ricardo.ch - Ungerechtfertigte Bewertung

  • Hallo Zusammen


    Zuerst einmal die Vorgeschichte:
    Ich habe bei einer Auktion eine Funkfernbedienung fürs Auto ersteigert vom Benutzer Aukiland, getätigt habe ich die Zahlung dann am 13. Juli 2006 (Belegbar durch Bankauszug). Geschickt hat der User mir die Ware erst am 28. Juli 2006 (Belegbar durch track and Trace Funktion).
    Zwischen dem Bezahlen und dem Abschicken habe ich mehrmals telefonischen Kontakt mit dem Herrn gehabt, jedesmal liess ich mich vertrösten, das er der Sache und der Zahlung nachgehen werde und das Paket abschicken würde.


    Gut, die Sache hat sich mehr oder weniger erledigt, nachdem ich das Paket erhalten habe und die negative Bewertung abgegeben habe, da der Verkäufer die Ware nicht nach 24h (im Auktionstext erwähnt!) nach Zahlungseingang abgeschickt hatte, sondern erst 2 Wochen später.


    Heute dann der Schock: Der Verkäufer gibt mir ebenfalls eine negative Bewertung mit der Bregründung:


    "nach betragseingang wurde wurde die ware gesendet "


    Die Frage:
    Kann ich rechtlich dagegen etwas machen?
    Bei der Begründung hat es ja nicht mal etwas negatives, was er mir vorwerfen könnte?!
    Telefonisch teilte er mir mit, dass er auf jede negative Bewertung von einem Käufer grundsätzlich mit einer negativen Bewertung antwortet.

  • ich würds mal ricardo melden...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Standart-Antwort wahrscheinlich:


    Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ricardo.ch greift grundsätzlich nicht in das Bewertungssystem ein. Von Mitgliedern abgegebene Bewertungen werden durch ricardo.ch weder verändert noch gelöscht.


    Durch die gegenseitigen Bewertungen soll eine Selbstkontrolle zwischen den Mitgliedern entstehen. Über das Bewertungssystem sollen die positiven wie auch die negativen Erfahrungen eingetragen werden. Die Grundlage für eine Bewertung sollen alleine die in der Auktion miteinander gemachten Erfahrungen bilden. Durch das Bewertungssystem sollen die Mitglieder ihre persönliche Meinung und Wahrnehmung über eine getätigte Auktion zum Ausdruck bringen.


    Ein Eingreifen in dieses Bewertungssystem durch ricardo.ch würde zu einer Verfälschung der verfügbaren Bewertungsinformationen führen. Aus diesem Grund greift ricardo.ch grundsätzlich nicht in das Bewertungssystem ein, um Löschungen oder Korrekturen vorzunehmen. Nur ein neutrales und unabhängiges Bewertungssystem kann die Basis für vertrauensvolles und sicheres Handeln auf ricardo.ch gewährleisten.


    Zudem ist ricardo.ch auch aufgrund der Rechtsstellung als Plattformbetreiber nicht in der Lage, für ein Mitglied Partei zu ergreifen. Ricardo ist nicht Vertragspartei und somit besteht für ricardo.ch auch keine Möglichkeit eine abschliessende rechtliche Beurteilung der Sachlage vorzunehmen.


    Falls Sie sich von einem Mitglied ungerechtfertigt bewertet fühlen, haben Sie die folgende Möglichkeit:


    Beantworten Sie die Bewertung direkt über unser Bewertungssystem und geben Sie einen sachlichen Kommentar zu der Bewertung ab.


    Wählen Sie dazu folgenden Weg: Loggen Sie sich in Ihr Benutzerzentrum "My Ricardo" ein und wählen Sie danach die Rubrik "Bewertungen". Sie sind nun auf Ihrer Bewertungsübersicht. In der Auflistung von Ihren Bewertungen sehen Sie unterhalb der erhaltenen Bewertung jeweils den Link "Bewertung beantworten". Durch Klicken gelangen Sie auf die Seite wo Sie Ihren persönlichen Kommentar zur Bewertung eingeben können. Dieser Kommentar ist danach zusammen mit der Bewertung für alle Mitglieder ersichtlich.


    und / oder


    Kontaktieren Sie das Mitglied von dem Sie sich ungerechtfertigt bewertet fühlen. Fragen Sie nach dem Grund der Bewertung. Suchen Sie den Dialog und probieren Sie auf einer sachlichen Ebene eine Einigung zu finden.


    Ausnahmen, die zu einer Bewertungslöschung führen können:


    - eine Bewertung beinhaltet unsachliche und persönliche Beleidigungen


    - eine Bewertung beinhaltet persönliche Benutzerangaben


    - eine Bewertung beinhaltet Werbung


    - eine Bewertung wurde aus Versehen negativ anstelle von positiv abgegeben


    - eine Bewertung wurde aus Versehen für das falsche Mitglied abgegeben


    - Anbieter und Bieter sind sich über die Rücknahme der Bewertung einig


    Nach Überprüfung der Sachlage und bei Zutreffen von einer der oben genannten Situationen, kann das Kundendienstteam die betroffene Bewertung aus dem Bewertungssystem entfernen.


    Achtung: Eine Änderung der bestehenden Bewertung ist nicht möglich. Die Bewertung kann nur komplett aus dem System entfernt werden. Nach der Löschung ist eine erneute Bewertungsabgabe nicht mehr möglich.


