AMD K7 500MhZ Passiv?

  • Hallo liebe Leute von heute (Murmi-Like :gap )


    Eigentlich wollt ich mir nur Wasser aussem Keller holen, jedoch stiess ich per Zufall auf meinen *Old-School-High-Tech* AMD Rechner aus dem Jahre 1999


    Dort werkelt ein K7 :D mit 500Mhz. Meine Frage ist; kann man den passiv kühlen ohne dass der mir ins Nirvana brettert und mit was?


    Ich möcht mit dem ne "Multimediastation" machen.



    Danke
    Enis

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Mit dem Alpha P125 ist das kein Problem, den passiv zu kühlen. Ich hab den Kühler und er ist der beste, dens damals gegeben hat.


    Die Frage wird sein, ob du den noch bekommst. Musst halt hier im Markplatz schauen oder bei ebay/ricardo


    Irgendwie hab ich das Gefühl ich such ne Nadel im Heuhaufen ;(

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Ach, da kannst du doch irgend einen brauchbar grossflächigen Passivkühler draufmachen. Die Teils hatten doch noch kaum nennenswerte Abwärme und wurden z.T. von Markenherstellern serienmässig mit irgendwelchen billigen Passivkühlrippen versehen. Hab grad kein Beispiel, aber sonst probier mal irgend einen gebrauchten aus (so um 10.- erhältlich von ner alten Kiste) und miss ein bisschen Temps. Der raucht dir ja nicht gleich ab wenn du den PC offen hast - selbst ohne Kühlkörper würde der wohl ein paar Minuten leben. Mit hast du genug Zeit für ein paar Messungen und allenfalls Anpassungen.


    Hope it helps...

  • mit genug RAM sollte das schon hinhauen. Hab auch schon auf nem P2@350Mhz Video geguckt. Vielleicht halt nicht DivX oder so...
    Aber ja - probiers halt aus, dann weisst dus mit Bestimmtheit. Falls nicht kannst ja nen Fileserver draus basteln, mit W-Lan anbinden und im Keller verstecken oder so. Dann stört ein Lüfter auch ned.


    btw: Passivkühlkörper könnte man sogar selber basteln, wenn du ein bisschen Werkzeug für Metallbearbeitung rumliegen hast oder passende Rohmaterial....

  • Zitat

    Original von Weasel
    schau zuerst, ob videos vernünftig laufen mit den 500MHz. ich mag das mal zu bezweifeln...


    BS-Player und die passenden codecs und alles läuft wie geschmiert.


    jo, sataN :D werd mir wohl mal selber einen Kühler zusammenpappen. Also passiver Betrieb geht. Danke an alle

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Weasel
    schau zuerst, ob videos vernünftig laufen mit den 500MHz. ich mag das mal zu bezweifeln...


    Ich halt das für ein Gerücht, das 500 Mhz für Videos nicht reichen.
    DIVX auf nem 450Mhz Kiste mit 128 MB, Windows 2003 Server, Und noch nen Domänencontroller, der im Hintergrund seine Arbeit macht, ging problem und Ruckellos!

  • Zitat

    Original von Weasel
    hmmm ich weiss nur dass epias (1GHz) so 80% ausgelastet sind beim abspielen von divx...


    Naja ich denke das ein VIA Prozzi oder ein PIII bzw. K7 schon einen Unterschied macht.


    Wir wissen ja heute das MHz nicht alles ist.

  • zu den Zeiten, als 500MHz-Prozzis aktuell waren, konnte man noch praktisch 1:1 die MHz-Zahlen vergleichen, wobei AMD K6-2 bissl langsamer waren bei gleicher Taktfrequenz als P2. Unterschiede von 10-20% in der Leistung bei gleicher Taktfrequenz sind noch lange nicht vergleichbar mit dem, was wir heute haben, wo etwas auch mal doppelt so schnell sein kann.


    was ich aber auch ganz sicher sagen kann, ist, dass ein Intel Pentium 2 450MHz mit 128MB zu langsam ist, um ein Video mit der Auflösung 800x600 abzuspielen. mein uuuuraltes UT-Movie hab ich mit 800x600 aufgenommen und ein 800x600er Movie draus gemacht (ca. 8min und um 180MB. glaubs ne .avi-Datei), damit man alles scharf sieht und ich sage dir eins: aufm 1100er Thunderbird liefs immer problemlos, wobei es aufm P2 450er langsamer lief, so dass der Sound mindestens ne halbe Minute zu früh fertig war und das Video noch weiterlief ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hatte ja auch mal einen K7 500MhZ, einer der ersten Generation, jaja!


    also damit habe ich DVDs gekuckt und DIVX /XVID videos und das ging eigentlich problemlos...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Also mit 500Mhz wirst du ziemlich schnell an die Grenzen stossen. HD Movies sind soweiso unmöglich und ich denke auch mit etwas besseren Xvid und etwa noch 5.1 Sound wirst du schon Probleme haben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!