Allgemeine Fragen - Router (652H-I)

  • Werd den Thread mal für allgemeine Fragen missbrauchen ;)


    Nachdem ich nun den Router endlich reseten konnte und nun weiss wie man Ports öffnet, hab ich ein neues Problem. Wie kann man diese Regeln wieder rückgängig machen?


    Ich habe ein Zyxel Prestige 652H-I
    Hier mal ein Bild aus dem Routermenü:


    Ich sehe keine Möglichkeiten diese Regeln wieder zu löschen, wisst ihr wie das geht?
    Und in Regel 2 und 3 werden nun alle UDP und TCP-Ports angewählt, sind die nun wirklich ALLE offen? Wäre ja nicht gerade vorteilhaft...


    Zu guter letzt noch eine ganz andere Frage, wie bringe ich meine "FensterIcons" wieder grösser? Also "minimieren", "verkleinern" und "schliessen"? :D

  • Eigenltich solltest du die Regel löschen können indem du in die Detailansicht der Regel gehst. Da siehst du dann auch was konfiguriert ist.


    Was du sagst stimmt, die Regel hebeln den Firewall eigentlich aus. Scheint jemand mit viel wissen konfiguriert zu haben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Eigenltich solltest du die Regel löschen können indem du in die Detailansicht der Regel gehst. Da siehst du dann auch was konfiguriert ist.


    Hab das Problem gefunden. Ich konnte im FF die einzelnen Regeln gar nicht anwählen. Im Internet Explorer geht es nun aber.


    Zitat

    Was du sagst stimmt, die Regel hebeln den Firewall eigentlich aus. Scheint jemand mit viel wissen konfiguriert zu haben ;)


    Naja, die zwei Befehle (any UDP und TCP) sind halt standardmässig vorgeschlagen, wenn man eine neue Regel macht, und da hab ich noch nicht geschaltet. Ausserdem hab ich von dem Zeugs wirklich nicht sonderlich viel Ahnung :gap


    Aber WAN to LAN ist schon der richtige Bereich um Ports zu öffnen, oder?

  • Zitat

    Original von Quader
    Naja, die zwei Befehle (any UDP und TCP) sind halt standardmässig vorgeschlagen, wenn man eine neue Regel macht, und da hab ich noch nicht geschaltet. Ausserdem hab ich von dem Zeugs wirklich nicht sonderlich viel Ahnung :gap


    Ist mir auch schon passiert, kannst dich trösten ;)


    Zitat

    Aber WAN to LAN ist schon der richtige Bereich um Ports zu öffnen, oder?


    Ja. Unter Umständen musst du den Port dann aber unter dem NAT/SUA Setup auch noch auf den PC Forwarden.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ok, hab nun mal Testweise die Ports für Emule freigeschaltet, da ich das ganz an dem Beispiel halt einfach gut testen kann. Ich bin nicht wirklich ein Leecher ;)


    Zuerst die Ports in der Firewall geöffnet:


    Danach in den NAT-Einstellungen:

    (Das ist schon die richtige Einstellung, oder?)


    Doch Emule zeigt mir immer noch an, dass die nötigen Ports nciht offen sind. Liegt das nun an mir, oder an Swisscom, die diese Ports evtl. von sich aus schon gesperrt haben?

  • Hab das gleiche Interface.


    Ist 192.168.1.1 die IP deines PCs oder Router?


    Bei mir ist eben 192.168.1.1 der Router, dann wäre diese Konfig falsch, da du ja auf den PC forwarden musst, zBs 192.168.1.33...


    viellicht ist es bei dir ja aber anderst..

  • Ruffy hat recht, ist natürlich die IP des Routers...
    Bei den LAN-Eigenschaften hab ich die IP gefunden: 192.168.1.34
    Die ist nun also statisch und die muss ich dann wohl eingeben, oder?


    //ok, hat geklappt, vielen dank euch allen


    Bei weiteren Fragen und Problemen werd ich einfach nochmals schreiben... :D

  • hach ist das schön, wenn ihr euch gegenseitig helft. das erspart mir arbeit... macht nur weiter so :D

  • Zitat

    Original von Quader
    Ruffy hat recht, ist natürlich die IP des Routers...
    Bei den LAN-Eigenschaften hab ich die IP gefunden: 192.168.1.34
    Die ist nun also statisch und die muss ich dann wohl eingeben, oder?


