Bachelor in Wirtschaftsingenuerwesen oder Finanzwirtschaft

  • Welches ist generell lukrativer? Mit welchem Zerti hat man mehr Chancen auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus fuer allfaellige Antworten. Euer


    Helicobacter

  • Naja, also mein Tipp wär ja, zu ner Berufsberatungsstelle zu gehen, die geben sicher kompetente Auskunft. (und für Studenten, bzw. Maturanden sollt das vielerorts gratis sein)


    Der zweite Tipp ist, das zu studieren, was dich am meisten interessiert. Schau dir mal ein paar Stundenpläne an und überleg dir, wo es am meisten Sachen hat, dich für dich reizend klingen. Studieren ist heute in vielen Fächern nicht mehr so "schoggig" wie auch schon und daher ist es imho sehr sehr wichtig, dass es dir Spass macht, denn sogar da wird es Fächer geben die dir weniger Spass machen. Den Stress mind. 3 Jahre durchzuhalten, nur mit dem Gedanken am Ende viel Kohle zu machen (und ev. auch nur nen mittelmässig interessnten Job zu haben) reicht da imho als Motivation kaum aus.


    So hab ich es jedenfalls gemacht. Hatte mehrere Fächer in der engeren Auswahl, am Ende hab ich einfach mal mit Biologie angefangen. Damit wird man zwar nur in wenigen Fällen reich, aber interessant ist es auf jeden Fall. Das zählt in meinen Augen mehr. :]

  • Danke fuer dein Feedback, Thurambar!


    Ich studiere im Moment im Ausland (USA). Der Staat ist leider nicht so sozial wie in der Schweiz und finanziert hier m.W. leider keine Berufsberatungsstellen.Vielleicht weiss ja evtl. einer von euch, wo ich trotzdem Auskunft erhalten koennte...


    Zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass ich mich sowohl mit Ingenieurswissenschaften als auch mit dem Finanzwesen zu begeistern weiss.

  • Was machst du denn momentan für eine Schule/Studium/Lehre?
    Ich werde in einem halben Jahr die Fachhochschule auf Elektrotechnik abschliessen. Letztes Jahr haben in der Schule (HTI Burgdorf) auch die ersten Bachelor auf ET angefangen, die machen einfach ein etwas gekürztes FH-Studium. Meiner Meinung nach haben sie zwar etwas fragwürdig gekürzt, aber das ist halt noch schwierig einzuschätzen.
    Zum Stellenmarkt kann ich noch nicht sooo viel sagen, aber allgemein siehts für mich glaub relativ gut aus.


    Die Wirtschaftsschulen haben glaubs momentan ziemlich viele Abgänger, vor allem auch an den Unis kenne ich viele, die einfach mal Wirtschaft nahmen weils eine der einfacheren Fachrichtungen sein soll...


    Finanzwesen kenne ich gar nicht.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • FH entspricht etwa einem Masters Degree (fuenf Jahre insgesamt). Habe noch 41d Ferien. Vorher besuchte ich die Maturitaetsschule und eine weiterfuehrende Schule in den USA (High School). Ich habe gehoert, ET soll eine der anspruchsvollsten Fachrichtungen sein; kannst Du das bestaetigen?

  • kommt ganz darauf an, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Das ist eher eine inividuelle Einschätzung, welche Disziplin wohl am Anspruchsvollsten sei...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja, FH liegt schon noch eine Stufe unter dem Master, einfach irgendwo zwischen Bachelor und Master. Es geht das Gerücht herum, dass die später mal angebotenen Studiengänge von FH zum Master zwischen 1 und 1.5 Jahre dauern werden....
    Anspruchsvoll.... hmmm, das variert halt schon mal stark je nach Standort. Die Abbruchquote im ersten Jahr war bei uns schon relativ gross, allerdings hat es halt auch immer viele dabei, die nur mal so schauen wollen wies so läuft und genau gar keinen Aufwand betreiben. Das zweite und dritte Jahr fordert schon ein wenig Durchhaltewillen, aber da flog bei uns keiner mehr.
    Im Vergleich zum Informatik FH Studiengang an einem anderen Standort der gleichen Schule scheint Elektrotechnik schon deutlich schwieriger zu sein. Es gibt auf jeden Fall einige die bei uns ET abbrachen und dann Info machten :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich persönlich durfte die Erfahrung machen, dass man nur das studieren sollte wofür man sich auch wirklich motivieren kann, alles andere ist reine Zeit- und vor allem Energieverschwedung. Wenn man es unter solchen Umständen zu etwas bringen sollte ... Hut ab ... aber ich kann es mir schlicht nicht vorstellen. Ich würde an deiner Stelle die Motivation in der Prioritätenliste an erste Stelle setzen und das Geld irgendwo in der Mitte. Wenn du in dem Bereich den du studierst gut bist, dann hast du anschliessend sowieso kein Problem mehr mit der Kohle.

  • ...nicht zu vergessen ist, dass sich innerhalb der 3 jahre studienzeit eine menge ändern kann auf dem arbeitsmarkt!


    tornado: nur nicht so bescheiden. ich hab schon von vielen leuten gehört, dass das ET-Studium sehr schwierig, wenn nicht die schwierigste richtung ist an der FH.


