ZitatOriginal von Primetime
Bei einem komplett getunten Motor bei dem das ganze Eprom individuell programmiert wurde mit den jeweiligen Kennfeldern und deren Steuerzeiten schaltet das SG eben nicht mehr in dieses Notprogramm.
Das erstaunt mich jetzt aber - meiner hat auch ein anderes Trionic-Steuergerät. Und der Unterschied zu einem Sauger-EPROM ist ja vor allem, dass der zusätzlich noch den Ladedruck steuert.
Als ich vor 2 Jahren mal in Lausanne einen Anfall hatte und die Kiste einfach mal Vollrohr da den Stutz raufjagte, hatte sie oben auch plötzlich Leistungsverlust. Ich war schon geschockt, da ich kurz vorher ja den Pleuellagerschaden hatte und dies mit dem neuen Motor passiert ist. Habe dann auf der näschsten Autobahnraststätte alles nachgeschaut, aber nichts gefunden. Dann in der Anleitung gelesen, dass bei der entsprechenden Leuchte ''Check Engine'' eben das Notprogramm läuft (werksmässig, trotz geändertem EPROM) und die Kiste nur noch wenig Leistung hat. Musste dann so nach Hause fahren (OK, auf 140 ist er immer noch gekommen, einfach langsamer :D).
Es war übrigens ein Unterdruckschlauch des Turbosystems, der einfach ausgesteckt war, wahrscheinlich nicht mehr so gut gehalten und durch den langandauernden Druck während der unüblich langen Vollgasphase hats den abgejagt. Hätte ich nur einstecken müssen.