ZitatOriginal von DarkLordSilver
Jo,sein IQ würde mit einem neuen Auto auch nicht höher, aber das Auto würde wenigstens ein wenig für Ihn denken. Aber wenn ich so Sätze wie "ich kann schon gut genug fahren, dass ich den scheiss nicht brauch", lesen, dann weiss ich irgendwie, das ist so ein Kandidat der mal richtig Scheisse bauen wird. Mit 140 aus der Kurve rutschen (ESP, wofür?) und dann ein paar Leute noch mitreissen.
Jedoch genau dort liegt imho ein grosses Problem! ESP und die viele andere elektronische Helferlein vermitteln dem Autofahrer eine trügerische Sicherheit. Man "fühlt" die Geschwindigkeit und den Grenzbereich bei modernen Autos praktisch nicht mehr. Das kann man fast tagtäglich beobachten, wenn viele Leute trotz Schnee oder Regen wie blöd über die Autobahn brettern. Autofahren ist nunmal zu einem gewissen Teil sehr gefährlich, doch das ist zuvielen Menschen heute nicht mehr bewusst! Ein Frontalcrash in einer 80er-Zone (Differenzgschwindigkeit 160km/h!!!) ist trotz Airbag und crashoptimierten Knautschzonen zu 95% tödlich! Denkt mal darüber nach wenn ihr im 80er ein anderes Auto kreuzt.
ZitatDas ASTRA könnte, statt den dummen Vorschlägen von Leuenberger zu folgen, mal ein System entwickeln, wie man solche Idioten erkennen und brandmarken kann, bevor sie den Führerschein haben, bzw. verhindern, dass die überhaupt zu einer Prüfung zugelassen werden.
Ja, dort sollte der Hebel angesetzt werden. Es gibt sehr viele Autofahrer (Pensionäre oder Junglenker) denen der Ausweis sofort entzogen werden sollte. Jedoch trifft jede Verschärfung der Verkehrsregeln auch den eigentlich vernünftigen Autofahrer, der bei gefahrlosen Verhältnissen mal etwas schneller fährt.