Elektronisches Schloss

  • Hallo Leute
    Nach drei Jahren bin ich langsam gelangweilt von meinem alten Case und will ein neues umbauen. Ich war schon vor langer Zeit mal begeistert vom Codeschloss bei Distrelec und habe jetzt endlich eine Idee, wie ich es brauchen könnte:
    Ich will das Schloss für die Front-Klappe beim neuen Chieftec Big Tower über einen Code steuern lassen.
    Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung von Elektronik. Wie macht man das am besten? Gibt es Bausätze für elektronische Schlösser? Oder habt ihr mir sonst eine Idee?
    Liebe Grüsse
    QzE



    Edit:
    Der neuste Stand der Dinge: Ich habe meinen alten Scanner ausgeschlachtet und habe nun einen kleinen Elektromotor zur verfügung. (Hab zwar keine ahnung, wie der funktioniert, aber ist doch schon mal ein Anfang)

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • codeschlösser gibts bei allen grossen elektrodistris wie conrad.ch, distrelec.ch, elv.ch und konsorten. die preisunterschiede werden kaum eine rolle spielen... selber bauen würde ich nicht, ausser halt mit nem microcontroller der auch gleich den motor ansteuern kann. der motor wird aber sicher nen schrittmotor sein, d.h. er läuft nur mit nem entsprechenden treiberbaustein, welchen du separat dazukaufen musst.


    ich selber würde n tastenfeld annen micro-, oder piccontroller mechen, n steppermodul dran mit nem schrittmotor und voila schon rennt die sache :D

  • Hat dieses Tastenfeld den Microprozessor schon eingebaut?
    Es gibt eben auch Tastfelder die dir einfach bei gedrückter Taste ein entsprechendes digitales Signal liefern, verwerten musste es dann aber selbst.


    Wenn der Chip schon integriert ist, wie sieht der Ausgang aus?


    Ansonsten OOR's Variante mit nem Microcontroller und PWM-Modulator für den Motor, da wirste dann aber wohl Fachhilfe brauchen.


    Was genau willste denn steuern? Einfach Rechner starten?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Was genau willste denn steuern? Einfach Rechner starten?


    Ne, ich will die Frontklappe öffnen. Es hat beim Chieftec schon ein Schloss zum abschliessen dran, aber das ist natürlich manuell.

  • wir in der Firma haben auch schon welche produziert. Sehr einfach mit Transisotren zu machen...

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Hallo!


    Ich empfehle für dieses vorhaben einen kleinen mikrocontroller.
    Damit bist du wesentlich flexibler, und kannst auch noch grad beleuchtung, lüfter und co. steuern..


    wenn du hilfe braucht, einfach schreiben..


    gruss
    aschi

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Sorry dass ich da mit meiner frage so reinplatze, aber hab inetwa ne ähnliche Frage;


    Es hat mal so ein "Modul" gegeben mitdem man den PC über den Fingerabdruck starten konnte. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gesehen hab, weiss es evtl. jemand von euch?


    Man steckte das Teil an den Power-Pin des MoBo's und es lief...



    Bin auch offen für anderes, jedoch muss es mit Fingerabruck-Scanner sein.



    THX

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ist glaub son Teil von M$

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von traxxus
    Nein das MS USB Teil kann nicht den PC hochfahren.


    Kennst du was, wo es gehen würde?


    Zitat


    Was habt denn ihr alles auf euren Rechnern? :angst


    :skull

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis


    Kennst du was, wo es gehen würde?


    Im allgemeinen funktioniert alles das die beiden PowerPins kurzschliesst, wie dieser kurzschluss schlussendlich ausgelöst wird(Knopfdruck, Fingerscan, kapazitiver Sensor, Codeschloss) da sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, du musst also im Allgemeinen nur einen solchen Sensor suchen, speziell für Rechner muss er nocht nicht sein.


    Denke aber solche Sensoren sind nicht ganz billig

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"