Podcasts oder ..

  • ...wie Journalisten entdecken das auch Mediendateien über das Internet veröffentlicht werden können.


    Irgendwie scheinen mir die letzten Internet-Hypes alle sehr, sehr seltsam. Schon die Internettelefonie ist irgendwie merkwürdig (BattleCom, Microsoft Gamevoice, Teamspeak). Eigentlich gab es fast alles was man dazu brauchte schon lange. Einzig erklärbar ist das ganze durch mangelnde Breitbandanschlüsse etc.



    Podcasts finde ich aber das Merkwürdigste überhaupt. Das eigentlich neue an der Sache ist .... ... ... der Name ?(. Schon seit je her kann man Musik und Videodateien übers Internet verteilen, seit einigen Jahren diese über Player abspielen. Spätestens seit Napster sollte das jeder Journalist realisiert haben ... wie können die also auf ein Marketinggedings von Apple warten um anzufangen ihre Sendungen etc. verzupodcasten? Oder warum nennen "normale" Leute die Musik übers Internet verteilen diese Dateien auf einmal Podcast?




    Und nun die nächste Frage, was ist das nächste das seinen Namen ändert und dann zu einem Hype wird?

  • Hmm,.. weiss nicht ob ich dir da so einfach zustimmen kann..
    Beispiel Radio32 - die bieten Podcasts an. Teile Ihrer Sendung,
    direkt downloadbar und für jeden 0815 User auf seinen Player
    transferierbar. Klar, man konnte sich schon vorher Sende-Schnipsel
    anhören (nochmals) - aber teilweise waren die Copyrighted, nicht
    downloadbar oder irgend ein nicht Podtaugliches Format.


    Wie zbsp Spiralfrog, welcher bald Musik zum DL anbietet, für 90s
    Werbung die du über dich ergehen lassen musst.


    Andersrum kann ich dir irgendwie doch auch zustimmen :)
    Was erhoffen sich die Macher vom neusten Superman Streifen?
    Sie wollen auf den Spiderman-Erfolg von Retro-Filmen aufspringen
    und sich auch ein Stück von der Geldtorte abschneiden.


    Fazit: Setz einen Kult in die Welt und mach Kohle. ;)

  • Also so tragisch finde ich das nun nicht. (BTW: Es war 0100 als du das geschrieben hast... was geraucht? :) )


    Es hängt sicher viel damit zusammen, dass, wie Du auch sagtest, heute viele User Breitband-Anschlüsse zu hause haben und daher erst in den letzten Jahren richtig Medienfiles herunterladen konnten/wollten.


    Und dass der Podcast nun aktuell ist... naja. Es braucht immer etwas Marketing und anständige Hard/Software, damit aus einem Freak-Werkzeug ein Massetaugliches Medium wird.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Interessant wurde so ein Format IMHO durch die Einbindung der Abonnement-Funktion in iTunes. So wurde das ganze erst richtig sinnvoll einsetzbar, obwohl technisch schon lange möglich.
    Apple setzt viele solche Begriffe in die Welt. Ein paar der dahinter liegenden Features finden Anklang, und den Hype besorgen dann die Benutzer. Eigentlich ganz einfach.....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich finde den begriff einerseits lächerlich, andererseits als eine riesenfrechheit von apple. die haben am "podcast" nichts nebst nichts selbst erfunden. weder mp3 noch xml/rss - aber irgendwie ernten sie mit der bezeichnung podcast mehr oder weniger direkt die lorbeeren. dafür will man (ich) die marketing typen einerseits für diese unverfrohrenheit bewundern und andererseits dahin schicken wo der pfeffer wächst (und es keinen strom gibt).


    aber wenigstens sind xml und mp3 freie technologien. wenn microsoft ihren player früher gebastelt und die idee zuerst gehabt hätten, also ich weiss nicht ob die nicht irgendeinen proprietären dreck dafür erkoren hätten (im gau: mht+wmv+drm ^^).


    an podcasting selbst finde ich nichts falsch, aber diese bezeichnung... :schimpf :schimpf

  • Worüber man sich aufregen kann...? Mir doch egal wie das Zeugs heisst. Entweder ich mag es, oder nicht. Obs nun von ET, Bill Gates oder Steve Jobs entwickelt wurde...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Worüber man sich aufregen kann...? Mir doch egal wie das Zeugs heisst. Entweder ich mag es, oder nicht. Obs nun von ET, Bill Gates oder Steve Jobs entwickelt wurde...


