Chiptuning

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    der Octi gehört meinem Bruder und ist noch recht jung (knapp 40tkm) runter - gerade wegen dem verringerten Spritkonsum würde sich, wenn ein Tuning denn in Frage kommt, es sich anbieten dies früh durchzuführen.
    Wobei, soooo viel km pro Jahr werden da auch wieder nicht gemacht :). Hauptgrund wäre schon klar der Fahrspass :) :D.


    Den würde er auf jeden Fall haben! :D


    Zitat

    Habe gerade bei BSR noch über folgende Features gelesen:


    1) Würde ich mal mit "Bessere Leistung/Laufverhalten in allen Fahrsituationen" übersetzen.


    2) Die Mehrleistung wird erst freigeschaltet wenn der Motor warm ist. Eigentlich völlig unnötig, da man einen kalten Turbomotor sowieso sehr "piano" fährt (weit von 200PS entfernt).


    3) Anscheinend hat der Octavia ein "Feature", das den Ladedruck reduziert, sobald man gleichzeitig auf Bremse und Gas tritt. Dies ist aber beim sogenannten "Left-Foot-Braking" ein klarer Nachteil. Auf der Rennstrecke wird diese Technik vorallem bei Turbomotoren sehr häufig verwendet. Man bleibt (z.B. in gewissen Kurven) voll auf dem Gas und bremst gleichzeitig mit dem linken Fuss, damit der Ladedruck nicht zusammenfällt und somit der Motor beim Loslassen der Bremse sofort vollen Ladedruck hat. Beim Überholen kann man "Brake Boosting" auch im normalen Verkehr einsetzen. Man gibt Vollgas und hält dabei die Geschwindigkeit mit der Bremse konstant. Beim Loslassen der Bremse kann man dann gleich mit vollen Ladedruck zum Überholen ansetzen. :)
    http://www.youtube.com/watch?v=uXq68zdMsNg


    Bei Turboautos mit Automatikgetriebe ist diese Technik (Bremse -> Vollgas -> Bremse lösen) übrigens das A und O um eine gute 0-100 Zeit zu erreichen.


    4) Das Drehmoment ist in den unteren Gängen (meist 1+2) etwas reduziert, um die Traktion zu verbesseren.



    Zitat

    Beim Leistungsdiagramm hat der nach dem Chip durchgehend mehr Drehmoment (fällt dann ab ~5x00rpm schon ab aber trotzdem logischerweise immer noch höher als in Serie) - ein kleines bisschen wird da die Drehzahl des Turbos schon über die Spezifikation angehoben - oder?



    Ist wirklich ein sehr schönes Leistungsdiagramm. Der Turbo wird schon etwas schneller drehen als im Serienzustand, aber da ist noch ordentlich Spielraum nach oben eingerechnet. Einfach immer gutes Öl verwenden und nach exzessiver Nutzung des Turbos die letzen paar Minuten etwas gemächlicher angehen und vor dem Ausschalten im Stillstand immer ein paar Sekunden auslaufen lassen.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    2) Die Mehrleistung wird erst freigeschaltet wenn der Motor warm ist. Eigentlich völlig unnötig, da man einen kalten Turbomotor sowieso sehr "piano" fährt (weit von 200PS entfernt).


    "SOLLTE", Skoal, SOLLTE! Du weisst, dass das viele nicht wirklich machen ;)


    Zitat

    3) Anscheinend hat der Octavia ein "Feature", das den Ladedruck reduziert, sobald man gleichzeitig auf Bremse und Gas tritt. Dies ist aber beim sogenannten "Left-Foot-Braking" ein klarer Nachteil. Auf der Rennstrecke wird diese Technik vorallem bei Turbomotoren sehr häufig verwendet. Man bleibt (z.B. in gewissen Kurven) voll auf dem Gas und bremst gleichzeitig mit dem linken Fuss, damit der Ladedruck nicht zusammenfällt und somit der Motor beim Loslassen der Bremse sofort vollen Ladedruck hat. Beim Überholen kann man "Brake Boosting" auch im normalen Verkehr einsetzen. Man gibt Vollgas und hält dabei die Geschwindigkeit mit der Bremse konstant. Beim Loslassen der Bremse kann man dann gleich mit vollen Ladedruck zum Überholen ansetzen. :)


    :stupid :stupid :stupid


    Das braucht man auch nur, wenn das Auto keinen anständig ansprechenden Turbolader verbaut hat! Also ich wäre jedenfalls noch nie auf diese Idee gekommen - im öffentlichen Strassenverkehr sowieso nicht. :nope


    Bei den meisten modernen Turbomotoren (BMW 335i, SAAB, Volvo, VAG) ist das "sogenannte/vermeintliche" Turbo"loch" sowieso nicht mehr wirklich ein Problem (ausser vielleicht bei den japanischen Turbos (Subaru, Mitsu) - ohne ***duck***, denn das ist mein voller Ernst ;))
    Auch wenn ich's schon etliche Male erklärt habe: eine Situation, bei der man vollständig vom Gas geht und sofort wieder Vollgas gibt ist einfach eine konstruierte Situation, die im Alltag nicht vorkommt, oder man fährt einfach nicht sinnvoll.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Die Streichung dieses Skoda-Features bringt aber auch keinen Nachteil. Da war wohl irgendeinem Ingenieur einfach langweilig, worauf er etwas mit den Möglichkeiten der Ladedruckregelung gespielt hat. Wieso sollte der Ladedruck zurückgenommen werden, wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt? Damit der senile Opa, welcher Gas und Bremse nicht mehr unterscheiden kann, beim Parkieren nicht die ihn einweisende Oma über den Haufen fährt? :gap


    Es kann gut sein, dass BSR die Ladedruckreduzierung bei Bremsbetätigung wegen der Autos mit Automatikgetriebe deaktiviert hat. Denn dort ist dies für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand ein wesentlicher Faktor.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Das mit dem Kaltstart ist ganz klar - am Anfang und Schluss einer Tour hält man sich zurück und fährt Teillast.
    Aber es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass heute noch die wenigsten Leute wissen wie das "da vorne unter dem Blech, da der Motor da" auch nur ansatzweise funktioniert -.-....


