• Und achja: In Köniz könnte man bei Boxen-Stopp für sagenhafte 18.-- / Rad die Reifen wechseln ;)


    Näher geht's fast nicht mehr für mich und günstiger auch nicht. Aber mal schauen, wie sich Sharky's Tipp macht.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Er montiert auch "fremde" Reifen von reifendirekt.ch
    Aber vernünftiger Preis für Montage -> Keinesfalls. 30.-- pro Rad (egal ob Alu oder was auch immer) sind nicht günstig.


    Ich habe geschrieben "vernünftig" und das ist es sicher! 30.- für Demontage, Montage, Auswuchten, Ventil und Entsorgung... da kannst doch nicht meckern!


    Sind die 18.- bei Boxenstopp auch für alles?


    Schau mal, was Du in anderen Garagen bezahlst, wenn Du einen FREMDEN REIFEN vorbeibringst (MIGROL z.B. 10-15.- Aufpreis, PRO RAD!)!
    Das ist sicher nicht vergleichbar mit dem Preis, den Du bezahlst, wenn Du dort einen Reifen ab Angebot kaufst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 30.- pro Rad sind bei Fremdreifen und nur 2 Rädern wirklich nicht übertrieben.
    Klar gibt es auch Billigheimer, die es dir für 20.- pro Rad machen, aber da wird ziemlich oft nicht sorgfältig gearbeitet, vorallem beim Auswuchten.


    Hast du bei Habegger denn auch mal angefragt, was 2 Reifen von seiner "Hausmarke" in deiner Dimension kosten würden?

  • Haben die Eigenentwicklungen oder meinst du einfach die Reifen, an denen sie am meisten verdienen? :gap


    Ich habe sie nicht gefragt, weil bei mir nur die vordere Pneus durch sind und die hinteren mehr als nur okay sind :)
    Leider gibt's keine Testberichte über den Pneu: Hankook Icebear W300 205/55/R16 91H


    Irgendwie schade, dass nicht alle durch sind, dann könnte ich neue testen und vergleichen :gap Andererseits bin ich auch froh darüber, des Geldes wegen.


    Bei Boxenstopp steht: 15.- Aluaufpreis 3.-; Wenn nur 15.- steht, nehme ich schwer an, dass pro Rad alles inkl. ist. Und die sind bei reifendirekt.ch aufgelistet, also montieren sie wohl auch Fremdreifen.


    Sonst würden die Preise, die sie dort angeben keinen Sinn machen ;)


    Aber egal! Die paar Stützli tun mir jetzt nicht so weh, wenn ich weiss, dass sie gut montiert werden :)

  • Die Hausmarken sind die Reifenmarken, welche ein Reifenhändler zu besonders guten Konditionen beziehen und daher auch weiterverkaufen kann. Normalerweise hat ein Pneudealer 2-3 Hausmarken. Das können Premiummarken wie Conti oder Pirelli sein, jedoch auch eher unbekannte Hersteller wie Kumho, Fulda, etc. Üblicherweise sind diese Reifen, unabhängig von der Marke, ziemlich gut, da der Pneuhändler logischerweise seinen Ruf nicht schädigen will. :D
    Du musst übrigens keineswegs 4 gleiche Reifen fahren. Jedoch würde ich auf der jeweiligen Achse den gleichen Reifentyp empfehlen, obwohl dies afaik gesetzlich auch nicht vorgeschrieben ist.
    Bei extrem günstigen Montagepreisen werden übrigens oft die Ventile und die Altreifenentsorgung separat verrechnet, wodurch du im Endeffekt nicht mehr deutlich billiger wegkommst. ;)
    4 neue Pneus aufzuziehen braucht halt einfach rund eine Stunde Zeit. Dazu kommt das Kleinmaterial (Ventile, Auswuchtgewichte), die Amortisation der (nicht gerade billigen) Montage- und Auswuchtmaschinen sowie die ganzen restlichen Nebenkosten (Strom, Miete, etc.). Von daher muss der Reifenhändler halt einfach rund 30.- pro Rad verlangen, besonders wenn er an den selbst mitgebrachten Reifen nichts verdienen kann. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die Hausmarken sind die Reifenmarken, welche ein Reifenhändler zu besonders guten Konditionen beziehen und daher auch weiterverkaufen kann. Normalerweise hat ein Pneudealer 2-3 Hausmarken. Das können Premiummarken wie Conti oder Pirelli sein, jedoch auch eher unbekannte Hersteller wie Kumho, Fulda, etc. Üblicherweise sind diese Reifen, unabhängig von der Marke, ziemlich gut, da der Pneuhändler logischerweise seinen Ruf nicht schädigen will. :D
    Du musst übrigens keineswegs 4 gleiche Reifen fahren. Jedoch würde ich auf der jeweiligen Achse den gleichen Reifentyp empfehlen, obwohl dies afaik gesetzlich auch nicht vorgeschrieben ist.
    Bei extrem günstigen Montagepreisen werden übrigens oft die Ventile und die Altreifenentsorgung separat verrechnet, wodurch du im Endeffekt nicht mehr deutlich billiger wegkommst. ;)
    4 neue Pneus aufzuziehen braucht halt einfach rund eine Stunde Zeit. Dazu kommt das Kleinmaterial (Ventile, Auswuchtgewichte), die Amortisation der (nicht gerade billigen) Montage- und Auswuchtmaschinen sowie die ganzen restlichen Nebenkosten (Strom, Miete, etc.). Von daher muss der Reifenhändler halt einfach rund 30.- pro Rad verlangen, besonders wenn er an den selbst mitgebrachten Reifen nichts verdienen kann. ;)