    das wir in diesem forum kommunizieren können, haben auch weder du noch ich noch et erfunden noch haben wir das internet gebaut oder die board software geschrieben. wenn ich jetzt aber der aktion "mibfinity schreibt etwas im tweakerboard und daznoopee gibt antwort" eine bezeichnung verpasse, zB. "hirscheulenbäring" - dann hat das nichts mit hirschen, eulen oder bären zu tun (und gehen wir einmal davon aus, dir gefällt das benutzen dieses boards) und ehrlich - wir wollen doch nicht, dass jeder boon mit einem computer "weiss", dass "hirscheulenbäring" ein wort dafür ist, dass mibfinity etwas im tweakerboard geschrieben hat und daznoopee darauf gleich eine antwort gibt Oo


    hoffe das war halbwegs verständlich ^^

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    ich finde...


    SIE haben 2 Komponenten so vermarktet, dass es Anklang fand.
    Es hätte auch in die Hosen gehen können - die Leute spinnen
    aber drauf. Wie auf Blogs.
    Wenn ich ein Produkt hätte würd ich dass sicherlich auch benutzen
    um das Produkt damit zusätzlich zu promoten.
    Sehe den Grund nicht warum die Bezeichnung schlecht sein soll.
    Wie willst du es nennen?


    edit:
    Dein Beispiel kannst du rauchen.
    Das was du beschreibst ist eine Tat.
    Podcast ist ein vermarktbares Produkt.
    Wie ein MP3. Ein Musikstück o.Ä.


    Ein Beispiel auf deines:
    Der der holzhacken "holzhacken" nannte, der ist wohl auch so ein boon?
    Schliesslich gab es Das Holz, die Axt und den Menschen schon.
    Ergo sind wir alle boons oder was? :applaus

  • teilweise hast du recht, aber nicht überall :)


    ähnliches beispiel: die bezeichnung "natel" - in der schweiz gebräuchlich aber im grunde unverdient. gsm gabs schon, mobiltelefone gabs schon usw. mobiltelefonieren war auch schon vor der swisscom mit dem natelnetz möglich. die deutschen nennen ihre mobiltelefone auch nicht "D1" oder so, weil das ihr erstes mobiltelefonfunknetz war...
    "handy" ist jetzt zwar mehr im kommen, aber geh mal in ein englisch-sprachiges land und frag die leute was ein "handy" sein soll ^^


    kann nicht viel schreiben, muss weg und internet suckt eh gleich ab


    und JA die bezeichnung natel für ein mobiltelefon find ich etwa vergleichbar blöd wie podcasting als newsfeeds mit links zu mp3 dateien :P

  • Podcast ist wenigstens ein eigenständiger Begriff.
    Und die Werbung für iPod ist ein logischer Schritt.
    Ein iPod ist was geiles. Nur iTunes ist aus meiner Sicht
    zu überladen. Ich hasse Monopolisierende Programme.


    Ich denke du hast grundsätzlich was gegen Mac / Apple / iPod o.Ä.
    Logisch dass du dich zu polarisieren versuchst :tongue


    20% aller Sunrise Kunden sagen auch "Sönreis" ;)

  • n Ipod ist wohl das genialste und geilste, allg. apple produkte sind arschgeil, top verarbeitung, gute qualität aber leider bissl teuer^^ hätte gern son apple Lappy mit core duo :) aber allg. was willst du dagegen tun? nix! aber bush rockt doch nochmehr, der sagte das amerika den ipod (mp3) erfunden hatte XD

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Zitat

    Original von aixo
    Podcast ist wenigstens ein eigenständiger Begriff.
    Und die Werbung für iPod ist ein logischer Schritt.
    Ein iPod ist was geiles. Nur iTunes ist aus meiner Sicht
    zu überladen. Ich hasse Monopolisierende Programme.

    sag ich ja, logisch aber auch unverfrohren
    was heisst hier eigenständig?


    Zitat

    Ich denke du hast grundsätzlich was gegen Mac / Apple / iPod o.Ä.
    Logisch dass du dich zu polarisieren versuchst :tongue

    nein, im gegenteil, ich bin neugierig. hab noch nie ein apple produkt länger als 5 sekunden bedient.


