Velo-Thread

  • 1. Also die Bremse war absolut problemlos! Quitschte ein wenig bei Nässe, aber sonst wirklich top. Die Grösse kann ich nicht bestätigen, hab ich nicht rausgefunden. Muss am Montag mal anrufen!


    2. Was wäre der Vorteil? Pro, Contra?




    Joa, stimmt schon, wie gesagt, ich hab keinen Stress, wenn ich nicht das nehme ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    1. Also die Bremse war absolut problemlos! Quitschte ein wenig bei Nässe, aber sonst wirklich top. Die Grösse kann ich nicht bestätigen, hab ich nicht rausgefunden. Muss am Montag mal anrufen!


    Die 160er Bremsen sind einfach thermisch schnell am Limit. Ich hatte an meinem Hardtail zuerst auch eine vollhydraulische Bremse mit 160mm Disc. Die habe ich dann in einer Woche Bike-Ferien im Graubünden richtiggehend verbrannt. Während einer längeren Abfahrt hatte ich plötzlich am Vorderrad kaum mehr Bremsleistung. Selbst nach dem Abkühlen war die Bremsleistung nicht mehr wirklich gut, da die Beläge total verglast und die Scheiben blau und krumm waren. Deshalb habe ich vorne auf eine 203mm Scheibe umgebaut. Hinten habe ich noch die 160er Bremse, aber nun mit einer giftigeren Disc von Hayes.


    Vorher:



    Nachher:


    Zitat

    2. Was wäre der Vorteil? Pro, Contra?


    Die Fox Gabeln sind extrem leicht und dennoch stabil. Mein Bruder hat eine 140mm Fox Talas an seinem Fully. Die Gabel fährt sich wirklich hammermässig.

  • Habe mir vor kurzem ein neues Canyon Vader FS 30 (Marathon Series) gekauft:


    http://www.canyon.ch/index.php…0&mode=detailview&uid=151


    Wie beschrieben, jedoch hinten mit DT Swiss XM 180 Dämpfer. Tolles Bike, gutmütig, gut handlebar. Bin nun auf der Suche nach wirklich guten Strecken im Seeland. Weiss einer was interessantes?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Bin nun auf der Suche nach wirklich guten Strecken im Seeland. Weiss einer was interessantes?


    als ich früher noch häufiger aufm Velo sass, fuhr ich immer gerne nach Rondchatel oder Orvin ... ist zwar nur ne kurze Strecke und anstrengend beim raufpedalen, aber dafür kann man ganz schnell runterfahren ... vorallem im letzten Autobahntunnel vor Biel, wo die grösste Übersetzung immer noch zu klein ist :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    Bin nun auf der Suche nach wirklich guten Strecken im Seeland. Weiss einer was interessantes?


    Ipsach Richtung Hagneck, da hat's saugeile Singletracks, oben, dem Grat zur Ebene entlang.
    Biel-Twann-Twannberg- oder Magglingenberg-Pres d'Orvin-Chasseral.
    Dann zurück über die Crête-Du-Chasseral, Singletracks nach Nods.
    War und bin viel mit einem Kollegen aus Nidau (auch Biker der ersten Stunde, d.h. seit ca. 1980) dort unterwegs.
    Das Gebiet war vorletztes Jahr die Strecke des Gigathlon, von Chauds-de Fonds nach Brügg - ARSCHGEIL!


    Oder einfach um den Bielersee, oben durch die Rebberge! Wunderschön.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Die 160er Bremsen sind einfach thermisch schnell am Limit. Ich hatte an meinem Hardtail zuerst auch eine vollhydraulische Bremse mit 160mm Disc. Die habe ich dann in einer Woche Bike-Ferien im Graubünden richtiggehend verbrannt. Während einer längeren Abfahrt hatte ich plötzlich am Vorderrad kaum mehr Bremsleistung. Selbst nach dem Abkühlen war die Bremsleistung nicht mehr wirklich gut, da die Beläge total verglast und die Scheiben blau und krumm waren. Deshalb habe ich vorne auf eine 203mm Scheibe umgebaut. Hinten habe ich noch die 160er Bremse, aber nun mit einer giftigeren Disc von Hayes.



    Die Fox Gabeln sind extrem leicht und dennoch stabil. Mein Bruder hat eine 140mm Fox Talas an seinem Fully. Die Gabel fährt sich wirklich hammermässig.


