Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von exe


    Also ein 2003 R32 zieht einem 2003 S3 ganz klar ab. Ein 2006 R32 hat hingegen schon zimmlich mühe mit einem 2006 S3 das ist so.
    Und wegen Chipen ja das ist klar. Da der R32 kein Turbo hat und der S3 schon holt man somit dort zimmlich viel heraus.
    Wiederum wenn man ein Turbo oder gar Bi-Turbo in einen R32 einbaut dann kommt auch der S3 resp. ein RS6 oder gar ein Ferrari ins schwizen. (R32 Bi-TUbo 543PS, 710NM)
    Aber egal das ist wieder ein endloses Thema für sich.


    Worin unterscheidet sidch der 2003 R32 zum 2006 R32?
    IVer und Ver Golf?


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Absolut einverstanden.


    Der Sound des R32 ist wirklich etwas vom Geilsten, das ich bisher gehört habe :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • meine güte. was da so ein spruch anrichten kann... :D
    also mit der aussage von exe und der bestätigung von sharky kann ich mich nur anschliessen. der sound vom r32 ist klasse. bei meinem s3 muss ich dafür schon eine auspuffanlage darunter bauen.


    @chip
    ja ich hab einen klienen chip drin. leistung: ca. 245 PS

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Absolut einverstanden.


    Der Sound des R32 ist wirklich etwas vom Geilsten, das ich bisher gehört habe :applaus


    Naja der R32 tönt zwar gut, abor gegen einen V8 ist es halt trotzdem nicht Dasselbe.


    Ich find mein ST tönt auch viel besser als der RS4 V6 und kommt meines Erachtens beim Sound an den R32 heran.


    Aber so ne bollernde Vette im Tunnel, ein agressiv fauchender Ferrari oder
    ein hoch drehender V12 mit Stierchen drauf ist halt ganz was Anderes! *schwärm*


    Mir läufts jedesmal wieder kalt den Rücken runter, wenn ich den 360er in einem Tunnel ein wenig höher drehen lasse oder auch wenn man an Felswänden vorbeifährt. Oder schon beim Anlassen, beim dahincruisen in tiefen Touren ,beim dahinfräsern auf der Bahn usw.
    Das Metallische fauchen empfinde ich als absolut obergeil. Da hab ich nie einen besser klingenden Motor gehört! Und ich hab schon so Einiges gehört und gesehn....


    MFG

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    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Jo beim R32 kommts halt auch noch darauf an ob der Schlauch ab ist oder nicht :D


    Und zum R32 03 und 06. Grosse unterschiede bis auf die 10Ps gibts nicht.
    Mann sagt nur so der 06 R32 brauche die 10PS für's mehrgewicht hehe.
    Die meisten finden den IVer auch besser.


    Audi hingegen hat beim S3 03 und 06 schon viel mehr als nur 10 PS zugelegt. Der neue hat ja 265PS also 40PS mehr als der 03.


    Aber trotzdem ich bin einer der vieles erst glaubt wenn ich es selber gesehen habe. guggi gehen wir mal nach DE :D

  • Zitat

    Original von kingalive
    Naja der R32 tönt zwar gut, abor gegen einen V8 ist es halt trotzdem nicht Dasselbe.
    Ich find mein ST tönt auch viel besser als der RS4 V6 und kommt meines Erachtens beim Sound an den R32 heran.


    Klar, ein V8 ist obergeil (eben auch etwas vom Geilsten).
    Der Fivebanger ist wieder etwas für sich.
    Aber ein R32 tönt IHMO wesentlich besser als ein RS4 ;)
    Ein alter M5 oder eine Vette tönt IMHO auch besser als der neue RS4, auch wenn das auch ein V8 ist ;)


    Mit Ferrari-Sound kann ich jetzt grad gar nichts anfangen - ich hab' die auch einige Male im Tunnel aus nächster Nähe erlebt - das finde ich eher schon fast peinlich - von 6000 auf 9000rpm hochziehen, ein Höllenspaktakel - und die Geschwindigkeit nimmt von 60 auf 90 zu :D



    Zitat

    Original von exe
    Mann sagt nur so der 06 R32 brauche die 10PS für's mehrgewicht hehe.
    Die meisten finden den IVer auch besser.


