Chiptuning

  • Wars der von motortalk?

    http://www.motor-talk.de/t500310/f117/s/thread.html


    Find'ich auch ne geile Idee..!


    Hier würde er noch passen. :D

  • sehr geil! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich weiss nicht wie das bei Turbösen aussieht, aber bei nem Sauger kommst du auch mit 100Zeller Metalkat durch den Abgastest, einfahc vorher shcön einheizen gehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und die Leistung sollte sich schon bemerkbar steigern! Viele behaupten sogar, das man den T-5 nach der "Kur" kaum mehr wiedererkennt! Zum Teil muss man beim Turbobumms im 3./4. Gang auf nasser Strasse noch mit durchdrehenden Reifen rechnen! :rock


    das glaub ich dir!
    endlich gibt es jemand zu :p

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich weiss nicht wie das bei Turbösen aussieht, aber bei nem Sauger kommst du auch mit 100Zeller Metalkat durch den Abgastest, einfahc vorher shcön einheizen gehen.


    Mein Bekannter mit den diversen Volvos hat den 850 T-5R sowie einen 240 Turbo sogar mit 3" Downpipe und 200Zellen Metallkat prüfen lassen! :gap In Bern klappt das scheinbar normalerweise!


    beatjunkie


    Was meinst du damit? Dein Passat hat doch auch einen starken Motor und "nur" FWD?
    Wenn's auf nasser Strasse aus einer Kurve heraus halt mal etwas durchdreht, so stört mich das nicht gross! :D Bei einem Hecktriebler ist das mit solcher Leistung nicht anders, nur bist du dann sehr schnell ab der Strasse gerutscht... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn's auf nasser Strasse aus einer Kurve heraus halt mal etwas durchdreht, so stört mich das nicht gross! :D Bei einem Hecktriebler ist das mit solcher Leistung nicht anders, nur bist du dann sehr schnell ab der Strasse gerutscht... :gap


    Genau - wie schon x-mal gesagt: eine reine Frage des Popometers und des Gefühls im Gasfuss ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja klar, und ich kenn das ja auch.. bei mir ist gerade aus im 2. .. und in kurven im dritten bei nässe damit zu rechnen..
    aber auch bei absolut trockener fahrbahn und guter bereifgung komm ich in kurven schnell an diese grenze.


    habe aber auch die anderen seiten längre zeit erlebt...
    macht halt einiges mehr spass wenn du mit dem gasfuss und dem popometer den drift steuerst, als zu steuern wie fest du jetzt untersteuerst, durchdrehst oder eben aufpasst, dass es nicht passiert...
    die grenzen sind da, wenn du sie nicht errichst hältst du dich zurück.. umgehen kann man sie halt nicht..


    Entscheident ist für mich der spassfaktor.... dass man mit Heckantrieb und vorallem 4x4 auch noch schneller sein kann ist ein netter nebeneffekt.


    logisch ist ein nervöses heck viel schwieriger zu kontrollieren als ein über die vorderachse rutschender wagen... aber wir reden hier nicht von jedermanns oder grossmutter tauglichkeit, oder?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Ja, aber da gibt es noch ziemliche Unterschiede bei den FWD's! Ich bin mal in einem neuen V50 T5 mitgefahren, da ist es echt schwierig die Leistung auf die Strasse zu bringen, da einfach zuwenig Gewicht auf der Vorderachse lastet. Das ist bei meinem doch etwas anders! Zudem greift bei mir bei Geschwindigkeiten bis 40km/h sofort das TRACS-System ein und sperrt die Achse durch abbremsen des durchdrehenden Rades! Das hat zwar deutliche Lenkungseinflüsse, ermöglicht jedoch ein zügiges Beschleunigen aus Kurven! Bei Geschwindigkeiten von über 40km/h greift das TRACS dann jedoch nur noch sehr sanft (und damit auch nicht sehr wirkungsvoll) ein! Aber beim Beschleunigen aus engen Kurven bringst relativ viel, und zusätzlich hat man noch echtes Rallyfeeling durch das Force-Feedback am Lenkrad! :D

  • So, im Laufe der nächsten Woche sollte es nun soweit sein! :banana Bei meinem Volvo wird endlich das Chiptuning gemacht! Das Ganze hat sich aufgrund diverser Probleme etwas hinausgezögert! Bei SCT Schweden macht der einzige deutschsprechende Angestellte gerade etwas länger Urlaub! Jetzt macht mir ein Kollege meines Bekannten das Tuning! Dieser führt unter anderem auch das Chiptuning für Volvo Thun/Bern durch. Er verwendet auch die Software von SCT (wie Bilsport übrigens auch), also etwas vom Besten was es für Volvo gibt! BSR, TME und Rica kitzeln zwar noch etwas mehr Leistung raus, jedoch gilt SCT allgemein als ausgereifter und motorenverträglicher! 270-280PS und gut 400Nm sollten hinkommen! :rock Das sollte erstmal reichen! Wenn nicht könnte ich immer noch mit Downpipe und staudruckreduzierter Auspuffanlage auf Steg3 hochrüsten, was dann etwa 315PS und 440Nm bewirken würde! :mua

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    mal eine generelle frage....


    kennt jemand http://www.der-abt.de/ ?


    würd gern in mein audi (diesel) einen chip einbauen lassen, jedoch die garantie beibehalten... oder gäbe es da noch andere, ähnliche angebote?


    die haben ne garage in der schweiz. also 'abt' selber. in ?lyssach? - autobahnausfahrt burgdorf richtung mediamarkt, in dem grünen gebäude.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von Dark-Saint


    würd gern in mein audi (diesel) einen chip einbauen lassen, jedoch die garantie beibehalten... oder gäbe es da noch andere, ähnliche angebote?


    Für Audi würde ich sogar noch Digitpower in Betracht ziehen! :gap Um was für einen Audi geht es denn?


  • Also die Werksgarantie von Audi wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieren! Jedoch geben die meisten Tuner Garantie auf den Motor.
    Wenn du trotz Chiptuning die volle Werksgarantie behalten willst, so musst du einen Saab kaufen und diesen von Hirsch Performance tunen lassen! Die Kooperation zwischen Saab und Hirsch Performance ist jedoch die einzige dieser Art in der Automobilwelt.

  • Naja... Hirsch ist im Grunde genommen einfach das, was AMG für Mercedes ist... oder Brabus, da wird die Garantie auch übernommen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja... Hirsch ist im Grunde genommen einfach das, was AMG für Mercedes ist... oder Brabus, da wird die Garantie auch übernommen.


    Ja, auf eine Art schon! Speziell ist jedoch, dass Saab eine schwedische Marke ist, und sich dennoch einen Schweizer "Werkstuner" ausgesucht hat! Mit Maptun, BSR, etc. gibt es in Schweden nämlich eigentlich diverse fähige Tuner!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Naja... Hirsch ist im Grunde genommen einfach das, was AMG für Mercedes ist... oder Brabus, da wird die Garantie auch übernommen.


    Die Garantie wird soweit übernommen, bis du nen Schadenfalls hast, dann geht die Streiterei zwischen Hersteller und Chiptuner los...

  • Kann mir ja egal sein. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!