Der "Clowns-der-Strasse" Thread

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Vorne sind jetzt neue Bridgestone. Bin bis jetzt zufrieden, mal auf den Regen warten. :cheers


    Hmmm, willst die neuen, besseren nicht hinten montieren? Wäre sicherheitstechnisch besser, hast du ja vorher bemerkt :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Hmmm, willst die neuen, besseren nicht hinten montieren? Wäre sicherheitstechnisch besser, hast du ja vorher bemerkt :)


    Da gibt es nur ein Problem:
    Auf der Vorderachse nutzen sich die Reifen schneller ab, also hast du irgendwann vorne kaum mehr Profil und hinten einen neuen Reifen! ;) Wenn der besser profilierte Reifen vorne montiert ist, so wird er mit der Zeit automatisch schlechter als der hintere. Zudem bringt der bessere Pneu auf der Vorderachse auch Vorteile (bessere Traktion bei Frontrieb, besserer Bremsweg, besseres Aquaplaningverhalten).

  • Das schon, aber nachdem mich letzten Winter mal mein Heck überholt hat denke ich halt ein wenig anders darüber :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das schon, aber nachdem mich letzten Winter mal mein Heck überholt hat denke ich halt ein wenig anders darüber :)


    Du hast also auch das "Heckweg"-Fahrwerk des Peugeot 205/306 kennengelernt? :applaus Beim 306 S16 hatt mich das Heck einmal mit 80km/h auf trockener Strasse mit guten Sommerpneus (sogar hinten die besseren) zu überholen gedroht! 8o Mit grosser Mühe konnte ich es noch abfangen, sonst wäre ich in der Pampa gelandet... :gap

  • also meiner meinung ist es das risiko nicht wert, überhaupt einen "besseren" winterreifen zu montieren, die müssen alle sehr gut sein. bzw gleich gut, sonst lässt isch selten mal ein auto in extremsituationen kontrolieren.
    ich habe in meiner ersten schneesaison so meine erfahrungen mit schlechten pneus gemacht, will ich nie mehr.


    Skoalman
    ich würde eher schauen das die winterpneus mit dem auto zurechtkommen und die motorleistung mal zuhause lassen. von breiteren winterpneus hast du auch nicht nur vorteile, im schnee werden diese sogar teils richtig übel.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Jo, aber bei mir waren eben grösstenteils die schlechten hinteren Reifen schuld gewesen. Das hab ich dann ein ander Mal bei übelsten Schneeverhältnissen nochmal bemerkt.... der konnte bei 20-30km/h kaum mehr die Spur halten.
    Hmmm, bei der Gelegenheit kommt mir in den Sinn, dass ich mal noch die Wintergummis der Celica beim Vorbesitzer holen sollte :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lyunac
    also meiner meinung ist es das risiko nicht wert, überhaupt einen "besseren" winterreifen zu montieren, die müssen alle sehr gut sein. bzw gleich gut, sonst lässt isch selten mal ein auto in extremsituationen kontrolieren.
    ich habe in meiner ersten schneesaison so meine erfahrungen mit schlechten pneus gemacht, will ich nie mehr.


    Haben die Reifen denn bei dir keinen ungleichen Verschleiss? :P Wenn doch, dann hast du ja zwangsläufig irgendwann bessere und schlechtere Pneus.


    Zitat


    ich würde eher schauen das die winterpneus mit dem auto zurechtkommen und die motorleistung mal zuhause lassen. von breiteren winterpneus hast du auch nicht nur vorteile, im schnee werden diese sogar teils richtig übel.


    Deshalb fahre ich ja die schmale Dimension. Das hohe Drehmoment ist jedoch einfach vorhanden, sobald ich über 2500min-1 gehe. Und ich will ja nicht den ganzen Winter nur im Standgas herumschleichen. Die Dimension macht mir weniger Sorgen, sondern eher die Marke Tecar! :D Zudem sind die Gummis wohl schon 3jährig, was dem Schlupf auf trockener Strasse auch förderlich sein wird...

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Haben die Reifen denn bei dir keinen ungleichen Verschleiss? :P Wenn doch, dann hast du ja zwangsläufig irgendwann bessere und schlechtere Pneus.


    hmm muss meine pneus mal genauer anschauen, aber irgend wie habe ich das gefühl das das nicht wirklich extrem unterschiedlich ist, kann mich aber auch teuschen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Du hast also auch das "Heckweg"-Fahrwerk des Peugeot 205/306 kennengelernt? :applaus Beim 306 S16 hatt mich das Heck einmal mit 80km/h auf trockener Strasse mit guten Sommerpneus (sogar hinten die besseren) zu überholen gedroht! 8o Mit grosser Mühe konnte ich es noch abfangen, sonst wäre ich in der Pampa gelandet... :gap



    Wie schafft man das? Ich hab das nur mal auf Schnee bei 80 km/h und Slalomfahren geschafft....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver



    Wie schafft man das? Ich hab das nur mal auf Schnee bei 80 km/h und Slalomfahren geschafft....