    Audi hingegen hat beim S3 03 und 06 schon viel mehr als nur 10 PS zugelegt. Der neue hat ja 265PS also 40PS mehr als der 03.


    Aber trotzdem ich bin einer der vieles erst glaubt wenn ich es selber gesehen habe. guggi gehen wir mal nach DE :D


    Das ist genau das Problem:


    die 10PS merkst Du beim Sauger einfach nicht, und die 40PS bei S3 machen auch nicht den Unterschied, den man von der Zahl her erwartet.
    Ein S3 mit dem gechipten 1.8L-Turbo und 245PS wird sicher locker die 350Nm haben, die der neue S3 hat, also wirst Du kaum einen Unterschied feststellen, ausser im Geschwindigkeitsbereich nahe der Top-Speed, jedenfalls oberhalb 200km/h.


    Und den Vergleich würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren - es würde ein äusserst frustrierendes Erlebnis ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Najo dann bin ich wenigstens sicher. Unten heraus mag er sicher schneller sein aber wie siehts oben heraus und mit Topspeed aus?


    Ich will nur sagen jedes Auto hat seine vor und nachteile. Sei es Vmax, Beschleunigung, Handling, Sound etc.

  • Zitat

    Original von exe
    Ich will nur sagen jedes Auto hat seine vor und nachteile. Sei es Vmax, Beschleunigung, Handling, Sound etc.


    stimmt, man lernt ja schon füh genug, dass man nicht den 5er UND das weggli haben kann :gap es sei denn man hat stütz ohne ende


    du hast übrigens das parkplatzproblem vergessen :gap ich habe jedes mal im parkhaus angst, dass mir einer ins heck fährt, weil er soweit raus schaut :shure

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    stimmt, man lernt ja schon füh genug, dass man nicht den 5er UND das weggli haben kann :gap es sei denn man hat stütz ohne ende


    oder man kauft sich einen SAAB :duck


    exeswizz: Nur ist das Problem, dass wir in der Schweiz eigentlich nur "unten heraus" fahren können/dürfen. Oberhalb 180 ist doch eigentlich schon fast irrelevant, und bis da hat ein R32 nichts zu bestellen :D


    €: ich korrigiere mich: der R32 hat nicht mal bis 250 irgendwie etwas zu bestellen bei einem S3 oder einem Mazda 3 MPS, nicht mal bei einem 130i (Habe gerade die Tests im Sport Auto von R32 bzw. den drei anderen gesucht) - sowohl in der reinen Beschleunigung als auch beim Durchzug. Und im Vergleich zu einem neuen S3 erst recht nicht - da sind's dann Welten.
    Was nicht heisst, dass der R32 eine Gurke ist - das ist ein geiles Auto, nicht zuletzt eben auch aufgrund des heissen fauchenden Sound's! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von exe


    Also ein 2003 R32 zieht einem 2003 S3 ganz klar ab. Ein 2006 R32 hat hingegen schon zimmlich mühe mit einem 2006 S3 das ist so.


    Du machst da etwas sehr gefährliches, du vergleichst Turbo- und Saugmotoren nur anhand der Maximalwerte des Drehmoments und der Leistung. Ein Turbomotor hat jedoch normalerweise eine deutlich schönere Drehmoment- und Leistungskurve. Das heisst, ein Turbomotor mit 240PS/320Nm ist für gewöhnlich schneller als ein Saugmotor mit 240PS/320Nm.


