ZitatOriginal von Skoalman
Sh@rky, dein Saab muss sich in acht nehmen!
Ich würde eher sagen: er kriegt endlich einigermassen ernstzunehmende Konkurrenz
ZitatOriginal von Skoalman
Sh@rky, dein Saab muss sich in acht nehmen!
Ich würde eher sagen: er kriegt endlich einigermassen ernstzunehmende Konkurrenz
60 PS einfach so ? wohl kaum oder
Mit Turbösen geht das schon.
[SIZE=5]Nur sind Sie in den Kurven auch danach nicht schneller[/SIZE]
ZitatOriginal von OutOfRange
60 PS einfach so ? wohl kaum oder
Also, ich habe jetzt noch schnell mit meinem Bekannten telefoniert, um den Chip zu bestellen. Er meinte, die 290PS sind ohne 3" Downpipe und staudruckreduzierte Auspuffanlage etwas hochgegriffen! Aber 275-280PS und rund 400Nm seien problemlos drin! Dann sind's noch 50-55 Mehr-PS, wenn man von 225 Serien-PS ausgeht! Wie aber schon öfters erwähnt, streuen die 850 Turbos ab Werk oft stark nach oben! Mein Bekannter schätzte meinen 850 schon im Originalzustand auf 230-240PS und 340-350Nm. Somit ist man noch bei knapp 50PS und 60Nm Leistungssteigerung durch den Chip, was durchaus noch im für den Motor ungefährlichen Bereich liegt!
Zumal der Ladedruck durch den Chip nur von 0,65bar auf etwa 1bar erhöht wird. Und das bei einem 15G Lader, welcher von Mitsubishi sowieso auf 1-1,1bar ausgelegt ist!
jo, 60PS sind schon realistisch. ein kollege hat auch mit bloss chip-tuning gut +50PS gemacht, halt ladedruck- und drehzahlerhöhung.
danach musst du aber wohl zwangsweise 98er tanken (klopfzahl) oder tust du das jetzt schon?
ZitatOriginal von Weasel
jo, 60PS sind schon realistisch. ein kollege hat auch mit bloss chip-tuning gut +50PS gemacht, halt ladedruck- und drehzahlerhöhung.
danach musst du aber wohl zwangsweise 98er tanken (klopfzahl) oder tust du das jetzt schon?
Die Drehzahlgrenze bleibt bei meinem Volvo gleich hoch, nur der Ladedruck wird erhöht, so wie die Kennfelder modifiziert.
Ja, 98er habe ich sowieso schon jetzt immer getankt, da ich ein schöneres Laufverhalten des Motors, sowie einen etwas geringeren Verbrauch festgestellt habe!
Mit dem Chip ist es dann schon sehr zu empfehlen 98er zu verwenden! Er wird mit 95er zwar wohl nicht gerade in den Limp-Mode fallen, jedoch dürfte die Leistung dann schon ordentlich einbrechen!
ZitatOriginal von Mannyac
[SIZE=5]Nur sind Sie in den Kurven auch danach nicht schneller[/SIZE]
LOL - ich erinnere an die Hockenheim-Zeit von Hirsch mit einem Troll 2.3R Evo - mit relativ harmlosem Hirsch-Sportfahrwerk: 1:18
Skoalman: ich würd's nicht machen - Deiner läuft ja wirklich saugut und die Lebensdauer wird nicht besser mit dem Chip. Und ob er wirklich so viel mehr bringt ist nicht garantiert. Zudem erwarte ich, dass er das höhere Drehmoment erst bei höheren Touren bringt und das willst Du ja auch nicht unbedingt.
Wie Du richtig sagst, streuen sie eben nach oben. Dann wird der Unterschied zwischen der (sicher optimistischen) Tunerangabe und den bei Deinem evtl. eh schon gegenüber der Serie deutlich nach oben streuenden Leistungs- und Drehmomentwerten noch kleiner, womöglich gar nicht so richtig merkbar, denn der Unterschied muss schon gewaltig sein, damit man's ''einfach so'' merkt - ich schätze mal sicher 60-70PS und 50-70Nm.