    Die mitlenkende Hinterachse der Peugeot 306 und 205 ist legendär, Kenner sprechen auch vom "Heckweg"-Fahrwerk! :D Etwas beherzt und mit Anbremsung in eine Kurve einfahren, schon hat man einen Driftwinkel der Colin McRae ein anerkennendes Nicken entlockt :gap


    Mit etwas Übung war das nervöse Heck absolut zu beherrschen, für schnellfahrende Neulenker jedoch durchaus problematisch.

  • Kurve? Neee, das passierte auf schnurgerader Strecke!
    Die Strassen waren eigentlich schneefrei, diese Strecke ziert jedoch so ein tolles "eingeschränkter Winterdienst"-Schild. Grösstenteils war auch die sauber, aber ein Waldstück war rund um die Spurrillen noch vereist. Da es gerade war, hab ich mir dabei nicht soo viel gedacht. Warscheinlich bin ich ein wenig von der sauberen Spur abgekommen, wollte deshalb leicht gegenlenken, das wirkte im ersten Moment nicht und ich lenkte dummerweise noch etwas mehr ein und dann gehts halt plötzlich schnell. Ich spürte noch das Heck rechts nach vorne kommen, kam so in querer Lage auf die linke Fahrspur und fand mich schlussendlich 180° gedreht auf dem Schneewalm zwischen Strasse und hunderten von Bäumen 8o
    Hatte schon ziemlich viel Glück...
    Die zwei Reifen, die auf den vereisten Schneewalm prallten hatten sich von der Felge gelöst, die Spoilerlippe vorne hing ein wenig schräg und hatte ein paar Stücke weg, sonst war nichts passiert. Zuerst wollte niemand anhalten, aber ein freundlicher Herr der Militärpolizei half mir dann. Sein Passat hatte jedoch auch genug Mühe mich vom Walm weg zu ziehen :D


    Wie gesagt lag das zu einem Teil an den miesen Reifen hinten und sicher auch an meinen Fahrkünsten. Mit dem Heck des 205er hatte ich eigentlich nie Probleme. Bei Regen und im Winter fährt man mit nem Cabrio automatisch langsamer, und im Sommer klebte das Ding mit den gut eingefahrerenen Potenzas gut auf der Strasse. Die fehlende Servo verhilft einem da auch zu mehr Gefühl fürs Limit. Mit Servo und den Wienerlis auf der Celica quitschts momentan hingegen nach Belieben in den Kurven :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Komme gerade mit meiner Schwester vom Arzt zurück...


    Vor anderthalb Stunden hatte sie mit ihrem Auto zwei Dörfer weiter ne Frontalkollision :( ihr und der Familie mit Kleinkind im anderen Auto ist nach momentanem Stand ausser der Prellungen, Schürfungen etc. nichts passiert. Das Auto ist unheilbar hinüber :(


    Situation: Derendingen Kreuzplatz. Ne grosse Kreuzung mit einer brandneuen Ampelanlage bei der sich wohl jemand ausgetobt hat was die Menge an Lichtern angeht.... Problematisch ist, dass die Hauptstrasse bei grün Kreuzende Linksabbieger hat die nur eine gelb blinkende Warnleuchte haben. Schwester ist ganz normal geradeaus als die andere Frontal abbiegend in sie hineinfährt. naja sieht so aus: Schwester ist klar nicht schuld, die Fahrerin des anderen Autos hat auf Protokoll ausgesagt, sie habe gesehen das gegenverkehr ist, mein Schwo habe Licht gehabt und sie habe gedacht, dass sie noch vor ihr abiegen könne !!!!!! Die ist meiner Schwo links/frontal gerade rein, wie zur Hölle hätte das noch auf irgend eine normale Art und weise jemals gefahrenfrei reichen sollen ??? besonders mit nem kleinen Kind auf der Rückbank ?


    einfach krank wie schnell und leichtsinnig sowas passieren kann

  • @ Torn/Skoal


    Alles klar :D
    Ich bin noch nicht viele Autos auf Schnee gefahren und ich hab's schon zum Teil herausgefordert, aber das haben ich wirklich noch nie geschafft.


