Turbo-Thread

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: was für ein SAAB denn?


    Ich würde im 5. nicht unbedingt bei zu tiefen Touren Vollgas geben, das lieben die Pleuel und -Lager nicht besonders - lieber in den 4. zurück und ab 3000rpm Vollast ;)


    Tjoa mein 900er


    Normalerweise tue ich das nicht, ist mir nur mal aufgefallen als ich es einfach so mal ausprobierte. ;)


    Ich hab mal in nem anderen Forum nachgeschaut, die meinten da dass bei den Saab's die Zündspulen-Einheit ab und zu kaputt geht...

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ein Fuelcut wird es ja wohl nicht sein, also eine gewollte Abschaltung der Einspritzung wegen zu hohem Ladedruck?


    im fünften bei niedrigen touren und volllast werden wahrscheinlich die höchsten ladedruck werte erricht. daher würde ich es nicht ausschlissen. ist ja sicher ein gechipter saab. aber hirsch sollte das ja eigentlich sauber machen.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von R@mbo
    Ich hab mal in nem anderen Forum nachgeschaut, die meinten da dass bei den Saab's die Zündspulen-Einheit ab und zu kaputt geht...


    Dann geht aber nichts mehr.


    @beat: ob er gechipt ist oder nicht - der maximale Ladedruck sollte schon so eingestellt sein, dass er nicht so hoch wird, dass er abregelt (wird - mindestens beim 9000er - glaubi über die Zündung und nicht via fuelcut gemacht). Das vermuteten sie in der Garage bei meinem zuerst, deshalb haben sie gleich am Ladedruck rumgeschraubt :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dann geht aber nichts mehr.


    Kommt drauf an, welches Teil wie kaputt ist.
    Bei meinem Peugeot war mal das "Zündmodul" so angeknackst, dass es sich nur mit 2-3 mal Ruckeln beim Hochdrehen um ca. 5000rpm geäussert hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ein bekannter Audi Mech fährt TT und hat immer eine Ersatz-Zündspuhle dabei.


    Soll auch so eine Krankheit bei VAG Turbomotoren sein.



    Vor ein paar Wochen hats eine Zündspuhle beim S3 eines Kumpels gekillt.
    Hat sich so angefühlt wie wenn der Turbo hinüber wär.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • SOOOO es hat sich alles aufgeklärt...


    War vorhin beim Saab-Mech, und es war wie von fast allen hier vermutet die...



    ... Zündspulen-Einheit!!! :rolleyes


    Danke nochmals für die Tipps :cheers


    @ kingalive: Ich glaube das ist nichtmal die dümmste Idee, sollte ich vielleicht auch machen. ;)


    mfg R@mbo

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

  • Zitat

    Original von R@mbo
    ... Zündspulen-Einheit!!! :rolleyes


    Was macht denn das Ding genau? Die Zündspulen an sich sinds ja nicht, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Was macht denn das Ding genau? Die Zündspulen an sich sinds ja nicht, oder?


    Doch, das dürften die Zündspulen sein, die direkt oben auf die Kerzen gesteckt werden.

  • Zitat

    Original von R@mbo
    SOOOO es hat sich alles aufgeklärt...
    War vorhin beim Saab-Mech, und es war wie von fast allen hier vermutet die...

    ... Zündspulen-Einheit!!! :rolleyes


    Die hat's mir auch schon mal gekillt - Kostenpunkt etwa 600.- oder?


    Aber das ist die erste in den inzwischen insgesamt 315'000km! Also eine Ersat-Zündeinheit würde ich sicher nicht mitführen :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die hat's mir auch schon mal gekillt - Kostenpunkt etwa 600.- oder?


    Ja, hab 550.-- bezahlt.


    Edit: Der Saab-Spezialist meinte... dass auch die Klopfregelung über diese Einheit läuft, vielleicht hat das auch was damit zu tun. ?(

    ==> MSi GT60 Notebook System: CPU: Intel i7-3610QM, GPU: Nvidia GTX670M, Discs: 128GBSSD & 750GBHDD SataII, RAM: 16GB Nanya Tech, OS: Win7 Home Prem 64-bit

    Einmal editiert, zuletzt von R@mbo ()

  • Zitat

    Original von R@mbo
    Edit: Der Saab-Spezialist meinte... dass auch die Klopfregelung über diese Einheit läuft, vielleicht hat das auch was damit zu tun. ?(


    Da das Saab-Trionic-System die Zündkerzen als Sensor für die Klopfregelung verwendet, dürften die Zündspulen wohl schon auch etwas damit zu tun haben, jop :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von R@mbo


    Ja, hab 550.-- bezahlt.


    Edit: Der Saab-Spezialist meinte... dass auch die Klopfregelung über diese Einheit läuft, vielleicht hat das auch was damit zu tun. ?(


    Jetzt weis ich auch wieso SAAB-Garagen oft scherzhafterweise als "Saabotheken" bezeichnet werden...

  • Also den Ausdruck hab' ich jetzt noch nie gehört :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nett :) Gibt's das auch mit Auto drumrum? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja :gap


    Solange du nicht behauptest mit dem können man locker anfahren (mit Fronti) ohne Gummi liegen zu lassen :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Solange du nicht behauptest mit dem können man locker anfahren (mit Fronti) ohne Gummi liegen zu lassen :P


    Das nicht! :D Aber trotz ordentlich Gummiqualm fährt man so ziemlich jedem anderen Auto beliebiger Preisklasse problemlos davon... :gap


    0-245km/h in 10,1s! :mua

  • :rock


    Gibt's den auch serienmässig :gap ?


    Wo fährt der? Just4Fun oder 1/4 Meile oder was?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    :rock


    Gibt's den auch serienmässig :gap ?


    Wo fährt der? Just4Fun oder 1/4 Meile oder was?


    Das Auto wird ausschliesslich auf dem Dragstrip (1/4 Mile und 1/8 Mile) eingesetzt, daher auch die Riesenwalzen vorne in Kombination mit den Asphaltschneidern hinten! :gap