    Ich nehme jetzt als Beispiel mal das Leistungsdiagramm meines Turboschweden. Wie du sehen kannst, leistet mein Motor mit Chip im Drehzahlbereich von 4000min-1 bis 6300min-1 immer zwischen 175kW (240PS) und gut 200kW (275PS), es liegt also quasi ein Leistungplateau vor. Beim Hochdrehen der Gänge stehen mir also nach dem Schaltvorgang (!) immer noch mindestens 240PS zur Verfügung, wogegen ein 275PS Sauger (5L-Monster ausgenommen) nach dem Schalten nur noch rund 200PS zur Verfügung hat. Das macht schon einen erheblichen Unterschied aus.
    Anhand des Diagramms entarnt man auch ein weit verbreitetes Vorurteil, nämlich das Turbomotoren beim hochdrehen weniger Spass machen als Saugmotoren. Bei mir liegt jedoch die Maximalleistung erst bei gut 6000min-1 an, also schon innerhalb des roten Bereichs. Also macht ein hochdrehen bei diesem Motor wohl mehr Sinn als bei den meisten Saugmotoren. ;) Aber auch "untenrum" läuft der Motor wegen dem hohen Drehmoment sehr gut, man hat also quasi die vielzitierte "eierlegende Milchwollsau".


    Deshalb kann es auch gut sein, dass ein S3 mit 210PS oder 225PS (je nach Modelljahr) besser geht als ein R32 mit 241PS, zumal der R32 auch noch ein wenig schwerer ist.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du machst da etwas sehr gefährliches, du vergleichst Turbo- und Saugmotoren nur anhand der Maximalwerte des Drehmoments und der Leistung. Ein Turbomotor hat jedoch normalerweise eine deutlich schönere Drehmoment- und Leistungskurve.


    Diesen Fehler machen eben die meisten ;)


    exeswizz: wieso die auf dem Diagramm Drehmoment und Leistung erst ab 2500rpm angeben verstehe ich nicht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Früher wars mal das tolle Drehmomentplateau des Turbos, das ideal sein sollte. Jetzt, da der gechippte Mocken plötzlich alles andere als ein Drehmomentplateau hat (gewisse Sauger dafür schon) entwickelt sich plötzlich das Leistungsplateau zum allein seligmachenden? Wenn ihr meint... :D
    Für die interessierten hätt ich sonst im Fall einen Geheimtipp!



    200PS von 0rpm bis wohin auch immer :cheers
    Drehmoment gegen unendlich! :cheers:cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich lese aus diesem R32 Diagramm dass er die Leistung zwar schön gleichmässig abgibt, aber die Maximalleistung erst über 6000 u/min erreicht.


    Weiterhin lese ich daraus, dass er zwar schon recht früh ein hohes Drehmonmenttableau hält, aber das vom Werk angegebene Drehmoment bei weitem nicht erreicht!
    (320 NM)


    Dazu ist das Ding noch sehr schwer...


    Sprich: kein Brot gegen einen Turbo mit vergleichbarer oder auch schon deutlich geringerer Leistung! (S3 alt, TT Quattro alt, Impreza GT alt,
    Impreza WRX neu uswusf.)
    Mit denen legt man sich besser nicht an als R32 Fahrer!


    MFG

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    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Du machst da etwas sehr gefährliches, du vergleichst Turbo- und Saugmotoren nur anhand der Maximalwerte des Drehmoments und der Leistung. Ein Turbomotor hat jedoch normalerweise eine deutlich schönere Drehmoment- und Leistungskurve. Das heisst, ein Turbomotor mit 240PS/320Nm ist für gewöhnlich schneller als ein Saugmotor mit 240PS/320Nm.


    Nicht unbedingt, wenn der Sauger immer im Bereich von 240 PS ist (...Honda... ;) ) hat der sehr wohl Chancen, in der Absoluten Beschleunigung (also mit Schalten, ohne das Durchzugsding) spielt das Plateau ab ~2000 rpm. dann keine Rolle mehr.


