Zu hohe Drehzahl... misst!

  • das nächste mal mach ichs auch zu zweit ;) alleine ists echt mühsam.


    btw. warum (!?) gibt volvo bei meinem 0-100 8.5 sekunden an? real ist er weit über 1 sek schneller, auf optimaler fahrbahn sowieso... hab ich einfach glück gehabt und einer erwischt, der gegen oben vom schnitt abweicht oder schalten die 2x von 0-100?


    #Edit, sind übrigens "läppische" 163 PS ;] da kann man sich ja vorstellen wie der T4 geht ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Das ist eben gar nicht so ein Riesen-Unterschied (wie es sich im Alltag anfühlt). Hab' beide gefahren.
    Die 37PS sind nicht so entscheidend. Das Drehmoment des T4 ist eben nicht dermassen höher und vor allem kommt der 2.0T bereits bei 1800rpm (240Nm), der T4 mit dem 1.85L-Hochdruckturbo erst bei 2400rpm (300Nm) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    das nächste mal mach ichs auch zu zweit ;) alleine ists echt mühsam.


    btw. warum (!?) gibt volvo bei meinem 0-100 8.5 sekunden an? real ist er weit über 1 sek schneller, auf optimaler fahrbahn sowieso... hab ich einfach glück gehabt und einer erwischt, der gegen oben vom schnitt abweicht oder schalten die 2x von 0-100?


    #Edit, sind übrigens "läppische" 163 PS ;] da kann man sich ja vorstellen wie der T4 geht ;)


    Die Werksangaben von Volvo sind wohl sehr konservativ angeben. Mein 850 T-5 wird von Volvo auch mit 7,5s angegeben, wobei ich diese Zeit ohne Chip und mit schmalen Winterreifen auf nasser Strasse bereits unterboten habe. Mit originaler Motorleistung und 215er Sommergummis auf trockener Strasse waren es 7s. Jetzt mit Steg1 Tuning dürften es bei optimalen Bedingungen knapp 6,5s sein, hatte noch keine Gelegenheit für eine optimale Messreihe.


    Zudem hast du wohl einen "guten" 2.0T erwischt. Etliche 2.0T hatten bereits ohne Leistungssteigerung eine Serienstreuung bis zu 180PS und 270Nm.

  • System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

    Einmal editiert, zuletzt von Game-Freak ()

  • Kannst einfach alles löschen und ein paar Pünktli machen, dann stört's weniger ;)



    Geil - jetzt zeigen alle ihre Wagen mal in Aktion :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • 9 sek, :totlach dass du nicht schreiben kannst, wissen wir, aber zählen kannst du hoffentlich und ich glaube nicht, dass er für die letzten 3 km/h's noch 3 sekunden braucht (ich hab keine salatschüssel)


    ohne ESP (heisst bei mir DSA), kein problem, ist er schneller


    #Edit
    0-50, bitte tu beachten, dass er nicht beginnt zu beschleunigen wenn das video startet... ;) wollte dir damit nur zeigen, dass dir ein auto mit verhältnismässig wenig PS (163 sind ja nicht die welt) und JENSTEN elektronischen hilfsmittel ziemlich easy davonfährt, trotz den 1400 kg ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    9 sek, :totlach dass du nicht schreiben kannst, wissen wir, aber zählen kannst du hoffentlich und ich glaube nicht, dass er für die letzten 3 km/h's noch 3 sekunden braucht (ich hab keine salatschüssel)


    ohne ESP (heisst bei mir DSA), kein problem, ist er schneller


    #Edit
    0-50, bitte tu beachten, dass er nicht beginnt zu beschleunigen wenn das video startet... ;) wollte dir damit nur zeigen, dass dir ein auto mit verhältnismässig wenig PS (163 sind ja nicht die welt) und JENSTEN elektronischen hilfsmittel ziemlich easy davonfährt, trotz den 1400 kg ;)


    ich habe richtig gezählt! von 0 auf 100km/h! sorry, deiner hat länger als 9 sek.


    Rechne mal das Leistungsgewicht aus:


    Deiner: 8.5889 kg /PS
    Meiner: 8.3482 kg/ PS


    JAJA deiner ist trozdem schneller ;-) klar... etwas so wird kommen! und du willst mir behaupten das ich eine Salatschüssel habe? was hast den du?


    für so ein Auto braucht man ESP, also bei dir DSA! ist zum lachen...

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

    Einmal editiert, zuletzt von Game-Freak ()

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Rechne mal das Leistungsgewicht aus:


    Deiner: 8.5889 kg /PS
    Meiner: 8.3482 kg/ PS


    JAJA deiner ist trozdem schneller ;-) klar... etwas so wird kommen! und du willst mir behaupten das ich eine Salatschüssel habe? was hast den du?


    Sorry Freak, nichts gegen Deinen Schiggoree (soll nicht abschätzig sein, ich finde einfach den Namen witzig, zumal meine Mutter früher immer Chicchoré (oder wie schreibt man das?) ins Kaffepulver gemischt hat :D) aber das kannst Du schlicht und ergreifend nicht vergleichen!


    Das Leistungsgewicht sagt eben nicht soooo viel aus!