    @thread-ersteller: ist jedenfalls toll, dass du schon so viel im ausland bist. das haben sie bis jetzt in jeder bude als wichtigen punkt angegeben wenn sie neue mitarbeiter suchen. das ist so und wird immer so bleiben.

  • Bachelor wird im moment noch nur von den FHs als voller Berufsabschluss angesehen, die ETH und Unis legen ihr Studium auf Bachelor&Master aus.


    Die Berufschancen sind Alggemein sehr gut, die Anfangsgehälter im Schnitt sind ähnlich.
    Rein Geldmässig kannst du mit Wirtschaft imo am meisten machen, musst aber auch recht Karrieregeil sein um wesentlich mehr zu verdienen als mit ELTech.

  • Also das ET würde ich auch als das Schwierigste einstufen ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von kNt
    Bachelor wird im moment noch nur von den FHs als voller Berufsabschluss angesehen, die ETH und Unis legen ihr Studium auf Bachelor&Master aus.


    Naja, ganz so einfach lässt sich das nicht sagen. Wie es sich an der ETH verhält weiss ich nicht.
    z.B. Medizin oder so musst du schon bis zum Schluss durchziehen, um Arzt zu werden. Aber in vielen anderen Studienrichtungen hast du sowieso keinen "Berufsabschluss". Du hast zwar nen BSc/BA oder eben MSc/MA in der Studienrichtung, was aber in vielen Fällen kein Beruf ist.
    Bsp. Biologie: du kannst auch nach dem Bachelor enen Job finden, ist immer die Frage was zu anstrebst. Für Fachjournalismus reichen afaik schon 3 Jahre, für Seklehrer auch. Wenn du in die Forschung willst ist der Master aber prakitisch Pflicht und sogar ein Dr. wäre wohl von Vorteil.



    Das wichtigste ist und bleibt etwas zu studieren, das einem interessiert und das einem Spass macht. Wirtschaft gehören, wie schon erwähnt wurde ein Kopf wie Zidanes und starke Ellenbogen dazu. Wenn es darum geht Kohle zu machen, sollte man ein Konkurrenzdenken und ne Portion Egoismus mitbringen. :gap

  • Ja, ist sehr eng miteinander verwandt (B.B.S./Bachelor of Business Administration).
    Ich habe daran gedacht, Wirtschaft UND Finanzwirtschaft als Hauptfach zu waehlen, da diese groesstenteils erforderliche Kurse teilen.

  • Bin WING-Student im 2.Semester an der FHNW. Momentan ist die letzte Schulwoche in Olten. Ab August sind leider alle WINGs in Brugg zu Hause.


    Ab Oktober kannst du auch an der FH Winterthur WING studieren.


    Die Vertiefungsrichtungen sind jedoch unterschiedlich.


    An der FHNW werden die folgenden Vertiefungsrichtungen angeboten:


    - Supply Chain Management
    - Product Management
    - Plant Management
    - Process Controlling


    und neu ab Herbst


    - Produktionstechnik und Prozesse


    Was genau in Winterthur unterrichtet wird kann ich nicht sagen.


    Studiumsaufbau:
    1. Semester Konvergenz (Abgleichung tech./kauf. BMS, Projektmanagement)


    2. Semester Ingenieurgrundlagen (sehr mathelastig! + Projektarbeit)


    3. Semester & 4. Semester Wahlpflichtfächer als Vorbereitung zur Vertiefungsrichtung


    5. Semester Vertiefungsrichtung


    6. Semester Bachelor Thesis (Diplomarbeit)


    Das Studium ist zum grossen Teil auf Selbststudium aufgebaut.
    Alle Prüfungen jeweils Ende Semester in einer Woche (ausser Sprachen).


    Es ist kein Schoggistudium, da sehr viel Stoff nebst dem Unterricht zu verarbeiten ist.


    Ich werde die Vertiefungsrichtung SCM wählen. Schätze die Chancen als gut ein, nach dem Studium für eine (Schweizer-) Firma in Ausland zu arbeiten.


    Der Vorteil eines WINGs ist, dass er beide Welten (Wirtschaft und Technik) versteht.


    Glaube den richtigen Studiengang für mich gefunden zu haben, obwohl ich eher Wirtschaftler bin. Wenn du jedoch nur Wirtschaft willst, bist du eindeutig fehl am Platz!


    Als WING mit Vertiefungsrichtung Process Controlling stehen die Chancen nicht schlecht bei einer Versicherung oder Bank einen Job zu finden.


    Ein Abgänger vom letzten Jahr arbeitet jetzt z.B. bei der CS als Controller-Trainee im Ausland.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Das wär was für Frauchen ... wie sind da die Anforderungen im Math?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Imogli, du bist auch in Olten? ich und brainscan studieren dort auch, Systemtechnik im dritten - sind uns sicher schon ein paar mal über den weg gelaufen :D

  • Wenn du in der BMS-Mathe gut mitgekommen ist, sollte es reichen.


    Bin selbst nicht so der Mathhirsch, deshalb sind meine Sommerferien gestrichen... Freu mich deshalb auf die neuen Fächer im Herbst!


    Yep, studiere und wohne in Olten (5min from skool)


    Denke schon dass wir uns bereits gesehen haben!

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!