    Naja das Boost-Brake-Feature ist wahrscheinlich im Alltag wirklich eher ein "Gadget"...nice to have aber kaum mehr...
    Und ja Turboloch gibt praktisch nicht beim TFSI.
    Beim VAG Diesel gibts dann schon noch einen ordentlichen Turboberg/Turbobums - aber Hell: I f***in love it!!!
    (Hat aber leider mit CommonRail auch ein bisschen abgenommen :()


    EDIT:
    Vlt. hat das "Skoda-Feature" was mit dem doch deutlichen "Nachschub" zu tun wenn man vom Gas geht? Geht man beim TFSI vom Gas kommt noch ein gaaanz kleiner Schub, bevor dann die Motorbremse einsetzt. Vlt. wird dieser Effekt nach dem Tuning ausgeprägter sein....könnte ich mir auf jeden Fall nach Skoals Beschreibung vorstellen - ist aber reine Vermutung, da ich da bei den Benzinern technisch sowieso nicht sattelfest bin (FSI ist ja bisschen anderst konsturiert, z.B. keine Drosselklappe afaik).

  • Zitat

    Original von RedRevelation
    Beim VAG Diesel gibts dann schon noch einen ordentlichen Turboberg/Turbobums - aber Hell: I f***in love it!!!
    (Hat aber leider mit CommonRail auch ein bisschen abgenommen :()


    Geht mir genauso. Es gibt (fast) nichts schöneres, als wenn sich der Ladedruck aus dem Drehzahlkeller heraus langsam und gut hörbar immer stärker aufbaut, dann plötzlich schlagartig auf den Maximaldruck hochschnellt und einem dabei einen heftigen Tritt ins Kreuz verpasst! :rock Und genau diesen Turbobumms würde ich mittlerweile bei einem Saugmotor extrem vermissen.


    Zitat

    EDIT:
    Vlt. hat das "Skoda-Feature" was mit dem doch deutlichen "Nachschub" zu tun wenn man vom Gas geht? Geht man beim TFSI vom Gas kommt noch ein gaaanz kleiner Schub, bevor dann die Motorbremse einsetzt. Vlt. wird dieser Effekt nach dem Tuning ausgeprägter sein....könnte ich mir auf jeden Fall nach Skoals Beschreibung vorstellen - ist aber reine Vermutung, da ich da bei den Benzinern technisch sowieso nicht sattelfest bin (FSI ist ja bisschen anderst konsturiert, z.B. keine Drosselklappe afaik).


    Ein leichtes Nachschieben bei abrupter Gaswegnahme ist bei einem Turbobenziner eigentlich normal, schliesslich herrscht ja im Ansaugbereich noch ordentlich Überdruck. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Drosselklappe ist dieser Effekt jedoch meistens deutlich ausgeprägter, da ein Komfortfeature dafür sorgt, dass schnelle Gaspedalbewegungen gedämpft werden damit kein Ruckeln auftritt.
    Wenn ich bei meinem T-5 (mit mechanischer Drosselklappe) schlagartig vom Gas gehe, so schiebt der Motor einen ganz kurzen Moment nach und anschliessend gibt es einen ziemlich heftigen Ruck. Bei E-Gas schliesst die Elektronik die DK schön sanft, was zwar ein Ruckeln verhindert, jedoch zu einem deutlich längeren Nachschieben führt.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wieso sollte der Ladedruck zurückgenommen werden, wenn man Gas und Bremse gleichzeitig betätigt? Damit der senile Opa, welcher Gas und Bremse nicht mehr unterscheiden kann, beim Parkieren nicht die ihn einweisende Oma über den Haufen fährt? :gap


    MUAHAHAHA :totlach



    Zitat


    Es kann gut sein, dass BSR die Ladedruckreduzierung bei Bremsbetätigung wegen der Autos mit Automatikgetriebe deaktiviert hat. Denn dort ist dies für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand ein wesentlicher Faktor.


    Wen interessiert schon die Beschleunigung aus dem Stand? Hauptsache, der Durchzug stimmt :D:tongue



    Zitat

    Original von Skoalman


    Geht mir genauso. Es gibt (fast) nichts schöneres, als wenn sich der Ladedruck aus dem Drehzahlkeller heraus langsam und gut hörbar immer stärker aufbaut, dann plötzlich schlagartig auf den Maximaldruck hochschnellt und einem dabei einen heftigen Tritt ins Kreuz verpasst! :rock


    Naja, wenn der sprichwörtliche "Tritt ins Kreuz" eben über mehrere Sekunden andauert, dann ist das doch eigentlich noch viel schöner? :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()