier, für sehr viele Typen.


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Naja Bluetec ist der Versuch, 3 jahre nach der Einführung von Toyotas NoX-Speicherkatalysator endlich gleichzuziehen


    Die Toyota-Lösung ist eben auch nicht so das Wahre - EURO 5 (ab 2010) und 6 wird er nicht erfüllen können. Da müssen sie noch dran arbeiten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Toyota-Lösung ist eben auch nicht so das Wahre - EURO 5 (ab 2010) und 6 wird er nicht erfüllen können. Da müssen sie noch dran arbeiten.


    Das mag sein, aber die Lösung ist (Im Gegensatz zu der Benz Lösung)
    Bereits 3 Jahre alt, wird also bei der Euro 5 Einführung mit 6 jahren sowieso überholt sein...

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Toyota-Lösung ist eben auch nicht so das Wahre - EURO 5 (ab 2010) und 6 wird er nicht erfüllen können. Da müssen sie noch dran arbeiten.


    Wobei die neueren Abgasnormen eigentlich fast nur beim Kaltstart wirklich überlegen sind. Ist der Motor und der Katalysator erstmal auf Betriebstemperatur, so besteht nur noch ein kleiner Unterschied zwischen Euro2 und Euro4. Deshalb lassen sich ja auch etliche Euro2-Fahrzeuge mittels Umrüst-Kit auf Euro3 umbauen. Dabei wird meist beim Kaltstart mittels Gebläse Frischluft in den Abgastrakt geblasen, wodurch der Katalysator seine Betriebstemperatur rascher erreicht.

  • Sie ist eben auch heute bezüglich Abscheideleistung nicht vergleichbar mit den üblichen (guten) Lösungen (nicht die Schnellschuss-Lösungen von 1er-BMW, Honda und einigen anderen).


    @Skoal: Nicht ganz:


    Diesel-PW:
    EURO2: Partikel 0.1 g/km
    EURO4: Partikel 0.025 g/km - immerhin 1/4 ;)


    Benzin-PW:
    EURO2: HC+NOx: 0.50 g/km (Summe)
    EURO4: HC: 0.10 g/km, NOx: 0.08 g/km (Summe=0.18 = ca. 1/3)


    Das sind schon gewaltige Unterschiede - Faktor 3-4, auf den gesamtschweizerischen Fahrzeugpark hochgerechnet sind das Tausende von Tonnen:


    Diesel-PW: 1'400 t gegenüber 350 t (bei 14'000'000'000 Fz-km)
    Benzin-PW: 21'000 t gegenüber 7'560 t HC+NOx! (42'000'000'000km)


    Klar, das ist theoretisch, die Fz unterschreiten ja die Normenwerte in aller Regel.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()