    OK, ich seh das! Jetzt aber die andere Frage die sich mir stellt. Brauche ich das als Anfänger? Ausserdem ist das Bike eher Cross Country und nicht downhill. Die Fox-Gabel: Klar, aber wo wäre der Vorteil gegenüber der Manitou?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    OK, ich seh das! Jetzt aber die andere Frage die sich mir stellt. Brauche ich das als Anfänger? Ausserdem ist das Bike eher Cross Country und nicht downhill. Die Fox-Gabel: Klar, aber wo wäre der Vorteil gegenüber der Manitou?


    Die Bremse hat weniger mit "Anfänger oder Profi" als mit dem Fahrergewicht zu tun. Zudem wirst du als Anfänger eher mehr und vorallem falscher (lang und sanft statt in kurzen Intervallen und kräftig) bremsen! ;)


    Die Fox Gabel hat einfach die bessere Performance bei weniger Gewicht und sollte bei einem Bike der Preisklasse um 4500.- eigentlich drinliegen. Wieso solltest du altes und hartes Brot essen, wenn du für den gleichen Preis auch ofenfrisches bekommen kannst? :D


    Bezüglich der Bikeklasse solltest du auf jeden Fall auch mal ein All Mountain/Freeride-Bike testen. Das sind perfekte Allrounder für sämtliche Einsatzzwecke im Gelände und machen dementsprechend auf der ausgedehnten Tour wie auch beim gelegentlichen Downhill ordentlich Spass. Zudem sind die Dinger deutlich robuster als ein reinrassiges Crosscountry-Bike.

  • OK, Bremsen und Gabel seh ich ein. ;) Das mit dem Intervall hab ich wohl nach der anfänglichen Angst mit der Scheibenbremse richtig gemacht. Ein Allrounder wär halt schon eher für mich, da ich ev. auch mal einen leichteren DH Kurs ausprobieren möchte. Zwar ich muss sagen, die Singletrails hier in Gstaad haben mir auch sehr gut gefallen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    OK, Bremsen und Gabel seh ich ein. ;) Das mit dem Intervall hab ich wohl nach der anfänglichen Angst mit der Scheibenbremse richtig gemacht. Ein Allrounder wär halt schon eher für mich, da ich ev. auch mal einen leichteren DH Kurs ausprobieren möchte. Zwar ich muss sagen, die Singletrails hier in Gstaad haben mir auch sehr gut gefallen ;)


    Ich komm dann auch mal mit :D


    Schau dir sonst mal die Bikes die Löru und ich haben an, sind zwar nicht die super marken Bîkes und haben nur Rockshox Gabeln, aber sind mit 11.5kg zimlich leicht und sehr stabil.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ein Allrounder wär halt schon eher für mich, da ich ev. auch mal einen leichteren DH Kurs ausprobieren möchte. Zwar ich muss sagen, die Singletrails hier in Gstaad haben mir auch sehr gut gefallen ;)


    Dann würde ich auf jeden Fall mal ein Bike der All Mountain-Klasse anschauen/testen.


    Die Hauptmerkmale dieser Klasse sind:


    -ca. 140mm Federweg vorne und hinten, wobei die Hinterradfederung häufig arretierbar und die Gabel sogar absenkbar ist (=bessere Eigenschaften beim Uphill)
    -Scheibenbremsen mit mindestens 180mm Durchmesser am Vorderrad und 160mm am Hinterrad
    -Aufrechtere Sitzposition als bei einem Crosscountry-Bike -> Einfacheres Handling beim Fahren und bessere Eigenschaften bei Abfahrten
    -Weniger filigrane Technik als beim Crosscountry-Bike (vorallem bei den Laufrädern und der Lagerung der Hinterradfederung), dadurch deutlich robuster



  • Wo hast du das gefunden? :D


    @ Skoal


    Federn arretierbar muss sein, sonst stirbst du ja bergauf!
    Ist Ricardo empfehlenswert für Bikes oder eher nicht?
    Velomesse wäre auch noch ein Plan laut ein paar Biker Kollegen.
    Das Canyon ist sehr sexy :D


    @ Spires


    Klar, machen wir mal ne Bielersee Tour ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Federn arretierbar muss sein, sonst stirbst du ja bergauf!


    Das stimmt auch nur halb! ;) Eine gute Hinterradfederung zeigt sich weitgehend unbeeinflusst vom Antrieb.


