Semesterarbeit

  • Heute Nachmittag kurz vor Schulende wurden wir noch informiert, dass wir bis morgen wissten müssen, was wir als Semesterarbeit machen.


    Ich hab da absolut keine Idee, allerdings will ich etwas programmieren.


    Hat von euch jemand eine Idee? Umfang sollte 80 Stunden betragen, also in etwa 2 Arbeitswochen à 8h pro Tag..


    Als Vergleich: In der Projektwoche habe ich ein "Simon Says" mit ein paar Funktionen mehr programmiert.. Waren in etwa 40h..
    Zuerst habe ich mir gedacht, ich könnte dann das selbe nochmals machen, allerdings mit OpenGL.. Allerdings habe ich seither nie mehr OpenGL programmiert und deshalb fehlt mir dafür das Wissen..


    Wäre dankbar für ernsthaft gemeinte, brauchbare Vorschläge..


    PS: Hardware ansprechen kann ich nicht, bzw. hatten wir (noch) nicht.. Falls sich dies in einem sinnvollen Zeitrahmen erlernen liesse (halt so für LCDs oder so), käme es vllt. auch noch in Frage.


    Dankschön.. :)

  • Ah, habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen.


    Muss einfach was Informatikmässiges sein. Ob jetzt das eine HP wäre, etwas mit Datenbanken, was Hardwarebasiertes, etwas Programmieren (was mir am liebsten wäre), oder so halt..


    Meine Mutter (Lehrerin) hatte die Idee, ich könnte so eine Art Mathe-Übungsprogramm für die Schüler machen.
    Da sollten sie sich dann einfach mit ihrem persönlichen Konto anmelden und dann üben. Aus den Resultaten werden Statistiken, Diagramme, usw. erstellt wo die Lehrperson einsehen kann, wer wann was wie gut geübt hat..


    Und da ich bis jetzt nichts besseres habe, ist das meine profisorische Idee, da es für mich wahrscheinlich auch machbar wäre, mit Datenbank, Programmieren und vllt. noch ein wenig Excel für die Diagramme oder soo..

  • kannst meine "Hausaufgaben" für die Uni programmieren, die kacken mich an. So ein kleines Pseudo-Banken System mit EJB 2.1... ;)

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • was schönes zum coden wäre ein sudoku knacker(nicht so schwer) sowie einen sudoku generator(schon ein bisschen schwerer..)


    dann kommts halt noch drauf an ob du einfach alles mit back-trace durchprobieren willst oder halt wirklich einen "kleveren" algorithmus.

  • ich wäre auch für einen web-basierten sudoku generator! mit print-ansicht...


    oder ein anständiges flickr plugin für modxcms

  • Zitat

    Original von Weasel
    was für eine programmiersprache würdest du für den sudoku-knacker empfehlen?


    am einfachsten wirds mit VB sein
    am anspruchsvollsten mit C++/MFC
    am sinnvollsten JAVA


    CISC, mit dem krassen fremdwort "back-trace" meinst du wohl durchlösen und jeder versuch schauen obs geklappt hat?
    wenn ja, dann haut dich jetzt einer der seit 5 jahren nur programmiert ganz fest ;D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • @xood
    ja ich mein genau das.. sry heisst back tracking :D aber ist mir eigentlich egal wie das heisst, es geht ums prinzip..


    wir, nebenstift und ich, hattens mit c++ gemacht, die oberfläche halt mit mfc, wobei war nicht wirklich oop.. war auch nur ein bisschen zum pröbeln