    Zitat


    Ich nehme jetzt als Beispiel mal das Leistungsdiagramm meines Turboschweden. Wie du sehen kannst, leistet mein Motor mit Chip im Drehzahlbereich von 4000min-1 bis 6300min-1 immer zwischen 175kW (240PS) und gut 200kW (275PS), es liegt also quasi ein Leistungplateau vor. Beim Hochdrehen der Gänge stehen mir also nach dem Schaltvorgang (!) immer noch mindestens 240PS zur Verfügung, wogegen ein 275PS Sauger (5L-Monster ausgenommen) nach dem Schalten nur noch rund 200PS zur Verfügung hat.


    Das kommt doch seeeeeeehr auf die übersetzung an nichwar. Sauger sind idr kürzer übersetzt (ausser 5l Monster), will heissen dass der Unterschied zwischen zwei Gängen viel weniger ausmacht. nemen wir das beispiel beim oben gezeigten R32 Diagramm. sagen wir mal er schaltet bei 6500 rpm (also dort wo die Maximalleistung vorhanden ist)
    dann wird er (bei ner schlauen übersetzung...) bei ~5000rpm landen, also bei knapp 220 PS (nur 23 weniger als bei Max.)


    Zitat

    Das macht schon einen erheblichen Unterschied aus
    Anhand des Diagramms entarnt man auch ein weit verbreitetes Vorurteil, nämlich das Turbomotoren beim hochdrehen weniger Spass machen als Saugmotoren. Bei mir liegt jedoch die Maximalleistung erst bei gut 6000min-1 an also schon innerhalb des roten Bereichs. Also macht ein hochdrehen bei diesem Motor wohl mehr Sinn als bei den meisten Saugmotoren. ;)


    Das heisst schon, nich erst. genau das ist es ja, ein Hochdrehen ist schon zuende bevor es angefangen hat, bei 6000rpm kommt sogar ein Twingo in den roten bereich...
    Die praktisch alle modernen Saugmotoren mit sportlichem Anspruch (also bringt mir keine Auris Diagramme oder so) ihre Maximalleistung kurz vor dem Begrenzer, Hondas meistzens sogar BEIM Begrenzer, also zumindest genau so sinnvoll wie bei dir.


    Zitat

    Aber auch "untenrum" läuft der Motor wegen dem hohen Drehmoment sehr gut, man hat also quasi die vielzitierte "eierlegende Milchwollsau".


    Eben genau hier liegt der wesentliche Vorteil eines 275 PS Turbos gegenüber eines 275 PS Saugers, der Durchzug, deshalb sind Turbos idr auch weiter übersetzt, also ne viel grösserer PS abfall als bei Kurz übersetzten Sport Saugern.


    Zitat

    Deshalb kann es auch gut sein, dass ein S3 mit 210PS oder 225PS (je nach Modelljahr) besser geht als ein R32 mit 241PS, zumal der R32 auch noch ein wenig schwerer ist.


    Kann sein, kann aber auch nicht sein, ist alles Spekulation.


    @torn: Geilo, nur wird die karre wegen der Akkus leider zu schwer :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Nicht unbedingt, wenn der Sauger immer im Bereich von 240 PS ist (...Honda... ;) ) hat der sehr wohl Chancen, in der Absoluten Beschleunigung (also mit Schalten, ohne das Durchzugsding) spielt das Plateau ab ~2000 rpm. dann keine Rolle mehr.
    ...
    Das kommt doch seeeeeeehr auf die übersetzung an nichwar. Sauger sind idr kürzer übersetzt (ausser 5l Monster), will heissen dass der Unterschied zwischen zwei Gängen viel weniger ausmacht. nemen wir das beispiel beim oben gezeigten R32 Diagramm. sagen wir mal er schaltet bei 6500 rpm (also dort wo die Maximalleistung vorhanden ist)
    dann wird er (bei ner schlauen übersetzung...) bei ~5000rpm landen, also bei knapp 220 PS (nur 23 weniger als bei Max.)


    Es geht doch bei solchen Aussagen IMMER nur um Durchzug, NIE um die reine Beschleunigung aus dem Stand - oder macht ihr Ampelsprints?


    Sauger ist kürzer übersetzt - richtig, so wie z.B. der Corolla TS, den ich grad vorgestern wieder probiert habe. Und genau da liegt auch das Problem: zwischen 80 und 160 (und solche Sprints machst Du ja eben, falls Du wirklich überhaupt einen R32 abhängen willst) musst Du den im 2. nehmen, dann bist Du bei 6000rpm (die er unbedingt braucht, auch der CTR, ITR, S2000), bei 8000 ist aber schon wieder Schluss, d.h. bei 105 - Schalten - dann im 3. ab 105 und ca. 6000rpm, d.h. optimaler Anschluss, aber bei 140 ist schon wieder Ende der Fahnenstange - Schalten, im 4. geht's dann weiter, endlich bis 160...
    Den Turbo ziehst Du im 3. aus 2500rpm (bei meinem Troll) bis 3000rpm (bei Skoal) mit vollem Drehmoment und ohne zu Schalten einfach mal locker bis 170 (Skoal) bzw. 190 (Troll) hoch.



    Zitat


    Kann sein, kann aber auch nicht sein, ist alles Spekulation.


    Ich kann mich nur kingalive anschliessen: kein Brot gegen einen Turbo des Schlags S3, ob alt gechipt oder neu oder Focus ST oder 3MPS. Mit einem alten serienmässigen S3 mit 210-225PS kann er vielleicht grad knapp mithalten - ab 160 wird sich der R32 evtl. gaaaanz knapp absetzen können.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es geht doch bei solchen Aussagen IMMER nur um Durchzug, NIE um die reine Beschleunigung aus dem Stand - oder macht ihr Ampelsprints?


    Wenn er sagt der Turbo sei schneller, dann kann nicht der Durchzug gemeint sein, denn Schalten ist essenzell für nen Sauger.


    Zitat

    Sauger ist kürzer übersetzt - richtig, so wie z.B. der Corolla TS, den ich grad vorgestern wieder probiert habe. Und genau da liegt auch das Problem: zwischen 80 und 160 (und solche Sprints machst Du ja eben, falls Du wirklich überhaupt einen R32 abhängen willst) musst Du den im 2. nehmen, dann bist Du bei 6000rpm (die er unbedingt braucht, auch der CTR, ITR, S2000), bei 8000 ist aber schon wieder Schluss, d.h. bei 105 - Schalten - dann im 3. ab 105 und ca. 6000rpm, d.h. optimaler Anschluss, aber bei 140 ist schon wieder Ende der Fahnenstange - Schalten, im 4. geht's dann weiter, endlich bis 160...
    Den Turbo ziehst Du im 3. aus 2500rpm (bei meinem Troll) bis 3000rpm (bei Skoal) mit vollem Drehmoment und ohne zu Schalten einfach mal locker bis 170 (Skoal) bzw. 190 (Troll) hoch.


    Richtig, aber dass du mit nem (gleich Potenten Sauger, d.h. gleiche PS gleiche Kilo) deshalb langsamer bist, heisst das noch laaange nicht.



    Zitat

    Ich kann mich nur kingalive anschliessen: kein Brot gegen einen Turbo des Schlags S3, ob alt gechipt oder neu oder Focus ST oder 3MPS. Mit einem alten serienmässigen S3 mit 210-225PS kann er vielleicht grad knapp mithalten - ab 160 wird sich der R32 evtl. gaaaanz knapp absetzen können.


    Schon möglich, ist aber nach wie vor Spekulation, oder hat wer Zahlen dazu?

  • Track Challenge:


    R32 (2003)


    Nürburgring:
    Rundenzeit 8.37 min


    Hockenheim
    Rundenzeit 1.20,7 min


    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,6 s
    0 - 60 Km/h 3,3 s
    0 - 80 Km/h 4,8 s
    0 - 100 Km/h 7,1 s
    0 - 120 Km/h 9,6 s
    0 - 140 Km/h 13,1 s
    0 - 160 Km/h 16,6 s
    0 - 180 Km/h 21,9 s
    0 - 200 Km/h 27,8 s


    Elastizität
    4.Gang 5.Gang 6.Gang


    80 - 100 Km/h 2,8 s 3,7 s 4,7 s
    80 - 120 Km/h 5,7 s 7,7 s 9,4 s
    80 - 160 Km/h 12,6 s 16,7 s 20,7 s
    80 - 180 Km/h 0 s 21,8 s - s


    Querbeschleunigung
    Maximal 1,1 g
    bei Geschwindigkeit 101 Km/h


    Beschleunigen/Bremsen
    0 - 200 - 0 Km/h 33,1 s



    Impreza GT (1999-2000)


    Nürburgring
    Rundenzeit 8.37 min


    Hockenheim
    Rundenzeit 1.19,4 min


    Beschleunigung
    0 - 40 Km/h 1,2 s
    0 - 60 Km/h 2,5 s
    0 - 80 Km/h 4 s
    0 - 100 Km/h 5,8 s
    0 - 120 Km/h 8 s
    0 - 140 Km/h 11,3 s
    0 - 160 Km/h 14,5 s
    0 - 180 Km/h 19,7 s
    0 - 200 Km/h 29,3 s



    Elastizität
    4.Gang 5.Gang 6.Gang


    80 - 100 Km/h 3,3 s 4,9 s - s
    80 - 120 Km/h 6,6 s 9,5 s - s
    80 - 160 Km/h 14,1 s 20,3 s - s
    80 - 180 Km/h 0 s 27,1 s - s
    80 - 200 Km/h - s - s - s



    Querbeschleunigung
    Maximal 1 g
    bei Geschwindigkeit 163 Km/h


    Beschleunigen/Bremsen
    0 - 200 - 0 Km/h 34,9 s



    Da gibts noch Zahlen von Anderen Autos


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Richtig, aber dass du mit nem (gleich Potenten Sauger, d.h. gleiche PS gleiche Kilo) deshalb langsamer bist, heisst das noch laaange nicht.


    Logisch - auch gegen einem 185PS-SAAB (obschon schwerer) hat der TS absolut kein Brot ;)
    Aber das ist einfach eine Behauptung (die allerdings auf langjähriger Erfahrung beruht und nicht aus der Luft gegriffen ist)



    Zitat

    Ich kann mich nur kingalive anschliessen: kein Brot gegen einen Turbo des Schlags S3, ob alt gechipt oder neu oder Focus ST oder 3MPS. Mit einem alten serienmässigen S3 mit 210-225PS kann er vielleicht grad knapp mithalten - ab 160 wird sich der R32 evtl. gaaaanz knapp absetzen können.


    Schon möglich, ist aber nach wie vor Spekulation, oder hat wer Zahlen dazu?[/quote]


    2/2003 6/1999
    Lufttemperatur 26 Grad Celsius 19 Grad Celsius
    Asphalttemperatur 24 Grad Celsius 12 Grad Celsius

    Fahrzeug Typ VW Golf R32 Audi S3

    Motor
    Hubraum 3189 cccm 1781 cccm
    Zylinder 6 4
    Ventile 24 20
    Verdichtung 11,3:1 9:1
    Leistung 241 PS (177 KW) @ 6250/min 210 PS (154 KW) @ 5800/min
    Drehmoment 320 Nm @ 2800/min 270 Nm @ 2100/min

    Carosserie
    Gewicht 1506 Kg 1489 Kg
    Leistungsgewicht 6,25 Kg / PS 7,1 Kg / PS

    Nürburgring
    Rundenzeit 8.37 min 8.41 min
    Metzgesfeld 149 Km/h 171 Km/h
    Döttinger Höhe 227 Km/h 229 Km/h


