Chiptuning

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich war kurz dort, aber das war zu einem grossen Teil einfach nur peinlich! :stupid Autos mit 3 Alufelgen und einer Stahlfelge, mit Klebeband befestigte Heckschürzen, an etlichen Autos Rostlöcher an den Radkästen, etc.


    Na das war ja wohl ein seeeehr kleiner Teil der 450 Autos. Auf jeden Fall hatte es meiner Meinung nach dort viel mehr schön gemachte Autos als an anderen Treffen...


    Hier ein paar Schnappschüsse (inkl. den obligatorischen schlechten Beispielen :D) von den Exklusivitäten dort:


    http://www.tweaker.ch/pics/SPC_2006/

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Genau! Gestern hatten sie in Motorvision auf DSF den Focus ST im Tracktest auf deren eigener Teststrecke! Der Focus war ein paar Zehntel schneller als Golf GTI und Astra GTC, jedoch mehrere Sekunden schneller als ein SL 55 AMG! Obwohl dieser gut das doppelte an Leistung und Hecktrieb hat! Auf dem sehr engen Testparcours war der SL mit seinen über 2 Tonnen jedoch einfach chancenlos!


    OK - der Tracktest-Parcours ist ja auch etwas behindert... mit Kuppen, auf denen Du bei zügiger Fahrweise bereits fast 10m-Flüge machen würdest... so etwas kommt ''in der Natur'' einfach nicht vor. Zudem ist er viel zu kurz, um Unterschiede entsprechend herausarbeiten zu können. Ob ein Wagen nun 19.73 oder 20.45s braucht - das ist dasselbe :stupid
    Der ist allenfalls für GoKart-ähnliche Autos (oder leichte 4WD à la Evo/WRX) brauchbar :rolleyes


    Auf einer längeren, aussagekräftigeren Strecke wie z.B. Hockenheim sieht das schon ganz anders aus:


    SL55 AMG: 1:15.9 (Sport Auto)


    Das ist notabene etwa die Zeit des neuen 4.2L-RS4 oder eines Ferrari Maranello oder Porsche 911 Carrera 4, die ja hier sicher als Sportwagen-Referenz anerkannt sind ;)


    Da nimmt der einem Focus ST oder einem Honda CTR lockere 5s ab und das sind halt Welten und ist dann schon ziemlich brutal - genauso brutal, wie's Dir vorkommt, wenn der SL 55 AMG eben dann aus der Kurve davonschiebt.


    Aber ich würde wegen des Gewichts auch eher den SLK 55 AMG nehmen. Der spielt - trotz fehlendem Kompressor und ''nur''360PS in der Liga des BMW Z4 M Roadster - durchzugsmässig dank 5.5L und 510Nm sogar in einer ganz anderen Liga :applaus




    @Prime: hmmm - mit dem Willie reichts definitiv nie im Leben (ich meine jetzt wirklich nur durchzugsmässig), und auch mit dem S3 wird's wohl etwas schweirig werden, wenn sogar ein RS4 keine Chance hat (OK, da sind wohl vor allem das Gewicht und das schlechte Ansprechen des Laders schuld) :D


    400Nm+ aus 2.3L sind halt schon noch grad etwas Anderes als 400Nm+ aus 1.8L ;)



    @Carlsson: Das Chiptuning wird sicher was bringen - Calrsson ist ja bekannt für absolut seriöses Merz-Tuning. Würde mal bei Dähler in Belp fragen - der macht das bestimmt gerne.


    Beim Drehmoment wirst Du nicht sehr viel merken, aber im oberen Drehzahlbereich aufgrund des deutlichen Leistungsplus bestimmt eine deutlich bessere Drehfreude feststellen.