ZitatOriginal von Sh@rky
LOL - ich erinnere an die Hockenheim-Zeit von Hirsch mit einem Troll 2.3R Evo - mit relativ harmlosem Hirsch-Sportfahrwerk: 1:18
Och, schade das Sie auf Track-Challenge nur einen mikrigen Volvo V70R von Heico haben, der knapp so schnell ist wie ein stock CTR
Ne, ernsthaft, ich würd mir halt lieber ein gscheites Fahrwerk kaufen bevor ich an der Leistungschraube drehe (Und nein, Jamex Federn alleine sind kein gscheites Fahrwerk ;))
Sh@rky
Schon zu spät, die Sache läuft schon! Eventuell kommt bereits nächste Woche ein Austauschsteuergerät mit dem eingebauten SCT-Chip direkt aus Schweden ! Dieses Steuergerät wird dann bei meinem Brick eingebaut und mein originales Steuergerät geht dann zurück zu SCT, wo es für den nächsten Kunden umgebaut wird.
Und die Leistung sollte sich schon bemerkbar steigern! Viele behaupten sogar, das man den T-5 nach der "Kur" kaum mehr wiedererkennt! Zum Teil muss man beim Turbobumms im 3./4. Gang auf nasser Strasse noch mit durchdrehenden Reifen rechnen! Die Fahrleistung dürfte etwa ähnlich sein wie beim S70 T5 den ich dir mal vorgeführt habe! Das Drehmoment steigt vorallem im Bereich zwischen 2500 und 4700 Touren an, also dort wo man es braucht!
Wenn terminmässig mit SCT Schweden alles klappt, fahre ich Ende nächste Woche eventuell mal bei dir in Steffisburg vorbei!
@Manny
Ich brauche keine abartige Kurvensau! Und so schlecht ist mein Fahrwerk aufgrund der ziemlich straffen Volvodämpfer auch nicht!
ZitatOriginal von Mannyac
Och, schade das Sie auf Track-Challenge nur einen mikrigen Volvo V70R von Heico haben, der knapp so schnell ist wie ein stock CTR
Ne, ernsthaft, ich würd mir halt lieber ein gscheites Fahrwerk kaufen bevor ich an der Leistungschraube drehe (Und nein, Jamex Federn alleine sind kein gscheites Fahrwerk ;))
Stimmt!
Zumal Skoalman's Volvo bereits in JEDEM Drehzahlbereich DEUTLICH krasser läuft als jeder serienmässige oder chip- oder Luftfilter/Auspuff-getunte CTR oder ITR
ZitatOriginal von Sh@rky
Zumal Skoalman's Volvo bereits in JEDEM Drehzahlbereich DEUTLICH krasser läuft als jeder serienmässige oder chip- oder Luftfilter/Auspuff-getunte CTR oder ITR
Ausser im Drehzahlbereich zwischen 6800 und 9500 Touren, da läuft der Honda deutlich besser!
Also bis 9500 dreht er schon mal gar nicht - und bei 5000rpm hast Du ja eh bereits geschaltet und ziehst mit Siebenmeilenstiefeln weg
ZitatOriginal von Sh@rky
Also bis 9500 dreht er schon mal gar nicht - und bei 5000rpm hast Du ja eh bereits geschaltet und ziehst mit Siebenmeilenstiefeln weg
Also bei einem gechipten Honda mit erhöhtem Drezahlbegrenzer dürften die 9500min-1 schon realistisch sein! Zumal man schon einen modifizierten T-5 (Langhuber!!!) bis 8000min-1 drehen kann! Man beachte den originalen Drehzahlmesser rechts! Der rote Bereich hört bei 7000min-1 auf!
http://videos.streetfire.net/s…A77-992D-4584EC37756D.htm
ein 1.8 literli ITR will auch nicht mit dem 850-T verglichen werden... Äpfel und Birnen....
Turbo ITR dürfte dann schon interessanter sein wobei sich da die Frage nach dem Sinn stellt.