    Bitte beachten Sie: Die persönliche Meinung eines Mitglieds, dass eine Bewertung ungerecht ist oder eine böswillige "Racheaktion" darstellt, ist kein ausreichendes Kriterium für die Löschung einer Bewertung.

  • nur unnötiger aufwand, den sie nicht betreiben werden. wegen einer negativen bewertung geht doch die welt nicht gleich unter

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von GaleP
    nur unnötiger aufwand, den sie nicht betreiben werden. wegen einer negativen bewertung geht doch die welt nicht gleich unter


    Es ist einfach schade, wenn ich was verkaufen möchte..


    Bei den paar (positiven!) Bewertungen macht sich das einfach nicht so, wenn mir einer so was ohne Begründung reinwürgt!

  • du kannst ja auf Bewertungen antworten, das ist wohl das einzige, das dir bleibt.


    Ricardo interessiert nur die Kohle sonst gar nix.
    Betrug, Hehlerei usw. ist denen doch egal.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ihr könnt doch das sicher auf "humanem" weg lösen. er hat verpennt und dir die ware nichr fristgerecht geliefert. aber ob das gerade ein grund für eine negative berwertung ist? also wen die ware ok ist, und für dich kein schaden in dem sinne entstanden ist, würde ich ihm jetzt keine negative bewertung rein drücken.

  • ist schon so, naja habe auch genau den gleichen fall. nur das ich noch express überwiesen habe....
    darum mache ich gar keine bewertung! er hat mich noch nicht bewertet, darum tu ich auch nicht...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von guggi
    ihr könnt doch das sicher auf "humanem" weg lösen. er hat verpennt und dir die ware nichr fristgerecht geliefert. aber ob das gerade ein grund für eine negative berwertung ist? also wen die ware ok ist, und für dich kein schaden in dem sinne entstanden ist, würde ich ihm jetzt keine negative bewertung rein drücken.


    Ich sehe einfach nicht ein, wieso ich ihm die negative Bewertung nciht hätte geben sollen, denn er behauptet beim Kommentar schlichtweg, er habe die Ware gleich abgeschickt, nachdem die Zahlung angekommen war.. Und 2 Wochen für eine Banküberweisung kann ich mir kaum vorstellen..

  • er soll dir doch ein screen von dem eingang schicken, dann hast du den beweis. ich musste auch schon etwas länger auf die bezahlung warten, obwohl diese schon längst ausgeführt war. aber ich versteh dich durchaus, dass du sauer bist. wenn ich etwas vorinkasso bezahle, und der empfänger das versanden innert 24 stunden nach erhalt des geldes garantiert, dann werwarte ich, dass ich die ware in den nächsten 2 - 3 tagen erhalte.

  • hmm sry aber wieso machst du wegen 2 wochen eine negative bewertiung? neutral hätte es doch auch getan?


    3tage überweisung und dann nach 24h auf der post, 3 tage bis zu dir... und wenns dumm geht noch zwei mal ein wochenende dazwischen... 12 tage... das ist doch kein grund für eine negative bewertung.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Ein negative Bewertung?


    *C3PO Mode on*


    WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!!


    *C3PO Mode off*


    Mach dir nichts draus, machen viele "gewerbliche" Betrüger auf Ricardo so. Deswegen geht die Welt nicht unter. Ich habe auch schon 3 negative, weil ich auch negativ bewertet habe.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Lyunac
    hmm sry aber wieso machst du wegen 2 wochen eine negative bewertiung? neutral hätte es doch auch getan?


    3tage überweisung und dann nach 24h auf der post, 3 tage bis zu dir... und wenns dumm geht noch zwei mal ein wochenende dazwischen... 12 tage... das ist doch kein grund für eine negative bewertung.


    mfg Luni


    Nach 2 Wochen wurde es auf die Post gebracht.



    Natürlich geht die Welt davon nicht unter, doch wenn ich wieder mal Verkäufer bin, dann schreckt es vielleicht den einen oder anderen Käufer ab..

  • Hatte auch mal so einen scheiss Jugo der nichts peeilte und mich negativ beewertete. Ricardo macht da nichts, hab alles versucht. nur geld wollen die

  • jo, ist wie bei Ebay auch ...


    die drücken immer beide augen zu...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja als dritter zu urteilen ist sehr schwer. vorallem übers inet kann man noch schnell mal etwas erzählen. irgendwer ist nie zufrieden


    und wenn man sich nicht einmischt kann man auch nix falsch machen ;)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von seng


    Ich sehe einfach nicht ein, wieso ich ihm die negative Bewertung nciht hätte geben sollen, denn er behauptet beim Kommentar schlichtweg, er habe die Ware gleich abgeschickt, nachdem die Zahlung angekommen war.. Und 2 Wochen für eine Banküberweisung kann ich mir kaum vorstellen..



    Da liegst du ein bisschen Falsch. Es kann durchaus sein das es 2 Wochen ging bis die Zahlung bei ihm eintraff. Gerade wenn man von Post aus auf eine Bank überweisst kann es mitunter sehr lange dauern. Hatte schon Einzahlungen die 3 Wochen brauchten bis Sie auf dem Konto erschienen. Von daher ist eine negative Bewertungen deinerseits nicht wirklich fair solange du keine klaren Fakten kennst.