    //ok, hat geklappt, vielen dank euch allen


    Bei weiteren Fragen und Problemen werd ich einfach nochmals schreiben... :D


    du kannst sie ja statisch machen ;) einfach eine fixe ip generieren

  • Ich würde gerne die Firmware meines Routers aktualisieren, da ich seit dem Speed-Upgrade von Bluewin vermehrt Probleme hatte.


    Nun will ich nochmals sicher gehen, ist dies das richtige File?


    //mhh... sehe gerade, dass ich schon die aktuellste Firmware habe :|
    Habs nun mal mit etwas anderem probiert, und zwar soll der zeit-Server Probleme verursacht haben, mal schaun :baby


    Und prompt hab ich wieder nur 500kb/s anstatt 2000kb/s
    Woran kann das liegen? Habe mal mit einem Bluewinsupporter telefoniert und der sagte, dass die 2000 in unserer Umgebung gewärleistet sind, also muss es irgendwie an mir liegen.


    Und zwar hab ich für ein paar Minuten jeweils die vollen 2000kb/s nachdem ich den Router 30s ausgeschaltet habe. Irgendwann fällt die Verbindung wieder auf 500kb/s.
    Onlinegaming ist oft nicht mehr möglich... X(


    Bitte helft mir ;(

  • nur dein pc betroffen?
    im büro hatten wird auch so n' seltsames problem mit adsl... abr dort flog die verbindung immer ganz raus... mach doch mal factory default reset... hilft wie bei win xp manchmal wunder ;)

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Hab ich auch schon hinter mir, hat damals aber nichts gebracht.


    Zu erwähnen ist auch noch, dass ich jeweils nach kurzer einen high ping bei Spielen bekomme. Ist oft nach kurzer Zeit unspielbar.


    Woran kann das liegen? Router defekt? Falsche Einstellungen? (Werde sie heute Abend mal posten)
    Netzwerkkarte meines PCs im Arsch? (Werde mal noch an anderen PCs testen, konnte ich bis jetzt noch nicht)
    Oder vielleicht doch Probleme auf Seiten von Swisscom?

  • Geh mal per Telnet auf den Router (start - ausführen - telnet 192.168.1.1)


    Passwort eingeben, dann ins Menü 24. und dort ins 1.
    Dort sollte rechts unten sowas ähnliches stehen:

    Code
    1. WAN:
    2. Line Status: Up
    3. Upstream Speed: 640 kbps
    4. Downstream Speed: 5120 kbps


    liste mal auf was du da für Werte drin hast...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Kennt jemand den Befehl, wie man den Router softwareseitig reseten kann?
    Ich brauch es für das Programm RouterControll.


    Es sollte irgendwie so ähnlich sein: <POST>Forms/DiagADSL_1?DiagResetADSL=Reset ADSL Line

  • Tut mir Leid für meinen Tripplepost, aber anders wird dem post sonst keine Aufmerksamkeit geschenkt :|


    Kann es sein, dass bei meinem Router die möglichkeit zu einem reconnect über die Software gar nicht besteht? Wenn doch, wie würde das dann gehen?

  • wenn die performance nach einiger zeit abnimmt, wird das wohl daran liegen, dass du ein spiel oder eine software einsetzt, die sehr viele paralle verbindungen öffnet. ist das timeout für diese verbindungen nun zu hoch eingestellt, so ist irgendwann die NAT-tabelle voll und der router kann keine neuen verbindungen mehr öffnen. einige zeit nach dem schliessen des programms/spiels sollte das problem aber wieder weg sein, oder?


    die werte kannst du mit folgenden befehlen ändern:


    ip nat timeout tcp xxx
    ip nat timeout tcpother yyy


    sie sind dann aber nur bis zum nächsten neustart des routers gültig. der befehl ist also vorallem geeignet, um geänderte einstellungen zu testen. um die werte bei jedem start zu laden musst du sie in die autoexec.net eintragen. mehr infos gibts hier:
    Zyxel Router: NAT Sessions erhöhen