    Also für Stahlräder benötige ich für demontieren, einfetten,aufziehen, auswuchten, montieren für alle 4 Räder AFAIR deutlich weniger als 1 Stunde. Ich glaube das waren jeweils unter 30 Minuten. Aber so genau weiss ich es nicht, es ist schon n paar Jährchen seither seit ich das machen musste / durfte.


    Was Amortisation etc. angeht gebe ich dir voll recht. Es gibt auch Garagen, die verrechnen pauschal und immer "Kleinteile" für irgendwie 8.90 CHF oder so Spässe... (is illegal).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    5 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Was Amortisation etc. angeht gebe ich dir voll recht. Es gibt auch Garagen, die verrechnen pauschal und immer "Kleinteile" für irgendwie 8.90 CHF oder so Spässe... (is illegal).


    Du meinst ganz unten auf der Rechnung, die Position "Klein- und Reinigungsmaterial"?


    Das ist jeweils ein Prozentsatz des gesamten Rechnungsbetrages, d.h. bei einer teuren Reparatur kann das mehrere Hundert Franken ausmachen!


    Und das ist offiziell illegal? Würde mich interessieren!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • Ist nicht illegal.
    Wir verrechnen jeweils 5% des Betrages für die Arbeit (nicht Material) als Klein- und Reinigungsmaterial.

  • Zitat

    Original von chaelli
    Ist nicht illegal.
    Wir verrechnen jeweils 5% des Betrages für die Arbeit (nicht Material) als Klein- und Reinigungsmaterial.


    diese 5% entsprechen dann aber nicht den tatsächlichen Kosten für Klein- und Reinigungsmaterial... und selten wurde bei der Auftragserteilung versprochen, dem Garagisten Geld zu schenken!

  • Zitat

    Original von Lorward


    diese 5% entsprechen dann aber nicht den tatsächlichen Kosten für Klein- und Reinigungsmaterial... und selten wurde bei der Auftragserteilung versprochen, dem Garagisten Geld zu schenken!



    Natürlich kann nicht jeder Tropfen Bremsreiniger einzeln verrechnet werden, daher gibts den pauschalen Prozentsatz und mit schenken hat das nichts zu tun. Auch dieses "Klein- und Reinigungsmaterial" gibts für Garagisten nicht gratis.

  • Zitat

    Original von BLJ
    Also für Stahlräder benötige ich für demontieren, einfetten,aufziehen, auswuchten, montieren für alle 4 Räder AFAIR deutlich weniger als 1 Stunde. Ich glaube das waren jeweils unter 30 Minuten. Aber so genau weiss ich es nicht, es ist schon n paar Jährchen seither seit ich das machen musste / durfte.


    Ich gehe mit der Zeitanahme von einer Stunde natürlich von folgenden Arbeitsschritten aus...


    1. Auto ins Gebäude fahren
    2. Auto mit dem Lift hochheben
    3. 4 Räder demontieren
    4. Alte Auswuchtgewichte entfernen
    5. Alte Pneus von den Felgen demontieren
    6. Ventile ersetzen
    7. Neue Pneus auf die Felgen montieren
    8. Reifen aufpumpen
    9. Auswuchtmaschine auf Raddimension einstellen
    10. Räder auswuchten
    11. Räder wieder am Auto montieren
    12. Lift absenken
    13. Radschrauben auf Soll-Drehmoment festziehen
    14. Auto aus dem Gebäude fahren
    15. Alte Pneus auf den Altreifenhaufen schmeissen :D
    16. Bezahlvorgang durch den Kunden


    Dafür muss man halt einfach rund eine Stunde rechnen.

  • Also meine Garage wechselt mir die Pneu umsonst. :D

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Habe sie gestern wechseln lassen. Der Weg war schon etwas scheisse :D Sind vlt. nur 20km, aber es sind lange 20km :P


    Aber es hat sich gelohnt. Hat sie tiptop montiert. Bzw. der Lehrling :) Der Herr Habegger hat zwar nicht selber nachgeschaut, aber ich vertrau mal dem Lehrling. Sah alles auch okay aus ;) Durfte zuschauen :)


    Ich denke bei ihm bezahlt man seine Flexibilität. Er hat gestern angerufen und ich konnte um halb 6 noch kommen.