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, machen lassen kostet einfach momentan zuviel. Alleine der Chip kostet ja schon 1000 Eier. :stupid


    Mal schauen ob ich die Auktion gewinne. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Mach' doch lieber ein anständiges Fahrwerk drunter :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mach' doch lieber ein anständiges Fahrwerk drunter :D


    das wird sowieso bald der Fall sein, ist wohl eh langsam durch. Und da hab ich auch ein neues bei Ebay gesichtet. Ebenfalls Carlsson. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von tornado
    Na das war ja wohl ein seeeehr kleiner Teil der 450 Autos. Auf jeden Fall hatte es meiner Meinung nach dort viel mehr schön gemachte Autos als an anderen Treffen...


    Ich sags mal so: Rund die Hälfte der Autos waren handwerklich sauber gemacht, jedoch waren viele davon für meinen Geschmack zu stark "verunstaltet"! :D Bei der anderen Hälfte sah man jedoch oft gerissene Front-/Heckschürzen, Rostlöcher(!!!), oder handwerklich nicht ordentlich gemachte Sachen (aka "Sackgeldtuning" :D).
    Am besten gefallen haben mir logischerweise der gelbe 850 T-5R, der schwarze S70 mit den 18" Mille Miglia (und Katzenbox auf dem Rücksitz) sowie der orange Celica GT4!


    @MoZ
    Vielleicht gibt es für den Benz ja auch ein Pendant zum PPC Tuning von BSR. Für den C 270CDI gibt es sogar ein PPC-Tuning von BSR. Da kannst du beliebig oft zwischen BSR-Software und Originalsoftware wechseln, und das Tuning ist kaum zu erkennen, da ja einfach die Software auf dem Chip geflasht wird.


    Sh@rky
    Klar ist die Teststrecke von Motorvision etwas "speziell", jedoch zeigt sie gut auf, wo die Nachteile eines schweren Autos liegen!

  • langsam durch? Dann ist die Kiste bereits ziemlich alt?


    Dann würde ich aber abklären, ob der Chip bei dem wirklich passt!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    langsam durch? Dann ist die Kiste bereits ziemlich alt?


    Dann würde ich aber abklären, ob der Chip bei dem wirklich passt!


    och, nur 4 Jährig. Der Chip war im gleichen Modell welches ich hab. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    och, nur 4 Jährig. Der Chip war im gleichen Modell welches ich hab. ;)


    Habe ich dich richtig verstanden? Bei einem 4 jährigen Benz ist das Fahrwerk bereits hinüber?!

  • nö, hinüber nicht, aber mir gefällts irgendwie nicht so. Ich habs natürlich auch bissl strapaziert in letzter Zeit. :D


    Zudem habe ich keine Ahnung wie lange sowas zu halten hat? ?(


    Ich meine ich habe die letzten 2 1/2 Monate 9000km runter gebrettert damit. :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Habe ich dich richtig verstanden? Bei einem 4 jährigen Benz ist das Fahrwerk bereits hinüber?!


    Das habe ich mich auch grad gefragt...


    Mein's ist nach 12 Jahren noch nicht durch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich sags mal so: Rund die Hälfte der Autos waren handwerklich sauber gemacht, jedoch waren viele davon für meinen Geschmack zu stark "verunstaltet"! :D Bei der anderen Hälfte sah man jedoch oft gerissene Front-/Heckschürzen, Rostlöcher(!!!), oder handwerklich nicht ordentlich gemachte Sachen (aka "Sackgeldtuning" :D).
    Am besten gefallen haben mir logischerweise der gelbe 850 T-5R, der schwarze S70 mit den 18" Mille Miglia (und Katzenbox auf dem Rücksitz) sowie der orange Celica GT4!