1200kg-CTR mit 1.8-Tonnen-V70R... Äpfel mit Birnen
Das ist eben genau das Problem an dem V70R - viel zu schwer. Von dem her ist eine 1:20er-Zeit verdammt schnell.
ZitatOriginal von Sh@rky
1200kg-CTR mit 1.8-Tonnen-V70R... Äpfel mit Birnen
Das ist eben genau das Problem an dem V70R - viel zu schwer. Von dem her ist eine 1:20er-Zeit verdammt schnell.
Genau! Gestern hatten sie in Motorvision auf DSF den Focus ST im Tracktest auf deren eigener Teststrecke! Der Focus war ein paar Zehntel schneller als Golf GTI und Astra GTC, jedoch mehrere Sekunden schneller als ein SL 55 AMG! Obwohl dieser gut das doppelte an Leistung und Hecktrieb hat! Auf dem sehr engen Testparcours war der SL mit seinen über 2 Tonnen jedoch einfach chancenlos!
ZitatOriginal von Skoalman
Genau! Gestern hatten sie in Motorvision auf DSF den Focus ST im Tracktest auf deren eigener Teststrecke! Der Focus war ein paar Zehntel schneller als Golf GTI und Astra GTC, jedoch mehrere Sekunden schneller als ein SL 55 AMG! Obwohl dieser gut das doppelte an Leistung und Hecktrieb hat! Auf dem sehr engen Testparcours war der SL mit seinen über 2 Tonnen jedoch einfach chancenlos!
ist eh ein riesen Witz. So ne geile Kiste und so ein riesen Gewicht. Der wiegt ja glatte 400kg mehr als mein C-Kombi...
EDIT:
btw. kennt sich wer mit Chiptuning für Mercedes aus? Im speziellen für nen C220 CDI (Diesel) !? Habe mal einen Chip von Carlsson bei Ebay gefunden. Die Beschreibung tönte eigentlich schon recht gut!
Ich geh mal davon aus, dass man Mehrleistug eintragen muss??
ZitatOriginal von Sh@rky
Ich würde eher sagen: er kriegt endlich einigermassen ernstzunehmende Konkurrenz
Halt halt halt... kann da auch noch Konkurrenz bieten...
Wenn's mit dem Willi nicht reicht, dann aber mit dem S3...
ZitatOriginal von Masterofzug
btw. kennt sich wer mit Chiptuning für Mercedes aus? Im speziellen für nen C220 CDI (Diesel) !? Habe mal einen Chip von Carlsson bei Ebay gefunden. Die Beschreibung tönte eigentlich schon recht gut!
Ich geh mal davon aus, dass man Mehrleistug eintragen muss??
Carlsson wird schon gut sein, jedoch wäre ich bei allem was mit Ebay+Chiptuning zu tun hat sehr skeptisch! Für Diesel gibt es ja 2 Arten von Chiptuning:
1. Wie beim Benziner wird eine neue Software auf den Chip aufgespielt oder ein Chip mit der neuen Software eingelötet/eingesteckt.
2. Es wird eine Zusatzbox ans Steuergerät angehängt, welche die Daten vom Steuergerät nachträglich verändert.
Die 1. Möglichkeit scheint die bessere zu sein, jedoch meist auch teurer! An deiner Stelle würde ich mich mal im iNet und bei Garagen schlau machen, was es für dein Fahrzeug für Möglichkeiten gibt.
Ja, aber der S3 gehört ja nicht dir, oder? Warst du am WE in Interlaken am Tuningtreffen?
Ich war kurz dort, aber das war zu einem grossen Teil einfach nur peinlich! Autos mit 3 Alufelgen und einer Stahlfelge, mit Klebeband befestigte Heckschürzen, an etlichen Autos Rostlöcher an den Radkästen, etc.
Der Vorteil bei der 2. Variante ist einfach, dass du das ganze innert sekunden rückgängig gemacht hast... Vor allem bei Garagenbesuchen ist das noch praktisch.