ZitatOriginal von Skoalman
Hier noch mal ein interessanter Text zum Thema:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_ueberarbeitet.pdf
Und hier der Thread bei Motor-Talk, woraus auch das PDF entstand:
http://www.motor-talk.de/showt…3&perpage=15&pagenumber=1
Etwas vergleichbar Guites hab' ich bisher noch nicht gesehen!
Aus dem Thread:
''Es gibt keine "Leistung" welche irgendwie wirkt.
"Leistung" ist eine Formel.
Auch am Rad wirkt "nur" Kraft (=Drehmoment=NM)
Sicher, nicht mehr nur die max.341 NM sondern je nach Gangübersetzung ein vielfaches.
Ganz Pauschal: Im 1. wirkt mehr Kraft am Rad, als im 5., die Leistung bleibt aber immer dieselbe.''
Wenn man nun ein Auto im 1. Gang aus 2000rpm beschleunigt oder im 5. Gang aus 2000rpm ist sicher jedem glasklar, dass das Auto im 1. Gang viel schneller beschleunigt. Das Drehmoment ist ja auch viel grösser, die Leistung des Motors ist aber bei 2000rpm haargenau gleich gross!
Also kann's gar nicht anders sein, als dass die Beschleunigung bei einer bestimmten Drehzahl ausschliesslich durch das am Rad anliegende Drehmoment bestimmt ist