Und achja: In Köniz könnte man bei Boxen-Stopp für sagenhafte 18.-- / Rad die Reifen wechseln
Näher geht's fast nicht mehr für mich und günstiger auch nicht. Aber mal schauen, wie sich Sharky's Tipp macht.
Und achja: In Köniz könnte man bei Boxen-Stopp für sagenhafte 18.-- / Rad die Reifen wechseln
Näher geht's fast nicht mehr für mich und günstiger auch nicht. Aber mal schauen, wie sich Sharky's Tipp macht.
ZitatOriginal von Saiba
Er montiert auch "fremde" Reifen von reifendirekt.ch
Aber vernünftiger Preis für Montage -> Keinesfalls. 30.-- pro Rad (egal ob Alu oder was auch immer) sind nicht günstig.
Ich habe geschrieben "vernünftig" und das ist es sicher! 30.- für Demontage, Montage, Auswuchten, Ventil und Entsorgung... da kannst doch nicht meckern!
Sind die 18.- bei Boxenstopp auch für alles?
Schau mal, was Du in anderen Garagen bezahlst, wenn Du einen FREMDEN REIFEN vorbeibringst (MIGROL z.B. 10-15.- Aufpreis, PRO RAD!)!
Das ist sicher nicht vergleichbar mit dem Preis, den Du bezahlst, wenn Du dort einen Reifen ab Angebot kaufst
30.- pro Rad sind bei Fremdreifen und nur 2 Rädern wirklich nicht übertrieben.
Klar gibt es auch Billigheimer, die es dir für 20.- pro Rad machen, aber da wird ziemlich oft nicht sorgfältig gearbeitet, vorallem beim Auswuchten.
Hast du bei Habegger denn auch mal angefragt, was 2 Reifen von seiner "Hausmarke" in deiner Dimension kosten würden?
Haben die Eigenentwicklungen oder meinst du einfach die Reifen, an denen sie am meisten verdienen?
Ich habe sie nicht gefragt, weil bei mir nur die vordere Pneus durch sind und die hinteren mehr als nur okay sind
Leider gibt's keine Testberichte über den Pneu: Hankook Icebear W300 205/55/R16 91H
Irgendwie schade, dass nicht alle durch sind, dann könnte ich neue testen und vergleichen Andererseits bin ich auch froh darüber, des Geldes wegen.
Bei Boxenstopp steht: 15.- Aluaufpreis 3.-; Wenn nur 15.- steht, nehme ich schwer an, dass pro Rad alles inkl. ist. Und die sind bei reifendirekt.ch aufgelistet, also montieren sie wohl auch Fremdreifen.
Sonst würden die Preise, die sie dort angeben keinen Sinn machen
Aber egal! Die paar Stützli tun mir jetzt nicht so weh, wenn ich weiss, dass sie gut montiert werden
Die Hausmarken sind die Reifenmarken, welche ein Reifenhändler zu besonders guten Konditionen beziehen und daher auch weiterverkaufen kann. Normalerweise hat ein Pneudealer 2-3 Hausmarken. Das können Premiummarken wie Conti oder Pirelli sein, jedoch auch eher unbekannte Hersteller wie Kumho, Fulda, etc. Üblicherweise sind diese Reifen, unabhängig von der Marke, ziemlich gut, da der Pneuhändler logischerweise seinen Ruf nicht schädigen will.
Du musst übrigens keineswegs 4 gleiche Reifen fahren. Jedoch würde ich auf der jeweiligen Achse den gleichen Reifentyp empfehlen, obwohl dies afaik gesetzlich auch nicht vorgeschrieben ist.
Bei extrem günstigen Montagepreisen werden übrigens oft die Ventile und die Altreifenentsorgung separat verrechnet, wodurch du im Endeffekt nicht mehr deutlich billiger wegkommst.
4 neue Pneus aufzuziehen braucht halt einfach rund eine Stunde Zeit. Dazu kommt das Kleinmaterial (Ventile, Auswuchtgewichte), die Amortisation der (nicht gerade billigen) Montage- und Auswuchtmaschinen sowie die ganzen restlichen Nebenkosten (Strom, Miete, etc.). Von daher muss der Reifenhändler halt einfach rund 30.- pro Rad verlangen, besonders wenn er an den selbst mitgebrachten Reifen nichts verdienen kann.
ZitatOriginal von Skoalman
Die Hausmarken sind die Reifenmarken, welche ein Reifenhändler zu besonders guten Konditionen beziehen und daher auch weiterverkaufen kann. Normalerweise hat ein Pneudealer 2-3 Hausmarken. Das können Premiummarken wie Conti oder Pirelli sein, jedoch auch eher unbekannte Hersteller wie Kumho, Fulda, etc. Üblicherweise sind diese Reifen, unabhängig von der Marke, ziemlich gut, da der Pneuhändler logischerweise seinen Ruf nicht schädigen will.
Du musst übrigens keineswegs 4 gleiche Reifen fahren. Jedoch würde ich auf der jeweiligen Achse den gleichen Reifentyp empfehlen, obwohl dies afaik gesetzlich auch nicht vorgeschrieben ist.