    Zitat

    Ist Ricardo empfehlenswert für Bikes oder eher nicht?
    Velomesse wäre auch noch ein Plan laut ein paar Biker Kollegen.
    Das Canyon ist sehr sexy :D


    Ich würde vorallem Fachhändler vorziehen. Mein Vermieter führt einen Bikeshop in 3661 Uetendorf (http://www.bikeschmid.ch). Ich kann ihn sonst mal fragen was er zur Zeit an Testbikes, Vorjahresmodellen und Occasionen hat.
    Ricardo würde ich höchstens für Occasionen in Betracht ziehen, hätte jedoch dabei ähnliche Bedenken wie bei einem Autokauf über Ricardo.
    Das gepostete Canyon kann nur aus DE bestellt werden. Aber wenn du irgendwo bei Bekannten eines testen könntest, dann wäre das durchaus auch eine Möglichkeit.

  • Ich hatte immer mit der Vorderrad Federung Mühe ;)


    Frag ihn mal , bin die nächste Zeit eh sehr viel in der Gegend Thun unterwegs!


    Ricardo -> Klar nur für Occ. Modelle. Sind die Bikes denn dermassen anfällig, dass man damit rechnen muss, nochmals x hundert CHF reinstecken zu müssen, dass die wieder fahrbar sind? Denke nicht oder? Ausserdem sind die Angaben zum Zustand ja verbindlich und die Dinger kannst du ja anschauen gehen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • An der Federgabel ist eine Arretierung (optimalerweise noch mit zusätzlicher Absenkung) bei über 100mm Federweg wirklich sehr praktisch.


    Ich kann meinen Vermieter mal Fragen, wohnt ja nur ein Stockwerk tiefer.


    Wenn Ricardo, dann solltest du dir das Bike vorher wirklich genau ansehen und eventuell in einem Fachgeschäft durchchecken lassen. Eine Federgabel oder ein Federelement für die Hinterradfederung kostet schnell mal rund 1000.-! Bei sachgemässem Gebrauch und regelmässiger Wartung halten die Teile aber eigentlich extrem lang.

  • Heute am späteren Nachmittag habe ich noch schnell mit meinem Bruder eine Tour auf die Mentschelenalp gemacht. Die anschliessende Abfahrt war der absolute Hammer, hat mir jedoch deutlich die Grenzen meines Hardtails aufgezeigt. Grösstenteils bestand der Weg aus knüppelharten Geröllstrecken. Glücklicherweise konnte ich dann für etwa die halbe Abfahrtsstrecke das TREK Fuel Ex 9 meine Bruders testen. Einfach ein Traum so ein gescheites All Mountain Fully. Morgen werde ich gleich mal im Bikeshop vorbeischauen. Da ich noch Überzeit im Wert von rund 15'000.- habe, werde ich wohl einen Teil davon für ein neues Bike nutzen. :D


    Momentan ist das BMC Trailfox mein Favorit:


  • Wie seht ihr das eigentlich mit biken im Winter? Lohnt es sich jetzt noch ein neus Bike zu kaufen? Preise sind ende Saison ja sicher tiefer als im Frühling...

  • Das frage ich mich eben auch,aber bei mir wärs ein neuer "Renner"..........die Preise sind schon gefallen.


    So ein nettes Carbon-Renn-Rad :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von freshp
    Wie seht ihr das eigentlich mit biken im Winter? Lohnt es sich jetzt noch ein neus Bike zu kaufen? Preise sind ende Saison ja sicher tiefer als im Frühling...


    Wie du schon sagst, sind die Bike-Preise im Herbst eher tiefer. Im Winter gehe ich zwischendurch sicherlich auch mal biken. Einfach nach Möglichkeit wegen dem Streusalz nur bei trockenem Wetter.

  • Hmmm, ich weiss einfach nicht ob ich mir jetzt (september/Oktober) ein neues Bike kaufen will oder erst im Frühling. Bin mir eben auch unsicher ob ich im Winter dann wirklich rausgehe und fahre oder obs nur steht bis im März/April.


    Apropo welches Bike würdet ihr empfehlen? Habe bis jetzt ein Kona Kikapu.
    Gefällt mir eigentlich gut, nur merkt man das die Komponenten halt nicht zum besseren/besten gehören. Mein Budget liegt bei 3000.-. Hat wer gerade en Tipp?