IBM HD wird futsch?

  • Hi, ich hab hier ne HD von nem Kollegen von dem Vater meiner Freundin: Dabei handelt es sich um ne IBM Deskstar 60GB, diese wird im Bios nur noch mit Hyroglifen erkannt! Ist die noch zu retten, sind doch noch Daten drauf wo er braucht.



    Herzi

  • wenns bios nur müll ausgibt ist die hdd defekt... kannst schauen dass noch eine identische platte findest und von der die elektronik klaust, mehr möglichkeiten haste kaum

  • Teilweise geht sie wieder, wird aber verdammt heiss :(


    Wo bekomm ich die elektronic her? weil da sind einige Stunden Arbeit drauf von dem Kolegen .........



    Herzi

  • Jenachdem wie wichtig ihm die Daten sind, würde ich ihm auch raten sich mal bei Datenrettungsfirmen zu erkundigen;)

  • Zitat

    Original von pyro
    Jenachdem wie wichtig ihm die Daten sind, würde ich ihm auch raten sich mal bei Datenrettungsfirmen zu erkundigen;)


    Wäre ne möglichkeit, thx, soweit haben wir noch nicht studiert.


    Herzi

  • die beste möglichkeit wie oben schon gesagt, du kaufst dir eine identische platte. und tauscht die elektronik...


    nach der rettung die elektronik wieder zurück bauen. in einer der letzte c't (vor 2-4monate...) wurde das verfahren genauer beschrieben..

  • wenn's eine der bekannten "ich geh kaputt wenn ich voll bin"-HDs ist, dann wird dir der elektronik tausch nichts bringen.


    die IBM HD's, die mechanisch kaputt gehen, klingen aber in der regel alle gleich. achte mal auf merkwürdige, regelmässig wiederholende geräusche


    |---> it MUST be a spoon! <---|