• Sers ihr lieben


    Kann mir einer sagen was am besten ist was für ne RAID ich nehmen soll? Damit meine ich RAID 0, Raid0+1 und etc. pp! Kenn mich hier nicht so dolle aus :)


    Wäre froh um ein paar Tips!

  • Kommt drauf an auf was du setzen möchtest:


    RAID 0
    schnellere Festplattenzugriffe durch zwei Festplatten die als eine gelten.


    RAID 1
    Spiegelung der Festplatte und somit Datensicherheit


    RAID 0+1
    Kombinierte Lösung (min. 4 Festplatten)

  • verstehe... aber bringt das einem system was, der nur für spiele und allgemeinen gebrauch für office anwendungen?


    Bzw. was würdet ihr in betracht ziehen wenn ihr nur einen spiele pc aufbaut? was für nen raidconfiguration würdet ihr nehmen oder einfach normal an ata anhängen?

  • Also ich hab für meine Systempartition ein Raid 0...
    Dort sind auch die Spiele drauf und man merkt schon ein Unterschied, es ist nicht nur messbar, sondern man spürt den Unterschied richtig. :)


    Aber wenn das Raid 0 futsch ist, sind deine Daten halt weg... also keine wichtigen Daten auf der Partition haben, das ist sehr wichtig.

  • super vielen dank für die antwort und gerade noch eine frage:


    angenommen wir haben nun zwei festplatten auf raid0 konfiguriert und windows xp auf dem raid installiert. nehme nach der installation eine dritte festplatte, verbinde es am mainboard wie die anderen und nach dem start wird diese festplatte auch erkannt oder wie seh ich das?


    würde dann diese festplatte als backup nehmen :)

  • cool wäre auch ein raid5.. man kann irgendwie das raid5 bei windows aktivieren, dann hat man gleichzeitig datensicherheit und mehr geschwindigkeit ;) voraussetzung sind dann mind 3 hds

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    cool wäre auch ein raid5.. man kann irgendwie das raid5 bei windows aktivieren, dann hat man gleichzeitig datensicherheit und mehr geschwindigkeit ;) voraussetzung sind dann mind 3 hds


    Bei Raid5 hast du zwar eine erhöhte Geschwindigkeit beim lesen, dafür ist das schreiben um so langsamer, respektive nicht so schnell wie bei einem Raid0 und wenn der Controller scheisse ist sogar langsamer als eine einzelne Platte. Für einen Server geht sowas in Ordnung, für einen Home PC würde ich sowas nicht empfehlen.


    Raid 0+1 ist nur mit 3 Platten machbar wenn der Controller von sich aus die Platten in eigene "Partitionen" Unterteilen kann. Sonst braucht es nach wie vor 4 Platten. Das was im Artikel geschrieben ist stimmt nur bedingt.


    Backy: 2 Sekunden Google: http://tomshardware.thgweb.de/…_freischaltung_in_win_xp/ ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Backy
    aha und wie kann man den raid5 in windows aktivieren? ne anleitung wäre dann bei mir sehr angebracht :)


    Verwaltung => Datenträgerverwaltung => dynamische Datenträger erstellen, RAID zusammenklicken.


    Performancemässig wirst du da kaum einen unterschied spüren, nicht zuletzt weil das RAID gerechnet ist und somit CPU zeit "klaut". Bei anwendungen die viele dateien schreiben, merkt man das


    vorteil von Software RAID5 sehe ich jetzt grad mal darin, dass man ein bisschen Datensicherheit hinbringt ohne verlust von 50% der festplattenkapazität


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Verwaltung => Datenträgerverwaltung => dynamische Datenträger erstellen, RAID zusammenklicken.


    dann mach mir doch bitte ein screenshot von einem raid5 in windows XP Home/Pro :D


    normal findest du es nicht.. man muss schon mit einem hexeditor dahinter..


    damit du das "freischalten" kannst, brauchst du folgendes:


    -geduld
    -pc kenntnisse
    -hex editor
    -diese anleitung



    und bitte genau lesen, hab es beim ersten mal verbockt!

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Backy
    super vielen dank an alle ich werde es nun doch einfach mit einem raid0 mein windows aufsetzten und einfach immer ein backup davon machen :)


    thx


    geht das softwaremässig? hätte beim installieren noch nie eine ähnliche einstellung gefunden. RAID1 auf system geht, da tut er im nachhinein replizieren, aber RAID0 ... ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • er macht das Backup so wie ers ausgedrückt hat, dann wohl einfach manuell ... per Mausclicks ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    er macht das Backup so wie ers ausgedrückt hat, dann wohl einfach manuell ... per Mausclicks ;)


    jep, ich rede nicht vom backup, ich frage mich grad wie das gehen soll mit RAID0 und softwaremässig während dem installieren... kann man das doch irgendwie beim setup von XP schon machen?


    Bei RAID1 ists kein problem, da kann er die daten ja nach dem installieren 1:1 kopieren und boot.ini erweitert um die zweite HD (falls die erste mal abliegt). Wie soll das bei RAID0 gehen? tut er da nach dem installieren irgendwie die daten aufteilen usw... kann ich mir schlecht vorstellen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • windows lässt gar nicht zu, dass die Systempartition auf einem Raid0 Datenträger liegt.


    Wenn das System auf Raid0 soll, dann muss das per Hardware Raid geschehen.
    Aber das bietet heute ja jedes Mobo.


    Das System auf einem dynamischen Datenträger zu haben ist eh nicht geil, da gehen die ganzen Backup-Lösungen wie TrueImage und Konsorten nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Raid 0+1 ist nur mit 3 Platten machbar wenn der Controller von sich aus die Platten in eigene "Partitionen" Unterteilen kann. Sonst braucht es nach wie vor 4 Platten. Das was im Artikel geschrieben ist stimmt nur bedingt.


    afaik ist das doch mit drei platten möglich. auf jeden fall bei intels >ICHR7 (Matrix RAID)


    aber vielleicht ist das auch raid 10 oder so... die definitionen da sind etwas uneinheitlich...


    Zitat

    Original von 2cool4u
    Wenn das System auf Raid0 soll, dann muss das per Hardware Raid geschehen.
    Aber das bietet heute ja jedes Mobo.


    sorry, für meine kleinlichkeit, aber hardware raid ist das nicht. die raid funktion wird hauptsächlich im treiber implementiert ;) jeder der das ganze unter einem alternativen betriebssystem nutzen will, hat genau nichts von solchen raid chips...


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • damit du dir das bildlich vorstellen kannst, hier mal verschiedene raids:


    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb