Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Sorry, nach dem was du hier über ihn rauslässt shcient es nciht als hätte er zuviel Ahnung. Es scheint eher als wäre er ein kleiner Träumer(wie seine vergleiche mit M3 und CTR).


    Naja, der Vergleich mit dem M3 dünkt mich auch etwas lächerlich, aber wenn der Typ, der den M3 gefahren ist, keine Ahnung hat und dieser hier die Kiste absolut optimal gefahren ist - und das traue ich ihm zu, nachdem was ich mit ihm im ATR erlebt habe... - (eben mir 0.2s-Schaltvorgängen) im genau richtigen Moment geschaltet (nicht zu hoch gedreht), dann ist das vielleicht sogar noch knapp möglich (war ja ab 40 und nicht aus dem Stand, ergo hatte der M3 diesbezüglich keinen Vorteil) - so wie ich ihn erlebt habe, macht er mir eben sonst nicht den Eindruck eines Plagöris ;)
    Aber wahrscheinlich ist das nicht so rübergekommen, da er's ja nicht selber hier beschreiben konnte.


    Zitat


    Und betreffend dem NOS-ITR, das könnte sogar ich dir zusammenbauen, das ist ein Kit das so zusagen Plug'n Play ist. Es kommt dann auch draufan ob du das ganze vor der Drosselklappe oder erst in der Ansaugbrücke einsprizt.
    Das ganze dann abstimmen damit es brauchbar wird, das ist das schwere. Ev. das Nos Drehzahl abhängig einzuspritzen und auch die Menge zu varieren. Aber laufen und mehr Leistung geben tut es auch ohne diese Abstimmung und wie gesagt, ein System das vor der Drosselklappe einspritzt ist wirklich Kinderleicht anzubringen, ähnlich wie ein Luftfilter zu wechseln.


    Er hat nicht nur ein NOS eingebaut, sondern die ganze Kiste mit diversesten Carbonteilen usw. veredelt und sie sieht nicht nach einem Gebastel aus.
    Ich kann Dir momentan weder Bilder noch sonstige Details zu dem Wagen geben, aber werde ihn bei nächster gelegenheit mal fragen. Möglicherweise ist er sogar in der Tuningszene relativ bekannt...


    Auch der komplett überarbeitete Accord Type R sieht einfach hammermässig und oberedel aus - so etwas Sauberes habe ich noch nie gesehen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So Sh@rky,


    Deine Anfangsfrage hier lautete mal, was diese Blow offs bringen.
    Mein Kollege mit seiner GT-Four hatte sich so eines Bestellt:
    http://cgi.ebay.de/Turbo-Blow-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Da er im Moment durch Unfall nicht fahr- und Montiertüchtig ist wollte er das "gerät" an meinem Hobel austesten, da er bei der GT Four zuerst das originale ausbauen, schläuche neu einziehen müsste.
    Bei meiner gings einfach drann (Da die Schläuche schon gezogen waren, er hatte früher mal eines drauf)
    Der Einbau dauerte so etwa eine halbe Stunde. T-Stücke in die Wastgate Schläuche machen um die Steuerleitung anzuschliessen, Die Ablass Leitung wieder aufmachen, Ventil Schmieren (BOV mit Motorenöl füllen und durch drücken des Ventils wieder rauslassen, ganz nach anleitung...)
    Danach schnell ausprobiert.
    Beim ersten Ablasen hats mir Motorraum und haube mit dem übrigen Öl im Ventil eingenebelt :gap aber ansonnsten muss ich sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht. auch bei normalen Schaltpausen von etwa 2 Sekunden lässt der Ladedruck nur unwesentlich nach.
    Unmittelbar nach dem Einkuppeln hast du wieder nahezu die volle Leistung auf dem Lader.
    Fährt sich jetzt wie FAST wie ein Sauger :rock nur mit mehr Druck :gap


    Naja der Kollege hat gleich ein zweites bestellt und das andere blieibt auf meinem Hobel :rock

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ... der Unterschied ist wie Tag und Nacht. auch bei normalen Schaltpausen von etwa 2 Sekunden lässt der Ladedruck nur unwesentlich nach.
    Unmittelbar nach dem Einkuppeln hast du wieder nahezu die volle Leistung auf dem Lader.
    Fährt sich jetzt wie FAST wie ein Sauger :rock nur mit mehr Druck :gap


    Hä? 8o


    Hattest Du vorher denn gar kein Abblasventil drin (hab' grad gelesen, dass z.B. Toyota Celica Carlos Saintz kein original Blow-off drin hat... was ist denn das für ein Motor :stupid)? Sonst ist das doch gar nicht möglich, einen solchern Riesenunterschied zu merken!


    Fährt sich fast wie ein Sauger? Was meinst Du, warum ich das immer so beschrieben habe? Weil's bei meinem genauso ist ;)


    MEHR DRUCK? Das hat doch nichts mit dem absoluten Druck zu tun, der kommt von der Unterdruckdose und der Lader/Chip-Einstellung?



    btw: Schaltpausen von 2s? :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Fährt sich jetzt wie FAST wie ein Sauger :rock nur mit mehr Druck :gap


    Werd ich testen, kann ich aber kaum glauben :P
    Dass es im Vergleich zu vorher besser geworden ist glaube ich sofort, das ist aber auch nicht wirklich schwierig. Baumaschinenlader, kein BOV und so ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hä? 8o


    Hattest Du vorher denn gar kein Abblasventil drin (hab' grad gelesen, dass z.B. Toyota Celica Carlos Saintz kein original Blow-off drin hat... was ist denn das für ein Motor :stupid)? Sonst ist das doch gar nicht möglich, einen solchern Riesenunterschied zu merken!


    Original ist da nichts drinn, schlägt alles auf die Drosselklappe, deshalb immer das absacken des Turbos, ist eben noch von alter Schule


    Zitat


    Fährt sich fast wie ein Sauger? Was meinst Du, warum ich das immer so beschrieben habe? Weil's bei meinem genauso ist ;)


    und

    Zitat

    Original von tornado
    Werd ich testen, kann ich aber kaum glauben
    Dass es im Vergleich zu vorher besser geworden ist glaube ich sofort, das ist aber auch nicht wirklich schwierig. Baumaschinenlader, kein BOV und so


    Das bezieht sich natürlich auf das Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang, wennst einfach auf die Tube drückst braucht er nach wie vor genau so lange ;)


    Zitat


    MEHR DRUCK? Das hat doch nichts mit dem absoluten Druck zu tun, der kommt von der Unterdruckdose und der Lader/Chip-Einstellung?


    Mehr Druck als ein Sauger meinte ich natürlisch ;) Der ladedruck ändert sich natürlich nicht :gap


    Zitat

    btw: Schaltpausen von 2s? :gap


    Jop, ich wollte wissen, wie lange man sich Zeit lassen kann und immer noch Druck hat.
    Wenn man einfach Gas wegnimmt bläst er etwa 3 Sekunden lang nach, so lange hat mann (einen stetig sinkenden) Ladedruck...


    Ich werde ihn aber evtl mit dem Adapter zu einem geschlossenen umwandeln, weil das zischen ist nicht jedermanns Sache, ausserdem verboten und etwa Doppelt so laut wie der Rest des Autos, wir werden sehen :mua

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Original ist da nichts drinn, schlägt alles auf die Drosselklappe, deshalb immer das absacken des Turbos, ist eben noch von alter Schule


    Dann ist's klar - ich begreife nicht, wie man so etwas konstruieren kann... scheint einer der wenigen Turbos ohne (minimales) Blowoff zu sein.


    Zitat


    Das bezieht sich natürlich auf das Ansprechverhalten nach dem Schaltvorgang, wennst einfach auf die Tube drückst braucht er nach wie vor genau so lange ;)


    Aha - da scheint eben ein zu grosser Lader verbauen zu sein. Meiner reagiert da schon fast wie ein moderner mit superkleinem Lader... eben auch schon fast wie ein Sauger. ;)


    Zitat


    Mehr Druck als ein Sauger meinte ich natürlisch ;) Der ladedruck ändert sich natürlich nicht :gap


    Das hab' ich nachher auch so interpretiert :D


    Zitat

    Ich werde ihn aber evtl mit dem Adapter zu einem geschlossenen umwandeln, weil das zischen ist nicht jedermanns Sache, ausserdem verboten und etwa Doppelt so laut wie der Rest des Autos


    Wo bekommt man gute Blow-off in der Schweiz? Die Links bei eBay gehen alle nach Deutschland...
    Vielleicht kann ich ja noch was optimieren (wird zwar sicher sehr schwierig werden :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann ist's klar - ich begreife nicht, wie man so etwas konstruieren kann... scheint einer der wenigen Turbos ohne (minimales) Blowoff zu sein.


    War IMHO früher die Regel das die keine hatten, ganz früher, der ST185 hat z.T. noch 80er jahre Technik


    Zitat


    Aha - da scheint eben ein zu grosser Lader verbauen zu sein. Meiner reagiert da schon fast wie ein moderner mit superkleinem Lader... eben auch schon fast wie ein Sauger. ;)


    Naja mann nennt die CT26 bzw. CT20b aus den Celicas nicht umsonnst einen Baumaschienenlader ;)


    Zitat


    Wo bekommt man gute Blow-off in der Schweiz? Die Links bei eBay gehen alle nach Deutschland...
    Vielleicht kann ich ja noch was optimieren (wird zwar sicher sehr schwierig werden :D)


    Naja das Ding kostet ins Haus geliefert 120 Chf. Mit garantie, ist ja ein Neuteil...
    Umbau satz für ein Geschlossenes Ventil ist dabei, Einbauanleitung auf Deutsch auch...
    In der Schweiz wirst de nur viel mehr auf den Tisch legen...
    Optimieren? naja Optimal währe natürlich, wenn die Abgeblasene Luft direkt auf das Turbinenrad geblast wird (um es anzutreiben) so ala Antilagsystem der Rallye Autos (Bin mir schon am überlegen wie das am besten zu machen ist...

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Optimieren? naja Optimal währe natürlich, wenn die Abgeblasene Luft direkt auf das Turbinenrad geblast wird (um es anzutreiben)


    Ich meinte, bei meinem bereits extrem fein ansprechenden wird's schwierig, noch weiter zu optimieren :gap


    Nee, Maptun bietet auch solche an, von dem her sollte es schon noch etwas bringen gegenüber dem Standardventil.


    Aber 200.- sind grad etwas heftig!


    http://www.maptun.com/webshop/…14&rubrik=31&kategori=631

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meinte, bei meinem bereits extrem fein ansprechenden wird's schwierig, noch weiter zu optimieren :gap


    Das wird so sein ja :D


    Zitat


    Nee, Maptun bietet auch solche an, von dem her sollte es schon noch etwas bringen gegenüber dem Standardventil.


    Aber 200.- sind grad etwas heftig!


    http://www.maptun.com/webshop/…14&rubrik=31&kategori=631


    najo das sieht nach nem Geschlossenen aus, die sind idr teurer.
    Was es dir noch bringen wird weiss ich nicht, aber bei mir ists genial :)


    btw: Meine neue Auspuffanlage, Mein Boost Controller und mein Turbo Timer warten in Zürich auf die Schluss Etappe... :banana

  • Sh@rky, ein anderes BOV, egal ob offen oder geschlossen, wird bei dir so gut wie nichts bringen. In unseren Ladern ist ein CBV (Circular Bypass Valve) integriert, welches von einem Unterdruckschlauch nach der Drosselklappe angesteuert wird. Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, ensteht im Bereich zwischen DK und Einlassventilen ein Unterdruck, wodurch sich ein Ventil im Lader öffnet und so einen Kanal zwischen Druck- und Ansaugseite des Verdichterrads freigibt. Auf dem Bild unten ist das CBV rot markiert...




    Heute Abend habe ich noch etwas mit der Wastegate-Einstellung bei meinem Volvo gespielt. Seit ich den Auspuff montiert habe, traten zum Teil Ladedruckschwankungen und extreme Druckspitzen auf, da der Lader beim Hochdrehen weniger Gegendruck im Abgassystem zu bewältigen hat. Deshalb habe ich das Wastegate-Setup wieder etwas entschärft, da die alte Einstellung noch für Winterbetrieb und die originale Auspuffanlage optimiert war! :gap


  • Zitat

    Original von Skoalman
    Sh@rky, ein anderes BOV, egal ob offen oder geschlossen, wird bei dir so gut wie nichts bringen. In unseren Ladern ist ein CBV (Circular Bypass Valve) integriert


    Ah - thx!


    Habe schon das Blow off gesucht, aber nirgends irgend etwas, das in diese Richtung aussieht, gefunden :D


    Aber hören tut man's eben, d.h. man hört in dem Fall das CBV.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet


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    Hö? Im 3S-GTE vom MR2 ist ab Werk ein Blow-Off verbaut. :gruebel

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • MR2/Celica Gen 3 hat eins, Gen 2 im Sainz/Turbo definitiv nicht (und wenn man eins nachrüstet stimmt anscheinend oft das Gemisch nicht mehr so ganz, ist dann ein wenig zu fett), wies beim Gen 2 im MR2 ist weiss ich nicht...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()


  • Das CBV ist eigentlich ein geschlossenes BOV, halt einfach im Ladergehäuse integriert! ;) Wenn man ein anderes BOV montieren will, so sollte man das CBV auf jeden Fall mittels einer speziellen Abdeckplatte stilllegen.

  • In dem Fall lohnt sich das erst recht nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    MR2/Celica Gen 3 hat eins, Gen 2 im Sainz/Turbo definitiv nicht (und wenn man eins nachrüstet stimmt anscheinend oft das Gemisch nicht mehr so ganz, ist dann ein wenig zu fett), wies beim Gen 2 im MR2 ist weiss ich nicht...


    Öhm kann eben sein, dass der Gen2 W22 auch eins hatte, aber die Celicas mit Gen 2 eben nicht...


    Hmm Gemisch wird beim Montieren des Apexi AVC-R korrigiert (Dank breitbandlambdamessungen beim Einstellen.)

  • Naaaaaaa. Piggyback Geräte gefallen mir irgendwie nicht. Aber das hatten wir ja schonmal, scheint ja keine Alternativen zu geben bei deinem Hobel.


    btw, wusstest du das Apexi pleite ist?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Naaaaaaa. Piggyback Geräte gefallen mir irgendwie nicht. Aber das hatten wir ja schonmal, scheint ja keine alternativen zu geben bei deinem Äuteli.


    Hmmm, bei der ST185 bin ich jetzt nicht sicher, aber sonst gibts eigentlich für viele Toyotas richtigen ECU-Ersatz.


    Aber das Apexi von Adi ist ja sowieso mehr Boost-Controller als etwas anderes, oder? Das greift AFAIK nicht alzu tief ins Motor-Management ein.

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    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Gut ersetzen mit einem neuen ECU kann man immer, aber das ist ja relativ teuer. Kann man die Dinger nicht chippen?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Also ich meinte mit Ersatz so frei programmierbare ECU und so. Dass das teuer wird ist klar, vor allem möchte ichs nicht einstellen :D


    Was willst Chippen? Ladedruck erhöhen? Kannst nicht per Chip bei dem, aber dafür ist dann eben der Boost-Controller.

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