ZitatOriginal von QMan
Das ist bei allen tieren, und das ist genau das, was er uns näher bringen wollte, das gleiche. bloss wenn ein tier potentiell gefährlich für den menschen ist, ist es noch lange kein wahlloser killer und monster...wenn ein tier attackiert, dann aus verteidigung oder hunger, aber nicht aus lust am töten. das checken wohl einige noch immer nicht.
absolut einverstanden. Praktisch jeden Angriff eines Tieres auf den Menschen kann man damit erklären, dass das Tier so handeln musste.
Zitat
Das mit dem kind hat er genau 1x gemacht. fand ich auch nicht in ordnung, aber das zerstört noch lange nicht meinen respekt gegenüber ihm. hast du dich mal informiert, was er sonst getan hat? wohl kaum.
Stimmt schon, aber für meinen Geschmack hat er das ganze Tamtam einfach viel zu theatralisch aufgeführt. Wenn man Tiere darstellen will, muss man dabei nicht wie ein Wilder herumfuchteln und die Tiere (z.B. Schlangen) am Schwanz ziehen und herumwerfen usw.
Schau Dir mal an wie z.B. der Haiforscher Erich Ritter mit den Tieren (von denen ihm notabebe einer das halbe Bein weggebissen hat! Unfall) umgeht: das geht ganz ruhig und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gelingt es ihm, den Menschen die Furcht vor den Haien, eben z.B. auch grösseren wie Tiger- oder Bullenhaien, zu nehmen und den Respekt vor ihnen zu ermöglichen.
Zitat
Und mit den rochen...auch wenn jetzt horrorgeschichten kommen, mit 30cm langen stacheln usw. bekannte todesfälle gibt es 3 stück, das sollte doch schon alles sagen...
Stachelrochen (so wie ich sie von den Malediven kenne) sind natürlich dann schon grad etwas andere Kaliber, als man hier in Aquarien hält - die haben Durchmesser von 1.5m und mehr und entsprechende Schwänze und eben auch grössere Stacheln.
Trotzdem sind sie aber überhaupt nicht agressiv. Man muss halt schauen, dass man nicht auf sie draufsteht, indem man nicht barfuss durch die Lagune watet und dabei die Füsse dem Boden entlang führt und nicht stampft und so den Fischen (z.B. auch die ziemlich giftigen Stein- und Skorpionfische lieben es nicht so, wenn man auf sie draufsteht...) überhaupt die Möglichkeit gibt, sich zu verziehen.