    @ OOR


    Hmm zum Glück ist nichts passiert. Hatte auch mal so einen Unfall, Lieferwagen gegen Golf. Ich war zum Glück im Lieferwagen und der andere ist uns reingefahren als wir schon gestanden haben, aber lustig ist das nicht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Also war mal beim Reifenfachmann.


    Die hinteren waren 6 Jahre alt und Steinhart ---> Ab in Güder
    Die vorderen sind jetzt hinten drauf ---->Für diese Saison drauflassen
    Vorne sind jetzt neue Bridgestone. Bin bis jetzt zufrieden, mal auf den Regen warten. :cheers


    Also das scheint ja nicht wirklich ein Fachmann zu sein, denn so etwas kann man doch einem Kunden nicht ernsthaft empfehlen!


    Das ist ein Riesen-Schwachsinn! Da gehören sowohl vorne wie hinten gute Reifen drauf. Auch wenn's die besseren der beiden Schwarten waren: Schwarten bleiben Schwarten und sind ein Sicherheitsrisiko - für Dich und auch für die anderen!


    Das kann ich echt nicht verstehen. :nope


    Kommt mir vor wie der Kollege, der mir ganz stolz erzählt hat, dass er einen Reifenhändler gefunden hat, der sich nicht geweigert hat (es gab welche, die das getan haben, Gott sei dank!), ihm seine 6-jährigen Winterpneus noch zu montieren! :stupid :stupid :stupid (das stupid gilt sowohl für meinen Arbeitskollegen als auch für den Händler)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hehe, mein Nachbar ist ein "Clown der Strasse". Golf GTI, schwarz, getönte Scheiben usw. Ich fahr also am Mittag auf einem kurzen Streckenstück, wo 60 statt 50 erlaubt ist. Bin mit dem Motorrad unterwegs. Da ich nur Tacho 65 fahre, fühlte er sich zu einem eher gewagten Überholmanöver (Gegenverkehr) genötigt, dann schnell Gas geben umd dem nächsten Auto hinten aufsitzen - schliesslich ist man dann viel schneller. :applaus
    Njo, 300m weiter kommt ein Kreisel, er muss abbremsen, ich bin schon wieder hinter ihm und winke ihm freundlich zu. :D
    Wir sind dann genau zeitgleich angekommen. Ich fahr in die Garage, er parkiert draussen, ich innen hoch zum Briefkasten, er aussen. Wir kreuzen uns, er dreht den Kopf in dei andere Richtung, um mich nicht anschauen zu müssen oder sogar noch hallo zu sagen. :tongue


    Njo, ich denk das hat er von seinem Vater, wenn jemand mal an einer Eigentümerversammlung nicht gleicher Meinung ist wie er, wird dieser jemand die nächsten Wochen nicht mehr gegrüsst. :totlach

  • Ich würde eher sagen: das läuft schon nicht mehr unter Clown, das ist doch schlicht ein Looser :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich würde eher sagen: das läuft schon nicht mehr unter Clown, das ist doch schlicht ein Looser :D

    3


    Genau :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Tje Golf fahrer...


    ...hatte heute morgen auch wieder so einen Golf III VR6 Schwarz, Tief, Böser Blick, mit obligatem Ju*o drinn. Da sein Körper auf die Linke Seite gelehnt war, war er eindeutig als Westcoast anhänger zu erkennen ( :D )


    Ich fahre nichts ahnend in den leeren Kreiselhinein, als der Arsch doch totsächlich einfach vor mir reinfährt, ohne zu bremsen, der hat nicht mal den Kopf gedreht um zu schauen ob was kommt. Ich natürlich voll in die Eisen (hab leider die Hupe nicht richtig erwischt :gap ). Naja ich hätte meine "Bänne" gut verkaufen können, aber man reagiert im Falschen Moment ja immer richtig ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    der hat nicht mal den Kopf gedreht um zu schauen ob was kommt.


    Der hat Dich ganz genau gesehen, aber hatte nicht den Mut, Dich anzusehen, weil er genau wusste, dass er was Verbotenes/Gefährliches tut. Solche Seckel erlebe ich jeden 2. Tag (manchmal haben sie auch keinen, sprich, sind junge, sportliche Damen (25-30) mit kleinen Autos (Polo-standard).


    Scheiss-Golffahrermentalität - ich muss mir das mit dem Wetterauer doch überlegen...


    Zitat


    Naja ich hätte meine "Bänne" gut verkaufen können


    LOL - allerdings, ist aber nicht ganz ungefährlich... :rolleyes


    ''Erzwungenen Vortritt'' gibt's nicht mehr, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()