    €dit: ein podcast ist nichts als ein rss-feed, der manchmal auch mit speziellen bedepperten itunes elementen modifiziert wird (es aber nicht sein muss um als podcast zu gelten). des weiteren kann auf beliebige dateitypen verlinkt werden.
    das wort podcast ist also ein "feed". aber weil in diesem feed auf mp3(s) verlinkt wird braucht man natürlich schon eine neue bezeichnung. also wenn ein feed mit textnews ein "news-feed" ist. warum ist dann ein feed mit mp3 (oder anderen typischen format wie zB aac) links kein "audio-feed" sondern ein podcast? das klingt so als ob der iPod feeds verarbeiten könnte und als ob alle anderen mp3 player nachahmungen wären.
    solange nicht plötzlich eine menge an .mov podcasts oder anderen apple-formaten auftaucht, tja solange finde ich den namen nicht gerechtfertigt/eine frechheit/eine sauerei/nennt es sonstwie.
    zu dem quicktime formaten wie .mov sei noch anzumerken, da reitet apple imho einen toten gaul der schon lange begraben werden sollte. genau wie die real-formate. :skull

  • Die Markstrategie von Podcasts und Blogs finde ich unsympathisch.


    Wer von euch liest Blogs?
    Das interessiert mich meist einen scheiss was die für scheisse in ihre Blogs schreiben...

  • Zitat

    Original von RooWan
    Die Markstrategie von Podcasts und Blogs finde ich unsympathisch.


    Wer von euch liest Blogs?
    Das interessiert mich meist einen scheiss was die für scheisse in ihre Blogs schreiben...


    Warum regst Du Dich dann auf? Lass ihnen doch den Spass. Oder hast Du selbst 'n Blog und bist so traurisch weil der Counter rückwärts anstatt vorwärts geht?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    teilweise hast du recht, aber nicht überall :)


    ähnliches beispiel: die bezeichnung "natel" - in der schweiz gebräuchlich aber im grunde unverdient.
    und JA die bezeichnung natel für ein mobiltelefon find ich etwa vergleichbar blöd wie podcasting als newsfeeds mit links zu mp3 dateien :P


    Natel kommt von nationales autotelefon, also so ne uralte ptt bezeichnung.. übrigens copyright by swisscom, hat sich bei uns wohl so eingebürgert weil man unter dem jahrelangen monopol der ptt / swisscom einfach nichts anderes kannte ;)


    was mir persönlich sehr gut gefällt sind newsfeeds :)

  • Newsfeeds finde ich auch eine tolle Sache, persönlich nutze ich das Google Portal um alle meine gewünschten Informationen zu bündeln.


    Zum Thema Podcast, klar möglich ist/war das schon lange, aber eben die Ganze Bewegung und die mittlerweilen recht gute Verfügbarkeit, nicht zu vergessen der grosse und immer grösser werdende Anteil an Mp3-Player Nutzern.


    Die Ganze Konstelation hat dazu beigtragen, dass wir nun über "Podcasts" reden, das Ganze gibt's aber logischerweise schon länger unter anderen Namen, schliesslich hat sich nur der Begriff langsam eingebürgert.


    Ich persönlich höre sehr gerne den Podcast von Peter Marquart:
    http://www.lemotox.de


    :)

  • DaZnoopee
    Deine Probleme möcht ich haben ;)


    RooWan
    Du kommst mir vor wie so ein Ross mit diesen Augenklappen.
    Nur das du dir deine Klappen selber aufgeschnallt hast, total
    engstirnige und intolerante Posts von dir.
    Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Antipathie zu
    Blogs + Co. äusserst aber benutz doch bitte worte, welche
    die Subjektivität deiner Meinung unterstreichen. Es gibt Leute die nehmen sich Zeit für Ihr Blog. Und andere die Lesen das dann halt gerne.


    Die haben vielleicht kein tweaker-board als Späm-Egge oder so
    was.

  • Zitat

    Original von RooWan
    Hehe, nein habe keinen Blog, das ist mir zu blöd, zudem habe ich keine Zeit dafür.


    ach was ;) benötigt kaum Zeit und wenn feedback vorhanden ist machst' es gleich mit Vergnügen ;)