    Deiner hat 153Nm bei 3500rpm (und genau NUR bei 3500rpm, darunter und darüber weniger!)
    Xoood's V40 hat 240-270Nm bei 1800rpm und das auch noch bis gegen 4000rpm!


    Klar, die reine Beschleunigung 0-100 wird dank des geringen Gewichts des Scirocco nicht sehr unterschiedlich sein, aber Du machst ja (hoffentlich) nie 0-100 Spurts im Alltag. Da ist alleine der Durchzug entscheidend, denn Du beschleunigst doch z.B. von 50 (hinter dem stumpenbewehrten, huttragenden Grossätti) auf 90 oder 100 (manche auch mehr :droh), wenn Du nach der Ende-50-Tafel überholst.


    Ich kann nur sagen: Mach eine Probefahrt in einem V40-2.0T - Du wirst Deinen Augen (bzw. Deinem Popometer) nicht trauen! Du wirst es einfach schlicht nicht für möglich halten :D


    Das sind WELTEN!



    btw: kannst Du mal den ersten Post ändern? Das heisst nicht ''misst'' sondern ''Mist'' ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • das im Video war ja ein Volvo? war das so einen?

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    das im Video war ja ein Volvo? war das so einen?


    V40 2 Liter turbo


    #Edit, das wegen den spulenden räder ist wegen dem turbo, weil die kraft auf einmal kommt und dann gewaltig ;) man kann natürlich auch ohne DSA anfahren, dann eifach nicht vollgas geben, weil sonst eben die räder spulen ;) mit dosiertem gas gehts natürlich ohne probleme ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Xoood - er kann sich das mit seinen 153Nm eben nicht so ganz vorstellen - da kannst Du einfach volle Pulle drauftreten - da dreht nichts durch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So, ich habe heute auch mal ein paar Videos mit dem 850 T-5 Steg1 gemacht. :D 0-100 habe ich gar nicht probiert, das ist mir alleine zu gefährlich.
    Es sind 2 Videos:
    80-140 im 3. Gang
    90-140 im 4. Gang

  • Seh ich das richtig? Je rund 7-7.5s?


    Also, jetzt kommt der 2. Teil:


    60-140 (3. und 4.)
    80-160 (3. und 4.)



    Bitte an Adi: mit dem GT4
    Bitte an alle Sauger-Piloten: auch aufnehmen - das wird ein Heidenspass :rock



    Und wenn möglich mit Sound, damit man hört, wann das Gas durchgedrückt wird und wie lange der Druckaufbau dauert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hmm bin ich entäuscht, meiner ist im 4ten nicht wirklich langsamer auf diese messungen (80-140)


    #edit


    100-150 im 4ten, ca. 7.5sek


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Deiner hat eben den Vorteil, dass er bereits bei 1800rpm den vollen Ladedruck aufbaut und damit eben sofort gut anschiebt!
    Das macht viel aus - genau deshalb ist meiner auch so schnell - ich habe keine merkliche Verzögerung bzw. vielleicht 2/10s und eben nicht im Sekundenbereich wie sich das viele immer fälschlicherweise vorstellen ;)


    btw:
    80-160 im 3.: ca. 8.5s
    80-160 im 4.: ca. 9s
    80-160 im 5.: ca. 13s


    Filmen kann ich's momentan nicht, da die Kiste seit der Zylinderkopfdichtungs-Reparatur einfach nicht mehr so sauber laufen will - bei Vollgas macht er immer einen Ruck, wie wenn der Ladedruck zu hoch wäre und die Zündung aussetzen würde :schimpf


    Und die Schafsköpf wollen das selber gar nicht merken! :stupid
    haben ein paar Druckschläuche ersetzt, aber viel besser ist es nicht.


    Muss mal mit denen fahren gehen und zeigen, wie man so etwas macht - das glaub' ich ja nicht! :schimpf :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • mag sein, aber doch um die 100PS weniger ?( die müssten sich doch krass bemerktbar machen?


    ich glaub ich hab ausversehen ein T4 erwischt :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die 100PS kommen doch gar nicht zur Wirkung - es sind bei solchen Messungen fast ausschliesslich die Nm und deren Verlauf ;)


    Wie gesagt: rein durchzugsmässig ist ein T4 nicht weit vom 2.0T entfernt, da nur ca. 30-40Nm mehr, aber eben auch 700rpm höher und nur 35PS mehr, aber auch bei höheren rpm.


    Der 2.0T ist ein ganz schlauer Motor :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Xoood
    hmm bin ich entäuscht, meiner ist im 4ten nicht wirklich langsamer auf diese messungen (80-140)


    #edit


    100-150 im 4ten, ca. 7.5sek


    Wir wollen Beweisvideos sehen! :applaus
    Ich konnte ja den direkten Vergleich zwischen meinem gechipten 850 T-5 und dem V40 2.0T von meinem Bruder machen. Von 40-120km/h (2. und 3. Gang)habe ich dem V40 ca. 30m abgenommen. Ein Unterschied besteht also schon. :D Der 2.0T macht bei Durchzugsmessungen extrem viel durch den frühen und praktisch latenzfreien Drehmomentaufbau gut. Der Lader des T-5 gönnt sich bei Drehzahlen unter 3000min-1 spürbar mehr Bedenkzeit.