ZitatOriginal von kingalive
ob jetzt heckantrieb/heckmotor oder nicht. ohne traktionskontrolle ist da wenig traktion auf die strasse zu bringen wenn man den roten aus dem stand tritt.
aber hallo, du hast das gewicht des motors auch auf der antriebsachse!
kann ich wenig dafür wenn saab keine traktionskontrolle einbauen kann. *ironiemarkierung extra für sharky*
Dass Heckantrieb für den Sprint aus dem Stand ein Riesenvorteil ist, ist glaubi hier jedem klar, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Praktisch jeder Sportwagen mit mehr als 200PS hat - nicht zuletzt aus diesem Grund - Heckantrieb.
Und obschon der Fronttriebler den Motor und damit viel Gewicht auf der Antriebsachse hat - wenn Du beschleunigst, dann gibt's halt rein physikalisch eine Gewichtsverlagerung nach hinten, die Front wird entlastet, die steigt ja je nach Fahrwerk auch merklich bis beängstigend hoch - das kann man nicht ändern.
TCS habe ich bei meinem Modell leider nicht - der Vorbesitzer hat offensichtlich am falschen Ort gespart - das ist der einzige (wirklich der einzige, wenn ich etwas angeben müsste!) Punkt, der mich etwas stört
Zitat
das finde ich eben auch nicht ganz fair. bei vielen 6-gängern ist der 6. gang nämlich eher "ein autobahn benzinspargang".
darum finde ich, soll man nur 5-gänger mit anderen 5-gängern usw vergleichen.
Selbstverständlich nicht, denn auch beim 5-Gänger ist der 5. Gang ein Autobahnspargang!
Meiner ist z.B. so lang, dass er bei 6300rpm (Begrenzer) 310 erreichen würde, d.h. bei 120 gerade mal 2400rpm und bei 80 1600rpm!
Was Du höchstens als etwas unfair angeben könntest, wäre, dass der 3. und 4. beim 5-Gänger in der Regel wohl etwas kürzer ist als beim 6-Gänger. Bei meinem hingegen nicht, die sind alle irre lang (1. bis 60, 2. bis 120, 3. bis 190, 4. bis 240, 5. theoret. bis 310)
Zitat
ausserdem zwingt dich niemand bei einem überholvorgang im selben gang zu bleiben.
Stimmt unbedingt, aber das sind halt Konventionen. Und es macht halt auch Spass
Wenn Du Drehmoment hast und willst, dann setzt Du das auch ein und suchst halt nicht die hohen Drehzahlen
Aber ist wie alles Geschmacksache.