Bei extrem günstigen Montagepreisen werden übrigens oft die Ventile und die Altreifenentsorgung separat verrechnet, wodurch du im Endeffekt nicht mehr deutlich billiger wegkommst.
4 neue Pneus aufzuziehen braucht halt einfach rund eine Stunde Zeit. Dazu kommt das Kleinmaterial (Ventile, Auswuchtgewichte), die Amortisation der (nicht gerade billigen) Montage- und Auswuchtmaschinen sowie die ganzen restlichen Nebenkosten (Strom, Miete, etc.). Von daher muss der Reifenhändler halt einfach rund 30.- pro Rad verlangen, besonders wenn er an den selbst mitgebrachten Reifen nichts verdienen kann.
Also für Stahlräder benötige ich für demontieren, einfetten,aufziehen, auswuchten, montieren für alle 4 Räder AFAIR deutlich weniger als 1 Stunde. Ich glaube das waren jeweils unter 30 Minuten. Aber so genau weiss ich es nicht, es ist schon n paar Jährchen seither seit ich das machen musste / durfte.
Was Amortisation etc. angeht gebe ich dir voll recht. Es gibt auch Garagen, die verrechnen pauschal und immer "Kleinteile" für irgendwie 8.90 CHF oder so Spässe... (is illegal).
ZitatOriginal von BLJ
Was Amortisation etc. angeht gebe ich dir voll recht. Es gibt auch Garagen, die verrechnen pauschal und immer "Kleinteile" für irgendwie 8.90 CHF oder so Spässe... (is illegal).
Du meinst ganz unten auf der Rechnung, die Position "Klein- und Reinigungsmaterial"?
Das ist jeweils ein Prozentsatz des gesamten Rechnungsbetrages, d.h. bei einer teuren Reparatur kann das mehrere Hundert Franken ausmachen!
Und das ist offiziell illegal? Würde mich interessieren!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Du meinst ganz unten auf der Rechnung, die Position "Klein- und Reinigungsmaterial"?
Das ist jeweils ein Prozentsatz des gesamten Rechnungsbetrages, d.h. bei einer teuren Reparatur kann das mehrere Hundert Franken ausmachen!
Und das ist offiziell illegal? Würde mich interessieren!
Ist nicht illegal.
Wir verrechnen jeweils 5% des Betrages für die Arbeit (nicht Material) als Klein- und Reinigungsmaterial.
ZitatOriginal von chaelli
Ist nicht illegal.
Wir verrechnen jeweils 5% des Betrages für die Arbeit (nicht Material) als Klein- und Reinigungsmaterial.
diese 5% entsprechen dann aber nicht den tatsächlichen Kosten für Klein- und Reinigungsmaterial... und selten wurde bei der Auftragserteilung versprochen, dem Garagisten Geld zu schenken!
ZitatOriginal von Lorward
diese 5% entsprechen dann aber nicht den tatsächlichen Kosten für Klein- und Reinigungsmaterial... und selten wurde bei der Auftragserteilung versprochen, dem Garagisten Geld zu schenken!
Natürlich kann nicht jeder Tropfen Bremsreiniger einzeln verrechnet werden, daher gibts den pauschalen Prozentsatz und mit schenken hat das nichts zu tun. Auch dieses "Klein- und Reinigungsmaterial" gibts für Garagisten nicht gratis.
ZitatOriginal von BLJ
Also für Stahlräder benötige ich für demontieren, einfetten,aufziehen, auswuchten, montieren für alle 4 Räder AFAIR deutlich weniger als 1 Stunde. Ich glaube das waren jeweils unter 30 Minuten. Aber so genau weiss ich es nicht, es ist schon n paar Jährchen seither seit ich das machen musste / durfte.
Ich gehe mit der Zeitanahme von einer Stunde natürlich von folgenden Arbeitsschritten aus...
1. Auto ins Gebäude fahren
2. Auto mit dem Lift hochheben
3. 4 Räder demontieren
4. Alte Auswuchtgewichte entfernen
5. Alte Pneus von den Felgen demontieren
6. Ventile ersetzen
7. Neue Pneus auf die Felgen montieren
8. Reifen aufpumpen
9. Auswuchtmaschine auf Raddimension einstellen
10. Räder auswuchten
11. Räder wieder am Auto montieren
12. Lift absenken
13. Radschrauben auf Soll-Drehmoment festziehen
14. Auto aus dem Gebäude fahren
15. Alte Pneus auf den Altreifenhaufen schmeissen
16. Bezahlvorgang durch den Kunden
Dafür muss man halt einfach rund eine Stunde rechnen.
Also meine Garage wechselt mir die Pneu umsonst.
Ich bezahle fürs Reifenwechseln normalerweise auch mit Bier.
Habe sie gestern wechseln lassen. Der Weg war schon etwas scheisse Sind vlt. nur 20km, aber es sind lange 20km
Aber es hat sich gelohnt. Hat sie tiptop montiert. Bzw. der Lehrling Der Herr Habegger hat zwar nicht selber nachgeschaut, aber ich vertrau mal dem Lehrling. Sah alles auch okay aus Durfte zuschauen
Ich denke bei ihm bezahlt man seine Flexibilität. Er hat gestern angerufen und ich konnte um halb 6 noch kommen.