    Hockenheim
    Rundenzeit 1.20,7 min 1.20,9 min

    Beschleunigen
    0 - 40 Km/h 1,6 s 1,4 s
    0 - 60 Km/h 3,3 s 2,9 s
    0 - 80 Km/h 4,8 s 4,6 s
    0 - 100 Km/h 7,1 s 6,7 s
    0 - 120 Km/h 9,6 s 9,3 s
    0 - 140 Km/h 13,1 s 13 s
    0 - 160 Km/h 16,6 s 17,1 s
    0 - 180 Km/h 21,9 s 23,4 s
    0 - 200 Km/h 27,8 s 32,8 s
    Höchstgeschwindigkeit 247 Km/h 238 Km/h

    Elastizität (4./5./6.)
    80 - 100 Km/h 2,8 s / 3,7 s / 4,7 s 2,8 s / 3,8 s / 5 s
    80 - 120 Km/h 5,7 s / 7,7 s / 9,4 s 5,8 s / 7,8 s / 10,3 s
    80 - 160 Km/h 12,6 s / 16,7 s / 20,7 s 13,1 s / 16,7 s / 22,8 s


    Windkanal
    Auftrieb bei 200 Km/h*
    35 Kg 31 Kg
    cw Wert 0,31 0,335
    *Hinterachse

    Querbeschleunigung
    In Normkurve 1,1 g 1 g
    bei Geschwindigkeit 101 Km/h 156 Km/h
    Handling
    Slalomkurs 36m 124 Km/h 114 Km/h
    Ausweichtest 110m 126 Km/h 123 Km/h

    Testverbrauch*
    Minimal 12,1 L 7,8 L
    Durchschnittlich 14 L 11,8 L
    Maximal 23,3 L 14,6 L


    Mit deutlich schlechterer Haftung zeigt der 210PS-S3 gleiche Zeiten auf dem Nürburgring und in Hockenheim!


    Bis etwa 150 gleiche Beschleunigung, dann zieht der R32 dank deutlich mehr Leistung und mehr Drehmoment und vor allem dank besserer Aerodynamik davon.


    Aber hier handelt es sich um einen S3 der ersten Serie, mit 210PS/270Nm und nicht um die 225PS-Version und schon gar nicht um einen gechipten! Gegen einen gechipten oder gegen den neuen mit 265PS/350Nm hat der R32 nicht den leisesten Hauch einer Chance, weder in der reinen Beschleunigung aus 0 noch im Durchzug ("Beschleunigung aus =/= ;))


    Und schau' Dir mal die Verbräuche an! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also unter"Klar abziehen" versteh ich etwas anderes. sooo klar scheint der S3 auch nicht abzuziehen...
    Wenn mann bedenkt, dass Kalte Luft für beschleunigungstests eigentlich besser ist.


    Einen gechippten S3 zu nehmen ist nicht fair, denn wir wissen alle, dass bei einem Sauger der Chip nicht so viel bringt wie bei nem Turbo.


    Aber ein Sauger kann durchaus schneller sein, als ein Turbo mit ähnlicher leistung:
    Megane Sport Trophy 'sport-auto Edition' 1371 Kg 300Nm @3000rpm 224PS @5500rpm gegen S 2000 1275 Kg 208 Nm @ 7500/min 240 PS @ 8300/min


    Beschleunigen
    Megane S2000
    0 - 40 Km/h 2,1 s 1,6 s
    0 - 60 Km/h 3,1 s 3 s
    0 - 80 Km/h 4,7 s 4,4 s
    0 - 100 Km/h 6,4 s 6,2 s
    0 - 120 Km/h 9,1 s 8,7 s
    0 - 140 Km/h 11,9 s 11,2 s
    0 - 160 Km/h 15,7 s 14,8 s
    0 - 180 Km/h 20,9 s 19,2 s
    0 - 200 Km/h 27,7 s 24,5 s
    Vmax: 226 Km/h 241 Km/h