    Achja, er hat mir erzählt, dass es unüblich sei, dass gleich auf zwei Pneus keine Auswuchtgewichte dran sind, da nur 1 von 1000 keine Gewichte braucht. :gap Jedenfalls habe ich jetzt neu auf 3 von 4 Rädern Auswuchtgewichte.


    @Sharky: Da ich deinen Namen nicht kenne, konnte ich ihm nicht sagen, wer ihn mir empfohlen hat ;)


    Skoalman: Bei mir hat's für 2 Räder etwa 20Min gebraucht :)




    P.S. Heute habe ich zum ersten Mal gespürt wie das ist auf der Autobahn auf ungesalzener linker spur zu fahren. Hab da mal Schnee gespürt und hab sofort abgebremst und bin wieder rechts gefahren. das ist ja Kacke, dann kann ich ja am wknd nicht mal gefahrlos in DE durchdrücken ;(


    Und: rutscht das bei euch auch so heftig, wenn ihr eine Kurve mit nur 20km / h kratzt?
    Vielleicht ist es nur mein Fahrstil, die Kurve zu fest zu kratzen :stupid

  • Ich dachte zuerst, es seich nicht glatt heut morgen mit dem klitzekleinen Schneeschäumchen - hab in der Kurve extra mal auf's Gas getreten (langsam in der 30er Zone um Vorurteilen vorzubeugen ;) ), und auch ne Vollbremsung gemacht. War wie auf trockener Strasse...


    Als mir dann die Arbeitskollegin sagte es sei *rschglatt gewesen wusste ich, das die GoodYear Ultra Grip7+ wirklich sehr gut sein müssen :)


    Hoffe morgen gibt's mal etwas Schnee... :gap


  • O.k. du hast recht. Ich hab einen sträflichen Fehler gemacht und etliche Schritte missachtet (rein/rausfahren, Pneuentsorgung, Bezahlung,...), d.h. fast alle Gemeinkosten.
    Es liegt auch nicht in meinem Interessen die Arbeit von Garagisten schlecht zu machen, bin ich doch der Sohn eines ebensolchen ;-)




    Zitat

    Original von chaelli



    Natürlich kann nicht jeder Tropfen Bremsreiniger einzeln verrechnet werden, daher gibts den pauschalen Prozentsatz und mit schenken hat das nichts zu tun. Auch dieses "Klein- und Reinigungsmaterial" gibts für Garagisten nicht gratis.


    Eine "logische" Begründung, oder eine, die ökonomisch Sinn macht, ist (leider?) nicht immer rechtlich haltbar.


    Sicher bin ich nur über den Fall einer pauschalen Anrechnung von Kleinmaterial. Wenn ein Garagier durchgängig Kleinmaterial mit fixen Kosten rein tut, dann ist unhaltbar.


    Aber ich glaube, dass selbiges eben auch für den Prozentanteil bei Klein- und Reinigungsmaterial gilt.


    Das ist eben der Witz an der Sache:


    Anbieter XZY bietet "Räderwechseln" (beliebiger Dienst!) 5% billiger an, will dann aber 5% davon noch für irgendwelchen Sch...


    ist doch dem Kunden egal, was der Garagier an Kleinmaterial verbratet. Wichtig ist, dass meine Räder montiert sind, da soll gefälligst die Schmiere für den Pneu und für die Schrauben dabei sein...


    ich empfinde dies als unlauteren Wettbewerb.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ich dachte zuerst, es seich nicht glatt heut morgen mit dem klitzekleinen Schneeschäumchen - hab in der Kurve extra mal auf's Gas getreten (langsam in der 30er Zone um Vorurteilen vorzubeugen ;) ), und auch ne Vollbremsung gemacht. War wie auf trockener Strasse...


    Als mir dann die Arbeitskollegin sagte es sei *rschglatt gewesen wusste ich, das die GoodYear Ultra Grip7+ wirklich sehr gut sein müssen :)


    Hoffe morgen gibt's mal etwas Schnee... :gap


    Wie auf trockener Strasse? ?( Also bei mir hats hinten etwas ausgeschwenkt. Zwar nur ein bisschen, aber ist trotzdem sehr unangenehm.
    Würde nur zu gern einen Vergleich machen bzw. dir zusehen, wie standhaft dein Pneus wirklich sind und ob's wirklich soviel ausmacht.


    Hab doch meine Reifen neu, gebt mir doch nicht gleich das Gefühl, dass das ein Fehler war ;(

  • Saiba
    Eventuell war ja die Fahrbahn bei Primetime kaum wirklich glatt und bei dir schon? ;) Unter den einigermassen namhaften Reifenherstellern sind die Unterschiede bei den Winterreifen zwar durchaus spürbar, aber keineswegs wie der Unterschied "kaum fahrbar" zu "wie auf trockener Strasse". :D