    Du kannst nicht erwarten, dass an einem offenen Treffen alles blitzsauber verarbeitet ist und es keine schlechten Beispiele hat. Erstens war auch dB-Drag, wo es nicht wirklich aufs Auto ankommt, zweitens gibts viele die ihr Auto gar nicht gross bewerten wollen sondern es einfach mal ausstellen wollen um mit anderen ins Gespräch zu kommen (Anregungen usw.) und drittens kann man an einem Auto auch Freude haben, wenn man kein halbes Vermögen investiert hat und dementsprechend halt Kompromisse eingehen muss.
    Mir kamen natürlich auch viele verunstaltet vor, ich mags auch eher dezent und vor allem dem Fahrzeug angepasst. Aber in der Hinsicht hatte es in Interlaken deutlich mehr als zB. kürzlich auf dem Gurnigel oben. Ein paar Youngtimer und extreme Indiviualisten lockerten das ganze perfekt auf :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Na dann bin ich froh, dass ich Volvo fahre! :D Da musst du schon Rallyfahren, damit du die Stossdämpfer vor 170'000km kaputt kriegst! :D Wieviele Km hat denn dein Benz?

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Na dann bin ich froh, dass ich Volvo fahre! :D Da musst du schon Rallyfahren, damit du die Stossdämpfer vor 170'000km kaputt kriegst! :D Wieviele Km hat denn dein Benz?


    ca 130k Km. Aber ich hab halt schon einen leicht anderen Fahrstil wie der Vorbesitzer. ;)


    kaputt ist es sicherlich nicht, aber mir ist es zu weich. Anfänglich war es für mich ein angenehmes Fahrwerk, da es einiges besser ist, als das des Polos den ich vorher umherbewegte. Mitlerweile wärs mir härter aber lieber.

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich sags mal so: Rund die Hälfte der Autos waren handwerklich sauber gemacht, jedoch waren viele davon für meinen Geschmack zu stark "verunstaltet"! :D Bei der anderen Hälfte sah man jedoch oft gerissene Front-/Heckschürzen, Rostlöcher(!!!), oder handwerklich nicht ordentlich gemachte Sachen (aka "Sackgeldtuning" :D).
    Am besten gefallen haben mir logischerweise der gelbe 850 T-5R, der schwarze S70 mit den 18" Mille Miglia (und Katzenbox auf dem Rücksitz) sowie der orange Celica GT4!


    Das nächste mal meldest du dich wenn du vor Ort bist ;) Mein Sol war übrigens auch ausgestellt. Und ich mag mich noch an 2 weitere solche erinnern, einer Rosa und einer mit Klebeband repariert :applaus


    Die Volvos waren echt nicht schlecht, aber einen riesegen Kleber "Ich fahre kein auto, ich fahre Volvo" würde ich mir trotzdem nicht auf die Heckscheibe pappen.. :rolleyes


    Alles in allem hatte es aber viele schöne Wägeli, jedenfalls wenn ich mit anderen Treffen vergleiche.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Word. MeiN Favorit: Der Scheiss Justy :P

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das nächste mal meldest du dich wenn du vor Ort bist ;) Mein Sol war übrigens auch ausgestellt. Und ich mag mich noch an 2 weitere solche erinnern, einer Rosa und einer mit Klebeband repariert :applaus


    Die Volvos waren echt nicht schlecht, aber einen riesegen Kleber "Ich fahre kein auto, ich fahre Volvo" würde ich mir trotzdem nicht auf die Heckscheibe pappen.. :rolleyes


    Alles in allem hatte es aber viele schöne Wägeli, jedenfalls wenn ich mit anderen Treffen vergleiche.


    Doch, der Kleber wäre noch was für mich! :gap Geil fand ich den Ferrari-Kleber mit Elch statt Pferd auf dem gelben T-5R! :rock Ich war nur kurz an dem Treffen, da es mir mit Gips am Arm etwas zu heiss war! :D Zudem musste aufgrund meines Arms meine Freundin den Volvo fahren, was mich etwas deprimierte! :gap Nur auf mein Flehen hin bewegte sich der Tourenzähler mal über 2500min-1! :nope

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Geil fand ich den Ferrari-Kleber mit Elch statt Pferd auf dem gelben T-5R! :rock


    LOL! :totlach


    Geile Idee - keine Foto gemacht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."