Achja, er hat mir erzählt, dass es unüblich sei, dass gleich auf zwei Pneus keine Auswuchtgewichte dran sind, da nur 1 von 1000 keine Gewichte braucht. Jedenfalls habe ich jetzt neu auf 3 von 4 Rädern Auswuchtgewichte.
@Sharky: Da ich deinen Namen nicht kenne, konnte ich ihm nicht sagen, wer ihn mir empfohlen hat
Skoalman: Bei mir hat's für 2 Räder etwa 20Min gebraucht
P.S. Heute habe ich zum ersten Mal gespürt wie das ist auf der Autobahn auf ungesalzener linker spur zu fahren. Hab da mal Schnee gespürt und hab sofort abgebremst und bin wieder rechts gefahren. das ist ja Kacke, dann kann ich ja am wknd nicht mal gefahrlos in DE durchdrücken
Und: rutscht das bei euch auch so heftig, wenn ihr eine Kurve mit nur 20km / h kratzt?
Vielleicht ist es nur mein Fahrstil, die Kurve zu fest zu kratzen
Ich dachte zuerst, es seich nicht glatt heut morgen mit dem klitzekleinen Schneeschäumchen - hab in der Kurve extra mal auf's Gas getreten (langsam in der 30er Zone um Vorurteilen vorzubeugen ), und auch ne Vollbremsung gemacht. War wie auf trockener Strasse...
Als mir dann die Arbeitskollegin sagte es sei *rschglatt gewesen wusste ich, das die GoodYear Ultra Grip7+ wirklich sehr gut sein müssen
Hoffe morgen gibt's mal etwas Schnee...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Skoalman
Ich gehe mit der Zeitanahme von einer Stunde natürlich von folgenden Arbeitsschritten aus...
1. Auto ins Gebäude fahren
...
14. Auto aus dem Gebäude fahren
15. Alte Pneus auf den Altreifenhaufen schmeissen
16. Bezahlvorgang durch den Kunden
Dafür muss man halt einfach rund eine Stunde rechnen.
O.k. du hast recht. Ich hab einen sträflichen Fehler gemacht und etliche Schritte missachtet (rein/rausfahren, Pneuentsorgung, Bezahlung,...), d.h. fast alle Gemeinkosten.
Es liegt auch nicht in meinem Interessen die Arbeit von Garagisten schlecht zu machen, bin ich doch der Sohn eines ebensolchen
ZitatOriginal von chaelli
Natürlich kann nicht jeder Tropfen Bremsreiniger einzeln verrechnet werden, daher gibts den pauschalen Prozentsatz und mit schenken hat das nichts zu tun. Auch dieses "Klein- und Reinigungsmaterial" gibts für Garagisten nicht gratis.
Eine "logische" Begründung, oder eine, die ökonomisch Sinn macht, ist (leider?) nicht immer rechtlich haltbar.
Sicher bin ich nur über den Fall einer pauschalen Anrechnung von Kleinmaterial. Wenn ein Garagier durchgängig Kleinmaterial mit fixen Kosten rein tut, dann ist unhaltbar.
Aber ich glaube, dass selbiges eben auch für den Prozentanteil bei Klein- und Reinigungsmaterial gilt.
Das ist eben der Witz an der Sache:
Anbieter XZY bietet "Räderwechseln" (beliebiger Dienst!) 5% billiger an, will dann aber 5% davon noch für irgendwelchen Sch...
ist doch dem Kunden egal, was der Garagier an Kleinmaterial verbratet. Wichtig ist, dass meine Räder montiert sind, da soll gefälligst die Schmiere für den Pneu und für die Schrauben dabei sein...
ich empfinde dies als unlauteren Wettbewerb.
ZitatOriginal von Primetime
Ich dachte zuerst, es seich nicht glatt heut morgen mit dem klitzekleinen Schneeschäumchen - hab in der Kurve extra mal auf's Gas getreten (langsam in der 30er Zone um Vorurteilen vorzubeugen ), und auch ne Vollbremsung gemacht. War wie auf trockener Strasse...
Als mir dann die Arbeitskollegin sagte es sei *rschglatt gewesen wusste ich, das die GoodYear Ultra Grip7+ wirklich sehr gut sein müssen
Hoffe morgen gibt's mal etwas Schnee...
Wie auf trockener Strasse? Also bei mir hats hinten etwas ausgeschwenkt. Zwar nur ein bisschen, aber ist trotzdem sehr unangenehm.
Würde nur zu gern einen Vergleich machen bzw. dir zusehen, wie standhaft dein Pneus wirklich sind und ob's wirklich soviel ausmacht.
Hab doch meine Reifen neu, gebt mir doch nicht gleich das Gefühl, dass das ein Fehler war
Ja vielleicht
Lasst uns irgendwo treffen und Reifen testen
Lieber nicht, da meine Winterreifen sehr schlecht sind. Die drehen sogar auf trockener Strasse zum Teil bis in den 3. Gang durch...