Prob: WLAN-ADSL-Router & Cable-Internet

  • Es gab heute mehrere Probleme in Zusammenhang mit den Linksys WAG54G v2 WLAN-ADSL-Router und dem Cable-Anschluss von Cablecom.


    1. Problem: Wie resettet man diesen Router korrekt und komplett?


    2. Problem: Wie stelle ich den Router ein, so dass der ADSL-Teil deaktiviert ist, ich also nur WLAN und Routing zur Verfügung gestellt habe? (ist es Bridge Mode?). Die möglichen Einstellungen seht ihr in Screenshot 1


    3. Problem: Unter "Single Port Forwarding" sind die Ports gemäss Screenshots 2 forwarded. Sie sind auch nach einem "Load Factory Default" wieder da!


    4. Problem: Ich kann nicht auf den Router im Browser zugreifen per 192.168.1.1, wenn ich nur WLAN verwende!?


    Screenshot 1
    Screenshot 2


    Ich wäre froh, wenn der eine oder andere mir zum einen oder anderen Problem eine Hilfestellung leisten könnte. 8) Thx

  • 1. Reset geht bei Linksys so:

    Zitat


    Reset mit dem Gerät durchzuführen indem Sie die Reset Taste auf der Rückseite des Gerätes für 30 Sekunden gedrückt halten und den Access Point daraufhin für einige Minuten vom Strom trennen.


    2. Keine Ahnung aber was sagt das "Enable now" aus ?


    3, Das steht vermutlich per factory default drin um irgendwem zu helfen die standardports für die jeweiligen protokolle zu definieren.


    4. siehst du den router per ping auf 192.168.1.1 ? wenn nicht schmeiss mal n arp -a in die kommandokonsole, anscheinend sind die linksys geräte bekannt dafür einfach mal so die eigene ip umzustellen (bei google gibts davon jede menge meldungen)

  • Ich kenn mich mit dem Teil nicht so genau aus, aber hat das Gerät denn überhaupt einen WAN Port, wo man das Cable-Modem anhängen kann? Es ist ja ein ADSL Router, da wird ja das ADSL Teil schon den WAN Port belegen.


    Ich glaube nicht, dass das Gerät ein sinvolles Routing über einen beliebigen anderen LAN Port machen kann, wo du dann dein Cable Modem anhängst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Seit nun 2 Mt. ist ein Level1 Broadboand Router am werkeln. Seit gestern aber geht das Inet beim PC 1 nicht mehr. Beim PC 2 gehts aber noch. Es wird angeblich keine IP zugewiesen.


    Wieso zum Henker gehts 2 Mt. und dann auf einmal nicht mehr. Weiss jemand was ich tun muss?


    Und ist es normal, dass nach dem Winstart, man die WLAN-Verbindung manuell aktivieren muss oder aber 10 min warten muss, bis es sie selber aktiviert?