ZitatOriginal von RedRevelation
der Octi gehört meinem Bruder und ist noch recht jung (knapp 40tkm) runter - gerade wegen dem verringerten Spritkonsum würde sich, wenn ein Tuning denn in Frage kommt, es sich anbieten dies früh durchzuführen.
Wobei, soooo viel km pro Jahr werden da auch wieder nicht gemacht :). Hauptgrund wäre schon klar der Fahrspass :D.
Den würde er auf jeden Fall haben!
ZitatHabe gerade bei BSR noch über folgende Features gelesen:
1) Würde ich mal mit "Bessere Leistung/Laufverhalten in allen Fahrsituationen" übersetzen.
2) Die Mehrleistung wird erst freigeschaltet wenn der Motor warm ist. Eigentlich völlig unnötig, da man einen kalten Turbomotor sowieso sehr "piano" fährt (weit von 200PS entfernt).
3) Anscheinend hat der Octavia ein "Feature", das den Ladedruck reduziert, sobald man gleichzeitig auf Bremse und Gas tritt. Dies ist aber beim sogenannten "Left-Foot-Braking" ein klarer Nachteil. Auf der Rennstrecke wird diese Technik vorallem bei Turbomotoren sehr häufig verwendet. Man bleibt (z.B. in gewissen Kurven) voll auf dem Gas und bremst gleichzeitig mit dem linken Fuss, damit der Ladedruck nicht zusammenfällt und somit der Motor beim Loslassen der Bremse sofort vollen Ladedruck hat. Beim Überholen kann man "Brake Boosting" auch im normalen Verkehr einsetzen. Man gibt Vollgas und hält dabei die Geschwindigkeit mit der Bremse konstant. Beim Loslassen der Bremse kann man dann gleich mit vollen Ladedruck zum Überholen ansetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=uXq68zdMsNg
Bei Turboautos mit Automatikgetriebe ist diese Technik (Bremse -> Vollgas -> Bremse lösen) übrigens das A und O um eine gute 0-100 Zeit zu erreichen.
4) Das Drehmoment ist in den unteren Gängen (meist 1+2) etwas reduziert, um die Traktion zu verbesseren.
ZitatBeim Leistungsdiagramm hat der nach dem Chip durchgehend mehr Drehmoment (fällt dann ab ~5x00rpm schon ab aber trotzdem logischerweise immer noch höher als in Serie) - ein kleines bisschen wird da die Drehzahl des Turbos schon über die Spezifikation angehoben - oder?
Ist wirklich ein sehr schönes Leistungsdiagramm. Der Turbo wird schon etwas schneller drehen als im Serienzustand, aber da ist noch ordentlich Spielraum nach oben eingerechnet. Einfach immer gutes Öl verwenden und nach exzessiver Nutzung des Turbos die letzen paar Minuten etwas gemächlicher angehen und vor dem Ausschalten im Stillstand immer ein paar Sekunden auslaufen lassen.